LeadChannel des 5150 Combo setzt sich nicht durch

  • Ersteller NÖT.S.T.R.Ö.M
  • Erstellt am
Nicht ohne Grund hat Kerry Kings Signature Marshall einen Mittenbooster ...
Eben!
Wobei ein Marshall UND Mittenbooster krass gewagt ist, aber die Schaltung weicht auch generell ETWAS vom gewohnten JCM800 ab.
Außerdem klingt der gut. :)

Naja ich schätze den 5150 als unehrlich und matschig ein.
Dies KÖNNTE man durch minimalisierung des Gains oder der Bässe mit Sicherheit senken! Palmmutes machen auchnoch auf kleinen Gaineinstellungen RUMMS - keine Sorge! :D
 
der 5150 ist ein sehr sehr ehrlicher Amp aber wenn man Gain bis auf 7 aufdreht ist kein Wunder das man sich nicht durchsetzt, sry aber das passiert bei jedem Amp mit zu viel Gain, ist der Amp vernüftig eignestellt verzeiht er keine Fehler
 
die Mitten müssen nicht höher....der 5150 hat von Haus aus viele Mitten, auch Mitten auf 3 reicht im Bandsound schon meistens. Presence kann beim 5150 ruhig hoch.
Aber es ist eigentlich vollkommen überflüssig 2 Seiten drüber zu schreiben wenn der OP im ersten Post schon sagt er hat PreGain im Red Channel auf 7-8.
dreh ihn auf 4 runter und gut ist.
Ernsthaft, schon mit Pregain auf 6 hat der 5150 mehr gain als ein Rectifier wenn man ihn voll aufreisst, und das machen nichtmal Cannibal Corpse...Pregain auf 7-8 und dann wundern dass es matscht?

ausserdem: mit postgain auf kanpp über 3 ist der 5150 eigentlich Laut genug für jede Probesituation, wenn das lautstärkemäßig nicht ausreicht liegt es an irgendwas anderem (Raum, Aufstellung der Amps etc).
Über 4 im Postgain wird der 5150 recht matschig. (wobei das bei pregain über 5 sowieso alles egal ist, da kannst machen was du willst)
/Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keinen plan, wie euer basser klingt, aber der beschreibung nach hat der nen rotzigen, dreckigen, vielleicht kratzigen sound (nicht im negativen sinne)?
wenn das der fall wäre, dann mischt er schon ordentlich im gitarrenband mit; da hast du mit einer bassigen, hochgainigen klampfe keine chance gegen, weil er selber sozusagen hochmittig mit wenig gain fährt.
entweder muss der basser seinen sound ändern, oder du (wie beschrieben: wenig gain, kaum bass, viele mitten; presence und höhen wie es passt -die können auch vom drummer seinen becken geschluckt werden).
 
ich hab zwar keinen plan, wie euer basser klingt, aber der beschreibung nach hat der nen rotzigen, dreckigen, vielleicht kratzigen sound (nicht im negativen sinne)?
wenn das der fall wäre, dann mischt er schon ordentlich im gitarrenband mit; da hast du mit einer bassigen, hochgainigen klampfe keine chance gegen, weil er selber sozusagen hochmittig mit wenig gain fährt.
entweder muss der basser seinen sound ändern, oder du (wie beschrieben: wenig gain, kaum bass, viele mitten; presence und höhen wie es passt -die können auch vom drummer seinen becken geschluckt werden).

völlig richtig.
man muss sich die bands mal anhören, in denen der bass einen solchen sound fährt, z.B shellac, primus oder mclusky... das sind alles eher sägende, nasale gitarrensounds in einem schmalen frequenzbereich - um dem bass nicht in die quere zu kommen. das ist ansichts- und prioritätssache. beides geht nicht, oder nur schwer.
 
Klingt ein Piwi denn für soetwas nasal genug? Das ist hier die Frage... :D

Bei nasal muss ich immer an Mesa denken, aber der Rectifier und der 5150 tun sich da nix - sind beides Kopien eines Soldano SLO. ;)
 
mesa? nasal?

nein nein nein:D

ich dachte eher an das modell "zahnarztbohrer"

edit: die spielen allerdings keine monsterriffs auf den tiefen saiten
 
Hallo, wollte mich jetzt nochmal rückmelden und damit diesen Thread abschließen.

erstmal an alle vielen Dank für eure Tipps/Anregungen/Diskussion/Kritik usw.
Hab dadurch einiges gelernt.
z.B.:
Ehrlich gesagt war mir der Zusammenhang von zuviel Gain = mangelnde Durchsetzungsfähigkeit im Gesamtkontext nicht klar, hab diese (auch für mich) akustisch wahrgenommene Erfahrung auf falsches EQ-Setting bzw. Abstimmung innerhalb der Band geschoben, evtl. auch auf noch nicht eingespielte Röhren, nach der Neubestückung erschien mir der Amp leiser aber auch wärmer (musste den Postgain mehr aufdrehen als mit den Orginal-Röhren).

Grüße
Friedel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben