Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hm, so, nach ein bisschen spielen: Doch, meinen Lead-Sound hats da auch...

Ein Problem bleibt allerdings: Ich habe Gain so weit aufgerissen, dass ich mit dem Volume-Poti an der Gitarre nichtmehr wirklich auf nen Cleanen Sound runterregeln kann. Meine überlegung also: nen A/B switch zwischen Gitarre und Amp und dann zwischen den beiden Inputs umschalten. Spricht da prinzipiell was dagegen, und wie siehts mit umschaltgeräuschen aus? Hat da irgendjemand erfahrung mit?

ist nicht sicher, ob das geht, probier erst mal aus, was passiert, wenn beide Eingänge belegt sind. Bei den alten Marshalls mit hi/lo Eingang war das so, daß die beiden Eingänge gleich wurden, wenn man sie beide belegte.
 
hm, das sind bei mir 3,5 * 12,5cm, allerdings kommt es mir vor, als sei das bei mir kleiner/schmaler, wenn man das mit der Breite der Potis vergleicht. Haste ne Möglichkeit, das irgendwie hochzurechnen, sprich, die Breite der Potis messen und mit dem Bild vergleichen und daraus dann die Schildgröße zu berechnen? Naja, zumindest das verhältnis a:b sollte gleich sein...
 
Naja... ansonsten mach ich da was so pi * Daumen + Zeigefinger². Auf jeden Fall schoneinmal vielen Dank. Das mit der AB-Box dürfte nicht klappen, da laut Bedienungsanleitung der Low Input die erste Vorstufenröhre umgeht. Das heisst aller Wahrscheinlichkeit nach, dass beim Einstecken eines Steckers in den Low Input die V1 und somit der High Input einfach vom weiteren Signalkreis via Schaltkontakt in der Buchse abgetrennt werden.
 
ist nicht sicher, ob das geht, probier erst mal aus, was passiert, wenn beide Eingänge belegt sind. Bei den alten Marshalls mit hi/lo Eingang war das so, daß die beiden Eingänge gleich wurden, wenn man sie beide belegte.

Hm, Sie werden nicht gleich, aber auf einmal ist der High-Input deutlich leiser als der Low-Input. Hm, also scheidet diese Variante wohl aus; dann muss ich vielleicht mittels eq oder so das Signal abschwächen (oder boosten und die Preamp-Lautstärke am Verstärker runterdrehen).

Vielen Dank schonmal, auch Adrenochrome - den Schalplan kenne ich nicht, und ich kenne mich damit leider auch nicht aus, aber gut, dass das bestätigt ist.

Achja, besteht die Möglichkeit, meinen anderen Thread im Effekte-Unterforum dann zu schließen? Hat sich dann ja erledigt :)
 
Ich habe hier noch einen Laney gh100l rumfahren, bin aber was Amps angeht die volle Niete.
Jetzt wollte ich mal fragen, könnte man da einen Sound rausholen der so in Richtung Hatebreed geht oder ist das unmöglich weil er schon sehr britisch-like-lastig ist????
Ich finde den Klang sehr schrill und hoch.
Was bräuchte man denn alles dazu, falls es gehen würde??
Andere Röhren?
Habe mal eine Tretmine rangehängt, die drückt bei meinem Attax wie Sau und bei dem Laney geht irgendwie garnichts.
Würde mich frreuen wenn jemand einen Rat hat.
 
Was war das denn fuer ne Tretmine? Mit nem Tubescreamer sollte das eigentlich schon ziemlich schieben ;)...
 
naja, auch ohne den Amp zu kennen, aber es gibt Tonpotis an Amps und Gitarren, damit dürfte eigentlich kein Amp mehr schrill klingen ;) - Hatebreed gehört dann noch zur Musikzeit, die ich (zum Glück) hinter mir habe...evtl. noch die Gitarre tiefer stimmen.
 
naja, auch ohne den Amp zu kennen, aber es gibt Tonpotis an Amps und Gitarren, damit dürfte eigentlich kein Amp mehr schrill klingen ;)

Die Frage ist, ob man den Amp weniger schrill kriegt, ohne dass man am Ende nen komplett dumpfen Sound hat oder die Durchsetzungsfaehigkeit floeten geht... Das Schrille ist nun mal typisch Britisch, und deswegen setzen sich Laney, Marshall usw. so gut im Bandgefuege durch. Musste ich mich auch erst mal dran gewoehnen...
 
Ganz recht und wenn man dann eine Aufnahme im Bandgefüge hört ist nichts mehr schrill.
Es reicht sogar schon, wenn ein Drummer mitspielt, weil die hohen Frequenzen teilweise von den Becken gefressen werden.
 
Hallihallo. Ich interessier mich sehr für den Laney L20H Loinheart (und bin glaub ich nicht der erste). Leider habe ich kein Review dazu gefunden. Könnte hier ein Besitzer eines solchen hier vieleicht ein paar zeilen dazu schreiben? Stärken und Schwächen, für welche Musikstile er sich eignet und mit was für Boxen man ihn nutzen kann/sollte (ich bin Topteil-fan - sieht cooler aus :D). Das wäre echt super!
 
Also ich habe den GH100L schon sehr lange.
Habe den modden lassen, dass ich damit jetzt 3 echte Kanäle habe.
Zum Sound muß ich sagen, dass er gar nicht schrill klingt.
Abhängig von den Boxen bekommst Du da einen sehr geilen Sound mit hin.

Dreh doch mal die Mitten hoch und Presence runter und die Höhen etwas runter und Bässe ein wenig hoch.

Ich muß dazu sagen, dass ich die Original Laney Boxen habe, aber auch mit VHT 4x12 klingt das Teil super.

Laney Gh100L mit 6l6 Röhren. Alle 4 Jahre tausche ich die, wenn ich viel spiele mit dem Ding.

so long

Stefan
 
Moinsen mal wieder,

ich habe letztens mal einen GH100L angespielt an einer Marshall mit Greenbacks, ich weiß leider die genaue Bezeichung nicht mehr und ich muss sagen mir hat es teilweise gefallen, teilweise aber auch nicht.
Also Schrilles habe ich ehrlich gesagt nicht wahrnehmen können, mit ein paar EQ-Einstellungen kann der Amp ganz ordentlich klingen.
Jedenfalls clean war nicht so mein Ding, da mir der zu unflexibel war, es war schwer funky Sounds aus dem Ding rauszukriegen.
zerremäßig fang ich ihn sehr dünn. vielleicht lags an den Greenbacks ka. Als ich mir dann aber n Tubescreamer geholt hab und die zerre geboostet hab, ging echt die Sonne auf.
War ein schönes klangbild und man kann vieles rausholen.
Trotzdem bleib ich aufgrund von clean/crunsh lieber bei meinem VC-50/VH100R:D


gruß
 
An die anderen VH100R User:

Ist Euer Crunch-Kanal (A + Drive) auch so viel leiser als die anderen Kanaele? Kanal A ohne Drive ist ja wohl SO viel lauter (den hab ich waehrend den Proben auf 1 waehrend der A+Drive auf 4 oder 5 steht...).

Ist das bei Euch allen auch so? Oder hab ich vielleicht ne defekte Vorstufenroehre...?
 
An die anderen VH100R User:

Ist Euer Crunch-Kanal (A + Drive) auch so viel leiser als die anderen Kanaele? Kanal A ohne Drive ist ja wohl SO viel lauter (den hab ich waehrend den Proben auf 1 waehrend der A+Drive auf 4 oder 5 steht...).

Ist das bei Euch allen auch so? Oder hab ich vielleicht ne defekte Vorstufenroehre...?

Moin,
also ich gehe mal davon aus das du weißt, dass der A + Drive einen extra Lautstärke Poti hat.
Wenn ja kann ich das nicht bestätigen, er ist zwar gering leiser, aber so wie du es beschrieben hast mit Clean auf 1 und Drive auf 4-5, ist es auch nicht.
Es kann eventuell an der Röhre liegen, das weiß ich aber auch nicht:rolleyes:
Um mal gleich an der Frage anzuknüpfen, bei mir ist, so wie ich finde, beim B- Kanal die verzerrung irgendwie ziemlich lauh... Nur halt bei B + Drive hab ich n ziemlich brett.
normal? oder auch Röhre hin?

gruß
 
so jungs.....endlich ist mein VH100R hier in Makedonien angekommen (600teuros inkl.case).......heut abend gehts gleich ab in den PR bis das die ohren "schrillen" (inspiriert durch die vorposter :D ) morgen uebermorgen mal nen kleinen erfahrungsbericht + beweisfoto....:great::great:
als box wird ne 2x12 rivera fungieren wobei ich noch kein plan hab was die fuer chassis drinne hat, ich bin eh ned so unerfahren weil den VH100 spielt ja unser dritter gitarist und wenn i auf heimaturlaub in bayern bin hab ich den jedesmal gg. den fireball bevorzugt und da wird er mit ner HK 4&12 mit G12-75 gefahren und das war scho immer a geiles brett......und genau das brauch ich hier auch:rock::rock::rock:
 
Moin,
also ich gehe mal davon aus das du weißt, dass der A + Drive einen extra Lautstärke Poti hat.
Wenn ja kann ich das nicht bestätigen, er ist zwar gering leiser, aber so wie du es beschrieben hast mit Clean auf 1 und Drive auf 4-5, ist es auch nicht.
Es kann eventuell an der Röhre liegen, das weiß ich aber auch nicht:rolleyes:
Um mal gleich an der Frage anzuknüpfen, bei mir ist, so wie ich finde, beim B- Kanal die verzerrung irgendwie ziemlich lauh... Nur halt bei B + Drive hab ich n ziemlich brett.
normal? oder auch Röhre hin?

gruß

Danke fuer die Einschaetzung :)...

Bei mir ist auch die Zerre im Kanal B ohne Drive ziemlich lasch (klingt eher nach nem Crunch) - allerdings aendert sich das bei hohen Lautstaerken im Bandgefuege sehr schnell... ist inzwischen mein absoluter Rock-Kanal, auch wenn er bei niedrigen Lautstaerken eher mau klingt. :)
 
also hatte gestern noch nicht so genuegend zeit fuer einen ernsten test, jedoch war der erste hoereindruck schon mal sehr gut, wobei ich gestehen muss das ich jede menge stoergeraeusch probleme habe, allerdings ist das nichts neues im unstabilen makedonischen stromnetz.....da muss ich halt ne loesung dafuer finden...

allerdings ne andere frage wie sich es herausgestellt hat, fuer mich allerdings kein problem, ist die hall/reverb spirale ausgebaut!da stellt sich jetzt bei mir die frage ob der (chinch-) anschluss ein standard maesiger ein-und ausgang ist?also ob man da irgend nen anderen effekt statt ner spirale nutzen koennte weil das interessante waere dann das der effekt eben dann auch fussschaltbar waere!?
 
bin seit ner woche zwei auch laney user :) endlich....! ich wollte schon immer einen, aber es sind immer andere fabrikate dazwischen gekommen... es ist der lionheart l5t, also die 5watt combo-version! klasse teil, da meine fender strat endlich richtig schön zur geltung kommt! davor hab ich immer lp's und andere humbucker gespielt um einen druckvoller sound zu bekommen... der laney schafts auch mit meinen 57/62 singlecoils!
ich mag ihn wirklich! und langsam hab ich meine traumonfiguration zusammen-hoffe ich zumindest... ihr wisst was ich meine :)
 
hey hey :)
ich hab seit kurzem nen vh100r!
leider war bei der lieferung der fußschalter total verbogen und kaputt.

jetzt hab ich einen neuen bekommen es ist aber nicht der FS4 sondern ein TFX switch.
Leider weiß ich nicht ob der VH100r so einen anschluß hat wie der Fußschalter, da er im Proberaum steht. Kann mir vllt jemand sagen ob er an den Amp passt?

MFG
Tim:)
 

Anhänge

  • DSC01852.jpg
    DSC01852.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC01853.jpg
    DSC01853.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01854.jpg
    DSC01854.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben