Längstes Metallied

evtl sollte man zu "you suffer" sagen das von den 6 sekunden grob 5 sekunden stille ist, denn das ding is ja sofort vorbei :> . sonst ist jawohl "dead" von napalm death mit 5 sekunden spielzeit kuerzer, die das lied natuerlich auch nicht annaehrend komplett ausfuellt.
 
mAo schrieb:
evtl sollte man zu "you suffer" sagen das von den 6 sekunden grob 5 sekunden stille ist, denn das ding is ja sofort vorbei :> . sonst ist jawohl "dead" von napalm death mit 5 sekunden spielzeit kuerzer, die das lied natuerlich auch nicht annaehrend komplett ausfuellt.

Jap
 
eigentlich gibt es ja relativ viele lange lieder im metalbereich aber was sagt das über die qualität des songs aus? genau, sehr wenig bis gar nichts. ich möchte auch unterscheiden zwischen subjektiver länge und objektiver länge: subjektiv gesehen haben mich lieder mit geringer spielzeit schon gelangweilt, weil sie zum beispiel nichts neues bieten und eintönig wirken. allerdings erscheinen immer wieder alben, die mit liedern jenseits der 15 minuten-grenze aufwarten und dennoch frisch und begeisternd wirken.

da ich sehr oft schon an ein ähnliches unterfangen gedacht habe und mir auch einige ideen in dieser richtung durch den kopf schwirren möchte ich nun auch meine gedanken zu diesem thema erwähnen: die meisten der angesprochenen lieder klingen ja wie ein aus mehreren liedern bestehendes konglomerat, das eigentlich zusammengefügt wirkt und nicht wie aus einem guss so entstanden ist: ein extremes beispiel ist meiner meinung nach das lied "change of seasons" von dream theater, es sind ausgesprochen gut arrangierte und komponierte passagen dabei aber eigentlich könnten sie das lied auch in mehrere songs aufteilen. "cos" wird nur durch die kompositorische klammer, die das lied einleitet und auch beendet als zusammengehörig empfunden, ansonsten würde das lied völlig inhomogen wirken. daran ändert auch die tatsache (und absicht der band) nichts, verschiedene stimmungen zu erzeugen. für manche fans ist es schon fast ein sakrileg dieses lied zu kritisieren, aber musikalisch bietet es einfach nicht genug um auf dauer zu bestehen! ich ziehe auch den hut vor den instrumentalen leistungen der band aber mehr anerkenung ist leider nicht drin. um nur die bekanntesten zu nennen: ein studium der klassiker von vivaldi (wenn von stimmungen die rede ist, muss man einfach die "vier jahreszeiten" erwähnen), bach, mozart und beethoven würde anregungen en masse ergeben, wie eine solche realisierung aussehen könnte. es gibt natürlich noch viele weitere komponisten, die diese gabe hatten und bis zur perfektion trieben (ich denke etwa an edvard grieg, der in der metalszene ebenfalls sehr beliebt als coverversionslieferant oder ideenlieferant ist [vintersorg, apocalyptica])

ein solches epos zu schreiben ist in der tat eines der erhebensten gefühle, zu der ein musisch begabter mensch wohl im stande ist. wer träumt nicht davon eines tages einen perfekt ausgearbeiteten song mit den unterschiedlichsten stimmungen und techniken livehaftig aufzuführen und seine anhänger begeistert durch eine berg- und talfahrt der gefühle und stimmungen mitzureissen?

aber warum funktionieren viele lange lieder nicht? zu den gründen ist folgendes zu erwähnen: viele bands haben einfach nicht die kreative energie, die ein solches meisterwerk bräuchte um zu funktionieren, in petto und scheitern deswegen daran. ausnahmen in dieser hinsicht sind wirklich die werke "crimson" von "edge of sanity", das zu 95% der laufzeit ein unvergleichliches und interessantes gefühl erzeugen kann und einige werke von opeth, die zweifellos zu den grossen könnern in dieser kategorie gezählt werden müssen, da sie oftmals eine optimale balance zwischen wiederholung und variation in ihre komposition einfliessen lassen. diese anwendung lässt entweder auf einen aussergewöhnlich begabten musiker schliessen oder auf einen profunden kenner der musikgeschichte mit einer umfangreichen kenntnis an klassischen werken. in diesem fall wage ich zu behaupten, dass mikael akerfeldts gespür eine mischung asu diesen beiden charakteristiken ist und er sowohl ein exzellenter songwriter als auch geschickter vermenger aus diversen musikalischen genres (hauptsächlich 70ies prog rock, wie er selbst gerne gesteht) ist.

auf iron butterfly einzugehen möchte ich hier vernachlässigen, da ich ihre lieder einfach nicht gut genug kenne, um mir anmassen zu können ihr schaffen zu beurteilen. wie fast schon als allgemeinwissen vorrausgesetzt werden kann, ist die länge dieser klassiker hauptsächlich auf die solo-parts ihrer band-mitglieder zurückzuführen. und diese basieren in den meisten fällen wiederum auf den konsum von bewusstseinsändernder drogen. im folgenden wurden diese eigenheiten zum stilmittel erkoren und flossen teilweise wieder in die songs anderer künstler ein, die diese varianten geplant und vorsätzlich einsetzten.

übrigens finden sich solche ausufernden kompositionen ebenso im schaffen der doors (und vergleichbaren bands dieser epoche), wie mir mein kollege blashyrkh eben zuflüstert ;)

wird bei lust und laune fortgesetzt...

edit: ich hoffe durch die hervorhebungen die aufnahme des inhaltes leichter und müheloser zu gestalten. die anmerkungen zum doors-absatz sind auch neu.
 
man, ich will auch n drummer der so viel weiß :D aber mal zum thema: der disillsion hat ausnahmsweise mal recht (hehe). manche songs sind einfach nur lang gezogen. aber bei opeth wie ich finde ist das total anders. diese songs haben so viel inhalt und das kann man nicht auf 3min kürzen. im gegensatz zu inna gadda da vida. ich meine.. ich liebe diesen song, aber da wiederholt sich einfach zu viel. slayer haben diesen titel auf n 3min song kekürzt und ich finde, da fehlt nich viel.
was dream theater oder edge of sanity anbelangt, ist das eigentlich sowieso blödsinn. es gibt viele alben wo titel in sicher hinübergehen, aber dann besteht das album nicht aus einem titel. es ist einfach n schöner bonus. caliban haben das z.b. auch mal gemacht.

aber wir können ja jetzt mal ne neu frage stellen:
nennt den längsten metal song der wirklich gut klingt! für mich wäre das wohl while heaven wept's "thus with a kiss i die" der immerhin 18min lang geht (und sowas von unter die haut, wenn euch eure freundin verlässt, einfach mal anhören.. mwhaha) und danach wahrscheinlich opeth's "blackwater park".
naja.. ich wollt eigentlich nur schreiben, dass ich disillusion zu stimme.
mahlzeit ;)
 
Je länger, je truer. ;)

Siehe die 100 Metalgebote... :D
 
Also,an "and then there was silence" von den Blinden, find ich geil,dass es lang aber total abwechselungsreich ist.Dagegen finde ich Dantes Inferno von Iced Earth manchmal zum einschlafen...
 
hallo



das man o war lied ist 28 minuten 38 sekunden.



vielleicht kennt ihr fantômas: ihre neue cd ist 74 minuten ein lied!!
 
monsy schrieb:
Interessant ist auch das Album Srontgorrth von Nagelfar.. 5 Tracks und eine Spielzeit von 70 Minuten. Längster Track is 18 Minuten... aber gut.. da kommt ja opeths Black Rose Immortal mit 20 Minuten schon drüber
genauso wie Schwanengesang ( 14:15min) und Der Flug des Raben (14min) vom Album Hünengrab im Herbst ;)
 
So, ist zwar kein Metal, aber ein längeres Lied als folgendes gibt es glaube ich nicht:

Gestern hab ich auf 3sat einen Bericht gesehen, über eine Kapelle, die letztes Jahr 639 Jahre alt war. Jetzt hat da einer ein Lied komponiert, das auf der Orgel in dieser Kapelle gespielt wird. Und da die Kapelle 639 Jahre alt war, als es losging, soll das Lied auch 639 Jahre dauern. Man muss sich das so vorstellen, dass der Blasebalg ständig automatisch betrieben wird und die Tasten (sind keine Klaviertasten sondern größer) mit Sandsäckchen gedrückt werden. So erklingt seit letztem Jahr der erste Ton (Akkord?) des Stückes und dieses Jahr im Juni oder Juli werden die Säckchen an andere Tasten gehängt und somit kommt dann der zweite Ton.

Ja, und das ganze wird wie gesagt 639 Jahre dauern.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Lied etwas Langweilig ist, denn ein Jahr lang der gleiche Ton? Das ist ja extremer als St. Vitus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Loomis schrieb:
So, ist zwar kein Metal, aber ein längeres Lied als folgendes gibt es glaube ich nicht:

Gestern hab ich auf 3sat einen Bericht gesehen, über eine Kapelle, die letztes Jahr 639 Jahre alt war. Jetzt hat da einer ein Lied komponiert, das auf der Orgel in dieser Kapelle gespielt wird. Und da die Kapelle 639 Jahre alt war, als es losging, soll das Lied auch 639 Jahre dauern. Man muss sich das so vorstellen, dass der Blasebalg ständig automatisch betrieben wird und die Tasten (sind keine Klaviertasten sondern größer) mit Sandsäckchen gedrückt werden. So erklingt seit letztem Jahr der erste Ton (Akkord?) des Stückes und dieses Jahr im Juni oder Juli werden die Säckchen an andere Tasten gehängt und somit kommt dann der zweite Ton.

Ja, und das ganze wird wie gesagt 639 Jahre dauern.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Lied etwas Langweilig ist, denn ein Jahr lang der gleiche Ton? Das ist ja extremer als St. Vitus... ;)

joa joa, das hatten wir aber schon innem thread :)
wer noch mehr wissen will: http://www.bloom.de/articles/article_004379_php4.htm
 
Ich wundere mich das keiner von euch die zwei lieder von "Helloween" vom "The Keeper Of The Seven Keyes Part I/II" gennant hat :( :

Helloween - Halloween (13:17)
Helloween - The Keeper Of The Seven Keyes (13:36)

Sind zwar nicht ganz so lang wie die konkurenz aber um eineges besser und qualitativer ;)

Apropo "Keeper ..." , was sind eigentlich die laengsten song titel ???
 
Burzum - Rundtgåing Av Den Transcendentale Egenhetens Støtte (Rundgang um die transzendentale Säule der Singularität)
Nile - Invocation Of The Gate Of Aat-Ankh-Es-En-Amenti

fallen mir jetz mal spontan ein..
 
Dark Ride schrieb:
Apropo "Keeper ..." , was sind eigentlich die laengsten song titel ???

Nile - Black Seeds Of Vengeance - Libation Unto the Shades Who Lurk In the Shadows of the Temple of Anhur.

Type O Negative - October Rust - The Glorious Liberation of the People's Technocratic Republic of Vinnland by the Combined Forces of the United Territories of Europa

sind die zwei längsten, die mir im moment einfallen, wobei der type o-titel wirklich extrem geil ist...
 
billig billig deep purple bei der live version von space truckin über 20 Minuten lang das teil einfach geil...
 
Deep Purple schrieb:
billig billig deep purple bei der live version von space truckin über 20 Minuten lang das teil einfach geil...

a) hier wurden schon sehr viel längere songs genannt
b) deep purple sind kein metal
 
type o negative schreiben ja viele ihrer lieder grundsätzlich auf 80bpm. Da ists kein wunder, dass die so lang sind :shock:
 
sinnlos ich wil ja nich die diskussion anfangen aber naja toll dann eben nur 80 bm is doch kein wettbewerb wer schneller is sondern es muss klingen das macht doch die musik aus das virtuose zusammenspiel aller....
 
das längste das ich je gehört habe ist satyricon - rebel extravaganza track 1
10:51
 
viNtas schrieb:
type o negative schreiben ja viele ihrer lieder grundsätzlich auf 80bpm. Da ists kein wunder, dass die so lang sind :shock:

wie kurz zuvor die frage zu lesen war, wurde auch die frage nach dem längsten titel eines metal-liedes gestellt. und da haben type o die nase vorne... zumindest solange niemand einen längeren titel findet.
 
disillusion schrieb:
viNtas schrieb:
type o negative schreiben ja viele ihrer lieder grundsätzlich auf 80bpm. Da ists kein wunder, dass die so lang sind :shock:

wie kurz zuvor die frage zu lesen war, wurde auch die frage nach dem längsten titel eines metal-liedes gestellt. und da haben type o die nase vorne... zumindest solange niemand einen längeren titel findet.

juhu, disillusion hat was missverstanden und ich kann ihm das jetzt sagen :D aaaalso.. wenn ich vintas richtig verstehe meint er die länge im sinne von zeit und nicht die länge des tracktitels. und das mit dem tempo find ich schwachsinnig.. nur weil jemand n langsameres tempo hat heißt's net, dass man langsamer ist :denk: egal.. ihr merkt, ich bin heut verwirrt. und vorsicht vor den fliegenden kühen bitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben