Jimi Hendrix User-Thread

Ich habe gerade einige interessante ältere Aussagen hier im Forum entdeckt,die sich mit dem Sound von Jimi Hendrix beschäftigen :

Beispiel Verzerrer: Wird der ANSTATT der Amp-Zerre verwendet oder kombiniert etc!

wie kommt es denn das bei dunlop immer gesagt wird hendrix hätte das crybaby gespielt und auf aufnahmen(video) erkennt man das vox wah und es wird auch oft angegeben als "das" hendrix wah?

wichtig ist denke ich auch (zumindest wenn man nah am sound ran will) eine eher vintage ausgelegte strat und auch ganz wichtig wie ich finde (im bezug aufm thread ersteller) ein single coil am steg.
vielleicht noch relativ viele höhen (fürn live sound)

geht jeder Amp leicht angezerrt und bei bedarf ein Wah, mit einer Strat

aber die virituose spieltechnik !! .....er war seiner Zeit weit vorraus ..viel Spass

Also,ich weiss,das er Bodeneffekte benutzte um z.B. den Amp mehr zu übersteuern,denn es gab noch nicht den Drive-Regler am Amp. Auch die
anderen Effekte gingen vom Boden in die Amp-Vorstufe.
Das bezieht sich jetzt auf die Bühne.
Im Studio gab es noch ganz andere Möglichkeiten,wie man auf den Studio-Alben hören kann.

Interessant ist das mit den Saiten,nicht unbedingt die Stärke,sondern dass er einen Halbton tiefer gespielt hat ?

Laut Aussagen von Zeitzeugen hat Hendrix wohl hauptsächlich 10er Saiten gespielt und jedendalls ab ende 67 meistens einen halton tiefer gespielt, damit der Sound besser zu seiner Stimme passt.

10er Saiten waren damals (nach meinen Erkenntnissen) kein Standard.
Ich glaube sogar das er und andere Musiker wie Eric Clapton anfangs Banjo Saiten verwendet haben weil es, fragt mich nich warum, 10er Gitarren Saiten machinell noch nicht herzustellen waren...kann aber auch alles Humbuck sein :)

soweit ich weiß hat jimi 11er saiten verwendet.......
seine signature saiten sind ja schließlich auch 11er......

Dass mir jetzt gerade eine Saitenwerbung von D'Addario ins Auge fällt,merkwürdig-ich fühle mich von diesen Werbefritzen beobachtet und von ...hallo ;) @Reinhardt danke für die Zustimmung :D

Das ist natürlich auch entscheidend :

Die Phrasierung, der Anschlag, die Flüssigkeit im Spiel, die Musikalität, das Einswerden des Spielers mit dem Instrument, das sind die Faktoren, die den Sound ausmachen und nicht die Saiten oder das Haarshampoo das er benutzt hat :D
Studiert sein Spiel, dazu gibts Videos im Web, anstatt irgendwelchen irrealen Geheimnissen nachzujagen, die gibt es nämlich nicht.

Nochmal zu den Werbefritzen.Ich habe mir am Samstag neue Saiten für die Strat gekauft und zwar von D'Addario. Über irgendwelche geheimnisvollen Pfade ist das zu denen vorgedrungen,da bin ich mir ziemlich sicher. :confused:

Geht's euch nicht auch manchmal so ?
Aber hier bitte nicht darüber posten

Jetzt hör ich lieber auf,denn der Adobe Flashplayer von den Werbeclips beeinflusst gerade die Bewegungen der Smileys im Editor.Die animierten ruckeln nur noch,also sie bewegen sich nicht mehr flüssig.

Hier wirken seltsame Kräfte,glaubt mir das !

:hat: jetzt geht's wieder mit den Smileys,also dann nochmal :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant ist, wie verschiedene politische Interessensgruppen, vor allem die Black Panthers Einfluss auf Jimi nehmen wollten.

Jimi wuchs in einem Teil von Seattle auf, der zwar ärmlich war, aber in dem die Bevölkerung ethnisch sehr durchmischt war.
Auch auf den Schulen die er besuchte, ging es bunt gemischt und multikulti zu.
Die gesamte "Rassenfrage" interessierte ihn nicht so sehr, zumal seine Mutter und sein Vater
neben weißen und schwarzen beide auch indianische Vorfahren hatten - in der Familie seiner Mutter hatte es im 19ten Jahrhundert gar einen Indianerhäuptling gegeben.
Wenn überhaupt, dann sah Jimi sich als stolzen Indianer oder als Grenzgänger zwischen den Ethnien.
Das stieß vor allem den Black Panthers übel auf, welche in den USA eine afroamerikanische Terrorgruppe waren, die radikalste
Ansichten hatte und auch vor Mord nicht zurückschreckte.
Diese Leute waren außer sich, dass sie Jimi nicht instrumentalisieren konnten.
Sie hassten Jimis Lebensstil. Seine weiße Freundin Katy Etchingham wurde gar bedroht und die Panthers waren fassungslos,
dass Jimi auch weiße Musiker, wie z.B. die Beatles oder Bob Dylan liebte und gar mit einer weißen Band auftrat.
Als Jimi mit seiner Band Of Gypsies Anfang 1970 bei einem Festival in Harlem auftrat, flogen Flaschen und Steine
als Drummer Mitch Mitchell, der einzige weiße in der Band, die Bühne betrat. Das Konzert musste abgebrochen werden.
Nicht falsch verstehen: Die afroamerikansiche Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre war sehr wichtig und absolut
unterstützenswert.
Jimi wird es ähnlich gesehen haben, als Martin Luther King erschossen wurde, spendete er 5.000 Dollar und gab ein Gedenkkonzert.
Nur mit radikalen Fanatikern wie den Black Panthers, wollte er nichts zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nteressant ist das mit den Saiten,nicht unbedingt die Stärke,sondern dass er einen Halbton tiefer gespielt hat ?

Hehe, due hast wohl noch nie zu Hendrix Songs improvisiert. :) das war das erste was ich gelernt hab weil meine Gitarre nie in der gleichen Stimmung war wie seine. Trifft whl auf 75% der Songs zu, der Rest teilt sich in noch nen Halbton tiefer und E Standard. Mit seltenen Ausbrüchen in noch andere Dimensionen.

Das mit den 11er Saiten ist wohl sehr zweifelhaft. Bin auch unsicher von welchen Signature Saiten da die Rede ist. Aber fragen kann man Jimi natürlich nicht, vermutlich hat er auch mal die Stärken gewechselt, wie jeder Mensch.

Laut Meyer und Kramer hat er einen Mischsatz verwendet. Von 10 auf 38. Ich reich den link nach.

Und hier kommt er

http://www.guitarworld.com/interview-roger-mayer-secrets-jimi-hendrixs-guitar-setup

Hier ein Auszug für faule:

"First of all, we weren't using a flat-radius fretboard," Mayer says. "We were using the normal one, not the very high radius but definitely curvy. The actual strings we used were not what people would expect. The string gauges would run .010, .013, .015, .026, .032 and .038.
The big difference there is that you're using the .015 for the third, because if you use the .017 for the third, the actual sound of the guitar is very G-heavy. The electrical output of the strings is dependent on the square of the diameter; if you square all the diameters and look at them, you can get much more of an idea about the balance of the guitar.
"You should always remember that, because many, many times people use a set of strings that are completely imbalanced and they just don't sound that good. Most people would say a .010 to .013 is the correct jump. And the .015 is much better for the G than a .017. An .015 squares out at .225 and .017 is 289. So you're going to get 28 percent more output just with a two-pound different in string size."

Übersetzt lautet das in etwa:

Jimi hat ein 9.5er Fretboard gehabt (so interpretiere ich das, allerdings weis ich nicht was er mit "flat-radius" meint, bzw was zu dieser Zeit damit gemeint war, aber ich denke das 7.25 das maximumm war, und das scheint er NICHT gehabt zu haben, dann wohl ein 9er). Und .010, .013, .015, .026, .032 and .038 Saitensatz weil das scheinbar gleichmässiger ist, was die Saitenstärke (in mm gemessen) betrifft. Eine 0.15 Saite statt eine 0.17 für die G Saite, damit sie weniger dominant ist und die anderen Saiten sind so gewählt das der Stärkenschritt zur nächsten ~gleich bleibt.

Mein Fender hab ich auch so, bzw knapp. Da hab ich die Mischung aus 9er Satz und 10er. Also 10, 13, 16, 26, 34, 42/44 und es ist traumhaft. So butterweich alles.

Interessant find ich Meyers Aussage zu pickups:

They really don't make much difference! I would say they're one of the most vastly overrated parts of the guitar itself.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2002414794.jpg
@Soulagent79 Yo , das hab ich auch schon so gelesen , Jimi kam zwar nicht aus einem Reichen Elternhaus und seine Familie muss ziemlich Chaotisch gewesen sein ,doch er hatte das Glück dass er die "besseren" Schulen besuchen konnte , irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen wo er mit seiner Klasse Fotografiert wurde , er sah wie ein Typisches , zufriedenes Kind aus (war schon ein goldiger Bengel;))
Übrigens ist genau DIESE problematik , heutzutage dafür verantwortlich dass es immer wieder zu Rassistisch motivierten Verbrechen Kommt , Man hat zwar in den 60ern begonnen ENDLICH Afroamerikaner gleichberechtigt zu behandeln , aber die "Ghettoisierung" nicht verhindert , das heisst Afroamerikaner und Weisse leben jeweils nur unter Ihresgleichen , anstatt sich anzunähern und zu einer Gemeintschaft zusammenzuwachsen , wie in der Gemeinde von Hendrix .
Was dann auch erklärt warum er selbst mit diesen Politischen Gruppen Vorsichtig war .
Aber dass die Black Panther so Krass vorgingen bzw. das Harlem Konzert so Ausuferte , nur weil Jimi mit Weissen musiziert ...


Axl Rose von Guns N Roses Hat mal gesungen "Holys and N..gers get out of my way" Er hat seine erfahrungen als Rassismusopfer in einer von Afroamerikanern dominierten gegend Besungen (irgendwo in Indiana)..
Er hat in einem Interview erklärt dass er es mit dem Song verarbeitet hat und auch weiss dass Der Weisse Rassismus gegen Schwarze viel Schlimmer war/ist .
Was auch die Vorfälle in der Letzten Zeit wieder Zeigen , erst gestern hat ein Weisser in einer Afroamerikanischen Gemeinde 9 Menschen Erschossen...:eek:



Ich denke mal dass sich Das equipment von Jimi , die Saitenstärke/Marke etc. immer wieder mal geändert hat und es Heutzutage Sowieso so gut wie unmöglich ist selbige marke und Saiten von Ihm Aufzutreiben , klar ich weiss , aus Intresse kann man da schon mal Recherchieren .
Wichtiger finde ich die Musik , zur not (Aber wirklich nur zur Not) könnte man Hendrix auch auf einer Gretsch Countrygentleman Spielen :tongue:
Was den Halsradius betrifft , spielte er wohl mit Sicherheit keinen 7,5" Radius , was ja die Stärkste krümmung darstellt (Ich muss mich noch damit rumschlagen auf meiner Roadworn..langsam nervts )
Also bleibt nur der 9,5" Radius , der auch genau deswegen Entwickelt wurde um Besser in den Hohen lagen Solieren zu können. Viel Später (in den90ern) kam ja dann der Compound Radius , also eine nach oben hin flacher werdende Krümmung.
Roger Mayers Aussagen zu Pickups kann ich und bestimmt Viele andere nicht Nachvollziehen ..Alleine Wieviele Wicklungen , wie eng und genau wird gewickelt etc. beeinflussen den Sound definitiv (hab das selbst schon erfahren müssen)

Was ich gerade für mich von Jimi lerne ist einfach das Spontane einsetzen von Voicings und Natürlich Licks . Licks , Licks :D, Noch spiele ich Nach und eigene Songs Schreiben ..ja das ist einfacher gesagt als getan ..Eigene Licks allerdings entstehen immer häufiger .
Dann ist das Beschaffen Vernünftigen Drum/Bass Spuren schwer , Die Verlockung ist dann einfach zu gross mal den originalsong zu den teils echt geil gemachten Originaltracks zu Zocken ..
@Senchay bisschen feedback zu meinen covern wäre schon cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant find ich Meyers Aussage zu pickups:

They really don't make much difference! I would say they're one of the most vastly overrated parts of the guitar itself.

Da ist was dran. Ich habe neulich mit meiner Kramer am Poulin Solo Head die Humbucker clean so eingestellt,dass sie wie eine Strat klingen .
Aber deine Amplitube-Presets klingen echt nach Hendrix und dein Spiel auch.

Verzerrt verändert sich der Sound eines Pick-Ups dann sowieso je nach Intensität dramatisch und man kann ,finde ich,nicht mehr zwischen Single Coil und Humbucker unterscheiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn überhaupt, dann sah Jimi sich als stolzen Indianer oder als Grenzgänger zwischen den Ethnien.

Das Gefühl hab ich auch

4.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann ist das Beschaffen Vernünftigen Drum/Bass Spuren schwer , Die Verlockung ist dann einfach zu gross mal den originalsong zu den teils echt geil gemachten Originaltracks zu Zocken ..

Ja,dann das ewige Thema Copyright. Auf Dailymotion hat man mein Hendrix 1983...(A Merman I Should Be to Turn) abgelehnt,obwohl da jede Menge Original-Tracks laufen. Gleiches passiert auch auf Soundcloud. Und auch die Backing-Tracks können geschützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wär schon cool wenn überall Drummer und Bassisten rumlaufen würden .."Ey komma her ...session":rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wär schon cool wenn überall Drummer und Bassisten rumlaufen würden .."Ey komma her ...session":rolleyes:
Dazu fällt mir ein vielleicht mal ein DRUM und ein BASS Back-Tracking zusammen mischen und dazu spielen.

Die Bassisten und Drummer im Forum kennen dazu vielleicht auch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand von Euch das Album Chrash Landing ?
Ich hab zwar die CD ..aber finde sie nicht und glaube dass die so alt ist dass sie kratzer hat etc.
Ausserdem gibts davon ja die Remasterte Version , also das Album Such ich ganz verzweifelt :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bisschen feedback zu meinen covern wäre schon cool:)

Das kommt noch, versprochen :) Ich hab noch keine Flatrate und immer nur 400 MB/Woche, da muss ich noch stark schauen was ich anschaue und was nicht. Immerhin muss ich damit arbeiten auch Mein Zeugs hab ich abends im Hotel über Hotelwifi hochgeladen, aber da unten hats nix zum anhören. Biss tricky im Moment, jedenfalls liegt es nicht an mangelndem Interesse :)

Am Wochende hoff ich hab ich endlich richtiges Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
achso ...das ist bitter ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sogar sehr bitter...aber das war das kleinste Übel. Diesmal ärgern sie mich wos geht, angenfangen bei der Einreise die man mir wegen nem Riss im Pass verweigern wollte, bishin zur Simcard Sperrung an Tag2, über Bankonten Sperrung über andere witzige Pisakereien. Aber jetzt hab ichs dann bald...

@kahabe was machst du so? Meine notification Anzeige verwirrt mich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad eben schau ich in unserem Bücherregal nach dem 7ender Jahresmagazin , mit dem Goldenen Hendrix Cover (Ja , sie Haben ihn zum Besten Stratspieler Aller Zeiten gekürt:great:)und da entdecke ich das Alte " Electric Ladyland" Songbook mit ALLEN Autorisierten Performance Notes Inclusive Bass und Schlagzeugspur in Klassischer Noten und Tabulatur schrift für Jede Gitarrenspur und Jeden Song seines Meisterwerkes ..Muss lange her sein , Hendrix begleitet mich seit ich angefangen hab ..
Das ist für mich so eine art "Hendrix Bibel" Damals als ich das gekauft hab , merkte ich schnell dass ich noch nicht bereit bin dafür und WAS für Hammer sachen Hendrix auf der Gitarre gemacht hat , wie Raffiniert seine Songs Aufgebaut sind und mit welch genialen Studiotricks da gearbeitet wurde .
Mit Hendrix/Clapton Hat es damals angefangen , dann entdeckte ich VIEL anderes vom Hardrock über Metal sogar ne Kurze Extreme Metal phase mit Slayer und Slipknot , Ammon Amarth hab ich hinter mir , wovon die Ibanez Mick Thompson Signature noch zeugt :rolleyes: , Klassik/Jazz dann , VIEL Akustik Gitarre , alles was mir gefällt , da sind so verschiedene Sachen dabei , Musik ist so Vielfältig ..
Aber jetzt bin ich E-gitarrenmässig wieder zu meinen Bluesigen Wurzeln zurückgekehrt , aus dem "Metal alter" bin ich raus denk ich ok , ich spiel das Metallica Solo zu creeping Death auf meiner Martin (eine oktave tiefer versteht sich ) als einleitung zu Bach und VanHalen muss ich auch hier und da mal spielen etc. aber der Blues und Bluesrock , Ja das möchte ich dann , WENN überhaupt Ernsthaft machen .

Nach ALL den jahren in denen ich mich mit allen möglichen Gitarristen Beschäftigt habe muss ich Immer wieder Feststellen ..Jimi Baby , Du wirst IMMER die Nr 1 sein :hail::nix:
hendrix-jimi-photo-jimi-hendrix-6229645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer von euch die 2013er Film-Bio "All Is By My Side" gesehen?
 
Hat Jemand von Euch das Album Chrash Landing ?








Hier ein Backing Track Cover von Purple Haze

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber der Blues und Bluesrock , Ja das möchte ich dann , WENN überhaupt Ernsthaft machen .

Jimi Hendrix ist aber auch vom Blues in den Rock übergegangen,und was das für ein Rock war,darüber zerbrechen wir uns gerade den Kopf.

Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass Jimi Hendrix im Metal gelandet wäre,wenn er hätte weitermachen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat eigentlich einer von euch die 2013er Film-Bio "All Is By My Side" gesehen?

Wo kann man die sich ansehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendrix und Metal ...eher weniger :eek::ugly:
Dann doch die Bluesigere/Funkige seite
Oder Reggae (Duck und wech..):D

ALLES Quatsch ..Er wäre eine EIGENE Musikgattung ,der Passt in kein Schema 100% (ausser bei songs wie "red House" was ja ziemlich traditionell ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass Jimi Hendrix im Metal gelandet wäre,wenn er hätte weitermachen können.

Hendrix und Metal ...eher weniger :eek::ugly:
Dann doch die Bluesigere/Funkige seite

Jimi Hendrix war immer für neues offen,er wollte nicht in irgendeiner Kategorie hängenbleiben.

ich hab neulich mal wieder in verschiedene neuere Metal-Alben reingehört und es kommt mir so vor,dass dort die Entwicklung der Rock-Gitarre noch voll am Laufen ist,während sich alles andere totgedudelt hat.

Und für mich entwickelt sich die E-Gitarre nur noch im Metal weiter und trifft dort auf andere Musikstile.

Als Metal-Kenner müsstest du das eigentlich wissen ?

Jimi wollte bestimmt nicht im Blues oder Funk weitermachen,dann wäre er zu seinen Wurzeln zurückgegangen.
Vergleiche es mit einem Baum. Der lebt von seinen Wurzeln in der Erde,zeigt aber auf der Oberfläche die ganze Pracht und Schönheit,die daraus entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich anders , wo entwickelt sich denn die Gitarre im Metal ?? Hin zu noch mehr Gain und Lautstärke..bzw tech metal oder solche sachen ..Hendrix hatte einen ganz eigenen Geschmack , der wäre auf KEINEN zug auf dauer aufgesprungen , gut , vielleicht mal einen Heavy song , aber doch nicht für ein ganzes Album ..
Jazz oder Fusion , a,la Henderson , Ja das kann ich mir vorstellen mit typisch Hendrix Sound wär das auch ziemlich cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kahabe was machst du so? Meine notification Anzeige verwirrt mich ^^
Wo finde ich denn meine ? Bin doch immer noch Greenhorn im Forum.

Ich beschäftige mich leider zuwenig mit den Feinheiten,die mit der Teilnahme am Forum zusammenhängen. Ich bin da oft zu spontan und mache noch viele Fehler.
Ich hoffe und arbeite daran,das in den Griff zu bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das seh ich anders , wo entwickelt sich denn die Gitarre im Metal ?? Hin zu noch mehr Gain und Lautstärke..bzw tech metal oder solche sachen ..Hendrix hatte einen ganz eigenen Geschmack , der wäre auf KEINEN zug auf dauer aufgesprungen , gut , vielleicht mal einen Heavy song , aber doch nicht für ein ganzes Album ..
Jazz oder Fusion , a,la Henderson , Ja das kann ich mir vorstellen mit typisch Hendrix Sound wär das auch ziemlich cool

Dann haben wir eben unterschiedliche Vorstellungen,ist doch nicht schlimm

Das seh ich anders , wo entwickelt sich denn die Gitarre im Metal ?? Hin zu noch mehr Gain und Lautstärke..bzw tech metal oder solche sachen

nothing else matters





Nur zwei von vielen Beispielen hier von Metallica,die nicht in deine Beschreibung passen.

Insgesamt ist der Metal so vielfältig geworden,das ich es nicht mehr nur kurz beschreiben könnte.

Auch ganze Alben finden sich da bestimmt jede Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn meine ? Bin doch immer noch Greenhorn im Forum.

Rechts oben gibt es 4 Symbole, das 2.te von rechts ist sie.

Aber frag mich nicht wie genau sie funktioniert, so grob blick ich durch aber ganz hab ich es nach nem halben Jahr noch nicht kapiert.

Falls du dich fragen solltest warum du mal keine notification bekommen hast, hier steht was drüber

https://www.musiker-board.de/thread...selt-die-software.585064/page-53#post-7189900

https://www.musiker-board.de/threads/der-offizielle-mb-3-0-melde-thread.585455/page-39#post-7222788
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi Hendrix war immer für neues offen,er wollte nicht in irgendeiner Kategorie hängenbleiben.
Ja, und deswegen wurde er totunglücklich, weil seine Plattenfirma neues gar nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben