Jimi Hendrix User-Thread

Diese rohe ungeschliffene Art (zu Anfang) und trotzdem auf höchsten Level. Glaube das hat einige damals erstmal weggeblasen. Wie sagte Paul McCartney mal in einem Interview: "Wir alle verstanden etwas vom Gitarrenspiel (ja sagt ein Bassist), nur Jimi ein wenig mehr". Und er grinste dabei.
Oder wie Neil Young es formulierte:
"He was excellent. He was one with his instrument. At that time, no one had pushed the electric guitar so far, and that goes for today, too. He was over everybody. Totally gone. So fluid, using the feedback to create such beautiful things. For a guitar fan like me, it was a revelation."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder wie Neil Young es formulierte:
Genau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mir heute mal wieder Funkadelic mit Eddie Hazel angehört, das wäre auch ne Combo die Jimi gefallen hätte (hat?). Weiß nicht ob die Jimi noch bewusst wahrgenommen hatte, da die ja Anfang der 70er kamen. Aber Eddie Hazel war auch ein großer Guitar Player, nur hatte er nicht diesen großen Namen wie Jimi Hendrix. Glaube aber sein Spiel, orientierte sich sehr an Jimi, aber trotzdem eigenständig. Jimi hätte es gefallen, denk ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stück und die Platte von Funkadelic find ich auch super und Jamme gerne dazu , sehr bekannt und vor allem Ungewöhnlich für die gruppe , ich denke auch dass das sehr von Hendrix beeinflusst ist , obwohl es sich letztendlich dann nicht nach Jimi anhört , es ist was eigenes .
 
Auch ein sehr gutes Cover oder eine Interpretation

 
@Soulagent79 : Bouncen nennt man auch Pingpong Recording , ich hab das im Zusammenhang mit 2 oder 4 Spur Cassettenrecorden mal gehört :)
RICHTIG Spassig für einen Toningenieur , kann ich mir vorstellen, ist die Abnahme der Vollen Band , Incl. Einzelner Drummicros ,Paralell auf zig Spuren , (also nicht track by track )

Ich habe in den 90ern selber so noch auf diese Art aufgenommen und bin dementsprechend leidgeprüft.
Man muss sehr vorausschauend arbeiten, weil man, wie gesagt, nachträglich die gebouncten Spuren nicht mehr ändern kann
und weil die Tonqualität abnimmt.
Auf vielen bekannten Aufnahmen von früher hört man teils auch ungewollte Nebengeräusche oder Gesprächsfetzen.
Das legendäre Pet Sounds Album der Beach Boys ist beispielsweise voll mit Hintergrund Gequassel oder auch die
Single "Hey Jude" der Beatles. An einer Stelle hört man John Lennon leise sagen "Fucking hell!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in den 90ern selber so noch auf diese Art aufgenommen und bin dementsprechend leidgeprüft.
Man muss sehr vorausschauend arbeiten, weil man, wie gesagt, nachträglich die gebouncten Spuren nicht mehr ändern kann
und weil die Tonqualität abnimmt.

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Studios damals eher mit 2 Zoll Bändern aufgenommen haben und nicht mit Cassetten wie zB bei den Tascam 4 Tracks. Da ist dann je Süur auch mehr Platz, was die Qualität erheblich verbessert. Hatte auch mal ein Tascam. Der Sound war trotz dbx Rauschunterdrückung schlecht. Zum Glück kamen dann die Adats und später der PC
 
..oder Ringo Starr , der am Ende von "Helter Skelter" sich beschwert über zu heftiges Schlagzeugspiel "I got blisters on my fingers"...

Bruce Springsteen (Ich weiss ,ich weiss ,hat mit Jimi Hendrix soviel gemein dass beide 7ender instrumente spielten..:D) hat "Nebraska" komplett in seinem Schlafzimmer mit einem Tascam 4 Spur Recorder Aufgenommen , und dann auch beschlossen nicht zu Mastern , also hat das 4 spur band noch abmixen lassen (evtl. bisschen "Make-up") ...Vielleicht sein Bestes Album :

Gitarre , Gesang Mundharmonika ..und "The Boss" ,ich find das Album SEHR Stark , vor allem die Gesellschaftskritischen Texte ("Johnny99" "State Trooper" "Atlantic City" )
Ich weiss halt dass Bruce , wie fast alle E-Gitarristen auch von Jimi Angetan war und die E-Street Band in den Anfängen (Als noch nicht so viel eigenes Material vorhanden war) "Fire" Live zum Besten gegeben hat (Passt zu Springsteen der Song)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl es sich letztendlich dann nicht nach Jimi anhört , es ist was eigenes .
Das stimmt schon. Schrieb ja auch sein Spiel, der Einsatz der Effekte usw. erinnert an Jimi, und trotzdem eigenständig und eigen. Leider ist E. Hazel auch schon tot, Anfang der 90er schon gestorben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und weil die Tonqualität abnimmt.
Sicher, aber mMn ist es doch das geile an den alten Bändern, die haben Charme, und nicht das sterile von heute. Klar verallgemeinern möchte ich es ja auch nicht, gibt auch gute Remasterte Alben. Auch die von Hendrix sind mMn super Remastert worden. Aber wenn ich teilweise die Platten Sammlung von meinen Dad durchforstet habe, dann hatten manche Alben einfach mehr Charme in der früheren Version, als die digital Remasterten Sachen. Am auffälligsten ist mir das bei den Doors Alben aufgefallen, die LP's hören sich dichter an, mehr Bass. Obwohl die Remasters CD's auch nicht schlecht gemixt wurden.
 
Das legendäre Pet Sounds Album der Beach Boys ist beispielsweise voll mit Hintergrund Gequassel
Mag sein, dafür ist es aber in der original Version auch legendär geworden. Ich finde halt die Originalen Aufnahmen meist dichter und Atmosphärischer, wie gesagt gibt sicher auch sehr gute Remasters, aber die neueren Bands, hören sich meist zu "Steril" an, nicht alle aber viele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder eine Interpretation
Sicher ist Roy Buchanan ein ganz großer Gitarrist gewesen, aber diese Interpretation gefällt mir nicht so. Warum auch immer, kann ich gar nicht sagen genau. Finde es fehlt irgendwie, bei aller Genialität von Roy sonst, irgendwas. Klar Geschmacksache. Aber trotzdem finde ich es super, das ihr alle immer wieder geile Videos reinstellt, manche kenne ich gar nicht, und freut mich immer sehr.
Gruß vielleicht kennst Du aber noch andere gute Hendrix Cover, wo noch nicht gezeigt wurden, dann immer gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..oder Ringo Starr , der am Ende von "Helter Skelter" sich beschwert über zu heftiges Schlagzeugspiel "I got blisters on my fingers"...
Was ihr immer alles raushört. ;) Okay habe bei den Beatles meist nur die remasterten CD Versionen gehört, hört man sowas da auch? Ist mir dann noch nie aufgefallen. Aber irgendwie hat das doch auch was, weil man Hintergrund Sachen mitbekommt.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Jimi hört man bei Hey Baby (New Rising...) auch auf der First Rays... den Satz "Is the Microphone on?" Klar ist ja eigentlich ne unfertige "Work in Progress" Version, aber da weiß man das Jimi den Basic Track Live einspielte. Und bei Hey Baby kann ich mir eigentlich gar keine andere Version mehr vorstellen. Alleine der Leslie oder Uni Vibe Effekt, göttlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Eine der besten Versionen. Lee Moses ist generell großartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lee Moses ist generell großartig
Kenne ich gar nicht, nicht schlecht, groovig gespielt und interpretiert. Bissl Soul sogar wie ich meine. Von wann ist die Aufnahme, auch 70er oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde auch diese Version irgendwie Nice. Living Colour "Power of Soul" Vernon Reid ist selbst ein großer Hendrix Fan, wie er oft schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Studios damals eher mit 2 Zoll Bändern aufgenommen haben und nicht mit Cassetten wie zB bei den Tascam 4 Tracks. Da ist dann je Süur auch mehr Platz, was die Qualität erheblich verbessert. Hatte auch mal ein Tascam. Der Sound war trotz dbx Rauschunterdrückung schlecht. Zum Glück kamen dann die Adats und später der PC

Kommt drauf an welches Tascam. Ich hatte am Ende das Tascam Portastudio 414 MKII, welches die Bänder mit 4-facher Geschwindigkeit bespielt hat.
Das klang schon besser als die ganz alten Modelle, vor allem, wenn man C-30 Kassetten verwendet hat - aber klar, du hast schon Recht.
Professionelle Bandmaschinen mit 2 Zoll-Bändern, die mit 30ips laufen, sind natürlich den Dingern für zuhause überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soulagent79 Hi, passt lieber auf das ihr nicht zu viel vom Thema abweicht, sonst bekommt ihr wieder nen Rüffel vom Board. ;) Ging uns ähnlich. Die sind da, warum auch immer schnell bei der Sache. (Biergarten oder?) Ich selbst finde es ja immer sehr spannend, auch mal über technische Dinge zu plaudern. Aufnahmen früher und heute, sind sehr spannende Themen. Und man merkt das ihr auch Ahnung davon habt. :great: Und Jimi selbst war ja auch sehr an technischen Dingen und neuen Möglichkeiten interessiert. Klar, hauptsächlich sollte es schon um Jimi Hendrix hier gehen, aber ein wenig abweichen und auch mal andere Themen die irgend nen Bezug dazu haben, finde ich auch mal super interessant.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hat "Nebraska" komplett in seinem Schlafzimmer mit einem Tascam 4 Spur Recorder Aufgenommen
Springsteen ist sicher Musiker durch und durch. Ich selbst konnte nur nicht viel mit seiner Mucke anfangen, klar Geschmacksache. Aber er hat oder hatte mit der E-Street Band auch kongeniale Musiker an seiner Seite. Sicher einer der ganz großen seiner Zunft. Und ja, wenn ich ein komplettes Album von ihm anhören sollte, dann sicher Nebraska, ist sehr persönlich. Und einige Songs gefallen mir auch hin und wieder davon.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss halt dass Bruce , wie fast alle E-Gitarristen auch von Jimi Angetan war
Welcher bekannte Musiker war oder ist das nicht. Wäre echt spannend zu erleben, wenn Hendrix heute noch da wäre, mit wem oder welcher Band er jammen würde. Glaube z.B. auf der Crossroads Tour wäre er ein gern gesehener Gast, auch mit anderen Größen könnte er wunderbare Mucke machen. Wahrscheinlich wäre er Live immer noch ne Bereicherung in der Musik. Auch damals, zu seinen Lebzeiten, hat er ja gerne mal spontan wo mitgespielt. Hendrix einmal selbst (nicht Randy Hansen) ;) Live zu sehen, wäre ein Träumchen. So kann man leider halt "nur" auf seine CD's, DVD's oder Blue Rays greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß gar net ob ich das Video schon mal reingestellt habe, Hendrix mit der Band of Gypsys 69/70 im Fillmore East, Stepping Stone einer von Jimis neueren Songs.

Auch wenn der Song noch ein wenig unfertig wirkt. Hammer Live Version, es groovt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Studios damals eher mit 2 Zoll Bändern aufgenommen haben und nicht mit Cassetten wie zB bei den Tascam 4 Tracks. Da ist dann je Süur auch mehr Platz, was die Qualität erheblich verbessert. Hatte auch mal ein Tascam. Der Sound war trotz dbx Rauschunterdrückung schlecht. Zum Glück kamen dann die Adats und später der PC

Tut mir leid. Das sind so rückwertige Betrachtungen, die ich einfach noch nie nachvollziehen konnte.

Natürlich sind die Aufnahmen aus heutiger Sicht nicht optimal.

Aber erinnere Dich bitte 'mal daran, wie begeistert man damals war, dass man überhaupt Aufnahmen machen konnte, die qualitativ im Vergleich zu vorher geradezu fantastisch waren.

Als das Tascam 144 herauskam, war das eine Weltsensation!

Das man irgendwann 'mal - in gar nicht so ferner Zukunft - in der Lage sein würde, per PC oder Digitalrecordern zu Hause Aufnahmen hinzukriegen, die sogar damalige Studioqualität deutlich übertreffen würden, daran war doch überhaupt nicht zu denken.

Also ich möchte die damalige Zeit und meine Aufnahmen mit meinem Tascam 244 nicht missen. Und wenn ich mir meine damaligen Aufnahmen anhöre, bin ich immer noch beeindruckt, was mit dieser überschaubaren Technik möglich war.

Genauso wenig glaube ich daran, dass so Sachen wie dieses berühmte "I've got blisters...." "ungewollt" auf die Platte gerieten. Ich meine, wir reden hier nicht über die Zeit der französischen Revolution, sondern um die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts! Da wussten die Leute schon, was sie machten! Und wenn Hintergrund - Geräusche zu hören sind, dann war das so gewollt! Studios schalldicht machen, könnte man damals auch schon!

Ich finde diese "Ach wie süss war das damals" - Nostalgie ja auch unterhaltsam, aber mit der Realität hat das nichts zu tun!

So und jetzt zurück zu JH.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wussten die Leute schon, was sie machten!
Weiß wir sind nicht oft einer Meinung, aber da hast Du schon recht. Die wussten schon was sie machten damals. Klar, war es später ab 68, 69/70 dann vielleicht leichter, da mehr Spuren für die Instrumente zur Verfügung waren. Aber egal ob Nostalgie Mitte der 60er oder früher oder nicht, wenn die damals nicht schon gut aufgenommen hätten, könntest Du die Master Bänder auch nicht heute so gut Remastern. Da muss bei aller Technik heute, schon ne ordentliche Basis beim Original Track vorhanden sein. Und egal ob Nebengeräusche oder nicht, Charme und Kultstatus haben die alten Aufnahmen meist. Und zurück zu Hendrix, dessen Masterbänder waren für den damaligen Stand Top. Sonst könntest Du auch heute nicht soviel aus ihnen rausholen. Auch bei den Live Aufnahmen von Jimi ist gute Soundqualität meist vorhanden, da muß auch schon gute Vorarbeit geleistet worden sein.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Studios schalldicht machen, könnte man damals auch schon!
Stimmt, da gab es ja auch die Trennwände die man öfters bei bekannten Bands der Zeit in Clips sieht. Gutes Bsp. wie es damals im Studio oft aussah, ist die Making of Sympathy For The Devil Aufnahme der Stones, 1968. Welcher Take das ist, weiß ich nicht. Man beachte, Keith Richards (irgendwie kurios) spielt den Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Soulagent79 Hi, passt lieber auf das ihr nicht zu viel vom Thema abweicht, sonst bekommt ihr wieder nen Rüffel vom Board. ;) Ging uns ähnlich. Die sind da, warum auch immer schnell bei der Sache. (Biergarten oder?) Ich selbst finde es ja immer sehr spannend, auch mal über technische Dinge zu plaudern.
Na na na, wir sind doch keine Spielverderber und "Aus-der-Hüfte-Schützen", die Du hier an den Pranger stellen möchtest :engel:?

Wenn wir ein bisschen darauf achten, dass ein roter (Themen-)Faden nicht aus dem Fokus verschwindet, dann ist das nicht zuletzt auch im Sinne eines themenbezogenen Threadflusses, sorgt für Nachvollziehbarkeit (Transparenz) und fördert den friedvollen Austausch. In diesem Thread wurde seit Mitte 2015 (und damals gab's mehr als berechtigten Anlaß!!) kaum bis gar nicht mehr von "uns Grünen" eingegriffen.

Biergarten heißt ja nun nicht, dass man in einem Thema immer von Höcksken auf Stöcksken kommen muß. Da könnten wir dort gleich einen einzigen gaaaaaaanz großen Sammelthread platzieren, in dem alles durcheinander geschrieben wird. In einem Biergarten wird an dem einen Tisch über dies und am anderen über das gesprochen. Will man das Thema wechseln, geht man an einen anderen Tisch (Thread), an dem das gerade aktuell ist oder sucht sich einen freien Tisch (Thread) aus, an den man dann Interessierte zum Plaudern einlädt. So hat jedes Thema den ihm zugewiesenen Tisch. Säßen alle mit ihren Interessen und entsprechend lautstarkem Durchsetzungsanspruch an einem einzigen Tisch, wäre das Chaos perfekt, weil niemand mehr durchblickt oder etwas versteht :(.

Technische Anekdoten und Hintergründe können/müssen durchaus auch am Biertisch "JH" diskutiert werden, wenn man den Kontext zu "JH" nicht aus den Augen verliert. Wenn man das aber zum Anlaß nehmen würde, z.B. die Studiotechnik zu Mitte/Ende der 60er Jahre in diesem Thema in allen Details zu beleuchten, dann erhebt sich zurecht die Frage, ob das nicht ein eigenes Thema an geeigneterer Stelle im MB wert ist, weil es auch die nicht "JH"-Nerds interessieren könnte :).

Kleine Exkurse -gerade im Bergarten- gehen immer und werden seltenst "gemaßregelt", wenn rechtzeitig wieder zum Kernthema zurückgefunden wird. Genauso steht's übrigens auch sinngemäß im Header/Footer des Biergarten-Subs ;).

LG Lenny
 
Man beachte, Keith Richards (irgendwie kurios) spielt den Bass.
Das machen viele Gitarristen , mal eine 4 Saiter in die Hand zu nehmen , auch damit der Sound Variiert auf der aufnahme
Und eigentlich ist ein Bass ja nichts anderes als eine tiefer gestimmte Gitarre .
f5638111260ecf44651504f8da9da07c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Du hier an den Pranger stellen möchtest
Ne ich wollte euch doch nicht an den Pranger stellen, aber manches mal finde ich euer eingreifen ein wenig kleinlich. Ist halt meine Meinung, und die darf man ja auch mal sagen. Ist ja nicht böse gemeint, natürlich gibt es Regeln, und das ist auch gut so. Und meist kommen ja wir (alle) auch wieder schnell zum Thema Jimi Hendrix zurück. Nur manches mal, denke als Musiker weißt Du das ja selbst, kommt man von einer Sache halt mal zu ner anderen, die auch ähnlich im Kontex dann steht. Im Allgemeinen macht ihr das ja auch gut. Nur tut es doch auch keinen weh, wenn hier mal, auch ein wenig anderes, was mit Musik usw. von früher zu tun hat, oder ähnlich mit Jimi steht, mit einfließt. Finde den Thread im gesamten einfach super, da man sich einfach ein wenig austauscht, meist zum Thema Jimi, und bisher auch noch keine oder ganz wenige bösen Kommentare (was gelegentlich mal im Bord gerne vorkommt) gefallen sind. Hier wird einfach interessantes (was uns so gefällt) geteilt. Also nix für ungut, und schöne Ostern.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mal eine 4 Saiter in die Hand zu nehmen
Stimmt Jimi machte das auch gerne öfter mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja , Mitchell ist auch als Gitarrist auf Hendrix Platten zu hören , also 100% sicher auf "She´s so Fine" (Leadgitarre ist glaube ich nat.von Jimi) und vielleicht auch auf anderen Aufnahmen , da Spuren oft gedoppelt werden müssen und dann ein etwas anderer anschlag etc.gewünscht wird , er war ja ursprünglich auch Gitarrist und hat für Jimi dann den Bass gespielt .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben