Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Naja, die DSL-Serie ist ja jetzt nicht die JCM2000-Serie aber sozusagen die "Nachfolge-Serie" die ja durch den Namen DSL doch wieder dazugehört. Ich bin verwirrt :confused:.
Aber da ich keinen besseren User-Thread gefunden habe, habe ich es halt hier gepostet. ;)
 
Den JCM 2000 gibt es als DSL (Dual Super Lead) und TSL (Triple Super Lead). Somit sind alle JCM 2000 entweder DSL oder TSL... Der eine ist also ein 2-Kanaler, der andere ein 3-Kanaler... Wobei da die Diskussion losgeht, welcher besser klingt... :) Zudem machen die meisten ja Ihren Amp mittels Zerrer und Booster oder anderen Tretern schon zu "Mehrkanalern".

Die aktuellen DSL-Amps basieren auf dem alten JCM 2000. Sprich auf dem 2-Kanaler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt vermutlich eine doofe Frage aber bevor ich was kaputt mache stelle ich sie trotzdem: Wenn ich an meinen DSL50 eine Box mit 8Ohm anschließen möchte stelle ich den Wahlschalter für die Impedanz auf 8 Ohm und stecke sie an einen der beiden 8Ohm Ausgänge an, oder? Ist es egal welchen der beiden Anschlüsse ich nehme oder muss ich einen bestimmten nehmen?

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
4 & 8 Ohm Ausgänge
Zum Anschluß von Lautsprecherboxen mit einer
Anschlußimpedanz von 4 oder 8 Ohm insgesamt. Die
Buchsen sind parallel geschaltet und können mit dem
folgenden Schalter in ihrer Anschlußimpedanz
umgeschaltet werden.

Last-Impedanz-Einstellung
Bei Anschluß einer 4 Ohm Box, auf 4 Ohm einstellen.
Bei Anschluß einer 8 Ohm Box, auf 8 Ohm einstellen.
Bei Anschluß von zwei 8 Ohm Boxen, auf 4 Ohm
einstellen.
Bei Anschluß von zwei 16 Ohm Boxen, auf 8 Ohm
einstellen.

Ich hab leider keine Ahnung von Elektro-Technik deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Danke.
 
Hey wintered,

also, wenn Du eine einzelne 8 Ohm-Box anschließen möchtest, stellst Du denn Wahlschalter auf 8 Ohm und schließt an einem der beiden Parallelausgänge (welcher, ist egal) Deine Box an. Und bitte achte darauf, die Box mittels Lautsprecherkabel anzuschließen und NICHT mit einem Instrumentenkabel (z.B. Gitarrenkabel).

Weiterführend lege ich Dir mal folgenden Thread ans Herz:
https://www.musiker-board.de/threads/grundwissen-verstärker-boxenverkabelung-version-3.416198/

Hier hat Cadfael im Eröffnungthread eine super PDF-Datei angehängt, in der alle Fragen zu Verstärker und Boxenverkabelung bestens dargestellt werden. Ein tolles Nachschlagewerk für die unter uns, die eigentlich nichts soviel Ahnung von der ganzen Technik haben... :) Besonders interessant im Hinblick auf Deine Frage ist die Seite 15 der PDF-Datei...

LG
Chrisi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal wer noch einen DSL nutzt:
11265251_356040481266835_4920206795706484844_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute. Ich hab einen günstigen DSL 100 erstanden und hätte ein paar Fragen zu den Röhren:

Die linke der 4 ist weder warm, noch glimmt da irgendein Licht im Betrieb oder Standby. Der Clean Kanal ist letztens einfach immer leiser geworden, wärend der HiGain noch gut weiterlief.
Ich will jetzt nicht direkt neue kaufen und da mit das Top sowieso zuviel Leistung hat, wollte ich fragen ob man das ganze auf 50 watt betreiben kann mit 2 von den Svetlana EL34 drin, von denen jetzt 3 und eventuell 1 kaputte drin sind. Was muss ich dazu ändern im BIAS? Ein Kumpel würde es einmessen, der hat das schon öfter gemacht, aber ich wollte hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet... Gruß Simon
 
Wegen einmessen habe ich keine Ahnung, aber beachte dass sich die Impedanz an den Boxen Eingängen ändert, bevor du die Box falsch anschließt und dir die Endstufe komplett flöten geht.
Btw: soviel leiser sind 50 Watt nicht ;)
 
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit verschiedenen Röhren gemacht?
 
Kann mir jemand sagen in wie weit sich das "Platinenproblem" bei den alten DSL's bemerkbar gemacht hat?
 
Hey Leute,

Ich spiele seit ein paar Monaten einen JCM 2000 100watt und finde der Amp ist einfach etwas zu heftig. Keiner der Verstärker die ich vorher angespielt habe schneidet so krass durch die Luft wie dieses Teil. Ich fahr ihn auf 9 Uhr Volume im Gain I Modus und es reicht dicke! An meiner 2x12 V30 Box sägt er allerdings fast schon zu doll. Ich habe gestern mal versucht ein bisschen was auf zu nehmen und konnte nach 2 Stunden rumprobieren mit dem mic und den Sounds keinen guten Sound rauskriegen. Größtes Problem waren hier die Höhen. Ich habe die Presence fast raus gedreht und die Treble bei 40%. Mitten auch so, nur Bass ist bei ungefähr 60%. Gain auf 50%, Toneshift und Deep aus. Trotzdem klingt er überladen und matschig! Wenn ich die Mitten reindrehe zerstört er alles und rumst nicht mehr so geil (wir machen Hardcore mit Breakdowns etc.). Ich dachte dass ich den Sound mit einem Tubescreamer etwas shapen bzw anfetten könnte, da ich schon einen kleinen Tick mehr Gain wollte. Nun denke ich aber dass ich mit nem Tubescreamer eher noch mehr Attack rauskriegen würde und das hat der Amp echt genug. Ich will lieber etwas Wärme und Klarheit im Sound.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte? EQ Pedal? Einen Overdrive mit gezähmten Höhen? Längere Kabel benutzen? Bin etwas ratlos... Der Grundsound gefällt mir sehr, nur oben rum ist es einfach zuviel und wenn ich noch mehr Presence rausdrehe klingt der Amp irgendwie tot und setzt sich nicht mehr so toll durch...
 
Reden wir vom DSL oder TSL?
Hast du einen Booster oder ein Zerr-Pedal vor dem Amp? Bist du sicher das du nicht im Lead 2-Kanal bist?
Hast du das Problem nur beim aufnehmen oder auch so beim spielen?

Probiere doch mal andere Speaker aus, z.B. Celestion G12T-75. Der Vintage 30 hat ja den Ruf das er ziemlich "sägt", also sehr viele Höhen und Bässe hat.

Ich werde bei Gelegenheit meinen DSL 50 mal an die 2x12er ENGL mit Vintage 30 hängen und schauen ob das bei mir auch so ist.
 
Ich hab den DSL 100 (ca. 6 Jahre alt, gerade Röhren neu eingemessen vom Techniker wobei das Problem auch schon vorher bestand) und bin im Gain I auf 12 Uhr weil mir das eigentlich reicht. Ich benutze derzeit keinen Booster und würde es wenn dann nur machen um den Sound etwas saftiger zu machen. Wenn er damit noch kreischiger wird, würd ichs lassen. Ich bemerke auch beim Spielen total viel Attack und etwas viel "Höhenmüll" bzw feedback in Spielpausen wobei das Attack ja eigentlich ganz schön ist. Wir spielen auf dropped cis also sollte es von den Gitarren her auch nicht sonderlich kreischen. Ich bin mit der Presence fast raus und übersäge den Orange TH 30 von meinem Kollegen völlig (beide Orange 2x12 V30). Wahrscheinlich sind es wirklich die Speaker...

Meine Frage nochmal genauer: Habt ihr Erfahrungen mit Overdrive Pedalen, die dem Amp Wärme geben aber ihn nicht zu spitz machen? Und ist es normal, dass man bei dem Amp im Gain Modus einfach viel Presence rausnehmen muss? (Im Clean Kanal klingt er übrigens sehr warm und schön)
 
Kann gut sein, dass es echt die V30 sind. Mit tendeziell "kreischigen" Amps (was fast jeden Marshall den ich je gehört habe irgendwie einschließt) sind die gerne zuviel des guten. Dass du das Presence und die Höhen so dermaßen runterdrehen musst, finde ich nicht wirklich normal, außer du orientiert dich dran wies klingt, wenn du dein Ohr 2 Meter direkt vor die Box hältst....
 
Naja das trifft ungefähr zu. Spiele 1,5m davon entfernt und er steht erhöht ^^ Trotzdem finde ich es nicht normal dass er auch in insgesamt 12 verschiedenen micro positionen (alle immer so 0,5 cm verschoben) und ohne clipping so sehr kreischt. Es kann auch sein dass ich einfach an einen höhenlosen Sound gewöhnt bin. Ich hatte früher nen Engl Fireball der quasi garnicht sägt, sondern einfach nur untergeht, danach nen Peavey Valveking und zuletzt nen Orange Dual Terror. Keiner klang so brachial! Ich mag den Marshall, aber dieser Kraftprotz muss erstmal gezähmt werden :) Ich werde ihn bei Gelegenheit mal an ner anderen Box probieren... Danke schonmal für die Antworten!
 
Versuch echt mal eine andere Box, denke auch das es daran liegt, und nicht am Amp. Was für eine Gitarre und welche PU's hast du?`
Vielleicht mal nicht auf Ohrenhöhe stellen oder so? Wäre ja vielleicht auch eine Idee.
Frage mich nur, welchen Fireball du meinst. Stimmt schon, sägen tuen sie beide absolut gar nicht (ein Grund waurm ich meinen so sehr mag), aber untergehen mit dem Fireball 100? Hatte ich wirklich keinen Stress mit bisher. Zugegen spiel ich allerdings mit Mid-Boost, gibt dem einfach noch mehr "Growl" Aber vielleicht meinst du auch den 60'er. :p
 
Ja hatte den alten 60er und der ging einfach garnicht. Wenn man ihn alleine spielte, war er ne echte Freude. Kaum in der Band, dachtest du der Amp ist aus ^^ Der Marshall ist da ganz anders. Habe heute mal den Clean Kanal mit Crunch Schalter etwas ausgefahren. Das klingt unglaublich warm und voll. Vielleicht nutze ich den mal in Verbindung mit einem vernünftigen Distorsion Pedal, dann ist auch das Kreischen nicht mehr so ein Problem. Glaube der Gain I bzw II ist einfach sehr spitz vom voicing her. Gitarre: LTD Viper 301 mit passiven EMGs, die weniger höhenreich klingen als der SH 4 in meiner PRS SE. Mit der ist das Kreischen noch viel schlimmer...
 
Tag!
Ich hab mit meinem DSL (sowohl die 401 Combo als auch den DSL 50) dasselbe Problem. Meine Einstellungen sind Deep ein, Presence ganz raus, Höhen auch etwa auf 40 Prozent. Ich hab damit auch arg mit den Höhen zu kämpfen. Ich nutze den ersten Gain-Channel im Wechsel mit dem Clean-Channel. Gain ist auf max 10,5 und Lautstärke auf 10,5 Uhr... Ist also bei manchen DSLs wohl der Normalfall... Auch ich stehe max. 2 Meter vom Amp weg, aber in einem kleinen Proberaum... Ich hab nen OKKO Coca Comp. Mit dem davor gibts Pfeiforgien, wenn ich nicht aufpasse. Wenn der raus ist (und der ist echt moderat eingestellt), dann ist es genau an der Grenze. Wenn ich dann keine Feedbacks möchte oder keine pfeifenden Höhen, dann gibts die auch nicht. Meine SG hab ich vom Tone-Volume auf 7,5 und den Volume-Poti meistens voll auf... Spiele hier auf den Bridge-Humbucker an. Sind übrigens Burstbucker, ungewachst, was das ganze natürlich etwas erschwert. Aber auch mit meiner Epi hab ich das Problem...
Was ich noch empfehlen kann... Ich habe eine zeitlang einen Clean-Booster vor dem Amp genutzt. Der gibt dem ganzen eine schöne Schippe Attack drauf, ohne Pfeifforgien hervorzurufen. Versuch das mal anstatt einem Zerrpedal. Denn so wird eben nur die Vorstufe angeblasen und bekommt mehr Dampf. War in meinem Fall ein MXR Micro-Amp und der hat mit dem DSL super harmoniert. Maximal lief der bei mir auf 14 Uhr und das war dann schon ein echt guter Sound...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir jemand sagen in wie weit sich das "Platinenproblem" bei den alten DSL's bemerkbar gemacht hat?

Wenn Du mit Platinenproblem, dass Hitzeproblem meinst... Das kam meines Wissen nur beim Combo vor... Hatte ich damals an meinem DSL 401. Der Brückengleichrichter und die Elkos sind nicht auf die Hitze ausgelegt und haben sich einfach mal ausgelötet. Mit etwas Glück konnte man den Amp abkühlen lassen und dann nochmal spielen. Auf Dauer ist das natürlich nix... :) Der Ausfall kam auch nicht von jetzt auf gleich, sondern, der Sound ging langsam weg, wurde leise, bis er verwschwand...
Nachdem dann ein Röhrentechniker entsprechenden Gleichrichter und die Elkos durch eine Hitzebeständige Variante ersetzt hatte, war das Problem gelöst. Materialkosten liegen unter 5 Euro. Jedoch ist es wohl etwas aufwendig, das Ding auseinanderzunehmen. Daher kommen hohe Kosten auf Dich zu, falls Du niemanden kennst, der sich damit auskennt und das Ding SICHER auseinandernimmt und auch löten kann.
Seitdem läuft das Teil jetzt wieder 3 Jahre und das auch zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Nicht alle Modellreihen hatten das Hitzeproblem. Ab August 2003 hat Marshall wohl das Problem behoben und andere Gleichrichter verbaut...

Hier der Link zu meinem alten Thread in dem das Thema sehr toll von Grünteebär behandelt wurde. Da sind alle Tipps drin, die es zur Reparatur braucht.

https://www.musiker-board.de/thread...den-geist-aufgegeben-was-kann-es-sein.415168/

Und hier noch ein externer Link, der sich auch mit der Problematik beschäftigt und weitere Lösungen aufzeigt:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2131
 
Ja genau 2003 hatte ich auch im Kopf :)
Also meiner ist von 2000, wie gesagt das 100 Watt Topteil. Dachte die hätten auch Probleme.

Ich hatte nur gefragt weil ich finde das mein Amp im Betrieb (Volume auf 5) verdammt heiß wird. Also wenn ich meine Hand oben aufs Holz auflege ist das in etwa so heiß wie ne Tasse mit heißem Kaffee.
Abgeraucht, leiser geworden oder ausgeschaltet hat er sich aber noch nie. Und der ist schon stundenlang am Stück gelaufen.
 
Kleiner Nachtrag: Habe gestern nen Gig gezockt und zwar ohne Mic Abnahme der Gitarren. War erst sehr skeptisch, aber der Sound war auf der Bühne und auch davor erstaunlich gut. Die Presence hab ich jetzt auch fast raus, Höhen auf 10 Uhr, Mitten auf 11 Uhr und Bass auf 1 Uhr, kein Deep kein Toneswitch. Der Amp hat sich sehr gut durchgesetzt und ich konnte mich super hören. Wenn ich zu nah am Amp war hat es ordentlich gefiept (Gain I auf 1 Uhr, Volume auf 10 Uhr) aber es war kontrollierbar. Ich denke trotzdem, dass ich langfristig ein Zerrpedal und ein Noisegate vor dem Amp nutzen werde um den Sound noch etwas anzufetten und gleichzeitig das Feedback besser zu kontrollieren. Mit der Orange 2x12er Box sind die aufdringlichen Höhen zwar weiter ein Problem, aber ich habe lieber so einen Sound, als dass ich mich schlechter höre und alles rum mulmt á la 4x12 marshall, von daher alles gut und Danke für die Tipps!

PS: Wenn man bedenkt, dass Marshall Amps mal gebaut wurden, damit sich Gitarristen auf großen Bühnen ohne Abnahme der Box trotzdem gut durchsetzen, dann passt das Konzept des JCM 2000 anschneinend schon gut darein auch wenn manch einer ihn vielleicht (erst) zu aggressiv findet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben