Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Die Frage ist nicht, warum man anfängt, sondern warum man sich später (eventuell) entschließt weiter zu machen. Ich hab damals auch angefangen, weil mir die Musik, die Attitüden der Idole und die örtlichen Bands gefielen. Das ist doch völlig normal. Die erste Gitarre, die man kauft, kauft man sich, weil Gitarrist XY die hat und nicht, weil man vorher 4 Stunden angespielt hat. Bei mir wars so und ich bereue es nicht. Klar, heute ist das völlig anders, aber damals war das "Faszinationspotenzial" eben noch auf eine andere Richtung fokussiert.
 
Wodän;2595976 schrieb:
ABER wir denken nicht rational.

Stimmt, das ist der Punkt. Die meisten haben doch sicher mehr als 3 Jeans im Schrank liegen :D. Brauchen wir 3 Stück?? Nee! Aber wir wollen sie trotzdem haben.
 
Die Frage ist nicht, warum man anfängt, sondern warum man sich später (eventuell) entschließt weiter zu machen. Ich hab damals auch angefangen, weil mir die Musik, die Attitüden der Idole und die örtlichen Bands gefielen. Das ist doch völlig normal. Die erste Gitarre, die man kauft, kauft man sich, weil Gitarrist XY die hat und nicht, weil man vorher 4 Stunde angespielt hat. Bei mir wars so und ich bereue es nicht. Klar, heute ist das völlig anders, aber damals war das "Faszinationspotenzial" eben noch auf eine andere Richtung fokussiert.


Ich hab ihm ja aber noch geraten, sich genauer zu Informieren wegen der vielen Unterschiede. Wenn man niemanden hat, der einem das sagt, dann kann ichs ja noch verstehn(, obwohl heutzutage jeder Internet hat. Ich würde nie mit irgendwas anfangen, ohne irgendwo mal was drüber gelesen zu haben.). Aber so?
Naja, vielleicht entdeckt er ja noch seine Leidenschaft dafür, wenn er ne Weile gespielt hat ;)
 
Stimmt, das ist der Punkt. Die meisten haben doch sicher mehr als 3 Jeans im Schrank liegen :D. Brauchen wir 3 Stück?? Nee! Aber wir wollen sie trotzdem haben.
Ich habe in der Tat nur drei :D. So viele braucht man schon, aber was darüber hinausgeht ist Sammelwut^^. Also: Ich habe mehr Gitarren als Jeans.
Und wegen dem Anfangen... warum habe ich angefangen?
1. Weil ich unheimlich auf Metallica stand, ich finde sie heute noch gut
2. Weil ich es eben cool fand, und dazu stehe ich.
Und ich bin glücklich, dass ich aus diesem für die "gestandenen" oder "truen-ich-mag-metallica-und-die-kiddies-nicht" Musiker vielleicht dummen Grund angefangen habe Musik zu machen, denn es macht mich Glücklich das zu tun. Darum ist es völlig egal warum ich anfange. Wenn ich das liebe was ich tue, dann ist es gut so.

Mein Horizont hat sich dadurch unglaublich erweitert, ich spiele heute in einer BigBand, bald in zwei und ich mag auch den Swing, den wir da machen. Ich mag auch weiterhin Metal, höre und spiele viel davon aber auch andere Sachen. All das wäre nie passiert wenn ich nicht angefangen hätte Musik zumachen weil ich es cool fand und auch heute immernoch cool finde.
 
Ich kann garnicht genau sagen, warum ich überhaupt angefangen habe. Ich hatte jemanden kennen gelernt, der E-Gitarre spielt. Daraufhin hab ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, hab mir bei Youtube mal n paar Videos angeguckt und dann wusst ich, dass ichs mal probieren will :D.
Ja klar, E-Gitarren sind cool, klingen cool und sehen cool aus.
Ach man :D ... ich merk schon, ich hab überreagiert ;). Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel von ihm erwartet. Ich fands am Anfang sicher auch bekloppt, mehr als eine Gitarre zu haben :D. Ich weiß noch, wie ich damals in einm Thread mit dem Thema "Equipment für 2000€" geschrieben habe:

Equipment für 2000€?? So viel würd ich dafür nieeee ausgeben!!

Und heute find ichs schon garnicht mehr sooo unnormal :D

EDIT: Omg, ich rede schon von "damals und heute", dabei spiel ich grad mal 5 Monate xD
 
Und heute find ichs schon garnicht mehr sooo unnormal :D
Na siehst du ;)
Man muss nur mal drüber nachdenken warum man selbst zu etwas kam, dann wird man erkennen, dass doch irgendwie alle aus dem gleichen Grund anfangen. Ob sie es durchziehen ist die andere Sache, aber das sieht man sicher nicht daran warum man anfängt.

btw: Dieser Thread hat fast genauso viele Antworten wie klickst, gibts auch nicht oft^^
 
Zwischen "Musik machen" cool finden und "ich bin cool, weil ich 'ne gitarre hab" is aber 'n gewaltiger unterschied. ich find's auch cool, wenn leute ihr instrument beherrschen, aber ich find's nich cool, wenn jemand umher posaunt "ich kann gitarre spielen" und wenn im dann 'ne gitarre inne hand drückst "ähm....wie ging A nochmal?".....

3 Gitarren müsste man schon haben: 1 Hauptgitarre, eine Ersatzgitarre (sprich 2 e-gitarren) und noch eine akustik für's lagerfeuer ;)
 
Bringt den Gebrauchtmarkt in Schwung, ist doch super ;)
 
Ich hab ihm ja aber noch geraten, sich genauer zu Informieren wegen der vielen Unterschiede. Wenn man niemanden hat, der einem das sagt, dann kann ichs ja noch verstehn(, obwohl heutzutage jeder Internet hat. Ich würde nie mit irgendwas anfangen, ohne irgendwo mal was drüber gelesen zu haben.). Aber so?
Naja, vielleicht entdeckt er ja noch seine Leidenschaft dafür, wenn er ne Weile gespielt hat ;)

Lass ihn doch einfach ziehen. Du bist in der Hinsicht anscheinend etwas wissenshungriger. Wo kämen wir hin, wenn wir alle gleich wären? Und wie du schon sagtest: Vielleicht entdeckt er ja noch seine Leidenschaft.
 
Ich würde sagen lass ihn einfach machen. Als ich damals angefangen habe gitarre zu spielen, habe ich mir auch gedacht dass es unnormal ist mehr als eine gitarre zu haben. Mittlerweile fühle ich mich fast wie ein gitarren ankauf-/verkaufunternehmen :)
Ich denke mal wenn er es halbwegs ernst nimmt, wird er auch seine meinung(en) ändern.
 
Wenn Ihm schon die Informationsbeschaffung zu viel ist und keine Lust dazu hat, dann könnte er es vermutlich nicht durchhalten oder tut sich verdammt schwer beim lernen. Denn das geht nur, wenn man es wirklich will und dafür muss man etwas tun. Aber er wird noch früh genug merken, das posen nicht alles ist. Beobachte einfach mal die Sache mit Ihm, wie er es angeht. Vielleicht findet er am Ende wirklich gefallen daran und macht richtig weiter. :rolleyes: Musik muss einem gefallen und Spaß machen. Wie sagt man immer: Jeder wie er mag. ;)

Am Anfang musste ich meine Infos ganz alleine zusammensuchen und man hat auch gleich immer eine Menge dabei gelernt. Ich habe wirklich angefangen, weil mich das Spielen auf einmal fasziniert hat und somit hatte ich auch gleich ein Hobby, was nicht gleich jedes Mädel hat. Vielleicht hat die Optik und das cool Aussehen bei mir eher im Unterbewusstsein eine Rolle gespielt. Puh, wer weiß das schon. :eek::D

Grüße

Kay
 
wenn er glück hat endet er in einer schlechten 3-akkord-punk band.....aber wenigstens kann er dann damit angeben in ner band zu sein^^
 
Ähm, ganz erhlich. Das ist doch totaler Schwachsinn was du erzählst.
Du verwechselst irgendwie ganz stark was. Ich würde eher das Verhalten von deinem Freund als normal bezeichnen, und das von zB dir als einen Tick.
Es geht hier doch um Gitarre spielen, und nicht um so viele Gitarren wie möglich zu besitzen.
Ich bin zwar auch einer von der Sorte der viele Gitarren will, und sich für die Gitarre an sich interessiert. Aber das hat ja mal absolut nichts mit Musik zu tun.
Ich schätze die Leute die nicht dieses Bedrängniss haben immer bessere/anderst klingende Instrumente kaufen zu wollen, sondern sich nur auf das Gitarre spielen an sich konzentrieren.
Dieses "was immer tolleres/anderes haben wollen"-Gefühl kannst du genauso bei Autos, Computern, etc. empfinden, aber hat doch absolut nichts mit Musik zu tun.
Ich finds echt lobenswert wenns den Leuten scheiß egal is was sie eigentlich gerade in der Hand halten, aber trozdem Spaß am spielen haben.
Wie gesagt, ich gehör da auch absolut nicht dazu, aber ich find du interpretierst da deinen Freund ganz falsch und ziehst ihn zu unrecht in den Dreck.
Und glaub mir, selbst wenn jemand nur Gitarre spielen lernen will weils cool ist(was es ja auch gibt, aber denk ich nich in dem Fall von deinem Freund zutrifft), dann hört er früh genug damit wieder auf.
Aber um am musizieren Spaß haben zu können, muss man doch echt nicht am Instrument selbst interessiert sein. Da ists eindeutig viel mehr ein Tick mehr als 3 Gitarren zu besitzen, denn das hat dann nichts mehr direkt mit Musik zu tun.
 
ich find es auch sehr traurig, dass viele nur noch gitarre spielen, um cool zu sein.
was mich aber erst richtig ärgert, ist, wenn jemand überhaupt nicht spielen kann, aber dazu eine show abzieht, als ob er clapton persönlich wär, und das dann auch noch bei seinem publikum ankommt, weil es einfach keine ahnung hat...
 
Ich hab damals vor 3 Jahren (ohh Gott ist das mitlweile lange her...) angefangen weil ich es einfach nur cool fand und mein bester Freund dabei wei ne Melodic Mettal Band zu gründen. Das wollt ich auch...

Naja seit gut nem Jahr bin ich jetzt auf Bass umgestiegen, übe fast täglich, hab aber immernoch keine Band :p, wie das eben so is...
 
Ich hab auch angefangen weil ich mir dachte " ey Gitarre, coooooooooooool", naund? Es ist doch echt total egal warum man anfängt, obs einem gefällt stellt sich doch eh erst nach einigen Monaten raus, unabhängig vom Grund weshalb man angefangen hat.

Kann mich damals noch gut dran erinnern, 12 Jahre, erste akkustik bekommen und ab in Unterricht. Hab Musiktechnisch eigentlich alles gehört, musste nichtmal ne Gitarre drin sein und mir hats trotzdem gefallen. Hatte dann Unterricht mit einem der ein Jahr älter war als ich, er hat mich immer vollgelaber twie geil doch AC/DC und Metallica seien und er auch so ein guter Gitarrist werden will. Naja, jetz spiel ich gute 6 Jahre Gitarre, hab ne Band und Spass an der Musik.
Wo ist der angehende Rockstar? Läuft jetzt mit Designerklamotten rum und seine größte Sorge ist ein wegstehendes Haar, Gitarre spielt er übrigens nicht mehr ;)

mfg rÖhre
 
hm bei mir ist das so:

konzertgitarre spiel ich seit ich klar denken kann.
der sound der egitarre hat mich fasziniert, also hab ich damit angefangen und hab mit beidem riesigen spaß. ich dachte erstmal nicht an frauen, coolness, neue freunde durch band uswusf, als ich angefangen hab egitarre zu spielen. ich bin auch durch egitarre zu metal gekommen und nicht andersrum.

aber ich kenn einige die nur gitarre spielen wollen weils cool ist. aus ner gitarre kann man mit 3 griffen ja auch halbwegs sound rausholen, aber ich nenn sowas nicht "gitarre spielen".
und richtig cool sind auch erst die leute die etwas mit liebe betreiben, ahnung haben, und sich wirklich können erarbeitet haben.

viele die dabei bleiben gibts nicht das stimmt..

und gitarren sammeln (weil sie schön aussehen?) und gitarre spielen sind für mich auch unterschiedliche sachen.
ich hab eine konzertgitarre und eine egitarre mit denen ich je extrem zufrieden bin und erwische mich bei der planung einer weiteren egitarre. wieso? das frag ich mich öfter mal und meine pläne fliegen erstmal wieder übern haufen :D
 
Hm ich Spiel jetz seit evtl knapp 10 Monaten und ja ... ich hab Angefangen weil ich:

1. Ein Instrument beherrschen wollte (Nach 1 Jahr Schlagzeugspielen aufgehört)

2. Ich mir beweisen wollte das ich die Disziplin hab das auch zu Lernen

3. Seit ich 6 Jahre alt bin, ne warte 5 Jahre alt bin (Guns n' Roses konzert in Spanien) Rock und Konsorten höre und es irgendwie scheisse ist mit 20 immernoch nur Luftgitarre zu spielen :ugly:

Ne im ernst klar find ichs cool Spielen zu "können", aber keine Ahnung ich bin glaub ich zu "Alt" um noch mit der: "Ich machs halt weils grad so geil ist und es Alle tun" Einstellung rumzurennen

Allerdings hab ichs ähnlich gemacht wie dein Kumpel, ich konnte nich Spielen und hab mir vorher Gitarren die mir vom Aussehen gefallen haben im Internet angesehn, also hauptsächlich die die als Anfänger Klampfen hier im Forum empfohlen wurden. Ich hab dann aussortiert was mir gefällt und was nich dannach bin ich in Musik Laden hab mir die in Live angesehn und die, die mir am besten gefiel mitgenommen, großartig angespielt hab ich sie nicht. Eigentlich hat mein Gitarren Lehrer mir dann ma gezeigt was die Gitarre so alles kann und ich war beeindruckt :ugly:

Joa, ich weiss net vielleicht kommt bei deinem Kumpel ja noch das Feuer das ihn dazu antreibt mit leib und seele sein Instrument zu lernen. Und wieso gehst du nicht einfach doch mit ihm zu einem Lehrer, das kann ja ein weiterer Ansporn sein wirklich zu üben. Zudem haste ja dann immer wen zum Jammen was auch sehr spaßig ist. Ich Jam zur zeit nur mit meinem Lehrer (wenn im Unterricht Zeit dazu ist) und spiel Privat eigentlich nur alleine, irgendwie brauch ich auch ma jemanden zum Jammen und spaß haben, allerdings hab ich immer Angst mich mit meinem "können" zu Blamieren ;)

Was ich mit meinem Geschwafel sagen will, sei nich so hart zu deinem Kumpel, zeig Ihm eher was man mit der richtigen Einstellung alles erreichen kann und evtl folgt Er dir auf diesem weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben