Längstes Metallied

Wow, die einzige Band von der ich mir 20min+ Lieder anhöre ist Hypothermia.
Rakbladsvalsen Part 1 ~ 34min
das kann man aber auf 3 minuten kürzen, ohne dass ein riff verloren geht ^^
wirklich genial ist eine band, die es schafft, einen song zu schreiben, den man ihn nicht einfach kürzen kann, ohne was zu verlieren, oder dass das stück nicht aus mehreren songs besteht, welche einfach nur zu einem zusammen geschnitten sind.

pink floyd, opeth, dream theater sowie nagelfar auf srontgorrth sind für mich einige dieser vertreter, die diesem anspruch auch gerecht werden können.

ansonsten:

weakling: haben insgesamt nur 5 songs aufgenommen, alle zwischen 10 und 20 minuten lang
moonsorrow: auf dem album hävvitätty sind zwei 30-minuten stücke
paysage d'hiver: winterkälte: 90 minuten, unterteilt in 2 teile, damit aufs tape passt ^^
mistigo varggoth darkestra: ein 74 minuten langer song auf dem 2. album

mein längster geschriebener song geht 28 minuten, der längste aufgenommene knapp 13. :D
 
Solls ein einziges Lied sein oder gelten auch Alben, die quasi aus einem Song bestehen?

Lied:
Dream Theater - A Change of Seasons mit 23min

Album:
Meshuggah - Catch 33 mit 47min

sind die beiden längsten, die ich hier hab und kenne :p
Aber scheint ja offenbar noch längere Lieder zu geben, wenn ich mir mal die andern Posts so durchlese ;)
 
x japan - art of life iwas mit 26 min.
 
MX (inkl. hidden track) von deftones' around the fur ist auch immerhin 37:20 min. lang^^

Tststs, inklusive einer gefühlten halben Stunde Stille.

El Mundo Frio von Corrupted geht über eine Albumlänge (71:39).
 
also ich muss sagen dass längste zusammenhängende lied ohne irgendwelche stummen pausen ist a change of season von dream theater, das geht 23:11 minuten
 
also ich muss sagen dass längste zusammenhängende lied ohne irgendwelche stummen pausen ist a change of season von dream theater, das geht 23:11 minuten
fail, oben wurden schon einige stücke genannt, die etwa 3mal so lang sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
knackt zwar die 75 min nicht aber trotzdem super:

sabbat (jap) - the dwelling

bin irgendwie enttäuscht vom metal-board...sabbat sind legendary
 
1 Konzert = 1 Lied ?
 
Fauna - The Hunt
79:57 Minuten.

aboooow!
 
Lorenzzz
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam
Okay, das schlägt Dopesmoker eindeutig. Wir haben einen Sieger! :rolleyes:

toll ne ?

Ansonsten könnte man auch noch diverse Songs von YOB, Ufomammut, Fall of Efrafa, Bson, Paysage d'Hiver oder auch Deathspell Omega benennen - zwar alles nicht weltbewegende Überlänge (alles im 20-Minutenbereich) aber dennoch länger als der Großteil an Songs :)
 
Nö, wäre aber trotzdem schön wenn wir zur allgemeinen Konformität wieder den Schwenk zu "Size does matter" finden!
 
krankes zeug, dass is doch dann aber bestimmt kein richtiges lied oder?
 
Moonsorrow haben sehr lange Lieder ;) an die 40min.

Edit: Oh, wurde schon genannt.
Dann vllt noch Six Degrees Of Inner Turbulence von Dream Theatre.
 
Echolyn sind kein Metal, aber "mei" hat 45 Minuten. Yes ist auch kein Metal, aber "Tales from topographic Oceans" war in grauer Vinylzeit eine Doppel- LP, bei der jede Plattenseite aus einem Stück bestand - Gesamtlaufzeit knapp 80 Minuten. Jethro Tull ist auch kein Metal, aber "Thick as a Brick" hat knapp 45 Minuten und musste damals auf zwei Plattenseiten verteilt werden.

Der längste mir bekannte Songtitel ist "The Siege and Investiture of Baron Von Frankenstein's Castle at Weisseria". Stammt von Blue Oyster Cults "Imaginos"- Album und ist auch nicht so richtig Metal. Auch kein typischer Metal sind die Steinman / Meat Loaf- Titel "Life is a Lemon and I want my Money back" und "Objects in the Rearview Mirror may appear closer than they are", beide von "Bat out of Hell 2". Aber immerhin sind die Songtitel schön lang. :D

Peace and Love :)

Alex
 
Ich glaub, mit irgendwas von Moonsorrow biste gut bedient. knappe 20 Minuten is da Standard^^
 
Gerade mal hier durch den Bereich gestromert und dabei den Thread gefunden, ich lass das Lied einfach mal hier liegen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben