Les Paul

@s!d : mit einer hobelkante ist das stück gemeint wo die versch. stücke zusammengeklebt werden. diese kante muss mit einer großen hobelmaschine im rechten winkel glattgehobelt werden da sonst der leim nicht optimal hält. (ich selbst hab es mit einer kreissäge probiert( hat ja auch nen 90° winkel, aber die kante wird nicht 100%ig glatt)

@angus :wie oben beschrieben: es hält nur wenn es 100% ig glatt ist. wenn das nicht der fall sein sollte, dann kann an manchen stellen wo winzige meist langgezogene ''hohlräume'' sind der leim diesen aussfüllen und dann trocknen( er wird somit kleiner). ABER wenn der leim dann getrocken und auch ein gutes stück kleiner geworden ist, dann sind wieder kleine ''hohlräume zwischen den hölzer vorhanden.-> folge der ganze kram hat leimstellen die man z.b. beim runterhobeln sieht und es ist alles instabil.

Bei einer glatten kante aber ist der leim überall gleichmässig aufgetragen und er zieht sich dadurch überall gleich zusammen und es hält.

Gruß Lester
 
hey s!d

wann gehst den wieder weiter?:)

mfg

Angus
 
also ich weiss nich ob der sid im moment internet hat ;) da er sich in berlin aufhält
aber ich denke sobald sich was neues ergibt wird er hier auf jedenfall wieder hier melden...
 
achso das wusste ich net :redface: dann is ja alles klar
 
wieder da^^
nächste woche wird weitergearbeitet. komme grad ausm urlaub. harhar.
in meiner abstinenz wurde das griffbrett beigeschliffen, sowie die ersten rundungen an korpus und hals angefahren. bilder gibts wenn ich die digi-cam wieder hab^^
 
wieder da^^
nächste woche wird weitergearbeitet. komme grad ausm urlaub. harhar.
in meiner abstinenz wurde das griffbrett beigeschliffen, sowie die ersten rundungen an korpus und hals angefahren. bilder gibts wenn ich die digi-cam wieder hab^^

Dann bin ich jetzt schonmal gespannt auf die neuen Bilder. :)
 
so. mal gaaaaaaaanz ungefähr wie sie nachher sein wird. hab nich das richtige holz dafür gefunden... und die kopfplatte wird später auch noch rot sein und natürlich MEIN logo enthalten :p

 
so. heute sind case und restlichen teile gekommen (bis auf mechaniken, die kommen noch. hab jetz anstatt schaller kluson genommen. kosten weniger, sehn aber genauso aus, sind genauso gut.)

hier mal n bild von dem kram. hab vergessen die bundstäbe dazuzutun. omg.. ;)

 
tri - tri - triple post...
nachdem ich alles schon fertig getippt hatte, mich dann verklickt hab, nochmal alles in aller ausführlichkeit... klappe die 2te...

wir haben gestern die klinkenbuchse gefräst, die decke aufgeleimt und den hals gecarved. dazwischen noch ein paar bilder von der kopfplatte mit dem funier drauf (diesmal ohne leimdurchbruch). vergleicht mal den hals auf den ersten bildern und jetz diesen... 6h arbeit... alles mit der ziehklinge.. ächz.. aber jetz isser fast fertig..
ich lass einfach mal bilder sprechen ;)

Klinkenbuchse:



decke:

das aufleimen ;) schön wie die paste an der seite rauskommt ;)







hier waren dann die zwingen ab.. paddel?



doch lieber paula! :



 
und der vierte... ;)

der hals beim carven... schöne arbeit ;) :



nahe der verzweiflung?



ne. doch lieber viel hingabe! :
(übrigens bin ich eigentlich überzeugter kontaktlinsen-träger :p merkt eich dieses gesicht! xD )



so. FAST fertig... ;)



hier unsere erste kleine besonderheit. zum spielen in den hohen lagen haben wir die störende ecke an korpus-hals übergang weggemacht. anatomisch perfekt der hand abgepasst ;) :
die kleine störende ecke am rechten bildrand kommt noch weg. da is uns natürlich am letzten cm der Fräser weggesprungen. passiert.. aber nichts was man nicht ändern könnte ;)

 
und der fünfte. sry an admins.. aber es geht nich anders...

jetz einfach noch bilder von meinem schatz. ihre erste nacht im neuen bettchen, sowie eine fast fertige paula... ich konnts einfach nich lassen. sorry .... außerdem wird ja noch viel gemacht... und nur vom drauflegen der sachen wird sie auch nich schöner ;) aber man hat n bild ;)









nein, das ist NICHT meine decke... 70's revival :D



mal gucken was als nächstes kommt! *hatangstvordeninlays...*
 
du hast meinen vollsten Respekt für dieses Projekt. Ich würde gerne auch eine Gitarre bauen aber alös Schüler mangelt es mir dann doch an Geld und vor allem bezweifle ich dass ich das so gut hinkriegen würde. Hoffentlich lohnt sich die ganze Mühe und du nennst am Ende eine unglaublich gute Gitarre dein Eigen.
 
hey. kann dir nur raten dafür mal was zusammenzusparen^^ und so teuer ist das gar nich. kann man in nem jahr das geld für zusammenkriegen. grob geschätzt wird das projekt 600 euro kosten. wobei ich dazu sagen muss, das ich das korpusholz umsonst bekommen hab! ansonsten: nur mut!
 
Ahh!! Neue Bilder. :) Sieht nach wie vor hervorragend aus. :) :great:
 
Was haste denn für das schöne Flamed Maple Topteil beim Frank ausgegeben?
Wie dick is es?
Kommt da noch ne Wölbung rein oder lässt du des flach? (wäre zu schade für das Top, wenn du's flach lässt ;) )
Der Hals sieht doch ziemlich "platt" aus, wird das noch geändert oder hast du angst in die Truss-nut "reinzuschleifen"?
Welche Hum's tust du rein?
Sry wegen den vielen Fragen^^
Ah ja hättst dir einige euronen sparen können z.b. Hum-Rahmen aus reststücken vom Flamed Maple.

N Tipp:
Nimm n Restück vom Topteil und leim es auf den Headstock (das dann in ner anderen Farbe als die klampfe Beizen)

Ah und noch was, hast du die Inlays schon drin oder liegen die nur aufm Griffbrett? Du hast nämlich n Stück aufm 22. Bund o_O gehört sich doch auf den 21.??!!

An sonsten super Projekt, geile Verarbeitung super Holz!!!!
Ich bin auch schon auf mein Holz gespannt, sollte nächste Woche kommen *freu*
 
Ahh!! Neue Bilder. :) Sieht nach wie vor hervorragend aus. :) :great:

Tag


Da möchte ich mich gerne anschließen. Sehr sauber und gewissenhaft gebaut. Sieht wahnsinnig professionel aus. Mein absoluter Respekt für diese Arbeit! Vor allem die Ausfertigung der Decke ist sehr gut gelungen! :great:

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
hey leute! vielen dank für euer lob. war eben grade beim gitarrenbauer... damit der sich das mal anguckt. irgendwie macht sich grade ein bissl ernüchterung bei mir breit... gut, der mann hat das gelernt und weis genau wie er was machen muss und er hat die klampfe auch echt gelobt und meinte das das ne gute arbeit wäre. dennoch hatte er auch was zu bemängeln. ist n bissl schwer auszudrücken, aber iwie meinte er, das ich probleme mit den pu's bekomme weil, obwohl die mensur stimmt, die abstände irgendwie falsch wären wodurch der neck-pu nach unten rutscht, was dazu führt das es viel schwerer ist obertöne zu erzeugen, sowie der pu dann an seiner eigentlichen "stärke" verliert... das hat mich n bissl aus der bahn geworfen, da wir doch alles nach plan gemacht haben... hmpf.. ich hoffe mal das klappt nach wie vor trotzdem und die gitarre klingt später gut.
außerdem meinte er, dass die lp auf jeden fall zu schwer ist (jetzt: 4,5kg) und das er da noch versuchen würde gewicht wegzunehmen, da sie mit hardware auf ungefähr 5,3kg kommt... also wird wohl die ecke die jetz schon angerundet ist (an korpus-hals-übergang) fast vollständig weg gemacht und evtl machen wir noch n shaping rein... ma schaun :( irgendwie doof. bis jetz hat alles so gut geklappt... inlays würde er im nachhinein nich mehr rein machen, weil das wohl sau schwer ist. er amcht das immer vorher. und das binding wird auch sau schwer wenn der hals dran ist, da man an die stelle mit dem cutaway nich mehr dran kommt (sagt er.. abwarten ;) ) außerdem (ächz... ich arme sau), glaubt er nicht, das der hals richtig schwingen kann, weil er viel zu massiv mit em korpus verbunden wäre... son scheiß.. is echt doof jetz...
wie gesagt, der sieht eben jeden fehler weil er das ja auch beruflich macht, aber irgendwie nimmt einem das den wind aus den segeln... :(
trotzdemv ersuch ich NATÜRLICH die paula richtig gut fertig zu machen. und ich verspreche euch, das sie klingen wird! :p

jetz zu den fragen von stoli:
- das topset hat 54 gekostet
- ist 6mm dick (heißt es bleibt flach, mit kontur aber ;) )
- was heißt denn flach? auf der rückseite? ja, der wird noch mehr angerundet
- es kommen zwei mgh-humbucker rein (www.der-trashcontainer.de)
- haben auf der kopfplatte schon n funier. bleibt also so...

ich warte auf antworten ;)
 
so damit der herr auch mal n beitrag von mir bekommt xD

----

dat wird schon mit der klampfe xD vllt hatte der gitarrenbauer auch keine ahnung (^^)
Aber was ich net ganz verstehe ist, dass obwohl du exakt nach Plan gebaut hast etc. der Gitarrenbauer "so viel" (viel ist relativ) zu bemängeln hatte :screwy:

naja mach das ding ma zu ende und dann mal sehn wies rockt
 
moment, er sagt der hals sei viel zu massiv mit dem korpus verbunden? was ist dann der vorteil eines neck-trhu systems? ist ja nu die denkbar steifeste verbindung mit dem korpus. eigentlich is doch so, dass um so fester der hals mit dem korpus verbunden, umso besser wird die schwingung des halses, welche ja stärker ist als die des korpus auf letzteren übertragen, was eigentlich sehr gut ist.... oder hab ich irgendwo nen denkfehler
 
moment, er sagt der hals sei viel zu massiv mit dem korpus verbunden? was ist dann der vorteil eines neck-trhu systems? ist ja nu die denkbar steifeste verbindung mit dem korpus. eigentlich is doch so, dass um so fester der hals mit dem korpus verbunden, umso besser wird die schwingung des halses, welche ja stärker ist als die des korpus auf letzteren übertragen, was eigentlich sehr gut ist.... r

hi

das hab ich mich gerade auch gefragt :confused:


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben