Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Also im 50 Watt Modus dürfte es gar kein Problem sein aber eigentlich doch auch nicht im 100 Watt Modus solange der Attenuator da mit runterregelt?

Das kann dir vermutlich keiner sagen, ob das mit Attenuator nicht doch Pegelspitzen über 50W gibt. Sicher ist es wohl nicht.
Auch stellt sich mir da die Frage, wie das klingt, wenn du in der großen Box nur zwei Speaker betreibst, während die anderen passiv mitschwingen.
Für mich wäre das keine Lösung.

Wenn du auf den Greenback Sound stehst und 100W brauchst, dann würde ich mir eher ne 2x12er Box kaufen und WGS Invader reinschrauben.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute endlich mal wieder Zeit gehabt ausgiebig an meinem SilverJubilee zu spielen und das erste mal richtig mit meinem neuen Attenuator ( Rivera Rock Crusher ).

Ich dachte ja immer mein Amp ist geil, aber umstabdshalber hab ich schon ewig nicht mehr richtig aufdrehen können.
Somit war mein SilverJubilee selten lauter als bei Outputmaster 4-5. Das ganze im 50 W Modus. Mit dem Rock Crusher hatte ich nun endlich die Möglichkeit mal in Ruhe sämtliche Einstellungen durch zu probieren und weiter aufgerissen klingt der Amp nochmal um Universen besser !!
Ich habe ihn zwar schon mal lauter gespielt und auch den 2555SL aber die Umstände waren einfach anders und es war auch nicht sehr viel Zeit.
Zuhause in Ruhe mit all seinem eigenem Equipment ist einfach etwas anderes.

Wie schon öfter ist mir mal wieder aufgefallen wie effizient die Klangregelung ist. Der Unterschied von 5 auf 5.5 eines Reglers kann schon den Unterschied machen ob mir der Klang optimal gefällt oder nicht.

Der Outputmaster macht ab 6.5 wirklich Spaß. Slash hat ihn ja laut Settings auf 6 gehabt aber bei 6.5-7 lebt der Amp noch mal richtig auf. Aber das könnte, wie wir ja kürzlich festgestellt haben auch einfach an den Toleranzen der Potis liegen.

Ich hatte bis jetzt das Gain meist immer so auf 5-6. heute ist mir aber aufgefallen das der Amp bei 7-8 nochmal einen richtigen Sprung macht. Weniger was das Gain betrifft. Also klar kommt etwas mehr Gain hinzu aber was ich mit Sprung meine ist das er plötzlich viel dicker und kräftiger klingt. Schwehr zu beschreiben der Ton nimmt nochmal kräftig zu vom Prinzip her so wie als wenn man beim Outputmaster in den sweetspot kommt. Das ist mir vorher nie so aufgefallen. Im 50W Mode und bei Outputmaster im Bereich bis 4-5 habe ich mit allen möglichen Gain Stellungen herum eperimentiert.
Ich habe mich echt erschrocken wie der Amp plötzlich an Kraft und Ton gewonnen hat. Hab dann einfach einen Ton angeschlagen und den Gain von 5 vorsichtig hoch gedreht und ab kurz nach 6 ging es los echt geil. Das Gain steht jetzt irgendwo zwischen 7 und 8.

Hab mich bestimmt zum 10x neu in den Amp verliebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur neu entdeckten Leidenschaft für diese Perle von einem Amp!
Viel Spaß weiterhin damit, und bloß nicht hergeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Outputmaster macht ab 6.5 wirklich Spaß. Slash hat ihn ja laut Settings auf 6 gehabt aber bei 6.5-7 lebt der Amp noch mal richtig auf. Aber das könnte, wie wir ja kürzlich festgestellt haben auch einfach an den Toleranzen der Potis liegen.

Ich hatte bis jetzt das Gain meist immer so auf 5-6. heute ist mir aber aufgefallen das der Amp bei 7-8 nochmal einen richtigen Sprung macht. Weniger was das Gain betrifft. Also klar kommt etwas mehr Gain hinzu aber was ich mit Sprung meine ist das er plötzlich viel dicker und kräftiger klingt. Schwehr zu beschreiben der Ton nimmt nochmal kräftig zu vom Prinzip her so wie als wenn man beim Outputmaster in den sweetspot kommt. Das ist mir vorher nie so aufgefallen. Im 50W Mode und bei Outputmaster im Bereich bis 4-5 habe ich mit allen möglichen Gain Stellungen herum eperimentiert.
Ich habe mich echt erschrocken wie der Amp plötzlich an Kraft und Ton gewonnen hat. Hab dann einfach einen Ton angeschlagen und den Gain von 5 vorsichtig hoch gedreht und ab kurz nach 6 ging es los echt geil. Das Gain steht jetzt irgendwo zwischen 7 und 8.

Hab mich bestimmt zum 10x neu in den Amp verliebt :)

Kann ich so nur beständigen mein 50 Watt Silver Jubilee ist mit einer ähnlichen Einstellung einem TS Klone und dem Volumenregler der Gitte einfach nur gut. Der Ton ist einfach nur genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir mal Gedanken wegen Röhren gemacht und habe mir noch mal das Bild , was hier oder in dem anderen Thread wo es um die Neuauflage geht, gepostet wurde genauer angesehen. Habe mal den Teil der für mich interresant ist vergrößert.

image.png


Ich dachte immer das die Amps für bestimmte Röhren ausgelegt sind. Habe zum Beispiel mal gelesen das es nicht so gut sein soll bei dem Vintage Modern die KT88 gegen EL34 auszutauschen. Da war irgend eine Rede von impedanzen Spannungen und was weiß ich. Habe von der Materie leider keine Ahnung.

Wenn ich mir aber das sheet da ansehe verstehe ich das so, das ich für den Amp all diese Röhren Typen verwenden kann. Recommend ist der empfohlene Bias wert und die anderen halt Minimum und Maximum.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm - also der kleine 2525 als Combo gefällt mir hier im Video wirklich gut.
Weiß man schon was die Miniversion kosten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok - hat sich erledigt - für den Kurs würde ich mir gleich den "großen" 2555x holen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In UK kostet das 2525 Top 799 £, da kommst du mit Versand unter 1050 € weg.
 
Immernoch jenseits von gut und böse...
 
Ja im Vergleich zum 2555x dürfte das kleine top meiner Meinung nach nicht mehr wie 899,-€ kosten eher noch leicht günstiger. Aber das ist halt so mein subjektives gefühl. Ob das wirtschaftlich so gerechtfertigt ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja im Vergleich zum 2555x dürfte das kleine top meiner Meinung nach nicht mehr wie 899,-€ kosten eher noch leicht günstiger.

Das sehe ich in dem Fall anders.
Das 2525 Top ist im Grunde fast identisch mit dem großen, nur wurde das Gehäuse verkleinert, die Leistung etwas reduziert. Die Features sind sonst die gleichen.
Man hat sogar EL34 verbaut und keine EL84, was ich persönlich sehr gut finde.
Zudem ist es made in UK, gute Qualität und von Marshall. Da finde ich den Preis von 1000 Euro schon angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 2555 ist der real deal. Den Kleinen für einen nahezu identischen Kurs zu erstehen eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, wenn du den 2525 Head bei Andertons kaufst, dann zahlst du unter 1050 Euro dafür. Der 2555X kostet beim T ca. 300 Euro mehr.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Es gibt sicher einige, die einfach keine 100W brauchen.
 
Der Vollständigkeit halber auch hier:



 
Beim Bax Shop sind das Top für 1170 Euro und der Combo für 1330 Euro gelistet.

Ups, hab mir noch während des Ansehens gedacht, die Kiste holste dir. Aber der Preis ist schon etwas happig finde ich !?!
Auch wenn man´s nicht wirklich vergleichen kann, da kostet der EVH LBX nur die Hälfte .
 
Schau mal die Thomann Preise an, Top 999 Euro, Combo 1199 Euro.

Da hat sich mittlerweile schon was getan.

Und du hast recht, der EVH LBX ist nicht ansatzweise vergleichbar. Das ist ein Lunchbox Amp mit EL84 Endstufe ohne Clean Kanal. Der ist auch nicht wirklich gigtauglich (in einer Metalband) nach allem, was ich so gelesen habe. Wahrscheinlich sind die Trafos zu lasch und die EL84 kommt mit dem übertriebenen Low End nicht klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben