Les Paul

[...]außerdem (ächz... ich arme sau), glaubt er nicht, das der hals richtig schwingen kann, weil er viel zu massiv mit em korpus verbunden wäre... son scheiß.. is echt doof jetz...[...]

Äh LOL :screwy: :screwy:

Du solltest hier vielleicht besser nicht den Namen des Gitarrenbauers erwähnen zwecks Negativwerbung und so ;)
Falls du exakt nach Plan gebaut hast und er das alles bemängelt hat muss Gibson wohl ziemlich Scheisse gebaut haben mit ihrer Les Paul :D
 
Äh LOL :screwy: :screwy:

Du solltest hier vielleicht besser nicht den Namen des Gitarrenbauers erwähnen zwecks Negativwerbung und so ;)
Falls du exakt nach Plan gebaut hast und er das alles bemängelt hat muss Gibson wohl ziemlich Scheisse gebaut haben mit ihrer Les Paul :D

Genau..außerdem:

Wichtig ist, was hinten..ähh..am Amp rauskommt!

Ein Austin Healey mag vielleicht auch eine (elektrische) Fehlkonstruktion sein, es macht aber verdammt Spass damit zu fahren.:D
 
ich denk auch das das klappt. der wird schon noch sein fett wegkriegen ;) stell mich dann vor den laden und schrammel mir einen auf der lp ab ;)
 
hey leutz.
hab mal grade ne frage:
der herr gitarrenbauer meinte, das brücke oder tailpiece mit der masse verbunden sein müssen. jedoch sieht man auf dem les paul plan keine bohrung davon. wie also haben die bauleute n kabel vom eigentlichen kabelkanal bis zur brücke/zum tailpiece gezogen?
könnt ihr mir helfen? wär wichtig, denn morgen gehts wohl weiter ;)
 
Jopp das stimmt du brauchst ja ne Saitenerdung.
Gemacht wird das bevor die Decke aufgeleimt wird - und zwar wird da im "mahagonistück" ein kanal bis unter die Borhung für die Tailpiece gefräst.

Andere Möglichkeit ist eben vom E-Fach dorthin zu bohren und dann nen Draht da "reinmachen"
 
richtig... scheiße is nur, das auf dem plan nix davon zu sehen war oder wir blind sind (eher ersteres ;) )
vom e-fach aus bohren is halt echt verdammt schwierig. son mist ...
 
oh shit^^.....ich hab en problem...
 
gehts dir wie mir? ;)
 
ja aber si shcon behoben...:p

morgen gibts neue bilder von mir:great:
 
Hey...lass den Kerl labern ;)

Wie du schon sagtest, schau mer erst mal.

Ich hab nem Freund mit ner Epiphone LP Studio 2 Bindings (vorne und hinten) um den Korpus gelegt. Da wär' dein Gitarrenbauer wahrscheinlich der Meinung gewesen dass es absolut unmöglich is, weils ja schon lackiert is. :rolleyes:

Also bau das Ding fertig und mach dir DANN Gedanken über was wie geklappt hat und warum und warum nicht.
Sich jetzt vorher von irgendwem (und sei er noch so professionell) reinstressen zu lassen is Blödsinn.

Nur weils "normalerweise" anders gemacht wird, heißt das noch lange nicht dass es nicht auch so geht.

Keep on Gitarrebauing!
 
hallo zusammen!
ich plane bei einem gitarrenbaukurs, der über glatt 9 tage geht, mitzumachen...
wie ich nunmal bin hab ich mir schonmal ausgiebig gedanken darüber gemacht und da es hier auch um eine les paul geht, passt es sogar her^^
also: ich habe vor, eine fast 1:1 Gibson Les Paul zu bauen, mit einigen modifikaionen... im grunde kann man sagen, es sollte eine musicman petrucci im les paul outfit werden, also: gibson headstock, flacher hals, petrucci oder floyd rose tremolo, 24 bünde, piezo, push-pull potis und am liebsten ne schöööne lackierung über eine flamed maple decke^^
MEINE FRAGE: habe ich eine chance als gitarrenbau-anfänger, ein solches kunststück in der begrenzten zeit zu bewerkstelligen???
was meint ihr? schließlich soll es eine RICHTIGE gitarre, und kein an-der-wand-häng-instrument werden...
könnt ihr mir helfen???
vielen dank schon im voraus,
thomas
 
9 Tage für ne komplette Gitarre?

Das wird hart :D

Lackierung müsstest du eh hinten dran hängen. Die braucht ja allein n paar Wochen.
 
dankeschön!
ich muss halt jetzt noch ausrechnen, wies dann mit den kosten aussieht, hatte aber doch vor, nur ausgewählte, hochwertige sachen dafür zu verwenden...
aber lohnt sich das?
 
Mein Projekt kostet jetzt 350Euro, ausgenommen Tonabnehmer, es ist zwar ne kostenspielige Sache, jedoch kostet eine ähliche Gitarre auf dem Markt gut das doppelte wenn nicht sogar dreifache.
Du musst auf jeden Fall Spaß am Schleifen und Feilen haben ;) Werkzeug sollte auch vorhanden sein.
 
Hey...lass den Kerl labern ;)

Wie du schon sagtest, schau mer erst mal.

Ich hab nem Freund mit ner Epiphone LP Studio 2 Bindings (vorne und hinten) um den Korpus gelegt. Da wär' dein Gitarrenbauer wahrscheinlich der Meinung gewesen dass es absolut unmöglich is, weils ja schon lackiert is. :rolleyes:

Also bau das Ding fertig und mach dir DANN Gedanken über was wie geklappt hat und warum und warum nicht.
Sich jetzt vorher von irgendwem (und sei er noch so professionell) reinstressen zu lassen is Blödsinn.

Nur weils "normalerweise" anders gemacht wird, heißt das noch lange nicht dass es nicht auch so geht.

Keep on Gitarrebauing!

dank dir lobo! ich hab die sache auch echt schon abgehakt und werd das ding einfach fertig machen. hab hier schon threads gelesen in dem leute ne ganze gitarre mit ner stichsäge aufm küchentisch fertig gemacht haben. da gehts mir ja noch richtig gut! ;)

an angus: wie haste das problem behoben?
 
einfach vom E-fach aus ein kleines Loch unter das Loch für den Dübel des Seitenhalters gebohrt! ist doch richtig oder?:rolleyes:

scheiß elektrozeug^^ kenn mich da net so toll aus:mad::confused:

naja wird schon klappen


mfg und nen schönen abend an alle


Angus
 
wie bistn mitm bohrer in das e-fach gekommen?
 
war kein problem da das loch ja nicht "gerade" , sprich nicht im rechten winkel zur dübelbohrung sein musste!
also einfach schräg gebohrt:great:

mfg

Angus
 
so leutz. muss euch leider erstmal enttäuschen. mein werter gehilfe is jetz erstmal im urlaub. deshalb verschieben sich die nächsten arbeitsschritte ein bissl nach hinten. ich schätz mal das es in ca. 3 wochen weitergeht. nich böse sein ;)

wenn alles glatt läuft gibts dann bilder der tonabnehmer-bohrungen, einem hals mit bundstäbchen, ner kopfplatte mit mechanik-bohrungen, und nem korpus mit den poti/tailpiece/bridge-bohrungen! macht euch auf was gefasst :p und einer angerundeten decke!!!
 
Was mache ich nun ohne diesen Bericht:( :D

Wer macht schon Urlaub, wenn man ne LP baut?

Ja, ich bin enttäuscht:D

Edit: Freue mich schon, wenns weitergeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben