Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Nun, unser TD wacht aber haarscharf über die Einhaltung der Gesetze, der hat keinen Bock, Gefängnis von innen zu sehen. Der zweite, der da sehr genau aufpaßt, ist der Bühnenmeister.
Vielleicht sind Theater als "ortsfeste Versammlunsstätten" da auch etwas anders organisiert :)

Der ist verantwortendlich und geht etwas schief, ist er fällig.

Bei nicht ortsfesten Produktionen ist das zwar ähnlich, der Projektleiter ist aber ab einer gewissen Größe schlicht Chancenlos alles zu überwachen. Er übergibt die Verantwortung der einzelnen Gewerksleiter und schon ist die Schuld- und Verantwortungsfrage auf dem Glatteis :redface:

Ganz so schwarz sehe ich das Alltagsgeschäft allerdings nicht. Im Großen und Ganzen habe ich verantwortungsbewusste Menschen kennen gelernt, die wissen was sie tun. Die "schwarzen Schafe" sind zumeist Veranstalter und Besitzer von Festen, Kneipen, etc. Die haben keine Ahnung, wollen Geld sparen und springen mit Anlauf und Arschbombe in den Knast, sobald etwas schief geht. ;) Zum Glück habe ich nur wenig solcher Menschen kennen lernen müssen :)
 
Hallo Peter, du hast sicher recht. Ich kenne es ebenso aus dem Fernsehstudio-Bereich dass da die Studio-/Hallenmeister ein sehr sorgsames Auge auf das haben, was grade in ihren Räumlichkeiten passiert und sich auch einmischen wenn ihnen etwas gegen den Strich läuft.

Zu "schwarzen Schafen" zähle ich auch sehr viele Hobbyverleiher, aber auch hauptberufliche Kleinverleiher denen ich in den letzten Jahren so über den Weg gelaufen bin.
Ich rede hier nicht von dem DJ der seine 4er-Dimmerbar mit ordentlichem Stahl in Zeltbinder hängt oder von der Verwendung von Tischsteckdosen ohne A3-Prüfung im Rigg.
Aber es gibt genug Sachen wo mir die Spucke weg bleibt, fängt bei mit Spanngurten geflogenen Traversen an und hört bei tonnenschweren LED-Walls welche weder gesafed noch totgehangen in Handkettenzügen hängen auf.
Lustige Konstruktionen aus Truss, Pipes und Swivelcouplern die jenseits von gut und böse belastet sind sieht man hierzulande auch regelmäßig in den lokalen Vereinsheimen und Festhallen - normales Trusscarree ist inzwischen wohl langweilig.

Klar spielt der Preis da eine Rolle, wenn ein örtlicher Verein anfragt wird das Ganze erstmal grob geplant und so kalkuliert dass
die Veranstaltung auf einem a) hochwertigem und b) sicherem Level gefahren werden kann.
Der Kunde kriegt sein Angebot mit dem verwendetem Material und der Endsumme und geht damit zum "Verleiher" in seinem Nachbardorf, der hat zwar eine tolle Homepage und einen coolen Firmennamen, schraubt aber tagsüber hauptberuflich in Autos rum oder verkauft Telefonanschlüsse. Und natürlich kann er das Angebot unterbieten, bei gleicher Qualität - Ganz klar!

Nun ist die Welt ja ein Dorf und solche Angebote werden scheinbar gerne auch mal unter Veranstaltern weiter gegeben, jedenfalls
kommt es gelegentlich vor dass mir ein Angebot solcher Kleinverleiher in die Hände fällt und ich bin jedesmal wieder erstaunt welche
Endsumme dann unten steht. Teilweise würde ich mit den Summen nichtmal die durchlaufenden Posten wie Personal und Transport decken können.

Bleibt auch nicht aus, ich wurde ein paar mal von solch ortsansässigen Kleinverleihern (weiß der Teufel woher die meine Nummer haben)
als Lichtmann angefragt, geboten waren da Summen zwischen 50€ und 150€ für einen Tag jenseits meiner üblichen 10h.
Wenn ich meinen regulären Tagessatz für 10h genannt habe gabs verdutztes schweigen, als ich dann noch mit Überstundenaufschlag
und Cateringpauschale angefangen habe war das Telefonat schnell mit den Worten "Wir melden uns nochmal" beendet. - Mir nur recht.

Als eingekaufter Techniker mach ich nichts was ich nicht für sicher halte und sich zumindest in Grundsätzlichem mit geltendem Recht deckt.
Da ich glücklicherweise in der Situation bin mir meine Kunden selbst aussuchen zu können ohne daran pleite zu gehen, kann sich die
buchende Company da von mir aus auf den Kopf stellen und drohen mich nie wieder anzurufen.

Das Ganze verhält sich ähnlich mit der Baubranche, entweder ich nehm den Fachbetrieb vor Ort oder hol mir eben die
billige Arbeitskraft aus Osteuropa ins Haus um mein Bad sanieren zu lassen, der will dann auch keine Rechnung schreiben.
Hier schimmelts allerdings höchstens irgendwann unter der Dusche und die Fliesen fallen von der Wand, in unserem Bereich sind die Folgen etwas drastischer.

Jetzt hab ich wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber dieses Thema ist für mich ein rotes Tuch... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist sicherlich nicht dumm, lässt sich aber nur mit der Statik einer Konstruktion beantworten. Diese findet sich im Fall von Global Truss auf der Homepage zu jedem Produkt und besagt bei 7m Spannweite 235kg pro Meter

Ich sehe also auch bei einem 60cm Abstand kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen du meinst eine Flächenlast, ähnlich wie die Angriffswirkung von Wind.

Die Tabellen habe ich quer gelesen und eigentlich gibt es an den Angaben keine Zweifel, jedoch kam mir der selbe Gedanke wie MHumann, welcher mich verunsichert. Also ist es nach wie vor kein Problem an jeden Punkt mit 235Kg zu belasten, wobei meine Belastung pro Punkt auf 70Kg kommt. Also knapp 1/3. heißt also ich könnte theoretisch die 7m Spannweite mit 6/7 Punkten a 235Kg belasten was die Gesamttraglast auf 1645Kg legt.
Bevor noch eine bedenkende Sicherheitsfrage kommt, außer den 6 x 70 Kg wird die Truss an keinen und mit keinen weitere Lasten bestückt.


Gruß Bontrage
 
heißt also ich könnte theoretisch die 7m Spannweite mit 6/7 Punkten a 235Kg belasten was die Gesamttraglast auf 1645Kg legt.

Da mir das Gewicht bei der Durchbiegung etwas viel vorkam (trotz der P-Traverse, also der dicken Wandung) habe ich direkt mal angerufen. B&K (Global Truss) verweist auf das Datenblatt vom TÜV. Nur das sei in der Praxis ausschlaggebend. Was der Statiker rechnet, hält die Traverse theoretisch. Der TÜV erlaubt aber nach Versuchen wohl nur die TÜV-Werte und auch die nur wenn im Knotenpunkt aufgehangen wird.

Und hier sieht die Welt anders aus:

http://www.globaltruss.de/media/Downloads/F34pTUV.pdf

Hier sind es nur noch 160 Kg, demnach 1120Kg im Summe. Trotzdem für dich kein Problem ;)
 
Korg schrieb:
Wenn ich schonmal dabei bin... ich hab da noch was.......
Da fällt mir als Erstes "Praktikant" und "Schleifenwiderstand" ein... Aber so blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein, oder?
 
575172_513710745341901_241966634_n.jpg


Aus einem Club in Bottrop....
 
Wen treibt es denn aus dem Lichtbereich zur diesjährigen PLS nach Frankfurt?
Ich werd mich nach langer Pause dort dieses Jahr mal wieder blicken lassen. Eigentlich wollte ich nur am Mittwoch hin, merke
aber jetzt schon dass meine ToDo-Liste an einem Tag wohl nicht abgearbeitet sein wird.
Das dort über die Tage verteilt mehrere interessante Autoren und Fach-Urgesteine (Cay Grossigk, Falco Zanini, Sven Kubin, Matthias Möller) zu hören sind macht die Sache nicht einfacher. :redface:

Ich werde mich wohl dieses Jahr eher weniger im Lichtbereich aufhalten (auch wenn ein Abstecher sein muss ;)) sondern aus gegebenem
Anlass eher bei Layher, Nivtec, Cast RST und Konsorten. Und tatsächlich steht ganz oben auf der Liste auch der Besuch bei diversen
Klebebandherstellern-/vertrieben. :D:D
 
Ich hatte auch vor mal vorbei zu schauen, weiß aber noch nicht genau an welchem Tag. Ausschau nach neuen Movingheads halten :D
 
Wen treibt es denn aus dem Lichtbereich zur diesjährigen PLS nach Frankfurt?

Ich z.B. werde da sein; nach aktueller Planung wohl am Donnerstag.

Den MB-Treff täglich um 13:00 Uhr vor der Yamahahalle kennst du?
 
Hallo mHs, weiß aber nicht ob ich es dorthin schaffe.
Wie gesagt, ich versuche die wichtigsten Punkte meines Laufzettels am Mittwoch abzuarbeiten, je nach dem welche Stände dann noch offen stehen
entscheide ich kurzfristig ob ich den Donnerstag auch noch mitnehmen. Dann sieht es zeitlich auch entspannter aus. :)
 
Na dann hoffe ich mal, dass der Mittwoch nicht reicht und freue mich auf ein Treffen am Donnerstag ;)
 
Weiß zufällig einer, was hier für Movingheads im Einsatz sind? Find die Lichtausbeute echt erstaunlich, besonders da es ja relativ hell ist, oder bin ich einfach nur schlechte Heads gewohnt?

http://www.youtube.com/watch?v=iHO6B_WlYw0
 
Würde mal rein in Blaue hinaus auf die üblichen Beam-Lampen tippen, vgl. Sharpy.
Gibt es inzwischen aber von mehreren Herstellern in verschiedensten Ausführungen und auch mit höherer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eng abstrahlend und ziemlich schnell. Sieht mir auch nach Sharpys aus.
Passt auch von der Gehäuseform ganz gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm in der Woche wäre die PLS die dritte Messe, die ich besuchen möchte. Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Ich hoffe es aber :)
Falls, dann nur Mittwoch oder Donnerstag. Nachdem der Freitag nun auch für alle freigegeben wurde, wird es da einfach zu voll werden.
 
Nun ist die Messe ja ein paar Tage her... mein wirkliches Highlite habe ich dieses Jahr irgendwie nicht gefunden.

Vectorworks Spotlight habe ich mir recht lange vorführen lassen und war ziemlich angetan.
Leider bietet nur die sogenannte "Deutsche Version" eine Schnittstelle zu Easyjob, was die Sache ziemlich interessant macht.
Preislich schlägt sich das leider in einem Aufschlag von 50% zur "Internationalen Version" nieder deren Grundpreis schon nicht ohne ist.
Da irgendwann die Anschaffung einer CNC-Fräse zur Caseverarbeitung und eines Plotters zum Farbfolienschneiden ansteht muss aber eh eine CAD-Software her... mal sehen.

Ansonsten war da dieses Jahr für mich aber wirklich nicht viel dabei... den Impression X4 fand ich recht interessant.
Leider wurden am GLP-Stand nicht alle Register gezogen, die Kiste kann mehr als das was dort zu sehen war.

Genauso wie die A.LEDA - Serie von Clay Paky, wobei es hier nicht an der Präsentation gemangelt hat, das war wirklich klasse gemacht.

Die T-CLAW hat mich auch sehr interessiert. Allerdings hat sich das bei dem Preis recht schnell erledigt, v.a. da jedes
einzelne Traversenstück mit den Klauen ausgestattet werden müsste um das System optimal auszunutzen.
Außerdem habe ich Bedenken die Dinger einfach dran zu lassen wenn die Traverse ins Dach geht... am Messestand meinte man zwar auf meine Nachfrage dass das alles kein Problem wäre und man es selber so handhabt, wirklich stichhaltige Argumente wieso ich bei solchen Klauen keine zusätzliche Sekundärsicherung befestigen muss konnte man mir allerdings nicht liefern - Schade.

Sehr lange habe ich mich auch am Stand von ELC aufgehalten um mir das neue GreenGo - Intercomsystem näher bringen lassen.
Dabei handelt es sich um ein Intercom was komplett ohne Masterstation auskommt und rein über Ethernet läuft. Auch die Stromversorung läuft über Ethernet.
Dabei kann das System auch über digitale Multicores oder im Lichtnetzwerk einfach nebenbei mitlaufen ohne die anderen Prozesse zu stören.
Preislich ist der Krempel erstaunlicherweise sogar in einem vertretbarem Rahmen, wobei konventionelle Intercomsysteme selbstverständlich günstiger sind.

JB Lighting hat mich dieses Jahr leider massiv enttäuscht, ich hatte gehofft das zumindest etwas mehr über die Software erzählt werden kann. Fehlanzeige, stattdessen verkündete man ganz stolz das neue Fader drin sind, und ein WLAN AccessPoint.
Das auf dem Display nichts zu sehen war als eine Übersicht was die Licon 2 hardwaremäßig so drauf hat brauch ich wohl nicht erwähnen.
MA hat zwischenzeitlich mit dem Commandwing und der Faderwing genau die Lücke geschlossen die bisher zwischen Licon 1X und "größeren Systemen" wie z.B. einer grandMA Light (1er Serie) oder Konsorten klaffte.
Aber vielleicht tu ich den Jungs ja auch Unrecht und nächstes Jahr steht da eine wahnsinnig tolle Konsole zu einem Spitzenpreis auf dem Stand.

Ich selbst (und viele mit denen ich mich auf der Messe unterhalten habe) glaube allerdings nicht dran.
JB scheint das wenig zu jucken, im Gegenteil da wird auf der Messe als auch in anderen Fachforen heftig dementiert und jegliche Kritik zurückgewiesen.

Extrem auffällig waren im übrigen auch die ganzen LED-Fresnelscheinwerfer, Profiler und ähnliches. Ich denke da wird es
noch im kommendem Jahr einige interessante Neuheiten geben.

Eindeutiger Gewinner des diesjährigen "Schwachsinn des Jahres" - Preises ist für mich Robe mit dem Robin Cyclone.
N' Bühnenventilator im LED-Washer oder doch eher ein paar LED's in einem Bühnenventilator mit Movement? Keine Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die T-CLAW hat mich auch sehr interessiert.
[...]
Außerdem habe ich Bedenken die Dinger einfach dran zu lassen wenn die Traverse ins Dach geht... am Messestand meinte man zwar auf meine Nachfrage dass das alles kein Problem wäre und man es selber so handhabt, wirklich stichhaltige Argumente wieso ich bei solchen Klauen keine zusätzliche Sekundärsicherung befestigen muss konnte man mir allerdings nicht liefern

Evtl. lässt sich das über Eigensicherheit argumentieren. Je nachdem wie groß die Spannkraft ist. Aber wie lässt sich die Prüfen (vor allem wiederholt). Und viel wichtiger: Wer braucht sowas? ;)


Ausruhen auf dem glänzendem Bett vergangener Tage?

Extrem auffällig waren im übrigen auch die ganzen LED-Fresnelscheinwerfer, Profiler und ähnliches. Ich denke da wird es
noch im kommendem Jahr einige interessante Neuheiten geben.

Stark :great: das freut mich zu hören. Beim ersten Test fürs Board war ich teilweise ganz angetan, was die Teile inzwischen können.


Eindeutiger Gewinner des diesjährigen "Schwachsinn des Jahres" - Preises ist für mich Robe mit dem Robin Cyclone.

Im Rudel bestimmt ein cooler Effekt...einmal... ;)
 
Hi,
ich bin ja eigentlich ein großer Fan von dem JB Material, aber die Licon 2 scheint sich zu einem Desaster zu entwickeln.

Gut gefallen haben mir bei JB die Washlights (durch die Bank) und der neue P8 Spot. Mal sehen, ob sie beim P8 noch ein sauberes weiß hinbekommen (bei dem Prototypen auf der Messe waren immer noch leichte Farbränder zu sehen), aber die Helligkeit in den Farben ist grandios.
Die Licon2 ist jetzt soweit ich weiß das dritte Mal auf der Messe und wurde bisher immer für "Ende des Jahres" angekündigt. Naja, immerhin sind jetzt schon Motorfader und Displays eingebaut...
Nach Rückfrage am Stand wird sowohl Hard- als auch Software von insgesamt einer Person entwickelt. Das finde ich dann doch etwas seltsam. Aber scheinbar ist das Pult eher gering priorisiert gegenüber den Lampen.

Die Neuen Kettenzüge und Motoren von Prolyte haben mir auch gut gefallen. Außerdem: Nette Leute am Stand und eine echt ausführliche Erklärung zu den Produkten!

Robin Cyclone --> Kein Kommentar ;)

Impression X4 --> geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und viel wichtiger: Wer braucht sowas? ;)
Ich sehe da durchaus Vorteile, v.a. wenn das Material nicht nur für Rock'n'Roll unterwegs ist sondern auch Industrietauglich sein muss.
Nachteilig ist aber dass die Dinger bei Industriejobs dann eh wieder runter müssen, wenn die Traverse mal nicht im Dach verschwindet.
Das führt das Ganze wieder irgendwie ad absurdum.... :gruebel:. Aber wie gesagt, der Preis machts so oder so uninteressant.

Ausruhen auf dem glänzendem Bett vergangener Tage?
Ich denke eher fehlende Kapazitäten, Unterschätzung und eine unüberlegte Marketingstrategie, damals als die Licon 2 angekündigt wurde.

Hell_Dunkel schrieb:
Die Licon2 ist jetzt soweit ich weiß das dritte Mal auf der Messe und wurde bisher immer für "Ende des Jahres" angekündigt.
Immerhin hat man ein wenig gelernt und dieses Jahr nichtmal im Ansatz einen Fertigstellungstermin genannt.

Nach Rückfrage am Stand wird sowohl Hard- als auch Software von insgesamt einer Person entwickelt. Das finde ich dann doch etwas seltsam.
Krass, das wusste ich auch nicht. Da frage ich mich jetzt vorallem wie das denn aussehen soll wenn das Pult erstmal auf dem Markt ist?
Erst recht in anbetracht auf Updates und ggf. Userwünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben