Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Jep hab ich auch - aber am Anfang muss man diese halt auch mal bauen.. und um die Umrechnung (Bancselect) kommst du trotzdem nicht herum :( Micha

Solange Du beim X7 alle Deine benötigten Sounds auf eine einzelne Userbank legst, brauchst Du nur einen einzigen Wert für Bank Select. Dann kannst Du Dir sogar die Templates sparen.

Grüße, :)

Johannes

P.S. Welche A-Pianosounds Deines PC1X verwendest Du auf der Bühne?

P.P.S. Vielleicht sollten wir mal einen Kurzweil Performance-Controller-Thread aufmachen. Gibt doch mittlerweile
genügend User hier mit soner Kiste... ;)
 
Morgen Jungens,
da die Kurzen auch mit ihrem eigenen System senden, ist das nicht das Problem. Der K ist das flexibel einstellbar.
Aber ich werde mal alle Anleitungen mitnehmen. Bericht heute Abend. Wird eh negativ, wie ich mich kenne :( Grummel.

Ich hab ihn ja noch nicht auf der Bühne gehabt, deswegen würde mich das auch interessieren.

Wir könnten allgemein einen eigenen Kurzweil Thread aufmachen :) Aber du hast schon recht. Wäre wirklich ne gute Idee. Ich hatte schon Probleme dem K im KB3 Mode zu sagen, Leslie an/aus :(

Gruß
 
Solange Du beim X7 alle Deine benötigten Sounds auf eine einzelne Userbank legst, brauchst Du nur einen einzigen Wert für Bank Select. Dann kannst Du Dir sogar die Templates sparen.

Nee - ich hab meinen User-Speicher (fast) prallvoll - da arbeite ich lieber mit verschiedenen Bank-Selects beim Kurzweil (Speicherkarte hab ich bisher noch nicht gekauft - sollte ich aber mal tun...)

P.S. Welche A-Pianosounds Deines PC1X verwendest Du auf der Bühne?

Ich weiß jetzt außwändig nicht genau die Bezeichnungen. Es sind im Wesentlichen 3:

1. Stereo-Grand für "normale" Klavier-Parts
2. Solo-Grand (Patch 004?) für Balladen u.Ä.
3. Rock-Grand wenns knallen soll

Welche Sounds verwendest du ?

P.P.S. Vielleicht sollten wir mal einen Kurzweil Performance-Controller-Thread aufmachen. Gibt doch mittlerweile
genügend User hier mit soner Kiste... ;)

why not ! Im Kurzweil-Forum is eh immer "tote Hose"
 
Hi,

also ich nutze das erste Piano und mehrere Steicher Sounds.

Also: Ich habe jetzt am K2661 Extendet und einen Local Keyboard channel gewählt und damit bekomme ich auch meine ProgChang hin.

Juhuu :)

Bin jetzt mal eben was Essen!
 
Mahlzeit toeti!

Glückwunsch zum Programmier-Erfolg! :)

Habe gerade unter Synth & MIDI einen neuen Kurzweil-Thead eröffnet.

Grüßle,

Johannes
 
Feine Sache der Thread,

das Programm scheint wirklich gut zu sein. Hast du damit schon Erfahrung?!

Dafür bin ich gerade an meiner Midiverkabelung verzweifelt. Ich habe zwei In und Out vorne am Rack und mehr wollte ich eigentlich nach draußen auch nicht nutzen.
Aber ich habe keine Ahnung wie. VK8, PC1, K2661 und evtl. FCB1010.
Bisher habe ich nur
PC1 -> Patchbay
K2 <-> Patchbay
Weiß nicht wirklich, wie ich das besser machen könnte. Hat da einer ne Idee?!

Gruß
 
Und zack,
hab direkt noch ne Frage. Das wird echt mein Lieblingsthread.

Midikabel: Zwei Leiter und die restlichen sind ja mit dem Schirm belegt. Leiter sind 2 und 4 meine ich.
Ist es für die Signalübertragung relevant, dass alle drei restpinne mit dem Schirm belegt sind?! Ansich doch nicht, oder?!
Gruß
Thorsten
 
Eigentlich nicht. Sowas kann aber die Schirmwirkung verbessern (oder auch verschlechtern...). Elektrisch gesehen ist aber MIDI leider sowieso ein "halbfertiger" Standard, der es eigentlich SO nie in die Serienreife hätte schaffen dürfen. Das ist alles sehr exotisch gelöst, und ein Wunder, dass es überhaupt so gut klappt... ;)
 
Midikabel: Zwei Leiter und die restlichen sind ja mit dem Schirm belegt. Leiter sind 2 und 4 meine ich.
Ist es für die Signalübertragung relevant, dass alle drei restpinne mit dem Schirm belegt sind?! Ansich doch nicht, oder?!
Also der Anschluß ist eine 5poliger-DIN-Stecker.

Die beiden äußersten Pins (1 + 3) sind nicht belegt
Der mittlere Pin (2) ist bei MIDI-OUT mit der Abschirmung verbunden; bei MIDI-In (meist) nicht belegt.
Die beiden Pins dawischen (4 + 5) dienen der Datenübertragung


Anmerkung zur Pinzählweise:
Guckt man so drauf, daß die halbbogenförmig angeorneten Pins nach oben zeigen, dann ist die Reihenfolge der Pinnummern: 1, 4, 2, 5, 3

pcsteckv.gif
 
Ja, die Pins meinte ich auch :) Also bin ich nicht zwingend auf die Masse angewiesen?! Versteh ich das richtig?!
 
So, Morgen gehts in den Urlaub, ab nach Ouzoland, ich komm in zweidrei Wochen mal wieder vorbei :)
ciao,
Stefan
 
Hau rein :)

Schönen Urlaub wünsch ich dir!
 
Hach ja, Urlaub, das wär echt mal was. :rolleyes: In etwa zwei Wochen bleibt wenigstens wieder soviel Zeit, dass ich wieder regelmäßig üben kann ...
 
Yammas Stefan ! Trink einen Ouzo mit Eis auf uns.

War im Mai auch auf Rhodos - schöne Insel !

Calispera !

Michael
 
Hilfe,
mein Midiverkabelproblem!!
 
Aber ich habe keine Ahnung wie. VK8, PC1, K2661 und evtl. FCB1010.
Bisher habe ich nur
PC1 -> Patchbay
K2 <-> Patchbay
Weiß nicht wirklich, wie ich das besser machen könnte. Hat da einer ne Idee?!

Geht's jetzt darum ?

Warum machst du nicht einfach eine Kette ?
z.B. so:

Rack->FCB->PC1->K2661->VK8->Rack

Oder versteh ich da jetzt was falsch ?

Michael

edit:

sorry hab gerade Mist erzählt. - war gestern in der Probe ;-) .... so geht das ja nur einseitig - wenn's 2-seitig sein soll hmmmmm
 
Juhuuuu :)
richtig. Ich weiß ja auch gar nicht, ob ich die VK8 wirklich einbinden will.
Hab das im Moment so, dass das PC1 nur den K2661 anspricht. Die Orgel steht alleine, weil ich da eh nur zwischen drei Presets wechsel.
Der K2661 sendet bei bedarf dann noch an den JV weiter.
Wobei ich immer mehr dazu komme, dass ich den nicht mehr brauche. Aber solange er keinen Platz wegnimmt.

Wie bist du denn verkabelt?! Als Kette?!
 
Ich hab ja nur PC1 und X7 verkabelt und da auch nur PC1 out - X7 in.
Die XK-1 hab ich auch separat die hat kein MIDI-In für Pgm-Changes.

Früher hatte ich dann noch X7-Out an NE-In, aber das brauch ich ja nicht mehr.

Michael
 
Dann guck ich mal. Werde das wohl auch so machen und damit so simpel wie Möglich halten.
Btw. mir stützt mein PC1 ab und an mal ab. Habt ihr das auch?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben