Jimi Hendrix User-Thread

a , ich habe die CD auch (War teuer damals ..)
Stimmt, DM Zeiten. Bei mir steht hinten auf dem Cover 1994, bzw. 1997. Hab die glaube ich 98/99 gekauft. Hab die bis heute, und höre sie mir immer wieder mal an. Mit die beste CD die nach den regulären Alben Posthum erschienen ist.
Gruß
 
Das posthum erschienene "Blues" Album aus dem Jahr 2000 hat meine Sicht auf Hendrix damals gehörig erweitert.

Bei Amazon für ein Taschengeld gebraucht zu kaufen.
Ich kann es jedem nur empfehlen, eine tolle Compilation...
Danke für den Tipp, mus sman aber schauen, dass man die richtige Ausgabe bekommt, regülär kostet das Ding dann als Deluxe 16€, was ja schliesslich Deluxe sein muss, weil wenn es Deluxe gibt, gibt es KEINEN Standard :D

PS: Bei Amazon läuft wieder die 3 CD für 15€, es gibt auch Hendrix CDs in der Liste
Valleys Of Neptun
Hendrix in the West
People, Hell and Angels
 
Kannst du bedenkenlos kaufen. Zwar schon ein bisschen skurril, dass Hendrix weitaus mehr Alben nach seinem Tod herausgebracht hat als früher, aber seit den 90ern kann man sich die Scheiben wirklich anhören, da sie gut restauriert sind.
 
Was auch noch interessant ist, ist die sogenannte Purple Box, vier CD's mit zum Teil Raritäten, Live Aufnahmen usw. und tollem Booklet. Vor allem die Live Aufnahmen von Little Wing u. Voodoo Child vom Royal Albert Hall Konzert sind schon den Kauf wert, vor allem das sie auf der Neuauflage von der Hendrix In The West CD fehlen.
 
Wenn man bedenkt, wie schlecht die Fertigung (Passgenauigkeit) und die Elektronik
der Strats damals waren, hat gebrummt wie Zau, kann ich noch heute mit den Ohren
schlackern.....Auch gab es viele Todesfälle eben wegen schlechter Erdung bzw.
Abschiermung.

Auch die verwendeten Spiralkabel waren da echte Soundkiller....Dazu noch diese dicken
Saiten (mit umsponnener G Saite) und dieser Flugrost, da nicht rostfrei,,,ohjee.
Die damalige "Saitenrevolution" kam dann von Mr. Ernie Ball mit seinen dünneren Saiten.

Wie denn auch sei: Jimi Hendrix hat auch mit schlechtem Setup "seinen Sound" gehabt.
Auch wenn bei Liveauftritten seine Strat oftmals schief geklungen hat, da verstimmt, hat
es keinen Menschen gestört.

Gruß & Blues
Franky
 
Auch gab es viele Todesfälle eben wegen schlechter Erdung bzw.
Abschiermung.
Echt? Wer denn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie denn auch sei: Jimi Hendrix hat auch mit schlechtem Setup "seinen Sound" gehabt.
Auch wenn bei Liveauftritten seine Strat oftmals schief geklungen hat, da verstimmt, hat
es keinen Menschen gestört.
Naja, so schlecht war sein Setup eigentlich nicht. Klar hat seine Strat mal schief geklungen, aber führe das eher auf seine spektakuläre Spielweise zurück, mit Divebombs, krassen Bendings usw. zurück. Da denke ich, würde auch heute jede Strat mal zwischendrin verstimmt klingen. Und seine Saiten waren doch Fender Rock'N'Roll Light gauge (0.10-0.38), waren die nicht wie heute gewickelt?
Gruß
 
Hat Hendrix nicht eine Banjosaite für die tiefe E benutzt? Und er hat doch laufend nachgestimmt, das war bei seiner Spielweise auch nötig.
Aber egal welche Gitarre, er klang immer nach Hendrix.
 
Und seine Saiten waren doch Fender Rock'N'Roll Light gauge (0.10-0.38), waren die nicht wie heute gewickelt?
Hat Hendrix nicht eine Banjosaite für die

Sorry, mit den Saiten von Jimi lag ich wohl daneben, da die dünnen Ernie Ball Saiten in den frühen
60er Jahren erfunden wurden. Aber davor gab es diese Sätze noch mit umsponnener G Saite, vielleicht
weiß es hier im Forum noch jemand genauer ? Das erklärt auch die gestaggerten Magnete der Single Coils.
Leider bin ich schon wieder voll vom Thema abgekommen.

Ein Kleiner Auszug von Fräulein WIKI

In den frühen 1960er Jahren entwickelte Ball speziell für Rock-’n’-Roll-Gitarristen die ersten sehr dünnen Stahlsaiten (slinky genannt, engl. für „verführerisch“), deren Spielbarkeit besser und schneller war, als bei den bis dahin verwendeten, deutlich stärkeren Banjosaiten. Mit dieser Entwicklung revolutionierte Ernie Ball den Saitenmarkt für Gitarren. Auch neu war seine Idee, für Gitarristen spezielle Saitensätze nach ihren Vorstellungen maßzuschneidern. Bis heute gehören die Slinky-Saitensätze zu den weltweit meistverkauften E-Gitarrensaiten.[4]

Jimi Hendrix wird sicher auch in der nächsten Generation ein Gesprächsstoff bleiben.

Bis denne dann
Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Hendrix nicht eine Banjosaite für die tiefe E benutzt? Und er hat doch laufend nachgestimmt, das war bei seiner Spielweise auch nötig.
Aber egal welche Gitarre, er klang immer nach Hendrix.
Echt das mit der Banjoseite, ob hohe oder tiefe E-Seite hab ich noch nie gehört. Wusste nur, das er Fender R'n'R Seiten spielte, das stammt aus seriöser Quelle. Ob er auch mal andere Marken benutzte, keine Ahnung. Denke bei Hendrix ist immer viel Mythos dabei. In Wirklichkeit denke ich, hat er viel von der "Stange" gespielt, also alles was es damals so auf dem Markt gab und verfügbar war. Sogar seine Strats wurden nach Aussagen von Zeitzeugen, nicht großartig modifiziert. Und Hendrix selbst soll ja gesagt haben, 90-95 Prozent seines Sounds, kommt aus seinen Fingern.
Aber finde es trotzdem spannend ein wenig über diesen Super Musiker zu Fachsimpeln.
Grüße an euch alle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
TV Tipp für heute Abend:
Danke für den Tipp!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch gab es viele Todesfälle eben wegen schlechter Erdung bzw.
Abschiermung.
Ok hab ich jetzt auch gelesen. Kann anscheinend heute aber auch noch vorkommen. Aber glaube da braucht es schon sehr viel Pech dazu. War mir gar nicht so bewusst bisher. Aber Gott sei Dank nicht so häufig, das das vorkommt.
Danke für den Link, sehr interessant.
 
Kann mit bitte jemand sagen wie das Lied hier heisst. Habs aber nur aus dem Kopf nachgespielt, ist ein paar Jahre her das ich es zuletzt gehört hab. Ich hoffe man kann er erkennen...

https://soundcloud.com/alex-w-senchai/hendrixunknown-wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit bitte jemand sagen wie das Lied hier heisst. Habs aber nur aus dem Kopf nachgespielt, ist ein paar Jahre her das ich es zuletzt gehört hab. Ich hoffe man kann er erkennen...
Denke das es der Song Remember ist, vom ARE YOU EXPERIENCED? Album. Hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, stimmt. Ich hab so viele Platten angehört, ausgerechnet die bekannteste nicht...

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kleiner Auszug von Fräulein WIKI
Interessant die kleine Ernie Ball Geschichte. Bin immer dankbarer Leser von Gitarren Historie. :great: Auch weil du in der Zeit aufgewachsen bist, und sozusagen ein Zeitzeuge bist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
imi Hendrix wird sicher auch in der nächsten Generation ein Gesprächsstoff bleiben.
Davon kann man ausgehen;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich mal interessieren würde hier: Welche Lieblings Hendrix Songs habt ihr? Könnt gerne auch mehrere Songs aufzählen. Und vielleicht, wenn ihr Lust und Zeit habt ne kleine Erklärung, warum der oder die Songs euch gefallen? Hoffe es gibt nicht schon sowas, und ich habe es überlesen?
Grüße an alle!
 

Ok hab ich jetzt auch gelesen. Kann anscheinend heute aber auch noch vorkommen. Aber glaube da braucht es schon sehr viel Pech dazu. War mir gar nicht so bewusst bisher. Aber Gott sei Dank nicht so häufig, das das vorkommt.
Danke für den Link, sehr interessant.

Entschuldigung, aber das ist mal ausgemachter Schwachsinn.

Jaja, die Website Gutefrage.de ist eine wirklich gute Adresse, um wirklich großartigen Blödsinn zu "erfragen"!

Nichts für ungut, aber schon allein die Antwort zu Gary Thain ist völliger Blödsinn, soll wohl aber unterstreichen, dass in den frühen Tagen E-Gitarrespielen tödlich verlaufen konnte.

IMG_0130.jpg


Dazu ist anzumerken, dass Gary Thain nicht am 15. September 1974 In Dallas an einem Stromschlag gestorben ist, sondern am 8. Dezember 1975 in London an einem Versagen der Atmung aufgrund einer Heroinüberdosis. Das kann man im Übrigen überall in verifizierten Quellen nachlesen, anstatt sich auf einen Blödsinn wie Gutefrage.de zu verlassen.

Nicht alles was im Internet geschrieben wird, muss man für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Lieblings Hendrix Songs habt ihr?
Villanova Junction - wie ich den damals im Woodstockfilm zum ersten Mal gehört habe und dazu das verlassene und vermüllte Festivalgelände im Bild ... Gänsehautfeeling
All Along The Watchtower - für mich die beste Interpretation dieses Songs
Little Wing - eines meiner Lieblings-Solos
Purple Haze - der Song "explodiert" immer wieder in meinem Kopf
Voodoo Chile - Mein Lehrstück für den Wah-Wah-Einsatz

... würde ich mal zu meinen Favoriten zählen, die mir spontan einfallen.

Bei den Alben ist mein absoluter Favorit "Isle Of Wight", gefolgt von "Hendrix In The West" und der "Woodstock-Performance"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben