Les Paul

s!d schrieb:
ja. ist eben. das heißt also das mit aufgeleimten griffbrett eine kante entsteht, wenn du das meinst^^

Dann wirst du ein Problem bekommen: auf das Mahagoni kommt ja noch die Decke drauf, und dann ist es im extremfall eben, wenn du das Griffbrett drauflegst.
 
ich weis was du meinst... ohne dem problem ausweichen zu wollen, oder zu glauebn das alles perfekt klappt, aber ich bin mir relativ sicher, dass der schreiner der mir hilft das bedacht hat... aber ich sag dir auf jeden fall nochmal bescheid
 
s!d schrieb:
ich weis was du meinst... ohne dem problem ausweichen zu wollen, oder zu glauebn das alles perfekt klappt, aber ich bin mir relativ sicher, dass der schreiner der mir hilft das bedacht hat... aber ich sag dir auf jeden fall nochmal bescheid

OK. Viel Glück, wolln wir hoffen, dass das gute Mahagoni und die Arbeitsstunden nicht für die Katz waren! :great:
 
Wenn es doch der Fall wäre, müsstet ihr den Korpus halt dünner hobeln, um das ganze auszugleichen...
 
stimmt... wär wohl das einfachste. finden schon ne lösung ;) ich halt euch auf dem laufenden
 
so. es geht weiter:
erst mal großes DANKESCHÖN an "JPage"! stimmte was du gesagt hattest. wir hatten, wenn wir griffbrett und decke aufgelegt hatten, eine ebene fläche. was natürlich mist war, denn das griffbrett muss ja über dem korpus stehen. aber: problem is gelöst. wir haben einfach die beiden flügelteile weiter nach unten gesetzt und dann die lücke, die auf der rückseite entsteht mit nem stück mahagoni ausgefüllt. sah dann wie folgt aus:



und hier wies dann mit den flügelteilen aussieht dazu sieht man noch wie wir die abdeckungen für die elektronik gemacht haben; erstmal ohne abdeckungen (sind aber schon fertig):



da wir ne flache decke machen, muss jetz noch das überstehende stück auf der vorderseite eben gehobelt werden.

als nächstes was das trussrod dran. hier einfach mal die bilder. erst das ausfräsen der tasche mithilfe ner genialen schablone (1), dann, weil das trussrod noch net so gepasst hat, das genaue ausfeilen der tasche (2), dann das Einleimen und zusätzlich das kopfplatten-funier aufleimen (3). da gabs aber n problem. dazu aber später mehr^^

(1)



(2)



(3)





so. wie gesagt gabs bei dem funier n kleines problem.^^ da das bloß nen mm dick is hatten wir nen leim-durchbruch, dh man sa auf der oberfläche lauter flecken von dem leim. das kommt daher, das einfach zuviel davon aufgetragen wurde. naja:



machen einfach in der nächsten woche noch n funier drüber, dann passt das schon; nach martin koch soll das eh ca 2mm dick sein, von daher...
wie man sieht is das trussrod auch mitlerweile eingeleimt.
als nächstes war dann das griffbrett dran. hier sieht man mich beim total spannenden zurechtschneiden des griffbrettes:



und hier wirds dann bissal festgepresst! :



in der nächsten woche gibts evtl mehr! wie gesagt muss die decke wieder angeglichen werden und das griffbrett noch auf maß geschnitten werden. man siehts auf den bildern net so gut, aber wir haben das griffbrett schon auf dem hals abgerichtet, dh es liegt richtig auf dem hals. da ich den sattel noch net hab, haben wir einfach die 5mm-Breite des Sattels freigelassen!

so viel wollt ich eigentlich gar net schreiben... naja ;)
 
Sieht wirklich gut aus! Weiter so :great:

Tobi
 
Was machst du eigentlich mit der kopfplatte?
Bleibt die leer oder schreibst du einfach gibson drauf:D oder kommt das dein eigener name drau?
Geil ne gitarre wo der eigene name also "marke" drauf steht:rolleyes:
 
hab schon n logo entworfen. lad ich morgen mal hoch. bin nämlich net daheim!

€: oder GiPson :) dann isses keine urheberrechtsverletzung^^
 
so. hier mal das logo was ich entworfen habe! setzt sich aus den namen der beiden gitarrenbauer zusammen. so ein zufall^^:
DK und JG



muss natürlich noch richtig bearbeitet werden!
 
Also ich finde das sieht verdammt gut aus. Das als Perlmuteinlage auf dem Kopf und es wäre perfekt.
 
jo das sieht echt spitze aus:great:
und wie bekommst du das drauf ?
 
dankeschön!!!! is ne gute frage. so wies in martin kochs buch steht, muss das wohl ausgeschnitten und dann leicht angereissen werden. danach dann ausheben und einkleben. muss mal gucken wo ich perlmutt dafür herkreige. vllt hab ich ja noch was von den inlays übrig.
 
Das ist einer der geilsten Selbstbau geschichten bislang. :)
Wirklich eigentlich fast alles selber gemacht was man selber machen kann! :D
Und das dazu noch schön sauber und nicht schlampig.

Weiter so! :great:
 
Wirklich gute Arbeit!!! Weiter so das wird ne geile Paula...

PS: Ich hoffe aber das die Korpusstücke und das Halsstück zueinander eine Hobelkante haben.
Sollte das nicht der Fall sein dann bringt dir die beste verzapfung mit Dübeln nichts, weil nur eine Hobelkante die gewünschte Stabilität bringen kann. (ich musste das selbst bei einem Stück Holz ansehen das mein Tischler kurzerhand an der Verleimungsstelle durchbrechen konnte. Das wäre bei einer Hobelkante nicht passiert da wäre das Holz irgendwo in der mitte Durchgebrochen und nicht dort wo ich die Stücke erleimt hatte. )

Gruß Lester
 
danke für euer lob. geben uns auch wirklich mühe alles exakt hinzukriegen! schließlich soll das gute stück auch nach was klingen! ;)
ich kann nur jeden ermutigen so etwas mal selber zu probieren! das gefühl nachher ne selbstgebaute gitte spielen zu können ist echt der hammer!

jetz @ lester: was genau meinst du mit der hobelkante? meinst du, dass die teile nicht einfach nur glatt gegeneinander laufen dürfen, weil der leim an einer glatten stelle nicht hält/zu unstabil wäre? wenn ja, kann man das bestimmt noch ausbessern und so eine kante einarbeiten!

vielen dank für eure hilfe! falls ihr nochwas bemerkt --> schön posten, damit das ja alles exakt bleibt ;)

gruß

s!d
 
bitte löschen un sry für doppelpsot
 
em @lester... warum soll das nicht halten? wenn es manierlich geleimt is hält es!!! beshcer dich mal bei deinem tischler ;)

Wie man sieht das es manierlich geleimt ist?
man verscuht ein stück durch zu brechen un wenn es nich an der stelle bricht wo geleimt wurde ist es manierlich geleimt!

bei mir ist es manierlich geleimt! konnte es an einem abfallstück testen das nach dem auschneiden des exakten korpuses übrig wurde!

sid kann es natürlich nicht mehr überprüfen, aber wenn er da genug schraubzwingen beim leimen dran mahct un die schön festzieht dann hält das auch!!! also mal keine panik verbreiten ;)

mfg

Angus
 
Gefällt mir sehr gut deine Les Paul!
Ich hätte den 3 Weg Schalter irgendwo unten hin gesetzt... find die SG Anordnung irgendwie besser... oben stört mich der Schalter bei Les Pauls immer ein wenig - aber ist deine Sache!

Hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, was du für Inlays und was fürn Finish du haben wilslt!? Du scheinst das ganze wirklich sehr gut geplant zu haben - daher auch die absolut saubere Arbeit - und weißt doch bestimmt schon, was du haben willst!

Ich könnt mir vorstellen, dass diese Gitarre mal richtig richtig geil wird - sowohl Optisch, als auch vom Klang her!
Achte nur darauf, dass dunix falsch machst... lass dir lieber noch nen paar Jahre Zeit, als irgendwas zu überstürzen - aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen! Das wird mal ne Gitarre fürs Leben! Da kann keine Gekaufte Markengitarre (sei sie noch so gut und teuer) mithalten!

Bisher richtig gute Arbeit - großes Lob meinerseits!
 
oh.. wow.. vielen dank für das große lob!
bisher ist alles ziemlich genau geplant. kommende woche werd ich wohl den restlichen kram bestellen (elektrik, stoptail, bridge, inlays, bünde...).
ich werd die gitte wohl "weinrot" beizen und dann mit nem schönen öl überziehen. das gleiche wird mit dem headstock passieren. also in meiner vorstellung is die lp schon lange fertig :p

wir machen uns keine hektik und gehen alles ganz ganz ruhig an. wenn wir zeit haben, haben wir zeit, wenn nich, nich!

bei den inlays halte ich mich an trapez-inlays von rockinger.com.
nur wie ich das logo draufbekomme/ bzw. wo ich das perlmutt herkriege weis ich noch net... aber das hat ja noch zeit!
danke nochmal für deine/eure unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben