Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Befestigen der Pedale hab ich die Pedal-Boots genommen, geniale Lösung ohne basteln

20 € für ne Tretmine, 40€ für Pianopedal?

Also ganz ehrlich, dafür, dass das im Prinzip nur anti-rutsch-gummi ist...

Dann doch lieber Gaffa beim Techniker schnorren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Daniel: Die PedalBoots gefallen mir. Kommt meiner altersbedingten Bastel-Aversion entgegen :engel:. Was hast du da als Grundplatte verwendet und welche Stärke?

Das ist ne normale Multiplex ausm Baumarkt, glaub 12mm stark, schwarz angespritzt und fertig. 2 Griffe zum rausnehmen fehlen noch und unten drunter müssen noch Gummifüsse oder Anti-Rutsch-Matte.

20 € für ne Tretmine, 40€ für Pianopedal?

Also ganz ehrlich, dafür, dass das im Prinzip nur anti-rutsch-gummi ist...

Dann doch lieber Gaffa beim Techniker schnorren ;)

Dann mach mal nen Venti mit Gaffa fest, viel Spaß... Oder kauf dir anti-rutsch gummi und bastel selbst, nie im leben bekommst das so hin. Das ist auch kein normales gummi, sondern so gegossener Elasto-Kunststoff. Ja die Teile kosten Geld, aber ich find sie preiswert, im wörtlichen Sinne.

Weil
a) keine China-Ware (was schonmal ein Großteil vom Preis ausmacht)
b) Qualität, da steckt schon Entwicklung und knowhow drin und gibt eine saubere Profi-Lösung fürs Leben..
c) im Handumdrehen montiert, ohne basteln, kleben, flexen, sägen etc....wollte erst so blättchen basteln zum anschrauben, da hab ich die boots gesehen.
d) Pedale können jederzeit rückstandsfrei getauscht werden (ich hasse diese mit zig Klettbändern verschmirrten klebrigen Dinger...).

Das ist so ne Sache, wo ich jedesmal eine Freude habe, wenn ich es in die Hand nehme und genau an der Stelle ist es preiswert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fahre seit Jahren meinen Ikea Badezimmer Teppich mit Klettband unten auf den Pedalen drauf. Ultra variabel, ultra leicht, ultra billig. Kostenpunkt keine 10€ und das ganze wird samt Pedalen zusammen gerollt und eingepackt.
 
Kann ich machen. Am Wochenende bin ich wieder im Proberaum. Es ist aber echt unspektakulär. Ein Ovaler Badezimmer Teppich und Pedale drauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Funkeybrother
Hammond M-100 Bertram-Chop

zufällig in Hamburg/Tonndorf gekauft? ;)
 
Den hatte ich schon länger auf der Beobachtungsliste - war mir aber aufgrund von Preis und vor allem Platzmangel nicht sicher ;)

Schön zu hören dass das Teil so fein funktioniert! :)
 
@Duplo: so unterschiedlich sind die Bedürfnisse... Der Teppich wäre nicht meine Welt, zu provisorisch. Hab mir nun endlich mein eigenes Pedalboard gebaut (nach Anregung von Puls, Danke nochmal). Wird diese Woche noch fertig :).
 
Hm, ich hab in den Pedal Boards nie einen Vorteil gesehen. Schwer sind sie auch noch.
 
So ein Badezimmerteppich hat nicht mal nen Griff zum Tragen :ugly:.
 
Den muss ich auch nicht tragen. Wieder ein Vorteil. ;)
 
Ahhhh... ein selbstfliegender Teppich :D.
[gut, dass das hier die Plauderecke ist ;)]
 
Neulich im Proberaum: "Hey Pianoman, kannste bei dem Song nach dem 1. Refrain mal den Teppich einfliegen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hab in den Pedal Boards nie einen Vorteil gesehen. Schwer sind sie auch noch.
Ich bin von dem Nutzen eines Floorboards definitv überzeugt. Habe mittlerweile für jedes Setup eins, bzw. für unterschiedliche Stative, z.B. mein Z-Stativ ein großes rechteckiges, das exakt zwischen die Füße des Statives passt, für mein V-Stativ auch eines, das passig zu dem Stativ in 160° Ausführung gefertigt wurde. Schwer? na ja, aber in erster Linie deswegen, weil ich alle Kabel darin mit transportiere. Dafür ist mein Aufbau in wenigen Minuten erledigt, und ich habe neben den Keys, Stativ und Siderack nur eine weitere Kiste, keine Kabelkoffer mehr.
 
@Dromeus: Volumenpedale rechts? Spielst du dann mit links Sustain?
 
Nein, bin der volle Rechtsfüssler. Bisher hatte ich ein Volumenpedal links und Sustainpedal rechts, beides mit dem rechten Fuss bedient. Das war auch etwas dem Umstand geschuldet, dass ich im Probenraum bisher einen X-Ständer hatte (wird jetzt durch einen Tisch ersetzt). Wegen dem zweiten Volumenpedal habe ich das neu überdacht. Dazu kam, dass das FC-7 an der Bodenplatte die Möglichkeit hat, zwei nebeinander mit einer Metallplatte zu verbinden. Zwei Volumenpedale links vom Sustainpedal hat für mich nicht funktioniert. Es ist ja auch bei Heimorgeln üblich, dass das Pedal deutlich rechts platziert ist. Das Pedalboard steht also in etwa so, dass das Sustainpedal mittig ist (wie vom Piano gewohnt). So sind die Volumenpedale gut erreichbar, der Fussschalter links wird mit dem linken Fuss bedient.
 
Ich bin endlich mit meinem Umbau fertig. Das Ergebnis ist eine kompaktere Aufstellung, die sich deutlich angenehmer spielen läßt. Die X-Station ist mittlerweile als Masterkey am Rechner. Zum Vergleich noch ein Bild, wie es vorher aussah.

Gefällt mir gut der Aufbau. Was für einen Ständer nutzt du für dein Setup?
 
Es handelt sich um einen Jaspers 3D-145S mit 3 zusätzlichen Jaspers Halter Paaren in der Variante 30S. Nicht gerade preiswert, aber der Ständer hält was er verspricht.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben