Klingen Boutique Amps wirklich besser ?

  • Ersteller paulfender
  • Erstellt am
paulfender
paulfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.09.07
Beiträge
87
Kekse
277
Alle "Raiders of the lost Tone" stellen sich ja irgendwann mal die Frage ob nicht doch so ein Boutique Amp die Suche nach dem ,........ Ton beenden könnte. Gibt es hier Empfehlungen für den AC 30, Fender Tweed und dem Bluesbreaker
Clone der den Orginalen das Wasser reichen kann oder sogar noch besser klingt. Das das alles subjektiv ist weiß ich auch aber interessant fände ich eure Anregungen dann doch.
Gruß
Wolle
 
Eigenschaft
 
Mh, da könnte man sich doch glatt noch nen Kaffee aufsetzen, dürfte ne interessante Diskussion geben:D
 
"Besser klingen" ist zum größten Teil Geschmackssache, das kann man sicher nicht verallgemeinern, genauso, wie man nicht alle "Boutique"-Amps unter einen Hut, und alle Massen-Amps unter einen anderen stecken kann...

Ich seh bei Boutique-Amps zwei große Vorteile:
-) Bei kleinen Herstellern kann man Details oft nach Wunsch einbauen/ändern lassen.
-) Boutique Amps sind im Regelfall service-freundlicher und zuverlässiger aufgebaut als Massenamps, bei ersteren findet man eher Turret Boards, Point-To-Point-Verdrahtung, gute/zuverlässige Potis und Buchsen, und kaum je direkt auf die Platine montierte Röhrensockel; Massenamps sind dagegen in der Regel auf PCB aufgebaut, oft mit Plastikbuchsen, mit billigen Potis, und eben mit platinen-montierten Röhrensockeln - das senkt halt den Preis, und macht diese Amps erschwinglicher für Anfänger, für die absolute Zuverlässigkeit, Roadtauglichkeit, und Servicefreundlichkeit ohnehin noch nicht so wichtig sind wie für Profis, die ein Konzert nach dem anderen abspulen.
Hat beides seine Berechtigung - der SOUND ist aber der geringste Unterschied zwischen Boutique- und Massen-Amps!
 
da soldanos handarbeit sind, reihe ich meinen erstma in die boutique schublade und behaupte: nein

der astroverb ist ein hammer genialer super feinfühliger amp und auch sehr solide verarbeitet, aber er höhrt sich nicht mehr nach boutique an als mein mesa oder hiwatt (anders, klar, aber das hat damit ja nichts zu tun)... wobei der hiwatt ja auch handarbeit war, aber damals gabs auch keine alternativen ^^

imho sind boutique amps entweder für die, die zufällig genau in einem solchen ihren sound gefunden haben, oder für die, die prollen wollen. hätte ich den sound vom astroverb in nem 100€ harley benton gefunden, hätte ich den genommen...
 
Bei Soldano passt folgendes Video sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=Oz1Z16JIaaM
Mal im Vergleich zu Behringer: http://www.youtube.com/watch?v=NqUGLUJF7y4&feature=related
Da kann man mal sehen, mit was für einer Güte und Hingabe die Soldanos produziert werden. Die besten Materialien werden verwendet und Tests werden bei jedem Amp einzeln durchgeführt. Dass die Amps zuverlässiger sind als in Masse produzierte Amps ist eine logische Schlussfolgerung. In den Videos erkennt man mal den Unterschied zwischen Massen- und Einzelproduktion
Natürlich gibt es auch vom Sound her Unterschiede die aber mMn allein nicht so massiv sind, dass Sie die oftmals viel zu hohen Preisunterschiede zu "normalen" Amps rechtfertigen. Nuancen werden oft besser wiedergegeben und der Sound ist sehr oft, bei den gleichen Einstellungen wie bei einem "normalen" Amp, fetter und durchsetzungsfähiger.
Größere Unterschiede liegen mMn jedoch bei Amps im High-Gain Segment vor. Bei günstigen sind Akkorde meist nur ein Soundbrei. Mir kommt es so vor, dass Amps, je teurer sie werden, damit besser klar kommenden und einzelne Töne aus Akkorden differenzierter und nicht als so einen Soundmatsch wiedergeben können.
Das sind aber alles meine subjektiven Erfahrungen die ich auf Grund von Antesten der verschiedensten Amps gemacht habe, es wird aber immer welche geben die aus der Reihe tanzen und meine Erfahrungen nicht bestätigen. Was ich damit sagen will, dass sind meine ERFAHRUNGEN, KEINE FESTSTELLUNGEN.
Freundliche Grüße
 
Alle "Raiders of the lost Tone" stellen sich ja irgendwann mal die Frage ob nicht doch so ein Boutique Amp die Suche nach dem ,........ Ton beenden könnte. ...

Kommt immer drauf an.
Drauf an, was du unter "besser" denn verstehst.
Besser is textrem geschmacksabhängig.

Boutique heisst ja erst mal nur, dass es eine kleine Auflage ist, zumeist von einem kleinem Anbieter kommt und deswegen (notgedrungen) zu einem größerem Teil in Handarbeit gemacht ist als 0815-Marshalls/Fenders/Peaveys/Laneys/Oranges.
Über den Klang sagt "Boutique" recht wenig aus, per se.
Über den Preis zumeist aber schon etwas. Der ist nämlich oft (kleine Auflage, Handarbeit) hoch.

"Boutique" ist eine Mode geworden bei gewissen Leuten, deren Portemonaie größer ist als deren Verstand bzw. Gehör. Und da spielt oft viel Voodoo mit herein, so nach dem Motto "nur ein bei Vollmond von Hand gewickelter Ausgangstrafo klingt wirklich gut".

Sofern du einen ganz bestimmten Spound suchst (also wirklich nur einen) und kein "normaler" Anbieter das gut genug abdeckt, hast du natürlich die Chance, dass ein Boutiqueamp-Bauer dir so ein Ding nach genau deinen Wünschen baut.
Boutiqueamps können (für meinen Geschmack) sehr gut klingen, aber Boutique ist keine Garantie für guten Klang oder besseren Klang als Amps aus Massenproduktion.
Auch Amps aus Massenproduktion können sehr gut klingen, wie z.B. Marshalls JVM oder 2204/2203 zeigen.

Viele machen den Fehler, hohen Preis mit hoher Qualität zu verwechseln. Das ist ein gravierender Fehler, den hoher Preis garantiert keine hohe Qualität, und niedriger(er) Preis ist keine Garantie für schlechteren Klang. Die Voodoo-Zahnwalt-Fraktion ignoriert dieses, aber die sind meist eh {zensiert} ...

Lange Rede kurzer Sinn: wenn du einen gewissen Sound im Kopf hast, dann teste alles an, was diesen Sound bringen könnte,m und für dich bezahlbar ist. Also auch Billiogteile, Modeller usw.
Eben alles. Achte dabei nie auf den Preis (so lange im Budget) und nie auf den Herstellernamen.
Du wirst einige Überraschungen dabei erleben.

Bedenke auch, den "einen" Sound vielleicht zu finden bedeutet nicht, dass a) das der einzige Sound ist, den du brauchst und b) dass dieser eine Sound in 2 oder 5 Jahren immer noch "dein" Idealsound ist.
Wenn du z.B. deinen Traumamp hast, kann der dann auch gute 2203-artige Sounds? Gute Highgainsounds? Fender/JC-Clean?
Vermutlich nicht. Und wenn du das erkennst, geht die Suche wieder los, egal ob du dir dann einen Bugera oder einen Highend-Butikamp für zig Tausender geholt hast ...

Und noch etwas: kein Amp der Welt macht aus dir einen besseren Gitarristen.
Es mag mit besserem Amp vielleicht -etwas- besser klingen, aber es macht langweiliges oder rhythmisch unsauberes Spielen weder interessant noch rhythmisch sauber.

Guck' dir wirklich gute Gitarristen an: die klingen auch über recht bescheidenes Equipment noch sehr gut; wohingegen Youtube voll ist von bescheiden bis wirklich scheiße klingenden Aufnahmen, die mit sehr teuren Gitarren und ebenso teuren Amps gemacht wurden. Gemacht wurden von eher nicht so tollen Gitarristen.

Das verschweigt dir natürlich die Fraktion der Butik-Anhänger, die Voodoogläubigen und die Hersteller sowieso, denn die leben ja davon, dass du ihr Zeug kaufst, ganz egal, ob es dich weiterbringt oder auch nicht.
Was immer weiterbringt und ausser Zeit nix kostet ist üben, üben, üben.
 
Ich sehe es so wie der Roman. Da "Boutique" vom Küchenbastler geht über einen edlen Kleinserienhersteller wie Larry bis zu solchen Buden wie Soldano, kann man das absolut nicht verallgemeinern. Bei den "vintage-Klonern" kriegt man in der Regel einen Amp "like the original one" mit transparenter Bauteilwahl (bei Sligo besteht der halbe Text daraus zu erklären, warum seine Teile besser sind als Mallory-Caps und Orange Drops ...) und in Handarbeit gebaut;aber zu einem günstigeren Kurs als das, was zB Fenders Custom Shop für ihre Tweed-Reissues aufruft (Champ, Deluxe und Twin werden ja derzeit in dem Bereich angeboten). Ist also, wenn man so einen Amp will, möglicherweise ein guter Deal. (ein 5E3-Klon mit Gehäuse und Speaker liegt zwischen 800 und 1200 €, ein Fender Tweed Deluxe bei 1700 ...)

Natürlich klingen sie trotzdem nie so wie die alten Amps. Jahrzehntelang gealterte und zum Teil auch verschlissene Bauteile kann man eben kaum nachbauen - will man als seriöser Techniker meistens auch nicht ;)
 
Check mal den Artikel von Pipper in der neuen G&B...
 
MEINE erfahrungen bislang in bezug auf billig VS teuer is: ein amp muss nich 2000€ kosten um einen richtig zufrieden zu stellen. ich hatte sogar ne zeit lang nen peavey
valveking der mit nem EQ im loop einiges hermachen KANN (FÜR DEN PREIS). ansonsten kann ich nur sagen hatten die meißten "botique" amps (in meinem fall alles röhren amps) mehr dynamik, mehr leistung bzw. sind den leistungsangaben doch ein ganzes stück näher gekommen als viele billig amps. ums kurz zusagen der "ton" oder noch viel mehr das spielgefühl is oft doch erheblich besser wenn man einen spiderII 150HD schlagmichtot mit nem mesa markIV vergleicht :redface: (aber DAS kann man sich wahrscheinlich denken ;))

aber ein marshall modefour mit 350W für 1300€ fast fand ich zB so dermaßen grotten schlecht dass ich diesem amp zB jeden valveking oder bugera vorziehen würde!

ansonsten is halt alles irgendwo geschmackssache... die meißten teureren amps haben mehr dynamik, mehr "detail" (meißt höhen etc.) im sound und lassen sich grob gesagt meißt "schöner" spielen.

der andere gesichtspunkt is dann wiederum die reine qualität... aber da muss man wie mit autos einfach selbst erfahrungen sammeln... es gibt audis die gehen in 1 jahr 5 mal kaputt und es gibt hyundais die laufen jahre lang ohne mängel.... und umgekehrt ;) (zuverlässigkeit is oft nur theorie)
 
Ich besitze mittlerweile drei Boutique Amps und stelle fest dass deren Halbwertszeit bei mir höher ist als bei den Amps zuvor. Die waren zwar in den meisten Fällen schon ganz ok, können aber mit der aktuellen Palette nicht mithalten.

Dabei ist es nicht der Wertverlust den ich beim potenziellen Verkauf befürchte sondern die Zufriedenheit in Sachen Klang, Dynamik und Spielgefühl die mich an die Teile binden. Ich habe bei meinen Amps nur selten das Bedürfnis ein Pedal zu benutzen. Bestenfalls ein Overdrive wird hin und wieder bemüht. Am Liebsten aber spiele ich sie pur.

Wenn ich diese Amps und das was ich dafür bezahlt habe in Relation zu denen von der Stange setze empfinde ich sie für die gebotene Leistung als tendenziell günstig. Und das erst Recht wenn man die Preise der kleinen Hersteller mit denen der Custom Shops der Großen vergleicht. Zudem finde ich es nett dass es Leute gibt die mit Idealismus bei der Sache sind. Da ist auch mal ein Schwätzchen oder ne informative Mail drin.

Amps: PTP Fender Deluxe Reverb, Marble Bluebird (5E3 Tweed Clone mit Reverb) und Audio Amp Co JTM 45.

Was der Pipper Artikel damit zu tun hat würde ich auch gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen Boutique Amps wirklich besser ?


Kurze Frage, kurze Antwort......................Ja !!!
Hatte davor sehr Viele Amps (JVM, Engl, H&K usw.)
Meine Entscheidung fiel zw. Rivera und Badcat, es wurde der Rivera.
Mehr Punch, mehr Dynamik, mehr Ton, weniger kompremierte Matsche usw.
Der übelste meiner Stangenamps war der JVM.
Ich denke man kann einen Vergleich zu Köchen und Autos ziehen.
Ein Essen aus der Kantine schmeckt nach Kantine und wenns noch so gut gemacht ist, ein kleines Restaurant mit nem 3-Sternekoch ist einfach ne andere Liga.
Ein Mercedes von der Stange ist mit Sicherheit ein tolles Auto, aber kein Vergleich zu nem Aston Martin oder Maybach.
Gruß Harry
 
Nuancen werden oft besser wiedergegeben und der Sound ist sehr oft, bei den gleichen Einstellungen wie bei einem "normalen" Amp, fetter und durchsetzungsfähiger. Größere Unterschiede liegen mMn jedoch bei Amps im High-Gain Segment vor. Bei günstigen sind Akkorde meist nur ein Soundbrei. Mir kommt es so vor, dass Amps, je teurer sie werden, damit besser klar kommenden und einzelne Töne aus Akkorden differenzierter und nicht als so einen Soundmatsch wiedergeben können.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Klang an sich ist natürlich Geschmacksache, aber bei solchen doch halbwegs "objektiv" zu bewertenden Eigenschaften wie Dynamik, Auflösung, Transparenz, Durchsetzungsvermögen und Nebengeräuschverhalten sind die besten Amps, die ich bisher gehört habe, die Custom-Amps kleiner Hersteller.

Die "kleinen" Amp-Bauer haben ihre Schaltungen oft über etliche Jahre perfektioniert und verwenden durchweg hochwertige Bauteile, während ein Großseriengerät zuallererst rationell herzustellen sein muss. Und diverse Sparmaßnahmen addieren sich dann auch bei einer an sich guten Konstruktion am Ende zu einem hörbaren Unterschied zu einem Amp, bei dem keine Kompromisse eingegangen wurden.

Wir sprechen da nicht von Welten, sondern von vielleicht 5-10%, die zwischen einem schon sehr guten Serien-Amp und einem noch mal besseren "Boutique"-Amp liegen.

Jetzt kommt es auf's persönliche Empfinden an: Für den einen stellen diese 5-10% keinen signifikanten Unterschied dar, für den anderen machen sie den Unterschied zwischen "der Amp ist 'ne Dreckskiste" und "der Amp ist der Oberhammer".

Das kann nur das eigene Ohr entscheiden...

Wenn ich diese Amps und das was ich dafür bezahlt habe in Relation zu denen von der Stange setze empfinde ich sie für die gebotene Leistung als tendenziell günstig. Und das erst Recht wenn man die Prieise der kleinen Hersteller mit denen der Custom Shops der Großen vergleicht.

Das sehe ich exakt genauso. Man bezahlt bei den "Kleinen" eben für die Produkt-Qualität, nicht für Werbung, Endorser-Engagement, "Dicke-Hose"-Messeauftritte und was weiß ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich da zunächt die Frage: "Was bzw. ab wann ist ein Boutique-Amp ein solcher?"
Ist ein VHT/Fryette, ein Bogner, ein Diezel ein Boutique-Amp oder nur Hersteller, die Altes aufgreifen und neuerfinden und dann in äußerster Akribie handfertigen (Gladius, Komet, Valvetech, Landgraff, TwoRock, 65Amps, Larry, Müller, Kendrick, Realtone, TubeThomsen, Cornell,....)
Daraus folgt meine Meinung: Die zuerst genannten Verstärker stehen den anderen in nichts nach und sind in ihrer Klasse einfach HiEnd. Die anderen in ihrer.
Von daher: Wer den perfekten JTM45 sucht (und sich kein Original leisten kann), wird wohl um einen Boutiquehersteller nicht herumkommen.
Das heißt aber nicht, das für jeden der heilige Gral aus einer Miniampschmiede in den USA kommen muss und mit Voodoobauteilen und Weihwasser gesegnet sein muss.
Grüße,
Niklas
 
Hab mal eine Frage die nicht direkt zum Thema gehört, aber zählen Egnater Amps auch zu Boutique Amps oder was wäre da die genaue Definition?
Jan
 
@ Roman und Shokwave: Ihr vergleicht da grad Äpfel mit Birnen. Soldano und Behringer?? Hallo? :D
Wenn, dann vergleicht doch bitte Unternehmen mit ähnlichem Anspruch. Ersetz zB mal Behringer durch Mesa Boogie.

Und dann: Wo sind die Grenzen zwischen "Industrie-Hersteller" und Boutique?
Ich glaube mit den beiden Schubladen kommt man nicht weit und am Ende kommt wieder raus: Qualität hat ihren Preis. Leider hat aber nicht alles, was Preis hat auch gleich Qualität ;) Und nicht alles, was industrie ist, ist billig und auch nicht alles, was "Boutique" ist, ist auch teuer.

MfG
 
Hab mal eine Frage die nicht direkt zum Thema gehört, aber zählen Egnater Amps auch zu Boutique Amps oder was wäre da die genaue Definition?
Jan

Zu billig, also kein Boutique :D

Meines Wissens gibt es keine Definition für einen Boutique Amp. Der Begriff kam halt mal für kleine und feine Ampschmieden auf, bei denen sich die geringe Stückzahl und damit verbundene Handarbeit teilweise gerechterweise auf den Preis auswirkte. Wenn aber dann noch ein paar berühmte Gitarristen die Amps verwenden und der Amphersteller entweder verstarb oder so unzuverlässig arbeitet, dass man nie genau weiß, ob und wann man ein solches Teil noch in die Hände bekommt (teilweise jahrelange Wartezeit nach Vorkasse), kann sich ein ziemlicher Hype entwickeln. Dadurch, dass nie jemand einen solchen Amp in den Händen bzw. an der Gitarre hatte, werden den Dingern dann magische Fähigkeiten angedichtet und mit viel Glück entsteht ein heiliger Gral des Gitarrensounds. Ob sie wirklich besser sind als Stangenware kann ja keiner mehr nachprüfen.
 
Denkanstöße liefert er allemal...

Eher Devotionalien für Voodooanhänger und solche die es werden wollen.

Wer sein Geschreibsel wirklich mal rational durchgeht, der riecht den Braten schnell ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben