Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Dann würde Prolyte seit Jahren mit 3mm Fehler produzieren. Das kann ich mir aber schlicht nicht vorstellen. Das müsste doch auf den großen Produktionen (wo sich diese Fehler aufsummieren) schon jemandem aufgefallen sein. Ich denke eher, dass hier ein alter/fehlerhafter Datensatz unterwegs ist. Aber das ist natürlich Spekulation.
Mein Datensatz kommt allerdings nicht von irgendeinem USB-Stick sondern ganz aktuell von der Prolyte-Website. :)

Frage: Hat jemand mal mit diesen Prolyte Ecken zu tun und kann das einfach nachmessen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier ein Serienfehler um 3mm vorliegt.
Dito, wie gesagt - solange mir niemand das Gegenteil beweist bin ich der festen Überzeugung dass es diese Toleranzen im Werk nicht gibt.
Wie schon von highQ geschrieben, da müsste man je nach Aufbau ziemlich böse dengeln um das Alu zusammenzukriegen. Das hätte sich rumgesprochen.
Ich denke nicht dass die herunterladbaren CAD-Daten die selben sind, nach welchen die Traverse letztendlich angefertigt wird.

Krass finde ich auf jeden Fall die Aussage, dass man die Fehler im Datensatz nicht beheben will. Da habe ich Prolyte auf der Messe eigentlich als deutlich kundenfreundlicher erlebt.
Interessant wäre es mal zwei, drei verschiedene CAD-Programme mit dem Datensatz zu füttern.
Ich selbst habe leider nur Zugriff auf oben genanntes Vectorworks... wobei die Maße nicht abweichen dürften.

Probleme gab es z.B. auch mit Milos M290, hier haben Ecken, T-Stücke und alles was eben keine Gerade ist keine Bracings gehabt.
Da war man allerdings eher dankbar für den Hinweis dass der Datensatz in Vectorworks rumspackt und gelobte Besserung.
 
Hi,
ich denke nicht, dass es ein VW Problem ist. Konnte die 213mm gerade mit einem anderen Tool (Free DWG Viewer) nachvollziehen. Wenn gewünscht kann ich die Datei am Montag mal in ProE importieren. Aber ich denke schon, dass der Fehler im Datensatz liegt und nicht im VW import. Immerhin konnte Prolyte den Fehler ja scheinbar auch nachvollziehen.
 
Wenn gewünscht kann ich die Datei am Montag mal in ProE importieren.

Nö, lass mal. :)
Scheint ja wirklich bei bisher sämtlichen CAD-Programmen die gleichen Maße rauszuschmeißen... da wirds auch bei ProE wohl nicht anders sein.
Ich werd mir die Teile die ich akut benötige zurechtstricken und mal abwarten ob sich an den offiziellen dwg-Sätzen irgendwann mal was ändert. :nix:
 
Ich habe die CAD-Sätze weder mit Vektorworks noch mit ProE geladen und gemessen. Ist also nicht abhängig von der Software
 
Uhh Top Secret? Was für Teile denn? ;-)

Nein, sicherlich nicht "top secret". Aber trotzdem darf jeder Kunde erwarten, dass seine Testteile nicht auf direktem Weg ins Internet gestellt werden, oder? Ich kenne jedenfalls keine industrielle Firma, die ihre Mitarbeiter nicht eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben lässt.
 
Einfach nur krass ... :eek:

Ist zwar hier gerade der Licht Bereich, aber am heftigsten finde ich noch 210 Lautsprecher (ich meine alleine 96 Geo-T für FOH, plus Nexo STM etc) für 11.000 Leute :D
 
Darf man Blinder "dauerhaft" also 15 Minuten betreiben? Ich hatte gestern welche (gedimmt!) für ca 1/4 Stunde laufen. Das Ergebnis war, dass das Kaltgeräte Kabel abgebrannt ist... Das sollte eigentlich 10A aushalten. Die Blindern ziehen auf Vollast weniger als 12A.

Mich würde nur interessieren, wie es den Leuchtmitten dabei erhegt? Das sind noch im prinzip normale Leuchtmittel, die man auch in Par 32 einsetzen könnte. Oder sind Par-Kannen (die ja meistens mit Chasern verwendet werden) auch nicht für den Dauerbetrieb konstruiert?
 
Natürlich. Werden oft als Flutlicht für Ein- und Ausgang des Publikums benutzt. Wenn dein Kaltgerätekabel abgebrannt ist, vermute ich dass die Konstruktion inoptimal für die Wärmeabfuhr ist. Magst mal ein Bild posten?
 
Mh... Also im Eurolite-Manual steht (sind zwar keine Eurolite-Blinder, sondern Stairville, aber da tut sich sicher nicht viel)... :"Maximal 3 Minuten Dauerlast. Nicht für den Dauereinsatz gedacht".

Ich habe Blinder aber ehrlich gesagt auch schon öfters als Fluter verwendet gesehen.


Die Zuleitung war Kaltgerätekabel (also maximal 10A), während der Blinder maximal 12A ziehen kann. Aber ich konnte den Blinder leider nicht untersuchen. Ich glaube eher nicht, dass der von Haus aus mit Kaltgerätebuchse kommt. Sowas hat meist ein festes Kabel mit Stecker drann...

310204_10201128949615893_925593747_n.jpg

Mir hat man nur vom Schaden berichtet. Kann auch sein, dass das Kabel am Gehäuse Kontakt hatte, denn es ist nur an gewissen Stellen angeschmolzen.
 
Oha! Nein, dass sieht mir tatsächlich nach einem überlasteten Kabel aus. Der Querschnitt ist nicht mehr nachzuvollziehen?
 
Wie schon erwähnt gehört Kaltgeräte eh nicht an Blinder, entweder feste Zuleitung oder was auch gängig ist: Multipin oder CEE Blau. Wobei ich da eher Fan von Multipin bin.
Für gewisse Veranstaltungen (Industriebereich) liefen bei mir 4Lights mit DWE 650-Bestückung teilweise schon mehrere Stunden auf annähernd Volllast (~90%).
 
Der Querschnitt ist nicht mehr nachzuvollziehen?

Doch: 0,75. Das Kabel ist tatsächlich einfach überlatste worden (und nicht irgendwo an was heißes gekommen). Ich verstehe schon, dass das bei normalen Blinder-Einsatz gut geht... aber eigentlich sollte man schon die passenden Kabel nehmen, wenn man weiß, dass hier im Extremfall auch 12A dauerhaft durchmüssen.
 
Doch: 0,75. Das Kabel ist tatsächlich einfach überlatste worden (und nicht irgendwo an was heißes gekommen). Ich verstehe schon, dass das bei normalen Blinder-Einsatz gut geht... aber eigentlich sollte man schon die passenden Kabel nehmen, wenn man weiß, dass hier im Extremfall auch 12A dauerhaft durchmüssen.

Da hat dann wohl mal wieder jemand rumgeschraubt der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat...
Wenn ich mich richtig erinnere darf 0,75mm² dauerhaft mit maximal 6A belastet werden, zumindest wenn wir jetzt nicht von Schaltschränken o.ä. reden.
 
Klar... aber die Begründung ist halt, dass die i.d.R. immer nur als Blinder-Effekt und nicht als Aushilfs-Fluter verwendet werden. Bis her haben die immer gehalten und ich hab das Kabel gegrillt. Der Chefs siehts ein bisschen anders :D
 
Dann sollte der Chef vielleicht mal einen E-Technik Grundkurs an der örtlichen VHS besuchen. :bang:
Was dabei rum kommt wenn man geltendes Recht mit der Begründung "i.d.R. passiert da nix" abtut sieht man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Blinder? 4fach mit integriertem DMX-Dimmer? Denn sonst ist eine einzige Zuleitung ja eher ungewöhnlich, in der Regel kann man die Leuchtmittel ja in zwei Gruppen steuern.

Kaltgeräte ist aber so und so abenteuerlich (auch wenn das 0,75er :bang: sicher nicht ab Werk dran war), da nur bis 10A zulässig. Powercon, der 16A Kaltgeräte mit den um 90° gedrehten Pins oder gleich Festanschluss...es gäbe doch so viele Möglichkeiten, die Chose vernünftig zu konstruieren... :rolleyes:

Weiß eigentlich einer, wie das bei diesen 8fach-Blindern mit DMX läuft? Die haben eine Schuko-Zuleitung...für sage und schreibe 5,2kW :eek: Oder hab ich irgendwas übersehen? Finde kaum Infos über diese Teile. Hier und da taucht mal wieder die Angabe "2600W" auf, auf den Bildern die ich so gefunden habe sieht man aber definitiv immer nur eine Zuleitung...


Gruß Stephan
 
Sry, ich habe Euch falsch informiert. Das Kabel ging wohl zum Dimmer. Das ist so ein einfacher 4-Kanal-Dimmer, der sich direkt neben den Blindern befindet. Mich wundert allerdings, wie ein Dimmer, der 16A ausgeben kann, einen Zuleitung über Kaltgeräte haben kann :eek: Ich glaube aber nicht, dass den jemand umgebaut hat... dennoch sollet man halt wenigstens ein Kaltergärtekabel mit 1,5mm² verwenden... oder am besten auf Powercon umrüsten.

Die Blinder sind über Schuko am Dimmer angeschlossen (Dimmerseitig direkt über Kabel) und bekommen pro Kanal jeweils 5,6A.
 
Heute in der Kategorie OHA des Tage: Wie verbrenne ich >100.000€ in 3 Sekunden.



Den Kommentar unter dem Video find ich aber zum wegschmeißen... "Why they use Kabukis??" :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist es ein Rätzel wie eine so leichte Wand einfach so runter kommen kann. Mirfällt da nur falsche aufhängung ein (z.B. ein Drahtseilhalter der sich durch die Vibration beim klicken löst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben