Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Ganz klar! Mehr Material ;oDDD

Nee, keine Ahnung.
Bei mir ist immer das gerade teurer, was ich haben will ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele ja auch schon lange mit der Anschaffung einer B Box. :engel: Auch wenn es eigentlich totaler Schwachsinn ist.
Was ich mich nur immer frage. Meine beiden 2555 haben ja noch diesen Drehregler hinten für die Impedanz. Auf was stelle ich den eigentlich wenn ich 2 Boxen anschließe? Die Boxen haben ja nur 16 oder 4 Ohm Eingänge. Da blicke ich bis heute noch nicht durch.
 
Wenn du 2 Boxen mit 16 Ohm anschließt , muss du die Impedanz auf 8 Ohm stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich richtig erinnere gehst du bei den Boxen in die 16ohm und am Amp 8 Ohm. Blicke da auch nicht durch wann und warum das wie sein muss aber so wurde es mir mal erklärt.
Aber lass das lieber nochmal jemanden hier bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du 2 Boxen mit 16 Ohm anschließt , muss du die Impedanz auf 8 Ohm stellen.
Ok, aber wird das dann nicht deutlich leiser? Ich dachte immer dann gehen aus jedem Anschluss jeweils 4 Ohm raus wenn ich auf 8 stelle.
 
So wie es erklärt wurde ist es richtig.
Boxen jeweils 16 Ohm und den Amp auf 8 Ohm stellen.
Die meisten Boxen können aber auch 8 Ohm (Sterobetrieb). Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was würde passieren wenn ich ihn auf 16 Ohm stehen lasse? Ich zweifle das gar nicht an. Es geht mir darum, dass ich es verstehe. :D
 
Kommt auf die Latstärke an... Röhrenamps vertragen mehr als man denkt, aber wenn die Impedanz am Amp zu niedrig ist, brennt er durch wenn du ihn forderst.
Verstehen kannst du es vielleicht wenn du dir mal das Ohmsche Gesetz auf Wiki durchliest.
Ich verstehe es nicht, ich weiß nur wie es sein muss ^^.
Am Ende weiß ich nicht genau was der Amp macht, wenn es falsch angeschlossen ist... Und das ist auch gut so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleines Video zu dem Thema:

 
Das Thema zwei Boxen an einem Amp wird doch gar nicht angesprochen. Oder habe ich da was überhört?
 
2 Boxen in dem Sinne nicht aber das es wohl nicht schlimm ist bei Röhren Amps wenn die Ohm zählen nicht richtig gewählt sind. Zumindest dürfte es keinen Schaden geben laut des Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch das Session Video von der NAMM:

 
Der Mini Jubilee hat ja wie die ganzen kleinen Marshall Amps keinen Stand-By Knopf, wie mache ich das denn dann? Einfach aus und gut ist?
 
Der Mini Jubilee hat ja wie die ganzen kleinen Marshall Amps keinen Stand-By Knopf, wie mache ich das denn dann? Einfach aus und gut ist?

Der hat schon einen Standbyswitch.
In Mittelstellung ist Standby, oben 5W unten 20W.


marshall-2525h-mini-silver-jubilee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :D
 
Olli scheint nicht so begeistert zu sein weder vom Code noch vom Mini SilverJubilee... Wenn ich bedenke wie begeistert er bei der letzten Namm vom 2555x schien.
 
Das würde ich nicht überbewerten, man weiß ja nicht, wie viel Stress der Mann an dem Tag schon hatte oder ob der letzte Burger schlecht war.

Aber ich freu mich schon aufs erste Demo Video von Session zum Code und Mini Jubilee. Und hoffe, dass sie die auch machen, sobald sie die Amps haben und nicht erst viel später. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein NAMM Video, in dem der kleine Combo angespielt wird - klingt gut!

 
Also soweit man das per Video beurteilen kann zum Vergleich was ich hier zuhause hab und auch das kleine Head an der 4x12 V30 und die Combo an dem Greenback muss ich echt sagen das mir zumindest der Clean Channel und der Rythm Clip mit den Greenback irgendwie besser gefällt als mit den V30.


Mal eine Frage in die Runde :

Ich hab leider nicht den Platz mir eine zweite Box in die Bude zu stellen. Ich würde mir aber gerne versuchsweise erstmal 2 Greenback in meine Box bauen. Ich könnte die ja mit der Stereo Buchse dann auch einzeln spielen sprich entweder die 2 Greenbacks oder die V30.
2 Greenbacks haben dann ja nur eine Belastbarkeit von 50 Watt.
Den Outputmaster habe ich maximal auf 6-7 und dann geht das in den Attenuator. Dadurch kommt ja dann nicht die gesamte Wattzahl an der Box an oder ?
Also im 50 Watt Modus dürfte es gar kein Problem sein aber eigentlich doch auch nicht im 100 Watt Modus solange der Attenuator da mit runterregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben