Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Ich spiele in einer 3-Akkorde-Punk Band und finde das super cool!

Na komm, du wirst doch wohl hoffentlich alle Powerchords greifen können oder? ;)


LP-Jule , sag dem Kerl mal das er ein ganz übler Poser ist.
 
wenns ne gute ist...:great:

ach, da gibts auch gute? :D


hab vor jahren auch damit angefangen, weil ichs einfach cooler fand als am klavier zu sitzen. die frauen warn natürlich auch ein grund, aber mit denen hat sich das was die gitarre angeht doch eher in grenzen gehalten :D.
dass ich einfach nur meinen musikalischen horizont erweitern wollte war eher nebensächlich.
die spreu trennt sich nach ein paar monaten meist eh vom weizen, dann sieht man wer den wille hat und wer nicht.

und: wer hat sich die erste gitarre nicht nach dem aussehen ausgesucht?
also ich schon :D
solang ein ton herauskommt passt die sache doch.
 
Ich glaub als Anfänger interessierts einen eh nich wirklich WIE genau die Gitarre jetzt klingt, wenn man schon net Spielen kann soll das Ding wenigstens gut aussehen :ugly:
 
Frau: "Ohhhhhh, die Gitarre ist sooooo schön rot."

Metal-Kid: "Voll fett böse schwarz, ey."
 
wenn man gitarre nich cool finden würde würd man doch kaum damit anfangen oder?

lass ihn halt bisschen zeit
 
Wenn es für ihn nur ein Ding ist, dann lass ihn doch, ist halt bei allen verschieden :)

Aber das Thema kenne ich. "Ich habe eine E-Gitarre, ich bin cool". Zwanzig Minuten in der Woche spielen, dann natürlich nur Slayer, und noch die große Ahnung raushängen lassen.

Okay, das Beispiel war jetzt sehr überzogen, aber ich denke so einen Typus Gitarristen kennen viele in diesem Board ;)


hey ich hab diese woche nur slayer gespielt weili gerade rainig blood lern :ugly:


bin ich jetzt cool?
 
Naja, wer nur aus bereits genannten Gründen mit der Gitarre anfängt, wird wohl kaum relativ weit beim Spielen kommen. Sinneswandel jetzt mal ausgeschlossen.

Mittlerweile versteh ich auch, warum sich diese 50 Euro E-Gitarren bei ebay weiterhin verkaufen. Wenn man nicht drauf spielen will, sind die doch uneingeschränkt zu empfehlen. xD
 
Naja, wer nur aus bereits genannten Gründen mit der Gitarre anfängt, wird wohl kaum relativ weit beim Spielen kommen. Sinneswandel jetzt mal ausgeschlossen.

Was hat denn bitte zu bedeuten ? Was sind denn DEINER Meinung nach die einzig richtigen Gründe um Gitarre spielen zu Lernen ?

Find ich ein bisschen Harsch Formuliert von dir.....
 
Bringt den Gebrauchtmarkt in Schwung, ist doch super ;)
schon. aber wenn das alle solche "Fender Strat-ultimativ-kopien" sind, dann kauft die doch keiner. außer, gitarrenbauer, die vll. ersatzteile brauchen, blutige anfänger die eine billige gitte haben wollen und leute die denken, dass das aussehen der gitarre das wichtigste ist (sofern die billige gitarre nicht das typische Strat design aufweist^^)
aber sonst kauft die doch niemand. ich würd da eher in den nächsten Shop gehen, und mir eine tolle Ibanez RG kaufen (tu ich morgen eh :p), kostet zwar mehr, is aber auch besser!

Frau: "Ohhhhhh, die Gitarre ist sooooo schön rot."

Metal-Kid: "Voll fett böse schwarz, ey."

bei mir läuft das eher so ab:

Schauplatz: Gitarrenladen

Mutter: "he, die is ja schön, die hat so eine schöne farbe und kostet nur 100€. der verkäufer sagt, die is gut."

Ich:"schau mal eine Ibanez RG. die hat einen schönen klang, lässt sich gut spielen, bei der stimmt das preis/leisungs verhältnis und sieht vll. auch gut aus."

Mutter: "ja, aber die is billiger...!"

----

zum Thema:
Leider gottes kenn ich einige Leute, die nur Gitarre angefangen, weil ich angefangen habe, und weils für sie so "cool" aussieht. Denken, sie brauchen keinen Unterricht und bringen sich alles selbst bei. 6 Monate später können sie Töne in der 1. Lage auswendig. Glückwunsch!
Dann sag ich denen, dass sie mehr üben sollen, Unterricht nehmen sollen, usw.
Hören dann nicht auf mich und beklagen sich bei mir, dass ich das so gut kann und sie nicht. Da schmeißen sie alles hin und hören auf, aber Hauptsache, zu hause steht eine Gibson SG.

Ich mag solche Menschen nicht!
 
Hmmm, ich spiel jetz seit 8 Jahren und ich weiß gar nicht mehr warum ich angefangen hab xD Naja ich glaub mit 8 macht mann sich da auch keine Gedanken drüber xD
 
die schlagzeuger kriegen immer die frauen, wiel die am coolsten sind und die beste "körperbeherrschung" haben ;-)

ähm themenwechsel zum topic.
mir ist es eigentlich egal, WARUM jemand gitarre spielt.
kommt doch drauf an was er draus macht und ob er spaß dran hat.

lieber jemand der gitarre spielen will um damit angeben zu können und der dann viel übt und sich freut wenn er was gelernt hat, als jemand der die gitarre als kultobjekt vergöttert, wie blöde übt und sich die ganze zeit frustet, weil er keinen spaß am musizieren an sich findet.

und ob man mehrere gitarren braucht..
also ich hab mitlerweile auch 4. eine sehr gute klassiche, eine sehr gute western, eine mittelmäßig gute e-gitarre und meine erste e-gitarre, die mir meine freunde zum 18. geschenkt haben. und für mich kann ich sagen: ich "brauch" die, weil ich unterschiedliche arten von musik mache und zwar so, dass das nicht umbedingt auf anderen gitarren klappt.
klassische stücke auf der e-gitarre spielen ist blöde, wiel die saitenlage viel zu niedrig ist. verzerrte rockstücke auf der western klingen mal gar nicht etc. da hat jede seine berechtigung.

wo sich die frage bei mir allerdings aufdrängt ist, wenn ich so bilder von sammlungen seh, wo jemand 25 paulas hat.. das hat dann absolut nix mehr mit musikmachen an sich zu tun, sondern ich einfach ne sammelleidenschaft, wie autos oder briefmarken (letztere sammel ich ja auch net um briefe damit zu verschicken)
 
schon hier im board fängts an, ich schätze, dass ungefähr 10-15% der gitarristen hier im board nur spielen weils cool ist, dabei aber so fragen stellen wie " einer von den drähten ist gerissen, soll ich einen neuen kaufen oder??ßß???ßßß?"

versteht mich nicht falsch...bei uns bassisten werdens auch 10-15% sein, nur sind noch die dabei, die glauben, bass ist einfacher als gitarre, außerdem fallen die nicht so auf, weil gitarristen eh immer in der zwanzig- bis dreißigfachen überzahl sind. :redface:
 
Ähm, ganz erhlich. Das ist doch totaler Schwachsinn was du erzählst.
Du verwechselst irgendwie ganz stark was. Ich würde eher das Verhalten von deinem Freund als normal bezeichnen, und das von zB dir als einen Tick.
Es geht hier doch um Gitarre spielen, und nicht um so viele Gitarren wie möglich zu besitzen.
Ich bin zwar auch einer von der Sorte der viele Gitarren will, und sich für die Gitarre an sich interessiert. Aber das hat ja mal absolut nichts mit Musik zu tun.
Ich schätze die Leute die nicht dieses Bedrängniss haben immer bessere/anderst klingende Instrumente kaufen zu wollen, sondern sich nur auf das Gitarre spielen an sich konzentrieren.
Dieses "was immer tolleres/anderes haben wollen"-Gefühl kannst du genauso bei Autos, Computern, etc. empfinden, aber hat doch absolut nichts mit Musik zu tun.
Ich finds echt lobenswert wenns den Leuten scheiß egal is was sie eigentlich gerade in der Hand halten, aber trozdem Spaß am spielen haben.
Wie gesagt, ich gehör da auch absolut nicht dazu, aber ich find du interpretierst da deinen Freund ganz falsch und ziehst ihn zu unrecht in den Dreck.
Und glaub mir, selbst wenn jemand nur Gitarre spielen lernen will weils cool ist(was es ja auch gibt, aber denk ich nich in dem Fall von deinem Freund zutrifft), dann hört er früh genug damit wieder auf.
Aber um am musizieren Spaß haben zu können, muss man doch echt nicht am Instrument selbst interessiert sein. Da ists eindeutig viel mehr ein Tick mehr als 3 Gitarren zu besitzen, denn das hat dann nichts mehr direkt mit Musik zu tun.

Ich geb ja zu, dass ich übertrieben habe. Aber Schwachsinn? ...
Und was hat mein Verhalten bitte mit einem Tick zu tun? Ich sag doch auch nicht "Hauptsache viele Gitarren". Momentan ist das G.A.S. bei mir noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich mir Gitarren kaufe, die ich nicht brauche :D.

Ich hab ja mittlerweise kapiert, das man am Anfang denk "Wozu braucht man mehr als eine Gitarre??". Ich kann mich zwar irgendwie nicht mehr dran erinnern, aber so hab ich sicher auch gedacht ;). Am muss man Leute gleich als bekloppt bezeichnen, die mehr als 1 Gitarre haben? Er hat doch noch überhaupt keine Ahnung, wozu so ne Gitarre so fähig ist und warum man mehrere gebrauchen könnte.

Aber egal ... ich hab schon gemerkt, dass ich mich unnötig aufgeregt hab ;).
 
Hallöchen :),

der ein oder andere mag diesen Thread sicher sinnlos finden :rolleyes:, aber ich muss das jetzt mal mit euch diskutieren, da mich niemand anderes verstehen wird ^^.

Ich habe einen Kumpel, der jetzt auch mit E-Gitarre anfangen will. Aber alles fängt schonmal damit an, dass der sich nicht mal richtig informiert, sondern blind im Inernet eine Gitarre kauft, die ihm gut gefällt (!!). Ich habe ihm vorher noch geraten, mal in ein Musikgeschäft zu gehen, da es noch mehr Unterschiede außer der Optik gibt. Leider wollte er nicht auf mich hören.
Irgendwann kamen wir mal drauf zu sprechen, dass ich mir eine Westerngitarre zulegen will. Und er fragt mich doch tatsächlich, wozu man zwei Gitarren braucht :screwy:! Ich hab ihm versucht zu erklären, dass E- und A-Gitarre ziemlich verschieden sind und man damit logischerweise auch andere Sounds erzeugt. Aber er meinte nur, dass man doch alles auch auf einer E-Gitarre spielen könne. Er würde sich nie ne Akustikgitarre kaufen, weil die nicht so cool aussieht ... :evil:
Dann hab ich ihm ein paar Bilder gezeigt aus dem Thread "Schickt mal Bilder von euren Gitarren". Manche haben da ja richtig geile riesige Sammlungen :). Und er meint dazu: Die haben doch einen an der Klatsche :screwy::screwy::screwy: :evil::evil::evil:!! Ich hab ihm nochmal versucht zu erklären, dass es verschiedene Typen und Sounds gibt und außerdem Gitarren wie eine Art Sammelleidenschaft werden kann. Wollte er einfach nicht verstehn. Seine Antwort darauf: "Hauptsache ich kann E-Gitarre spielen".

Fragt mich nicht warum, aber ich bin irgendwie ziemlich wütend. Er macht das, weils cool ist. Eigentlich könnts mir ja egal sein. In ein paar Monaten steht seine Gitarre eh in der Ecke. Aber er erkennt einfach nicht, dass ne Gitarre mehr ist, als ein "Ding".

Mich solchen Leuten würde ich mich garnicht abgeben. :redface:
 
Ich denke mal die meisten leute fangen an zu spielen weil sie unter irgendeinem einfluss stehen, sei es die musik,die mode oder evtl sogar die eltern.
Die wenigsten leute fangen an gitarre zu spielen weil sie es lieben musik zu machen, was nicht heissen soll das es solche leute nicht gibt.Oftmals ist es ja so das man als kind von den eltern "gezwungen" wird ein instrument zu lernen, später merkt man aber das einem das instrument garnicht gefällt und schliesslich hört man auf.Einige zeit später merkt man aber doch das man gerne musik macht und man kauft sich wieder ein instrument, was man aber selber spielen möchte und aus freien stücken kauft.

Zu dem thema frauen :D
Basser?Schlagzeuger? Alles unfug!!! Frauen stehen auf gitarristen weil sie gut mit ihren fingern umgehen können xDDD
Diese aussage kommt nicht von irgendwo, das is bewiesen^^

mfg
Darkdaemon
 
Ich hab nicht mit dem Gitarre Spielen angefangen weil ich cool sein wollte, ich hab mit dem Gitarre Spielen angefangen weil ich schon cool war...

Also bei der Frage; was war zu erst da, die Hühner oder die Eier muss ich im meinem Fall eindeutig sagen die Eier!
 
Ich habe mit Gitarrespielen angefange, weil es geil aussieht, man vorne auf der Bühne abposen konnte und es gut zu meinen langen Haaren passt. Dann habe ich den Ausfallschritt und den Powerchord gelernt und mir einen Verstärker gekauft, der bis 11 geht und weigere mich seitdem standhaft, auch nur einen Tag älter zu werden als 15. Außerdem kriegt man als Gitarrist eher die Frauen ab, der Sänger hat natürlich Vorteile gegenüber der dröhnenden Zunft an den 6 Saiten, aber Singen ist nicht so mein Ding, weil ich zu Beginn und zum größten Teil meines Musikerlebens starker Raucher war. Schon allein die Kippen und meine Vorliebe für russischen Vodka prädestinierten mich für die Gitarre als solche. Und da Jimmy Page eine Les Paul hatte, hab ich auch eine. Metallica finde ich doof.

Sind wir doch mal ehrlich, alle Gitarristen sind so. Kein Mensch würde Gitarre spielen, wenn es nicht cool wäre, und so ein bisschen Poser muss man auch sein für's Gitarrespielen, denn Gitarre ist ein Showinstrument. Jimi, Eddie und all die spielen halt nicht nur drauf, sondern ziehen auch optisch Aufmerksamkeit auf sich. Als ich anfing, Musik zu machen, wollte ich in erster Linie meine künstlerischen Ideen verwirklichen, aber auch auf der Bühne vorne stehen. Und da habe ich die Tasten, die ich schon ein bisschen beherrschte gegen eine E-Gitarre eingetauscht, denn wenn ich die Band anführe, kann ich nicht hinten im Halbdunkel zwischen vier Computern sitzen. Ich nenne das das Frank-Zappa-Syndrom. Dann habe ich entdeckt, dass Gitarre ein faszinierendes Instrument ist, weil es Virtuosität mit Elektronik verbindet. Aber was Komponieren und Musik erschaffen angeht, bin ich den Tasten treu geblieben. Auch wenn ich im Jogger vorm Rechner und Masterkeyboard wahrscheinlich ziemlich uncool aussehe.
 
In ein paar Monaten steht seine Gitarre eh in der Ecke. Aber er erkennt einfach nicht, dass ne Gitarre mehr ist, als ein "Ding".

Ist sie nicht.
Habe damit angefangen weil das Teil halt rumlag...und Konzertgitarren werden jetzt nicht unbedingt als besonders cool angesehen.;), hatte vorher nur mit software synths und drumcomputern gespielt, das grundinteresse an musik war also da.
Soll er machen was er für richtig hält, vielleicht entwickelt er aus dieser Laune heraus ja ein ernsteres Interesse, ansonsten ist es wahrscheinlich das dass Teil bald wieder abwandert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben