Jimi Hendrix User-Thread

Mir gefällt das Album ... ich sammel aber auch fast alles, was ich die Finger bekomme :redface:

"Isle Of Wight", "Hendrix In The West", "Atlanta", "Monterey" und natürlich die "Woodstock"-Performance sind aber seit vielen Jahren meine Favoriten und wurden bisher noch nicht von ihren Plätzen verwiesen ;)
 
ist das eine absolute Fan-Meinung?

Wir Fans sind diesbezüglich und das nicht nur bei "Hendrix" immer zu nachsichtig.;)

Da ich fan bin, kann es nur eine fan Meinung sein und ich kann auch nie nachvollziehen, wenn irgendeiner behauptet, dass hendrix überbewertet sei Das verreitet mir fast körperliche Schmerzen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich zur :opa: gehöre und Ihn zuletzt auf der Sonneninsel bei Regenwetter gesehen(gehört) habe, bin ich gewissermaßen auch noch Fan und bin bei deiner Aussage mit Dir.

Nur hat man schon viele Pressungen erlebt, die gehypt wurden und sich nur lohnten, weil man sie in der Sammlung hat.
Darum galt meine Frage auch mehr der Qualität der Scheibe ansich.:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen „jungle“ lohnt sich der kauf.
Ein Song ,den ich noch nicht kenne ...
Ich warte auf einen besonderen Moment um mir den Song zum ersten mal anzuhören :)

Little Wing musste ich auch mal Aufnehmen letztens :
https://soundcloud.com/thrashr0c/jimi-hendrix-little-wing-2

gegen Mitte wirds bisschen Jazzig und ich hab auch Improvisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat man schon viele Pressungen erlebt, die gehypt wurden und sich nur lohnten, weil man sie in der Sammlung hat.
Darum galt meine Frage auch mehr der Qualität der Scheibe ansich.:prost:

Musst sie ja nicht kaufen, um sie zu hören. ;-)
Ich finde diesen niemals enden wollenden Reigen an posthumen Hendrix-Releases einfach nur noch absurd.
 
Es zeigt schon seine Bedeutung für die "Musikwelt" ...

Von welchem anderen verstorbenen Musiker werden/wurden schon posthum so viele Aufnahmen veröffentlicht?
Ich wüsste jetzt keinen. Nicht mal von Elvis gibt's so viel ... auch wenn da immer mal wieder was auftaucht.
Von Jimi kommen nach meinem Empfinden seit seinem Tod aber kontinuierlich immer wieder Aufnahmen oder auch Kompilationen auf den Markt.

Über die (musikalische) Qualität mag man streiten - oder besser auch nicht - aber da auch hier wohl die Nachfrage das Angebot bestimmt ;)
gibt es ja genug Menschen, die Hendrix sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt schlimmeres als neue Hendrix Platten. Warum soll man sich daran stören, man muss sie ja nicht kaufen. Und da immer neue Jünger nachkommen, ist es gleich doppelt legitim. Und wie gesagt, den Jungle Track hätten sicher viele nicht auf dem Plan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist ja, dass da eigentlich nie was neues auf diesen Scheiben drauf ist und sie mittlerweile immer beliebiger werden.

Ich höre viel Hendrix im Auto, habe mir extra die gesamte Diskographie in chronologisch richtiger Reihenfolge dafür gebrannt, auch die posthumen Releases.
Die offiziellen Alben, die während seiner Lebenszeit erschienen, haben alle einen individuellen Klang,
eine Dramaturgie, einen eigenes Konzept und einen eigenen Sound.
Wenn z.B. gerade 'Electric Ladyland' läuft, höre ich das auch und habe eine gewisse Orientierung, wo ich mich gerade auf dem Album befinde.
Sind sie offiziellen Alben alle durchgelaufen, kommen die posthumen Releases dran und es wird schon schwieriger, sich zurechtzufinden und zu wissen,
welches dieser Alben gerade läuft, weil hier der rote Faden fehlt und sie Songs entweder endlos ausufern oder nur halbfertig sind.
Klar, es ist gute Musik, ich höre sie gerne, aber es fehlt mir immer ein bisschen der Kitt, der sie als Album zusammenhält.
Je mehr dieser Alben auf den Markt kommen, desto mehr kommt die Kohärenz als Gesamtwerk abhanden.
 
Es gibt ja eine Diskussion , ob der Jimi Hendrix Song "Voodoo Chile" oder "Voodoo Child" heisst .
Verwirrend ist , dass beide Versionen auf Originalalben vorkommen , zuerst allerdings wurde "Voodoo Chile" und Voodoo Chile (Slight return) verwendet (Polydor, London 1968), Die Amerikanische ausgabe hatte dann Child dort stehen wo (Eigentlich ?) Chile (in etwa Chill , von Chillen würde ich sagen ?)stehen sollte .
Und wenn ich mir den Songtext durchlese :" I make love to you in your sleep and lord knows you felt no Pain ..´cause i m a Voodoo chile etc."
Warum hat sie ihn denn nicht gespürt , obwohl er liebe mit ihr gemacht hat ? ..weil er nur ein Chile ist eine erscheinung , ein Voodoo Gedanke und ich meine auch dass es so klingt wenn Jimi es singt .
 
Klar, es ist gute Musik, ich höre sie gerne, aber es fehlt mir immer ein bisschen der Kitt, der sie als Album zusammenhält.
Je mehr dieser Alben auf den Markt kommen, desto mehr kommt die Kohärenz als Gesamtwerk abhanden.
es ist überhaupt kein Problem, (beliebige) Teile von irgendwelchen Studio-Aufnahmen so zusammen zu schneiden, dass ein konsistenter Eindruck entsteht. Mache ich ständig in null-komma-nix... und muss nicht mal davon leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja eine Diskussion , ob der Jimi Hendrix Song "Voodoo Chile" oder "Voodoo Child" heisst .
Verwirrend ist , dass beide Versionen auf Originalalben vorkommen , zuerst allerdings wurde "Voodoo Chile" und Voodoo Chile (Slight return) verwendet (Polydor, London 1968), Die Amerikanische ausgabe hatte dann Child dort stehen wo (Eigentlich ?) Chile (in etwa Chill , von Chillen würde ich sagen ?)stehen sollte .
Und wenn ich mir den Songtext durchlese :" I make love to you in your sleep and lord knows you felt no Pain ..´cause i m a Voodoo chile etc."
Warum hat sie ihn denn nicht gespürt , obwohl er liebe mit ihr gemacht hat ? ..weil er nur ein Chile ist eine erscheinung , ein Voodoo Gedanke und ich meine auch dass es so klingt wenn Jimi es singt .


"Chile" soll wohl eher die slanghafte Aussprache von "child" sein, eventuell hat die Plattenfirma das selber nicht so ganz verstanden, bei der Drucklegung.

Soweit ich weiß, basiert der Song auf einem sogenannten 'field holler'.
Das ist der Gesang von farbigen Plantagenarbeitern auf den Baumwollfeldern der Südstaaten, womit wir auch schon beim Voodoo wären, bzw.
bei den Geistern und übersinnlichen Entitäten, die Teil dieser Glaubensrichtung sind und die durch diverse Zeremonien beschworen werden sollen.
Der Song "Voodoo Chile" (bzw. "Child") ist eine Art Hommage vom Jimi an das kulturelle Erbe des schwarzen Amerika.
Es gibt übrigens die Theorie, dass die gesamte "Call and Response"-Thematik im Blues auf die 'field hollers' zurückgeht.

Hier ein Beispiel:


Wenn man sich in diese Gesänge fallen lässt, haben sie wirklich etwas hypnotisches.
Daran kann man wohl sehen, dass alle Menschen gleich sind, egal, welche Farbe die Haut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Chile" soll wohl eher die slanghafte Aussprache von "child" sein, eventuell hat die Plattenfirma das selber nicht so ganz verstanden, bei der Drucklegung.
Also denkst du auch dass es Chile heisst , aber eine andere bedeutung hat als ich implizieren will. Was ich aber zugegeben auch schlüssig finde , da es keine Wortbedeutung im Englischen für "chile" gibt ..ausser dem Land in Südamerika ,es wird dann wohl Child bedeuten und meine auslegung ist zuweit hergeholt ..


Soweit ich weiß, basiert der Song auf einem sogenannten 'field holler'.
Hmm , vielleicht als rudimentäre idee , also der Songaufbau , nicht aber die Thematik des Songs würde ich behaupten , wenn ich mir den Text vor augen führe .
Voodoo Kultur auf jeden fall , aber doch eher mehr Phantasie und Science fiction (Jimi war ein Science fiction fan )

Was den Song Musikalisch unterscheidet von den Field Hollern ist die Lead Gitarre , obwohl nat. was dran ist mit dem Hypnotischen und sich ständig wiederholenden haupt thema


Find ich in dem zusammenhang auch gut , diesen song ..
hier die studio version :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke "Chile" ist einfach eine Art slanghafte Lautschrift-Variante von "Child".
Ähnlich, wie bei englischen Verben im present progressive oft das 'g' weggelassen wird, wenn zum Beispiel aus 'playing' das verkürzte Wort playin' wird.

Wenn man nach "field holler" und "Jimi Hendrix" googelt, findet man gleich zu mehreren Songs Ergebnisse.
Offenbar ging diese Thema Jimi längere Zeit durch den Kopf.
Bei Konzerten hat er sein Cover von Muddy Waters' "Catfish Blues" oft als von 'field hollers' inspiriert bezeichnet,
ähnliche Äußerungen findet man auch zu "Gypsy Eyes" und eben "Voodoo Chile".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke "Chile" ist einfach eine Art slanghafte Lautschrift-Variante von "Child".
Ähnlich, wie bei englischen Verben im present progressive oft das 'g' weggelassen wird, wenn zum Beispiel aus 'playing' das verkürzte Wort playin' wird.
natürlich.

Confusion over title

Jimi Hendrix occasionally used different names and spellings for some of his songs. In his handwritten lyrics, he used "Voodoo Chile" for the longer song, while he used both "Voodoo Chile (Slight Return)" and "Voodoo Child (Slight Return)" for the following one recorded with the Experience.[20] In his handwritten album notes for Electric Ladyland sent to his record company, he listed the songs as "Voodoo Chile" and "Voodoo Child (Slight Return)";[21] when the album was released in the US by Reprise Records on October 16, 1968,[1]these spellings for the two songs were used.[22] When the album was subsequently released by Track Records in the UK, the songs were listed as "Voodoo Chile" and "Voodoo Chile (Slight Return)".[23] In 1970, the "(Slight Return)" song was released as a single in the UK and it was simply titled "Voodoo Chile", without the further designation.[24] Later album reissues usually follow the Reprise or Track album spellings, depending on the country of origin.[25]
https://en.wikipedia.org/wiki/Voodoo_Chile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt haben wir etwas Klarheit bekommen , als hat es definitiv die Bedeutung Voodoo Child.
Ist Jedenfalls einer der bekanntesten und coolsten Hendrix songs .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Konzerten hat er sein Cover von Muddy Waters' "Catfish Blues" oft als von 'field hollers' inspiriert bezeichnet,
ähnliche Äußerungen findet man auch zu "Gypsy Eyes"
Da ist schon was dran , also "Gypsy Eyes" da hört man definitiv diesen Fieldholler stil heraus ..ist auch ziemlich cool und Funky gleichzeitig :great:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal nach längerer Zeit ein zumindest mir noch unbekanntes Hendrix Live Pic im Netz gefunden.
(Harlem, 1969)
Denke es wurde in der Zeit kurz vor der Band Of Gypsys aufgenommen.
jimi-hendrix.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, ich denke "Chile" ist einfach eine Art slanghafte Lautschrift-Variante von "Child".
Ja wahrscheinlich.
Das kuriose ist nur, da es ja 2 Versionen von dem Song auf Elektr. Lady gibt,
das eine mit Chile (also der lange Jam) und einmal den berühmteren Slight Return... mit Wah Wah als Child benannt wurden.
Denke mal Jimi hatte das Chile als erstes im Sinn (für beide), und auf Druck der Plattenfirma wurde bei dem "Slight Return" das Chile dann zum Child.
Warum auch immer?
Zumindest las ich es mal so oder ähnlich.
Darum sind auf den ersten LP Pressungen 1968, auch meist 2 "Chile's" genannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt schlimmeres als neue Hendrix Platten.
Das definitiv... ;)
 
noch mal Otis Taylor, eine wundervolle Hey Joe Version und umwerfend gute (rare) Pics aus einer anderen - wunderbaren -Zeit.

 
@25or6to4
Bin ehrlich hin und her gerissen.
Einerseits mag ich immer eigene Interpretierte Hendrix Covers, andererseits ist diese Cover Version nicht so mein Ding. Sorry !!!
Geschmacksache... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wunderbaren -Zeit
Da bin ich voll bei Dir. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe neulich in YT selbst eine gute Hey Joe Version von Hendrix (Himself) gefunden.
Stockholm, 9.1.1969 "2. Set"
Auch der Sound ist sehr Nice für ne YT "Bootleg" Version. :great:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mMn Geiles Hey Joe Cover !!!
Ben Poole:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@25or6to4
Auch wenn mir die Hey Cover Version selbst nicht so zusagte,
was aber natürlich Geschmacksache ist,
bin ich Dank Deines Videos,
mal auf den Musiker Otis Taylor aufmerksam geworden...
Hatte den vorher nie auf dem Zettel.
Und ehrlich, finde einige Songs, die ich bisher von ihm hörte, doch sehr Nice.
"Ten Million Slaves"... mMn geiler "Old School" Blues.
Also, Danke für die Anregung... :great:
Gruß
 
Interessanter Ansatz (den ich jedenfalls noch nicht kannte):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben