Jimi Hendrix User-Thread

weil seine Plattenfirma neues gar nicht wollte.
Hallo ;):D schön,dass du dich mal meldest.

Die" Plattenfirma" hatte schon einiges rausgebracht,was neu war.

Ausserdem hat Jimi Hendrix später in einem eigenen Studio versucht,neues zu schaffen,was dann aber leider durch seinen Tod ein Ende fand.

Weitere Einzelheiten sind hier im Thread versteckt.



https://www.musiker-board.de/threads/wie-viele-forumsmitglieder-braucht-man-um.588684/

^^sehr interessante Liste von dir
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das nur von der Doku, die mit der Lick Library ausgeliefert wurde; und an genau jener Stelle endet dann aber auch schon mein oberflächliches Halbwissen.
 
ich weiß das nur von der Doku, die mit der Lick Library ausgeliefert wurde

Die kenne ich noch nicht

und an genau jener Stelle endet dann aber auch schon mein oberflächliches Halbwissen.

Aber hier im Thread gibt's schon so viel zu entdecken,dass du dein Wissen über Jimi Hendrix und auch die Entwicklung der Rock -Musik vertiefen kannst.

Ich lerne hier auch dauernd neu dazu.

Wir wissen alle noch zu wenig darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lerne hier auch dauernd neu dazu.
Dann hab ich noch was für dich:

threat = Drohung
thread = Faden, Diskussionsthema

Will nicht den Klugsch**sser spielen, aber dieser Fehler taucht einfach zu oft im Board auf :)

Nichts für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und Throat war zu der Zeit von Jimmy Hendrix auch so ein Thema







buuuuaaaaahhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem hat Jimi Hendrix später in einem eigenen Studio versucht,neues zu schaffen,was dann aber leider durch seinen Tod ein Ende fand.

Nicht nur deshalb. Hendrix war nicht uneingeschränkt glücklich über den Spagat zwischen seinen Studioexperimenten und seinem Livesound. Außer "Voodoo Chile - Slight Return" hat er praktisch nichts von "Ladyland" in sein Liveset aufgenommen. Er versuchte mit "First Rays", das wieder zusammenzubekommen und das Experimentieren einzuschränken. Zumindest wollte er im Studio wieder zunehmend Sachen produzieren, die er auch auf der Bühne präsentieren konnte. :gruebel:


Mit Augenzwinkern: ;)


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
umindest wollte er im Studio wieder zunehmend Sachen produzieren, die er auch auf der Bühne präsentieren konnte. :gruebel:

Klar,man will bei Live Auftritten die Musik hören,die man vom Studio kennt,aber das ist auf der Bühne gar nicht möglich,denn dann müsste man
die Studioaufnahme einfach abspielen und trotzdem würde sie anders klingen als zu Hause im Wohnzimmer.

Super Idee von ihm,Studio und Bühnensound anzugleichen,ist bis heute noch nicht gelungen,glaube ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mich jetzt mit Absicht missverstanden? Ich schrieb von "Präsentieren", nicht von "Reproduzieren". :confused:

Bereits im Monat der Veröffentlichung war nur ein Song von "Ladyland" in Jimis Liveprogramm. Beim Isle of Wight- Gig 1970 hat er zwei Songs von "Ladyland" im Programm gehabt - und fünf vom projektierten "First Rays". Zählt man "Lover Man", "Message of Love" und "Midnight Lightning" als mögliche Kandidaten hinzu, werden es sogar bis zu acht. Ich finde schon, dass man da ein deutliches Muster erkennt. :gruebel:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wissen doch, dass Jimi nie etwas zweimal genau gleich spielte; das hätte sich sicher nicht geändert. Aber er spielte bestimmte Songs live offenbar einfach oft und gern, und das waren nicht die von "Ladyland". Wenn ich ihn richtig verstehe, wollte er auf "First Rays" von diesen Songs klar strukturierte Studioversionen schaffen, also was ganz anderes als das exzellente, aber experimentelle "Ladyland". :gruebel:



Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Augenzwinkern: ;)

Deshalb das Augenzwinkern. ;)

Sehr interessante Beispiele,Hendrix in die neuere Zeit zu holen.

Wenn ich ihn richtig verstehe, wollte er auf "First Rays" von diesen Songs klar strukturierte Studioversionen schaffen, also was ganz anderes als das exzellente, aber experimentelle "Ladyland". :gruebel:

Dazu müsste man mal in "First Rays" reinhören.

front.jpg

Habe die in meiner Musik-Sammlung,kann sie aber hier nicht ohne grossen Aufwand vorstellen.
I'm crying for help :patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Tage offline und schon sind gefühlt 1000 Seiten mehr dazugekommen...

Weil der Upload mit Soundcloud nicht so richtig funktionieren wollte, habe ich nochmal unseren Machine Gun Jam bei Youtube hochgeladen. Wir haben den Song noch nie gespielt, daher ist es wirklich mehr rumgedudel als strukturiertes Spiel, aber Spaß hat's trotzdem gemacht. Sänger war leider auch keiner in der Nähe :'(

Ab 4:50 ist der Übergang zum "zweiten Rythmus! des Songs, falls sich jemand das Gedudel zwischendrin nicht anhören will...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube nochmal von vorn anfangen zu müssen :
(das bezieht sich auf die ersten Hendrix-Alben wie auch auf die Anhänge)

Die Anhänge bitte nicht betrachten,kann leider nicht verhindern,dass die Links hier von der Software ständig automatisch eingefügt werden :evil:

hend8.JPG
hend7.JPG


Anhang anzeigen 430463
he2.JPG


Noch mehr dazu hier

http://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Experience-Are-You-Experienced/release/1435384


hend7.JPG

Anhang anzeigen 430461
hend4.JPG

Anhang anzeigen 430540
hend6.JPG




Noch mehr dazu hier

http://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Experience-Axis-Bold-As-Love/master/24511


h5.JPG
1.JPG
h3.JPG

Auf der UK-Version fehlt noch "All Along the Watchtower",weil Electric Ladyland erst später rauskam.In der US-Version kam dann "All Along the Watchtower" noch dazu (vielleicht als special present for Bob Dylan?)

Noch mehr dazu hier

http://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Experience-Smash-Hits/release/380496


hend 11.JPG
hend 7.JPG

hend 9.JPG


Interessant sind die die beteiligten Musiker

Noch mehr dazu hier

http://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Experience-Electric-Ladyland/master
/24535


Die Anhänge bitte nicht betrachten,kann leider nicht verhindern,dass die Links hier von der Software ständig automatisch eingefügt werden :evil:

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2002414794.jpg
@Soulagent79 Yo , das hab ich auch schon so gelesen , Jimi kam zwar nicht aus einem Reichen Elternhaus und seine Familie muss ziemlich Chaotisch gewesen sein ,doch er hatte das Glück dass er die "besseren" Schulen besuchen konnte , irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen wo er mit seiner Klasse Fotografiert wurde , er sah wie ein Typisches , zufriedenes Kind aus (war schon ein goldiger Bengel;))
l



Jimi war durch seine frühe Jugend höchstwahrscheinlich extrem traumatisiert, was mit Sicherheit seinen Lebensweg nachhaltig beeinflusst hat.
Richtig durchatmen konnte er fast nie. Höchstens kurzzeitig.
Als er Ende 1966 in Beatle Ringo Starrs Apartment am Londoner Montagu Place einzog, muss das für ihn die große Freiheit
gewesen sein, allerdings wirkt er auch irgendwie verloren in dieser Wohnung.

Lange dort gewohnt hat er nicht, da Ringo ihn vor die Tür setzte, nachdem es wiederholt zu Drogenexessen in der
Wohnung kam und Hendrix im LSD-Rausch Wäsche aus dem Fenster warf.
Das darf man nicht falsch verstehen:
Ab 1967 fing die britische Polizei an, massiv gegen Drogen in Rockstarkreisen vorzugehen und es wäre für Ringo riskant gewesen, dieses Treiben in seiner Wohnug zu dulden.

jimi-hendrix-montagu.jpg

jimi1.jpg

jimi5.jpg

jimi2.jpg

jimi6.jpg

jimi3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben