Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Ich finde auch das der Classic Gain Kanal im Crunchmodus super Rocksounds bietet, manchmal würde ich das Ganze aber ganz gerne etwas anfetten . Und natürlich nutze ich den Bodentreter um in den Ultra Gain Kanal zu schalten .Den finde ich im übrigen auch klasse, da kommt es eben auf den Einsatzzweck an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umbauen lassen kann man das schon.
Macht jeder gute tech.
Kosten liegen meines Wissens so um die 150€
 
Den Lead2-Kanal finde ich unbrauchbar aber ich spiel auch nicht krassesten Death- oder Black-Metal. Mit dem Lead1-Kanal bekommt man allerdings sehr schöne "klassische" Heavy Metal Sounds hin (oder zumindest das was ich darunter verstehe ;)). Was ich allerdings vermisse wäre ein Fussschaulter um zwischen Clean und Crunch umschalten zu können

Ich vergaß zu Zitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guckst du hier:
http://www.marshallforum.com/workbench/8904-marshall-dsl-50-100-clean-crunch-footswitch-last.html
bzw hier:
http://www.gsharp.co.uk/footswitch.html
bzw hier:


Alles von einem User der so ne Modifikation zum Selbermachen anbietet.

Interessant die Möglichkeiten, bei der er empfiehlt ein zusäzliches Poti einzubauen, da der Lautstärkeunterschied sonst zu krass ist.

Habe mir auch überlegt sowas zu machen aber lasse es doch sein. Ohne Zusatz-Poti hätte das keinen Sinn, mit Zusatzpoti wäre der Wertverlust zu groß.
Habe mir daher einen Tubescreamer gekauft mit dem ich im Classic 1 und Ultra 1 Channel alles abdecken kann. Im Grunde dann ein 4 Kanaler:

Classic 1 ohne TS: Clean
Classic 1 mit TS : Crunch
Ultra 1 ohne TS: Metalrythmus
Ultra 1 mit TS: Metalsolo bzw Extreme-Metal

Für Studioarbeiten kommt auch mal der pure Classic 2 zum Stehen wenn es einen richtigen Marshallcrunch geben soll, aber im Grunde passt der TS einfach bei dem Marshall wie die Faust aufs Auge. Klingt nie wie ein anderer Amp oder wie ein Kompromiss, sondern einfach gut. War ein wahrer Glücksgriff.

Ultra 2 ist für mich nicht zu gebrauchen. Ist einfach Welten von den anderen Channels/Modes entfernt. Klingt mir schon fast TSLig (kleiner Spaß am Rande :D)

Achja außerdem wäre mir das zu umständlich 4 "Kanäle" mit 2 Fußschaltern anzusteuern, allein bei dem Video wurde mir schon ganz schwindelig.
Kann mir das im Livebetrieb bei einigen Songs (Clean aud Distorted, dann Crunch, dann Clean, Dann....) sehr umständlich bzw stellenweise garnicht erst machbar vorstellen.
Dann lieber 1 Fußschalter und einen gutes Overdrive Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem DSL. Oder vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

Folgende Situation:
Ich habe den eingebauten Hall an und spiele im Highgainchannel.
Dann switche ich den Kanal auf den Cleanchannel (habe dabei den Reverb noch an) und habe für etwa eine halbe Sekunde ein Störgeräusch vom Hall.
Danach funktioniert wieder alles.

Das Störgeräusch an sich, ist einfach ein Geräusch das mit dem Hall verstärkt ist. So ein bisschen wie wenn ich einmal quer über die Saiten fahren würde. Und das dann "ge-hallt".

Ist der Fehler bekannt? Wenn nein, woran kanns liegen?
Wenn ich den Hall ausschalte und zwischen den Channels switche gibt es absolut kein Problem. Wenn ich den Hall nur mit einem Channel benutze gibt das auch kein Problem. Nur eben beim Umschalten während der Hall an ist dieses kurze Störgeräusch.
 
Ob der Fehler bekannt ist, weiß ich nicht, aber ich hatte ungefähr das gleiche Problem und am Ende musste der Federhalltank ausgetauscht werden.
Ist preislich überschaubar. Aber seitdem habe ich einen schwarzen Tank.

Wenn deiner hinüber ist, hier werden Sie geholfen: Hallspiralen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Vietnam Marshalls aus? Ein Grund für die dortige Produktion ist sicher das niedrige Lohnniveau, was sich im Preis bemerkbar macht. Ich frage mich, ob womöglich auch minderwertigere Bauteile verbaut werden. Die Dinger sind ja erst ca. 2-3 Jahre auf dem Markt. Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht?

Ansonsten: zu welchem JCM 2000 würde ihr raten: besser den DSL 50, weil er bei geringerer Lautstärke ins Clipping kommt oder den 100er, weil er vielleicht fetter klingt?
Ich werde mit meinem JMD:1 100 irgendwie nicht recht warm. Viele Marshall sounds schön und gut, aber eben hybrid und deswegen kaum dynamisch.
 
Also Erfahrungen habe ich keine mit dem "H" Modell, aber ich habe eine Meinung.
Sicherlich ist die Produktion dort günstiger als in England und wurde deshalb ausgelagert. Denn werden die Preise einfach angehoben, bleiben aber in England... schreit ja auch keiner "Juhuu... teurer, aber dafür England und in Vietnam wird niemand ausgenommen." Da beschweren sich viele nur über die Preiserhöhung.
Vielleicht kamen sie auch den Anfragen nicht mehr hinterher und anstatt in England so viel teurer zu bauen und und und... hat man es eben verlagert.
Aber man muss auch nicht glauben das in jedem Ausland in dem nach den Regeln des Herstellers gebaut wird, ungerecht bezahlt wird.
Was nicht heißt das es hier nicht so ist. Aber wenn die da vielleicht nur 10 Euro am Tag verdienen, dann kosten auch Mieten oftmals nur 50 Euro im Monat.
Keine Ahnung... sind Annahmen. Reich werden die dadurch nicht, aber wie reich werden denn Mitarbeiter bei einem Hersteller im eigenen Land?
Das Verhältnis ist nicht immer so verschoben. Und wenn es in einem Land Elend, keine Infrastruktur und Sozialversicherungen gibt, dann ist das nicht die Schuld der Hersteller.
Wenn die Hersteller anderer Länder nicht für das Bruttosozialprodukt und Arbeit sorgen würden, würde es wahrscheinlich noch wesentlich schlimmer sein.
Egal... hier ist nicht der Politikthread, aber es ist ja immer wieder gerne mal Thema.
Unsere Standards, sind und müssen nicht auf der ganzen Welt dieselben sein.

Zurück zum Amp, ich denke das Marshall haargenau vorgibt, was sie zu verbauen haben und was nicht.
Und ob ein Amp in Vietnam gebaut wird, oder in England, wenn sie die gleichen Komponenten nutzen, ist mir persönlich völlig egal.
Designed in England und Made in Vietnam ist für mich ein- und derselbe Amp.
Anders bei Plagiaten, wo z.B. Chinesen versuchen etwas gleiches zu bauen mit allerbilligsten Mittel (Chibson's & Co.).

Marshall wird da sehr, sehr genau drauf achten. Die werden nicht sagen, hier sind die Pläne... geht in den Dschungel und schnitzt mal was.
Marshall bestimmt und wehe da ist was nicht richtig. Da gibt es Konventionalstrafen, Kontrollen und und und.
Marshall geht am Ende unter und die Mitarbeiter in Vietnam basteln dann eben Samsunghandy's in Zukunft zusammen. Das ist denen egal.

Unterschied zum Made in England ist, denke ich, der Reverb. In England noch mit Hallfeder, der aus Vietnam hat einen elektronischen Reverb.
Ob's überdurchschnittlich viele Ausfälle seitdem gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube aber das man davon schon mitbekommen hätte.

100 Watt oder 50 Watt... die Frage der Fragen. Watt ist nicht gleich Lautstärke. 50 Watt sind untenrum etwas wärmer, aber wenn man die eh nur Zuhause spielt, ist es völlig egal... da spielt man über die Vorstufenzerre und gut ist.
Ob da der Amp auf 1 oder auf 1,2 steht, ist völlig wumpe! Wenn man beide Amps voll aufdreht, dann gibt es vielleicht einen Unterschied, aber auch hier gilt... ob der im Proberaum auf 5 oder auf 6 steht, ist völlig egal.
Und ich kann mir nicht vorstellen das der 50 Watt schon bei 4 in die Endstufensättigung fährt und der 100 Watt erst bei 8.
Da gibt es ganz andere Monster... den 1959 zum Beispiel.
Lange Rede, gar kein Sinn... am Ende kann ich dir nichts empfehlen. Das muss man mit sich selbst aus machen. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen... man muss keine Angst vor 100 Watt haben.
Die Master Volume Modelle sind keine, wie ich es gerade schon mal gesagt habe, Monster!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschied zum Made in England ist, denke ich, der Reverb. In England noch mit Hallfeder, der aus Vietnam hat einen elektronischen Reverb.
Ob's überdurchschnittlich viele Ausfälle seitdem gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube aber das man davon schon mitbekommen hätte.

100 Watt oder 50 Watt... die Frage der Fragen.
Den DSL100H kannst du zwischen 50 Watt und 100 Watt umschalten über Pentode/Triode-Umschalter. Ausserdem hat der JCM 2000 DSL einen "Deep"-Schalter wohingegen der neue DSL100H einen "Resonance"-Regler hat.

@Farlow: Am besten Test´s und Review´s suchen und durchlesen. Und wenn du die möglichkeit hast: TESTEN.

Hier mal ein paar Reviews zum JCM 2000 DSl50 (zum 100er hab ich auf ie schnelle nichts gefunden):
https://www.musiker-board.de/threads/review-marshall-jcm-2000-dsl-50-was-kann-er-wirklich.127975/
http://www.gitarren-forum.de/threads/77190-review-marshall-jcm2000-dsl

...und Tests zum DSL100H:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marshall-dsl100h-2012.html
http://www.amazona.de/test-marshall-dsl100h-gitarrenverstaerker/

P.S.: Wenn du bei Thomann registriert bist kannst du dir, für den DSL100H, Tests aus der "Guitar", "Gitarre&Bass", etc. herunterladen. Musst mal schauen ob was dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele den DSL 100H zuhause, ist kein Problem. Den Sound finde ich gut, bester Amp bisher für mich, aber das ist natürlich Geschmackssache . Den JCM 2000 hatte ich noch nicht, daher keine Erfahrung und keine Meinung.
 
Die Frage, ob nun ein 50er oder 100er besser ist, stelle ich mal zurück, weil sie mir inzwischen nicht mehr so wichtig erscheint.

Nun habe ich in einem anderen fred gelesen, dass einige, die den neuen Vietnam DSL 100H mit dem JCM 2000 DSL 100 verglichen haben, von ersterem sehr enttäuscht waren, weil er -natürlich Geschmacksfrage- so viel anders bzw schlechter klingt. Ist da was dran? Was ist Eure Meinung?

Leider gibt es für mich keine Möglichkeit, beide vergleichend zu testen. Gemäss den Testvideos bei Youtube gefiel mir eigentlich der Resonance Regler sehr gut, weil man damit unten herum richtig Fundament erzeugen kann und zwar eben regelbar statt auf Knopfdruck mit vorgegebener Einstellung.

Der made in England JCM 2000 gilt bei vielen als etwas "eierlos".
 
Nun habe ich in einem anderen fred gelesen, dass einige, die den neuen Vietnam DSL 100H mit dem JCM 2000 DSL 100 verglichen haben, von ersterem sehr enttäuscht waren, weil er -natürlich Geschmacksfrage- so viel anders bzw schlechter klingt. Ist da was dran? Was ist Eure Meinung?
"Anders" ist das richtige Wort. Ob er schlechter, besser oder gleich gut ist kannst nur du selbst entscheiden.

Leider gibt es für mich keine Möglichkeit, beide vergleichend zu testen. Gemäss den Testvideos bei Youtube gefiel mir eigentlich der Resonance Regler sehr gut, weil man damit unten herum richtig Fundament erzeugen kann und zwar eben regelbar statt auf Knopfdruck mit vorgegebener Einstellung.
Der Sound in Videos unterscheidet sich halt doch teilweise sehr stark vom realem "Sound-Erlebniss".

Der made in England JCM 2000 gilt bei vielen als etwas "eierlos".
Also ich kann mich nicht beschweren. Aber ich spiel ja nur Zuhause. ;)

Ich weiß, dass sind immer Sachen die man nicht hören will weil man hofft das einem jemand die "richtige Antwort" geben kann. Aber letztendlich musst DU entscheiden.
Wenn du die Möglichkeit hast mal einen anzuspielen nutze sie auch wenn du sie nicht zusammen vergleichen kannst. Am besten gehst du erst mal in einen Laden der den DSL100H da hat. Da er aktuell im Programm ist wirst du weniger Probleme haben an einen ranzukommen. ;)

Zu welchem tendierst du denn zur Zeit?
Spielst du Zuhause oder in einer Band?
 
Ich spiele -noch- zuhause. Möchte aber wieder in eine Band einsteigen. Von einem Drummer habe ich bereits ein Angebot. Ein Bassist und Sänger liessen sich wohl auch finden, da der Drummer bereits in einer Band spielt, allerdings momentan Oldies wie Stones, Beattles usw. Er möchte allerdings auch wieder Richtung GNR/Slash spielen.

Ich wäre sozusagen Wiedereinsteiger, weil ich schon ca. 15 Jahre Bühnenerfahrung habe (Marshall JCM 800). Danach kam dann wegen beruflicher Karriere eine mehrjährige Pause. Das Equipment habe ich damals -leider- verkauft.

Als 2.amp habe ich noch den Bugera 1990. Damit komme ich eigentlich gut klar, jedoch ist er nicht besonders zuverlässig (bereits 2. Reparaturen, weil teils China Schrott verbaut ist).

Den JCM 2000 konnte ich bereits kurz anspielen. Er gefiel mir recht gut, hätte wohl auch den höheren Wiederverkaufswert. Andererseits ist der Vietnam DSL günstiger zu bekommen (gebraucht). Bin derzeit unentschlossen.

Ich wohne ganz im Norden der BRD. Der nächste -etwas grössere Musikladen- findet sich in Rendsburg. Dort konnte ich auch kurz den 2000er anspielen. Der DSL 100H wird dort "sehr schlecht geredet", weshalb sie den auch nicht im Programm haben. Also müsste ich wohl nach HH fahren (ca 140 Km), um den 100H zu testen. Der 2000er 100W wurde mir vor kurzem für 500,-- angeboten. In der Bucht ist der letzte für weniger als 450,-- weggegangen.

Die Fahrt nach HH werde ich wohl machen müssen, um schlauer zu werden.
 
Hallo,
ich spiele wie hier in diesem Threat schon zu lesen den DSL 100H und finde ihn klasse, den JCM 2000 habe ich noch nicht gespielt, kann daher nix zu den Unterschieden sagen. Ich würde Dir auch raten anspielen zu gehen, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden :) .
Ich spiele mit dem DSL übrigens am liebsten im Grünen Kanal mit aktiviertem Boost und Tubescreamer davor , das ist dann gut für AC-DC und Classic Rock , im roten Kanal und wenig Gain geht dann Judas Priest, Iron Maiden usw. ....
Meine Bandsituation ist übrigens identisch , jamme mit nem Drummer und wir suchen noch Mitmusiker :)
 
Ich versuche dann auch mal was zum Thema beizusteuern. Ich spiele etwa seit nem Jahr die 50 Watt Version des JCM 2000 (Gebraucht gekauft mit Thon-Case für 580,- € über Ebay, dann aber noch einen kompletten Röhrenwechsel gemacht und vom Fachmann überprüfen lassen)...
Das er zu wenig Eier hat würde ich absolut verneinen. Besonders, wenn die Deep-Schaltung aktiviert ist haut er über eine 412er ganz schön was raus. (ich spiele die G12T-75-Bestückung) Das macht schon Spaß und rumst ordentlich. Also legt er schonmal ein gutes Fundament. Wenn unser Bassist dann im Proberaum eintrudelt, schalte ich die Deep-Funktion aus, sonst gibt's Bass-Matsch.
Was noch zu erwähnen ist (ich habe als ersatz noch einen JCM 2000 DSL 401 Combo), dass der Effektloop sowie die Equalizer-Steuerung wirklich arbeiten. Im Gegensatz zu dem 401, bei dem sich kaum was tut, wenn man an treble, middle oder bass rumschraubt, kann man hier wirklich den Sound hörbar verändern. Auch die Presence tut was, nur hab ich die generell aus... Ich hatte vor einiger Zeit auch noch einen JCM900, bei dem sich da auch nicht soviel getan hat. Und besonders anzumerken ist, dass der Effektloop auf Wunsch auch wirklich laut ist. Bei beiden anderen Amps, also dem 401er und dem 900er kam da vielleicht die Hälfte raus. Finde ich auch sehr wichtig, dass man hier genug reserven hat.
Ich nutze den Clean-Channel sowie den ersten Gain-Channel. Von den Gain-Reserven her finde ich den Amp auch ausreichend. Im Notfall einfach noch nen kleinen Booster vor den Amp hängen und es gibt noch ne Extraportion aus der Vorstufe. Kling auch richtig gut... Für Rock ála Guns'n Roses, AC-DC, aber auch für härtere Sachen ist der Amp meines Erachtens absolut geeignet. Ich habe noch keinen der neuen DSL anspielen können. Letztens war ich im Session um ein Effektgerät zu kaufen. Das hab ich dann zum einen über normal JVM-410 und auch den SilverJubilee angespielt. Viel zu viele Knöpfe aber ein guter Klang. Und auch nach dem Anspielen über diese beiden Amps kann ich absolut zu meinem 2000er stehen.
Er macht Spaß, ist mit den 50 Watt absolut laut genug, und noch viel wichtiger, er erzeugt genug Druck und kann sich im Bandgefüge immer passend durchsetzen. Und eben für mich ganz wichtig, es tut sich was, wenn man an den Potis dreht. Achja... Ich weiß nicht ob das bei den aktuellen DSL auch der Fall ist... Röhrentausch ist beim 2000er auch kein Hexenwerk, denn man kann den Bias mittels Multimeter und Schraubendreher bequem und gefahrlos selbst einstellen.

So, das waren meine Lanzen für den alten 2000er...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders, wenn die Deep-Schaltung aktiviert ist haut er über eine 412er ganz schön was raus.

Gilt auch für den TSL100 - es wird halt schon recht flott matschig, wenn auch auf eine Marshallig-sympathische Art.
 
Doch... haben wir... du befindest dich mittendrin ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben