Jimi Hendrix User-Thread

Ne, das Tracking wird zur unerträglichen Latenz bei VST's. :)

Einzig die wirklich guten eingebauten 360 Sounds des GR30 kann man relativ Instrumenten-ähnlich spielen.

So hab ich das gemacht...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elektronisches kenne ich zuerst von Emerson,Lake & Palmer

Womit wir schon fast wieder bei Hendrix wären:

wikipedia (Emerson Lake & Palmer) schrieb:
Ursprünglich war auch Jimi Hendrix als Bandmitglied eingeplant, so dass in britischen Presseartikeln als erwarteter Bandname HELP angegeben wurde – diese Formation kam jedoch, letztlich wegen Hendrix' Tod im September 1970, nie zustande.



Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ch kannte mal einen Typen der zuhause alles mit diesen Analog maschinen zugestellt hatte ,selbst nie auf irgendwelchen veranstaltungen , RISSEN ihm die Technojünger die Tapes aus der Hand :D
Ich hab paar CD´s in dieser richtung Aphex Twin , Chemical Brothers(Die sind echt Cool) , Biosphere , etc. aber ich kehre immer wieder zu der alten Rockmusik bzw. Noch älterer Musik zurück ..Ein Echtes Instrument wie Gitarre , Bass oder Schlagzeug , da geht nix drüber , mit all seiner "unperfektion" , Ja genau das ist es ! Der elektronischen Musik fehlt dieses ungewisse ..trifft er den ton und WIE trifft er den ton , und da gibt es Keine abwägung , die sequenz wird halt Perfekt wiedergegeben ..

Na, wenn Du wüsstest...

Um nur einen halbwegs authentisch kingenden Akkord, oder Melodie-Folgen aus dem Gr-30 zu holen, ohne Gliches und schiefe abbrechende Töne, egal welches Preset, muss man äußerst sauber und präzise Gitarre spielen können!

Auch das später Zurechtschneiden z. Bsp. von hochgeladenen Samples passgenau auf Tonehöhe und Rythmus ist eine Kunst, und erfordert nicht nur musikalisches, sondern auch charakterliches Talent, denn es ist sehr zeitaufwendig und mühsam.

Wesentlich einfacher haben es da die Keyboarder bzw. Pianisten, da dort die Technik gefühlte 100 Jahre weiter ist.
Auch DJ's und Sample-Verwurster machen keinen großen Hehl aus der Herkunft und Art ihrer Samples, die dann nur noch automatisiert aneinander geklebt werden, da gebe ich Dir Recht.

Sorry, das mußte ich loswerden!

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
'Tarkus' von ELP war in meiner Anfangszeit eine meiner Lieblings-LP's.:great:

Schade, HELP hätte die Musikwelt nochmal revolutioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als dann noch die Bläser dazu kamen,war der Jazz Rock geboren ging mir gerade so durch den Kopf und bei der Gitarre und der Länge des Stückes
ging es auch Richtung Pink Floyd.
Ich muss aber ehrlich sagen,dass die Musik damals auf mich befremdend wirkte und auch was Kaltes rüberkam.

Zusatz : ich hab neulich mal wieder in verschiedene neuere Metal-Alben reingehört und es kommt mir so vor,dass dort die Entwicklung der Rock-Gitarre noch voll am Laufen ist,während sich alles andere totgedudelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so, ging es dann auch bei meinen Vorlieben u. a. (Pink Floyd, KRAAN, Grobschnitt, Guru-Guru usw. )weiter...

Hendrix war irgendwie immer dabei..., nicht im Hintergrund, wenn ich es recht überlege, sondern an 'meiner Seite', komisch, obwohl ich zu der Zeit nur eine gekaufte Compact-Disk von ihm hatte und natürlich bei Freunden und Bekannten zusätzlich u. a. berieselt wurde....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KRAAN, Grobschnitt, Guru-Guru

Da sind wir jetzt beim deutschen "Krautrock" ;viele gute Gruppen,absolut progressiv und alternativ und zu Unrecht in internationalen Kreisen abgewertet.

Nektar,Birth Control,Frumpy,Jane,Anyone's Daughter,Eloy,Achim Reichel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider, bis auf vielleicht KRAAN mit Helmut Hattler und seinen Mitmusikern.

Birth-Control fällt mir noch ein...

Absolut Instumenten-technisch versiert, auf den Punkt gespielt, und die Mukke ging ab wie nen Zäpfchen, oder Schmidt's Katze, Nachbars Lumpi,...auch später noch...!

All diese versierten u.a. auch Schlagzeuger, wie Manny Neumeier, Curt Cress usw..

Hach, das waren Zeiten...:love:
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird gelegentlich mit Hendrix verglichen: Eddie Hazel, nachdem George Clinton ihn anwies: "Play like your Momma had just died!" :eek:



Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
International sind ja vor allem die Scorpions bekannt geworden,glaube ich.
:D Scherzkecks!

Klaus Doldingers und Passport (besitze 4-5 LPs von denen) war und ist auch international bekannt, berühmt (Das Boot!)

Die Gruppe 'Can' fällt mir noch ein (echte deutsch Voodoo Musik)

Albert Mangelsdorf an der Posaune eine Instanz!
usw.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, das waren Zeiten, wo ich Hendrix's Einflüssen unmittelbar ausgeliefert war...

Und? Hats mir geschadet? :D

Ich würde sagen, eher im Gegenteil, ich habe zumindest musikalisch profitiert! ;-)

:hat:

@jf.alex , @Senchay , @kahabe , @thrashroc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir bei Krautrock sind:

Die frühen Sachen dieses Genres mag ich, bei den späteren wird es mir zu hippy-trippy und teils auch ein bisschen planlos.



Ein absoluter Geheimtipp ist dieses Album hier aus dem Jahre 1969.
Es wird manchmal als "Krautrock" geführt, manchmal als "Psychedelic Rock"


Das Bandprojekt "Bokaj Retsim" war eine Gruppe von wechselnden Musikern aus
der bundesdeutschen Beat- und Psychedelic-Szene der späten 60er.


Hört mal rein, ich finde es ziemlich genial.
Hendrix-Einfluss ist natürlich auch spürbar.
Das Album ist interessant produziert, hat teilweise einen leicht amateurhaften Charme, dennoch finde ich es in Gänze ziemlich überzeugend.
Kaum zu glauben, dass sowas aus Deutschland kommt und schlimm,
dass es bis auf ein paar Freaks kaum jemand kennt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Der Werdegang der Scorpions ist schon interessant :

sc.JPG

sc2.JPG


Eigentlich wolle ich auch darauf hinweisen,dass mit Rudolf Schenker auch ein weltberühmter
Gitarrist aus Deutschland kommt,eben jetzt für die,die es noch nicht wissen.

Wer die Band nur oberflächlich kennt sollte unbedingt den Artikel ganz durchlesen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions

Da könnten dem ein oder anderen die Augen aufgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine kleine Psychedelic-Perle aus Deutschland...

Das hier ist die spätere Krautrock-Band Can in einer ganz frühen Phase, 1968.

Ich finde, es hat was:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum zu glauben, dass sowas aus Deutschland kommt und schlimm,
dass es bis auf ein paar Freaks kaum jemand kennt:

Als Led Zeppelin,Deep Purple,Pink Floyd,Black Sabbath u.s.w. schon Erfolge feierten,war in Deutschland genauso gute Musik im Underground und
und hatte nicht die geringste Chance,im eigenen Land bekannt zu werden,und international schon gar nicht.

amateurhaften Charme,

Ich glaube,das war gewollt. Hendrix Einfluss ist ganz klar zu hören.

Schade,dass ich davon erst jetzt was erfahre.

So wie es aussieht,haben die versucht,die Musik von Hendrix neu zu erschaffen,ohne zu covern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deutschland war auch damals 1968 noch nicht bei Weitem so selbstbewußt wie heute....

Obwohl wir immer noch Einigen in den Ar... kriechen. :-(
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine kleine Psychedelic-Perle aus Deutschland...

Das hier ist die spätere Krautrock-Band Can in einer ganz frühen Phase, 1968.

Ich finde, es hat was:


Ja, es hat was!

Mir fällt Lady Diana dazu ein, z bsp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sixties sind ja seit langem mein musikalisches Lieblingsjahrzehnt.
Irgendwann kannte ich die großen Bands alle und fing an, nach den
eher unbekannteren Perlen zu suchen.

Es gibt wirklich gute Produktionen aus Deutschland aus dieser Zeit, die es leider nie sehr weit gebracht haben.

Der absolute Knaller ist für mich dieser Song hier.
Achim Reichel von den Rattles am Bass, Les Humphries an den Tasten, Frank Dostal am Mic.
Produziert von... James Last! Im Ernst.

Man weiß nicht, was Herr Last für Trips dafür eingeworfen hat, aber herausgekommen
ist ein absolut genial pyschedelisches Stück Freak-Beat, welches auch aus Swinging London hätte stammen
können.
Die Soli, der Backgroundgesang, die Flangereffekte - alles sitzt hier perfekt!

Das ging in Deutschland, 1968...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Soulagent79 Wahnsinn! :eek: :)

Ich habe sogar das Fingerschnippen von dem juuten alten James im Ohr... (auf den Punkt)
Die E-Gitte hört sich ja mal echt gut an für die Zeit? ;-)
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kennt man vielleicht auch noch von jemand anders :


Ja, kenne ich auch noch etwas anders, aber nicht viel von meine Bruder, der ist 10 Jahre älter, aber gaaanz anders, leider!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch aus der Zeit noch ein amerikanischer Klassiker,den ich oft gehört habe :



Alte Gefühle kommen hoch :m_drummer:das sollte jeder Drummer mal gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In a gadda da Vida, kommt immer wieda! :D

Wer hat denn jetzt wen inspiriert?

Wahrscheinlich alle gegnseitig.

Geh in Bett!

Schlaf juut! ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben