Les Paul

Das kann nicht sein, denn die Deckenstärke hat nichts mit der einer richtigen Les Paul zu tun.

das stimmt schon, jedoch haben wir die stärke der decke (bei uns nur ca 6mm) den maßen des halses natürlich angepasst, hätten wir das nicht, wäre der unterschied decke/hals ja viel größer!

was sind distanzhülsen?
 
ja, man versteht es. das problem klingt auch logisch. darf man fragen woher du so viel erfahrung/ahnung hast hoss33? meiner meinung nach sind das dinge die man als laie vorher nicht bedenkt. mfg
 
das stimmt schon, jedoch haben wir die stärke der decke (bei uns nur ca 6mm) den maßen des halses natürlich angepasst
Einspruch! Auch bei einer Gibson liegt das GRIFFBRETT auf der Decke auf. Nachdem die Decke bei Dir kein "Fleisch" hat, wird es extrem auseinanderlaufen, siehe Grafik von JPage.

Hülsen (kleine Stahl oder Alu Rohre) um die Bolzen, damit die Bridge satter auf der Decke aufsitzt. Noch besser: Mach eine Wraparound Bridge wie bei der 54er Gibson oder bei PRS, die steht auf den dicken Bolzen des Stoptails.

pigtail_installed.jpg
 
das stimmt schon, jedoch haben wir die stärke der decke (bei uns nur ca 6mm) den maßen des halses natürlich angepasst, hätten wir das nicht, wäre der unterschied decke/hals ja viel größer!

Nein, nein. So meine ich das nicht. Es ist nicht der Höhenunterschied Hals/Korpus bzw. Decke, der angepasst werden muss, wenn man die Decke flach baut, sondern der Halswinkel (und damit auch die Bridgeposition, damit die Mensurlänge exakt eingehalten wird) muss verkleinert werden. Der entspricht bei dir aber nach wie vor dem Original - im Gegensatz zur Decke.
Wie hoss33 schon sagte, kann eine sehr hoch aus dem Korpus stehende Bridge bzw. Tailpiece herausbrechen und dir praktisch die Decke zerstören. Sowas kann man mMn nicht mehr ohne optische Mängel flicken, was der Sound macht sei dahingestellt.

MfG
Pagey

EDIT: hmm, etwas langsam heute...
 
Hülsen (kleine Stahl oder Alu Rohre) um die Bolzen, damit die Bridge satter auf der Decke aufsitzt. Noch besser: Mach eine Wraparound Bridge wie bei der 54er Gibson oder bei PRS, die steht auf den dicken Bolzen des Stoptails.

wie meinste "ne wraparound bridge machen?" auf dem bild fehlt doch das tailpiece seh ich das richtig? wie soll ich das denn jetz so ersetzen das da ne "wraparound" draus wird? hab ja schließlich stoptail und bla...

ps: sag schonmal gute nacht... bin gleich weg und weis net ob ich noch antworte aber morgen dann!

danke für eure mühen!
 
wie meinste "ne wraparound bridge machen?" auf dem bild fehlt doch das tailpiece seh ich das richtig? wie soll ich das denn jetz so ersetzen das da ne "wraparound" draus wird? hab ja schließlich stoptail und bla...
Achso, Du hast schon gebohrt. Sorry, habe ich übersehen.

Viele Les Paul Freaks schrauben sich ein extra Set "Thumbwheels" auf die Bolzen und knallen die an der Decke an, sozusagen als dickerer Fuß, aber ob das bei dem langen Hebel bei Deiner Gitarre genügen wird? Du wirst außerdem nur sehr kurze Stücke des Gewindes im Holz haben, weil eben die Bridge sehr hoch stehen wird. Der Halswinkel ist einfach viel zu steil für ein "Flattop".

Bei Pigtail gibt es längere Bolzen (für die R4). Du könntest die hinteren Löcher verschließen und vorne auf die dicken Bolzen aufbohren.
Pigtail Products

ja, man versteht es. das problem klingt auch logisch. darf man fragen woher du so viel erfahrung/ahnung hast hoss33? meiner meinung nach sind das dinge die man als laie vorher nicht bedenkt. mfg
Ich bin einfach nur ein Tüftler und Les Paul Fan. Und ich hab mal eine "Fertigteil"-Telecaster gebaut. Eine Les Paul würde ich mir nie zutrauen, weil ich an vielen Dingen (wie man hier sieht) scheitern würde.

Ich versuche hier konstruktiv zu kritisieren, nur weil ich weiß wie man es NICHT macht, heißt es nicht dass ich es könnte.

Es ist halt oft schade um den vielen Eifer, das schöne Holz und andere teure Bauteile wenn es nichts wird (siehe auch den PRS Eigenbau hier im Forum).

Nochmal ein Foto zu Erläuterung, das ist die beste Seitenansicht die ich auf meinem Server gefunden habe. Hier sieht man wie sogar bei einer echten Gibson (mit in der Mitte fast 3x so dicker Decke) die PU Rahmen und die Bridge relativ hoch sind. Man nehme jetzt von der Decke 1cm weg und...

murphy1994.jpg
 
nochmal danke an dich hoss... wenigstens wissen wir jetz das wir ein neues problem haben...

pisst mich gerade saumäßig an... echt scheiße...

€: grade mit meinem geilfen telefoniert...

leichte entwarnung... er hatte schon dran gedacht (wollte keine schlafenden hunde wecken). wir sind 2mm über dem original. er hats nachgemessen, glaub mir, er hats richtig gemacht ;)

falls wir beim aufspannen der saiten merken, dass es kritisch wird macht er holz-"stabilisatoren", also ringe damit die bolzen nich alleine das gewicht tragen. von daher wirds wohl (hoffentlich) klappen.

noch ne frage: gibts auch bolzen mit höherem gewinde?
 
Zur Not kannst Du Dir einfach längere Schrauben für die Bolzen im Baumarkt holen, dass wird dann etwas komisch aussehen, dürfte aber von der Stabilität kein Problem sein, da die Schrauben/Bolzen ja nur Vertikal belastet werden und keine Horizontalenkräfte aushalten müssen.
 
mh.. hab dir bridge leider net zuhause... ;) muss mir das nochmal angucken. wenn wir das ganze einfach verlägern können, ohne das sich die belastung erhöht, werden wir das wohl machen. mal schauen.

kein problem, was wir nicht lösen sollten!
 
so, rosetten sind gemacht, hab ich eben erfahren. wir würden also praktisch die hardware nur "aufbocken" indem wir diese rosetten aufleimen und kämen dann auf die gewünschte höhe. das ganze wird dann auch noch gebeizt und dann passt das schön.
 
gut das das problem behoben ist:)

immer weiter so un schön bilder reinstellen :great:
 
Jo! Was meinst du wie lange du noch brauchst? Und auch der jetzige Preis würde mich mal interessieren!
 
@sam: ab heute nochmal geölt, das ganze dann jetz noch etwa 8 mal. also noch 8 tage zum ölen und dann zum gitarrenladen. schätze ich werde dann in 10tagen zum gitarrenladen fahren. da muss ich mal grad durchrechnen...

ich idiot hab natürlich die rockinger-rechnungen weggeschmissen... naja:

94 € holz
ca 20 € erste rockinger-lieferung
ca 350 € zweite rockinger-lieferung
15 € euro öl-politur
153 € pu's
-------------------
632 €

soviel bis jetz.. wobei es gut sein könnte das ich mich bei der 2ten rockinger leiferung um etwa 50 euro geirrt hab, die du abziehen könntest. +/- bin ich dann jetz bei 600 euro als mittelwert. davon kannste ausgehen. es kommen noch ca 50€ fürs verkabeln dazu, vllt n bissl weniger. wenn du nen fetten ledergurt noch einrechnen willst, kannste das auch machen :D

----

jetz zu heute. ich poste einfach jeden tag mal bilder wies so vorran geht.

vor dem 2ten ölen (dh mit der ersten ölschicht von gestern) :




könnt ihr ja mal mit dem ersten ungeölten foto von gestern vergleichen. man merkt es etwas. die maserung kommt schön raus.

und hier mal der vergleich:
linke seite frisch geölt, rechte seite noch ungeölt (aber halt mit der von gestern) :



€:

@jpage/hoss: ihr klugscheißer hattet natürlich recht :D :D

hab mal eben ne wasserwage praktisch als verlängerung der saiten auf das griffbrett gelegt und dann den abstand decke bridge/decke stoptail gemessen.

decke/wasserwage (als saite): 24mm
decke/wasserwage (als saite): 27mm

beim originalplan isses:

decke/wasserwage (als saite): 17mm
decke/wasserwage (als saite): 20mm

macht alsu unterm strich --> - <--- 7mm. wie gesagt werden die aber durch die rosetten ausgeglichen. also kein grund zur panik.
wird die erste gitarre mit schönheitspickeln :D
 
THX. 600Euro. Für so eine geile Gitarre in Spottpreis:D
 
:D dankeschön :)

finds echt super das ihr so begeistert davon seid.
um jetzt schonmal ein kleines resümee zu ziehen:

wir können echt stolz darauf sein, so ne gitarre gebaut zu haben, auch wenn man sagen muss, dass wir bei der nächsten -wird kommen :D der rohling liegt schon bereit ;) ; und zwar aus wenge (mal was anderes)- vieles anders machen würden. ich kann immer wieder sagen: probiert es selber aus!!!
spart geld oder fangt einfach mit weniger guten materialien an! es geht wirklich nicht hauptsächlich darum, dass die gitarre besser klingt als alles dagewesene, sondern um das gefühl ein musikinstrument gebaut zu haben!

an alle die etwas freizeit haben :p :

ein paar seiten vorher hab ich mein logo eingescannt! im nachhinein sieht es etwas zu ekig und unförmig für die gitarre aus, die grundidee mit den inneinanderüberlaufenden buchstaben gefällt mir (so wie sie da sind) trotzdem sehr sehr gut! kann jmd also praktisch das gleiche logo in einer anderen schrift (mit verschnörkelten buchstaben) machen? postet einfach mal ideen wenn ihr lust habt; ich denk mir auch nochmal was aus!

€

bei der gitarre wird es sich übrigens um die:

"DKJG Les Paul C/SM TGR1" handeln :D macht sich doch gut oder? ;)
 
So langsam kann man sich ja vorstellen wie das Endprodukt ausschauen wird. Da Du ja auch schon vom nächsten Bau redest hab ich Dir mal meine Pro/Contras aufgeschrieben. Ganz neutral, will Deine Leistung in keinster Weiße schmälern, aber ich finde die Kommentare hier doch etwas zu rosarot. Nach den Kommentaren hättest Du ja gar kein Grund eine neue zu bauen, da schon alles perfekt wäre :D

Pro:
+ selbsgemacht
+ sieht nach LP aus
+ glänzt schön

Contra:
- Farbe wirkt fleckig (Headstock & Body)
- Maserung der Ahorndecke sehr unregelmäßig
- Bindingkante eckig.
- Halscuttaway & Hals/Bodyübergang unsymmetrisch
- Griffbrettfarbe unstimmig zum schwarzen Binding + Bodyfarbe
- Halswinkel
 
okay ;) vielen dank für die konstruktive kritik!

mein kommentar zu deinen negativ-punkten:

Farbe wirkt fleckig (Headstock & Body)

das hängt wahrscheinlich mit der qualität des tops zusammen, an sich ist die gitarre wirklich perfekt gebeizt, vielleicht kommt es auf den fotos nicht so rüber; die farbe selbst hat also wirklich keine flecken!

-> damit ist dann auch der 2te kritikpunkt beantwortet. was ich aber noch dazu sagen kann, ist, dass das top ja wirklich billig war (54) und in sofern nichts mit einer wirklichen decke zu tun hat, allein schon wegen der dicke!

die nächsten punkte sind alle individuell von uns gestaltet weil ich das so wollte! trotzdem meine reaktion dazu:

Bindingkante eckig.

das war wirklich gewollt! wir haben ne gaz feine rundung angefahren die das binding eckig und somit, meiner meinung nach, attraktiver für die gitarre mit dem flachen top gemacht hat!

Halscuttaway & Hals/Bodyübergang unsymmetrisch

an sich hast du recht. die kanten stimmen nicht überein, aber das habe ich ein paar seiten vorher schon erklärt: die fehlende ecke ist ein sehr individueller punkt, da ich beim spielen in den hohen lagen viel besser bendings machen kann/allg viel besser an die seiten komme! sieht zwar komisch aus, war aber gewollt! (Das Cutaway stimmt, ist nur etwas tiefer!)

Griffbrettfarbe unstimmig zum schwarzen Binding + Bodyfarbe

Tja, die Griffbrettfarbe... eigentlich war der Kauf des Griffbretts ein Anfängerfehler von mir, da ich eigentlich Palisander haben wollte, aber Rosenholz genommen habe. Das kommt daher, dass Palisander auf engl. "Rosewood" heißt... Wusste ich leider nicht :D naja, man lernt ja dazu. Mitlerweile find ichs schick!


Der Halswinkel... Im Prinzip stimmt er, jedoch ist er wie wir in gemacht haben für eine LP mit gewölbter Decke ausgelegt. Hätten wir also ne gewölbte Decke genommen, würde er 100%-ig stimmen! Wird beim spielen aber nicht stören!

So. Nochmal vielen Dank für die Kritik, man lernt ja nie aus. Ich hoffe du kannst, wenn die LP fertig ist bei den Pro-Punkten noch einiges hinzufügen ;)
 
Also erstmal super, dass du dich an sowas ranwagst, ich find die Gitarre schön und auch die Maserung, wozu muss die Maserung gleichmäßig aussehen, find sowas sogar ab und zu langweilig.
 
also ich find das projekt auch super.....und zu den kritikpunkten....also das ausssehen(griffbrett etc) ist jawohl geschmackssache:screwy: das als negativ auf zu zählen ist jawohl total panne....wenn es ihm gefällt ist das so in ordnung...un mir gefälltts auch super:great::p;)

mit dem halswinkel...kann passieren ..is ja die erste...un außerdem is das problem ja behoben...was ja auch erstmal gemeistert werden musste und das zeigt doch grad das können :great:

mfg

Angus
 
so. foddos.
ich denke mitlerweile ist klar wie die lp frisch nachem ölen aussieht.
deshalb mach ich nur noch fotos von vorder- und rückseite. jeweils vom vortag, nachdem das öl getrocknet ist.

bitte:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben