kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Er hat sich wohl eher an der (auch in amerikanischen Foren häufigen) Schreibweise "Tidebond" gestört.

Richtig. Deswegen "Richtung Meer". Ich hatte es sooo oft toleriert, aber dann dachte ich ich krieg Herpes und Pickel am Po...;-)
 
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Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte, aber welchen Titebond hast du fürs aufleimen der Decke denn verwendet? Den Standard vermutlich, oder?

Edit: Hat sich erledigt, hab’s nach nochmaligem durchsehen der Bilder entdecken können :rolleyes: shame on me
 
Guck nachher, auch nach dem Einkleben des Halses, das du die Spuren vom Lack gut weg bekommst (ggfs. auch mit Aceton) ansonsten bekommst du beim Oilfiller und dem Nitro Flecken, da das Holz die Farbe nicht so annimmt!
 
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Guten Tag

Die Leimläufer hielten sich in Grenzen.
Den Body hab ich mit 180iger abgeschliffen.
Feinschliff erfolgt die Tage mit 320iger und Klotz.

Vorher:
IMG_20180410_164112.jpg

Nachher:
IMG_20180410_172158.jpg
IMG_20180410_172207.jpg


Bis demnächst...

Benjamin
 
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Guck nachher, auch nach dem Einkleben des Halses, das du die Spuren vom Lack gut weg bekommst (ggfs. auch mit Aceton)
???
Du meinst Spuren vom Leim?
Oder nachdem ich den Washcoat auf die Decke gespritzt habe?
 
???
Du meinst Spuren vom Leim?
Oder nachdem ich den Washcoat auf die Decke gespritzt habe?
Ja, die Spuren des Leimes, und die vor allen Dingen an den Seiten und rund um das Neckpocket am Mahagoni. Man macht das Back auch als erstes, dann hat man noch die Chance, ggfs. Schweinereien mit dem Redfiller zu beseitigen.
 
Man macht das Back auch als erstes, dann hat man noch die Chance, ggfs. Schweinereien mit dem Redfiller zu beseitigen.
Ja, das leuchtet mir ein.
Aber sollte vor dem Back nicht der Washcoat drauf zum Schutz der Decke vor dem Red Filler?
Oder einfach das Top gut, gut abkleben mit einem scharfen Masking Tape am Binding?

Ich weiß, ihr habt viel recherchiert und will deshalb eigentlich auch die gleichen Materialien verwenden.
Aber beim Gitarrenbastler gibts Red Filler nach einem angeblich altem Rezept.
Hat Gil Y. nicht auch bei seinem Prototyp sowas in der Art gemixt?
Ist das was? Ich weiß, wir haben die Vorgehensweise ausführlich besprochen...aber ich will mich nur ausgiebig informieren.

Danke dir für deine hilfreichen Tipps.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das leuchtet mir ein.
Aber sollte vor dem Back nicht der Washcoat drauf zum Schutz der Decke vor dem Red Filler?
Oder einfach das Top gut, gut abkleben mit einem scharfen Masking Tape am Binding?

Ich weiß, ihr habt viel recherchiert und will deshalb eigentlich auch die gleichen Materialien verwenden.
Aber beim Gitarrenbastler gibts Red Filler nach einem angeblich altem Rezept.
Hat Gil Y. nicht auch bei seinem Prototyp sowas in der Art gemixt?
Ist das was? Ich weiß, wir haben die Vorgehensweise ausführlich besprochen...aber ich will mich nur ausgiebig informieren.

Danke dir für deine hilfreichen Tipps.

Gruß
Benjamin

Ich weiß jetzt ad hoc garnicht ob ich dan Washcoat vorher drauf gemacht habe, aber schlecht ist es bestimmt nicht. Auch wenn der Redfiller Nitro problemlos schnell färbt.
Du musst in jedem Fall mit einem masking tape (frogtape oder das blaue von 3M) abkleben und das Top gut einpacken.
Trotzdem wird es am Binding durchziehen, aber das ist bei den echten auch nicht anders.

Was der Gitarrenbastler da hat? Wenn dann müsste es aber ein richtiger Oilfiller sein und da kenne ich eigentlich nur den Rustins. Dazu dann die richtige öllösliche Farbe, die ist schon nicht ganz einfach zu besorgen.

Gil hat sowas in der Art gemacht, aber er lässt sich ja auch nicht detailliert dazu aus. Was immer wichtig ist und was man immer beachten sollte, die haben das früher IMMER so einfach wie möglich gemacht, niemals kompliziert.

So sieht es dann ohne geagten Klarlack aus

614429C8-9CDF-43B1-8EF2-79CF64BA6A1A.jpeg
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So sieht es dann ohne geagten Klarlack aus
:great:
Und das ist jetzt nur der fertig gemischte Oilfiller, einmassiert und abgewischt?

edit: nee, halt. Da ist schon ein, zwei Durchgänge normaler Klarlack drauf, oder?

...ich seh grad, mein Halsfuß ist mir etwas zu kurz geraten:redface:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist schon mal Klarlack drauf, aber noch kein Sandingsealer.
 
Na der liest sich schon ganz gut, der vom Gitarrenbauer (sehr angenehmer Typ übrigens, der Peter)

https://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=52&MODsid=4hqp6te7qpu3qhm0j41qk7f181

der war mir bis jetzt auch entgangen. Aber gut so, sonst hätte ich meine Tokai noch mehr vermurkst ;-) (nicht wegen des Red Filler, sondern wegen der schwierigen Lackentfernung)

Ob der Farbton passt müsste man natürlich ausprobieren, aber für den Preis allemal den Versuch wert und sicherlich besser als selbst versuchen es zusammenzumischen
 
Ja da ist schon mal Klarlack drauf, aber noch kein Sandingsealer.
:confused:...jetzt muss ich aber nochmal fragen.
Ich dachte bisher, der Rustins Grain "Filler" Mahagoni mit öllöslicher Farbe, wird solange einmassiert und abgerieben bis alle Poren gefüllt sind.
Ich dachte Sanding Sealer wird nirgendwo benutzt.
Sondern nur Grainfiller => Klarlack => Zwischenschliff => vergilbter Klarlack => Finish

Oder Ist der Sanding Sealer nur eine Option zwischen den Klarlackschichten um Schleifspuren und übrig gebliebene Poren zu entfernen?

Haben wir aneinander vorbeigeredet:nix:?

Was den Red Filler von Gitarrenbastler und Gil betrifft. Hier wird ja Bimssteinmehl zum Poren verschließen genutzt und dann Sanding Sealer.
Ich denke das Bimsmehl nicht gut verschließt, deshalb noch Sanding Sealer.

Aber wahrscheinlich muss ich es erst selbst sehen wie das Zeug reagiert, bis jetzt ist alles Theorie.

Beste Grüße

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja man nimmt so oft den Filler bis die Poren zu sind und man es meinetwegen glaubt ;), dann kurz einmal Klarlack damit man nicht überall das Rot hat. Dann entweder direkt Lack (ich würde es nicht tun) sondern Sanding Sealer und das ist.... Ta, ta Lack mit Bimsmehl! Ich würde bei allem das so grobporig ist wie Mahagony Sandingsealer verwenden. Und wieder Zwischenschliff, dazu halte ich mich jetzt mal ganz bewusst bedeckt... :D

Auch noch zu empfehlen ist es die Terpentin Anilinmischung ggfs nochmal so über den gefillerten Body zu machen, das wird dann gleichmässiger.
 
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Vorbereitung Topcarve:
IMG_20180411_145753.jpg


Gruß
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...man es meinetwegen glaubt ;)
Auf genau den Satzteil hab ich gewartet.
Das ist nämlich die praktische Antwort die ich gebraucht habe. Das dachte ich mir auch schon...
Aber mir fehlt eben die Praxis damit.
 
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Bei Scott W's Thread's über seine LP's hat er mittlerweile den Höhenlinienplan verändert wie ich gelesen habe. Ab dem "A" gehen die Linien gerade hoch richtung Hals. Das deckt sich auch mit den Bildern die ich habe.
IMG_20180411_165103.jpg

Ich bin auch schon am Gläser sammeln für den Klarlack und die Farben.
IMG_20180411_165133.jpg

...btw...heute gibts wieder Bohnensalat...brauch noch ein großes Glas...
Meine Frau ist jetzt arbeiten, die kleine geht gleich zur Oma...

Also Höhenlinien anzeichen und ab in den Fräskasten. Wetter passt...los geht's.

Grüße
Benjamin
 
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Live Update:

Kurze Pause...
IMG_20180411_183142.jpg
IMG_20180411_185051.jpg

...das waren die ersten 5mm.
Jetzt die letzten 5mm auf der ersten Stufe.
5mm bleiben stehen und ist eingestellt.
IMG_20180411_190027.jpg

...to be continued...

Benjamin
 
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Da Zeit ja begrenzt ist und ich auch noch kochen muss...
...hab ich nur die erste Stufe geschafft.
Die nächsten dürften schneller gehn, da immer weniger Material abgetragen wird.
Und der Body wird immer leichter.
IMG_20180411_195038.jpg

IMG_20180411_201938.jpg

...bis demnächst...

Grüße
Benjamin
 
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Guten Tag

Leider ist das Wetter heute nicht gut, das ich gezwungen bin nichts zu tun:nix:.
Leider, ich hab nämlich voll Bock drauf die Höhenlinien fertig zu machen um die Halstasche und den 4,4° Halswinkel zu fräsen. Damit ich endlich den Hals einsetzen kann.
Ich möchte sehen ob alles, was ich produziert habe, am Schluss passt und das Gesamtbild für mich stimmt.

Macht aber nichts und lese den 350 Seiten Thread von Gil Yaron. Aktuell bin ich auf Seite 64, also noch viel zu lesen...
Auf Bildern, hab ich gesehen das die Pickup Rings eine andere Farbe haben wie das Pickguard.
Mal sehen ob ich das später nachempfinde oder mich auf eine Farbe der Plastikteile einige.
Es wird keine Replica, da ich dafür das geforderte Holz nicht habe. Aber optisch soll es Richtung anno 59 gehen...
Da ich ja eigentlich ein Ice Tea Burst bevorzuge, aber das wurde ja früher nicht lackiert, überlege ich ein Burst hinzubekommen wie unsere Lacktechniker hier, aka @AlexGT , @shackenb .
Deren Bursts sind schon soweit ausgeblichen, das es zu meinen Vorstellungen von einem Ice Tea Burst wiederum passt.
Mal sehen ob ich das hinkriege.

Natürlich, könnte ich auf den ganzen Fading Kram, Pigmente und den damit verbundenem Aufwand schei#*en und einfach das Burst meiner Wunschfarbe lackieren.
Aber irgendwie glaube ich, das mit fadenden Anilinpigmente, die Gitarre lebt und sich so lange wie ich Sie habe, sich immer verändern wird.
Und dieser Gedanke...gefällt mir unheimlich...

Heute bei dem, ähm, scheiss Wetter...bleiben nur Gedankenspiele.

Eventuell schaue ich heute beim Session in Walldorf vorbei und schau nach PU-Rings, Knochensattel usw..., meine Frau will zu einer Freundin in Schwetzingen, was ganz in der Nähe ist.

Grüße
Benjamin
 
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Bzgl. der Ringe und des Pickguards, in der Regel sind die Ringe etwas weißer als das Pickguard, wobei das nicht wirklich cremefarben ist.
Eine Gitarre die mit „den alten Sachen“ lackiert wurde sieht definitiv etwas anders aus.
 

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