Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Ich oute mich mal auch als 2553 Benutzer, 87 gebraucht erworben. Der Vorbesitzer kam mit dem Sound nicht klar. Wunderbares Teil. Letzte Woche hat sich noch ein JVM410H dazu gesellt. Den find ich auch Klasse, damit hat man die ganze Marshall Historie in einem Amp ... außer den Jubilee, den Sound kann er nicht produzieren ...
Für die Jubilee Box hats damals nicht gereicht, dafür kam ein Jahr? später eine 1966A dazu. Und da ich letztes Jahr nen Koller bekommen hatte schoss ich eine 1965B in der Bucht. Ein Fullstack sieht einfach besser aus. Die Box war eine sehr positive Überraschung: mit ihren 4x10" wirkt sie wie ein Kompressor, da fragt man sich, wo der Gainregler wirklich steht. Wenn man vorher vielleicht mal über anblasen mit irgendeinem Treter nachgedacht hat, mit der Box ist der hinfällig.
Vor einem Mod hab ich nicht zurückgeschreckt: ich habe den Rythmclip auch per Fußschalter schaltbar gemacht. Hab ich ohne mechanische Veränderungen gemacht. Die LED wird dann Grün statt Rot, zusammen mit Lead gibts dann Orange. Bei Proberaumlautstärke hauts mit den Lautstärken untereinander ganz gut hin, auch wenns nicht separat regelbar ist.
Das einzige was mir immer fehlte war ein Hall. Da der Amp einen Einschleifweg hat ist das kein Problem, ich hab ein Alesis Microverb reingehängt.
Und auch wenn es Frevel ist ;) : mit der 1966B klingt der auch bei Wohnzimmerlautstärken.
Bilder Siehe Profil.
 
Noch ein 2553 User. :great:

Ich habe nun auch meine 1960er Box bekommen und mein 2555 klingt durch die G12T/75 Speaker wirklich vom feinsten. :)
Eine Frage habe ich nur an euch. Wenn ich den Output Master Poti ziehe, müsste man normalerweise doch in den Lead Kanal schalten, oder ?
Bei meinem 2555 schaltet man dann aber in den Clean ( Rhythm ) Kanal.
Folglich ist er in ungezogenem Zustand schon im Lead Kanal und die Lead Master Lampe leuchtet.
Es wir aber dadurch nichts am Sound der Kanälen geändert.

Ist es nun eine nachträgliche Modifikation oder ist das immer so ? :confused:
Wenn ja, wie viel würde ein professionelle Rückmodifikation etwa kosten ?
Eigentlich müsste man doch nur 2 Kabel umlöten um das wieder zu tauschen oder liege ich da falsch ?
Eigentlich habe ich noch etwas Respekt davor. an dem Amp rum zu schrauben.
Danke schonmal. ;)

Greetz
Butze
 
hey butze,
yeah endlich hast du deine box..:great:
das hört sich ganz normal an..
gezogen bist du im 'clean' - gedrückt im lead kanal
bei gezogenem output master und gezogenem gain bekommst du einen crunchigeren clean kanal..
viel spass mit dem alten herrn..
ach ja wenn die nachbarn mal weg gib mal bei den master schaltern ordentlich gas, notfalls auch mit leistungsreduktion..
ich find da blüht er richtig auf..
im lead spiel ich ihn ja mit output auf ca 5-6 und lead auf 8-10
clean natürlich nur den output master so hoch wie möglich da bringt der lead master ja nischt..
lg david
 
Hey spikke,

vielen Dank. :great:
Ich hätte echt gedacht, dass er in gezogenem im Lead sein müsste. :gruebel:
Zum Glück weiß ich es jetzt besser.
Das mit dem voll aufgedrehten Lead Kanal habe ich schon ausprobiert und es klingt echt genial. Das kann für mich kein Marshall besser.
Im Rhtym Kanal habe ich den Output Master immer weit aufgedreht, weil ich die Lautstärke dann über den Input Gain Poti regel. ;)
 
Ich spiele derzeit einen DSL 50, bin damit auch recht zufrieden, aber eben auch nur das; nicht begeistert, nur zufrieden. Mittlerweile bin ich nun schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach dem heiligen Ton-Gral, und es sieht so aus, als sei ich im Silver Jubilee fündig geworden.
Das Problem ist nur, dass man den nirgendwo anspielen kann (oder kennt jemand in/um München eine Gelegenheit, ihn zu testen?).

Sollte also jemand seinen verkaufen wollen, bitte wendet euch vertrauensvoll an mich ;-)
 
(oder kennt jemand in/um München eine Gelegenheit, ihn zu testen?)

wenn du willst koennen wir ja mal einen termin machen, dann fahren wir in unseren proberaum und du kannst ihn ausgiebig testen..
am besten nimmst du deine gitarre mit dann weisst du gleich wie die gute an ihm klingt..kann aber auch die eine oder andere klampfe mitnehmen..musst nur sagen welche richtung du spielst, also ob stratig, paulig oder gar jaguar maessig?

gruss david
 
@Neuling
was biste denn bereit für einen gut erhaltenen silver jubilee 2555, also 100W Top, auszugeben?

nebenbei...hallo an alle. bin neu hier :)
 
.... auf der Suche nach dem heiligen Ton-Gral, und es sieht so aus, als sei ich im Silver Jubilee fündig geworden.
Das Problem ist nur, dass man den nirgendwo anspielen kann...

Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch in sich ? :gruebel:
Soviel ich weiß steht auch zurzeit ein JCM Slash im Flohmarkt, vielleicht solltest du dir den mal anschauen. ;)

So, ich habe dann auch nochmal eine Frage. :D
Wenn man sich die Einstellungen dieses Jubilees anschaut: http://www.ratsound.com/cblog/uploads/amp1.jpg
Eigentlich müsste der doch im Lead Kanal sein, oder ?
Die Lead Master LED leuchtet aber nicht, obwohl der Outputmaster nicht gezogen ist.
Soviel ich weiß spielt der gute JF den auch nicht im Lead Kanal, sondern der ist einfach soweit aufgedreht, dass er cruncht.
Kann mir da wer weiterhelfen ?
 
So, ich habe dann auch nochmal eine Frage. :D
Wenn man sich die Einstellungen dieses Jubilees anschaut: http://www.ratsound.com/cblog/uploads/amp1.jpg
Eigentlich müsste der doch im Lead Kanal sein, oder ?
Die Lead Master LED leuchtet aber nicht, obwohl der Outputmaster nicht gezogen ist.
Soviel ich weiß spielt der gute JF den auch nicht im Lead Kanal, sondern der ist einfach soweit aufgedreht, dass er cruncht.
Kann mir da wer weiterhelfen ?

... es gibt auch den Eingang für den Fußschalter. Ich würde vermuten, das darüber auf den Clean Channel umgeschaltet wurde. Dann steht kein Poti raus, das man aus Versehen reindrücken kann.

Mmmm ... bei den Einstellungen ist das Ding schweinelaut. Was klebt da für eine Box drunter ?
 
... es gibt auch den Eingang für den Fußschalter. Ich würde vermuten, das darüber auf den Clean Channel umgeschaltet wurde. Dann steht kein Poti raus, das man aus Versehen reindrücken kann.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Den Schalter hat er dann auch nicht mit auf seinem Board, weil er Jubilee immer so geschaltet ist.

Mmmm ... bei den Einstellungen ist das Ding schweinelaut. Was klebt da für eine Box drunter ?

Ja, der ist in den Settings schon sau laut. :D Er ist ja live auch für den Crunch Sound da.
Drunter klemmen 2 Marshall 1960, mit G12T/75ern glaube ich. ;)
Hier ein Bild: http://www.mtv.com/news/photos/v/virgin_festival/rchp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich spiele seit 1994 einen 2550 full stack, immer noch das Maß aller Dinge
wenns um schmörgelloses volles Brett geht. Zerrt cremig und macht die feedbacks wenn ich sie haben will. Momentan spiele ich das Teil sogar nur auf 50 Watt, dafür bisserl mehr aufgerissen. :great:

Wenig Knöpfe = cooler Sound

vG
Hudson
 
Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch in sich ? :gruebel:
Soviel ich weiß steht auch zurzeit ein JCM Slash im Flohmarkt, vielleicht solltest du dir den mal anschauen. ;)

[...]

Das geht deswegen, weil ich den Amp schon mehrmals in Aktion erlebt habe, dabei aber leider nie die Gelegenheit hatte, ihn selbst zu spielen.

Mittlerweile bin auch ich stolzer Besitzer eines 2558 und absolut glücklich damit.
Habe erstmal alle Treter entsorgt, die ich mit dem DSL benutzte, jetzt hängt nur noch ein Vol. Pedal im Loop des 2558 und damit hat sichs. Traumhaft.

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch:
Im Combo selbst sind 2x12" V30 verbaut, die einzeln 16 Ohm haben. Parallel geschaltet wie sie sind(?), haben diese beiden eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm. Folglich stelle ich 8 Ohm am Verstärker ein. Nun möchte ich meine 4x12" V30 aber zusätzlich verwenden, so dass ich insgesamt ein "Dreiviertelstack", sprich 6x12" habe.
Im Manual steht 'parallel connected speaker output', bedeutet das also, dass ich an die andere Buchse meine zusätzliche Box mit 8 Ohm anhängen kann, oder ändert sich die Impedanz (nach dem Schema 1/8 + 1/8 = 1/4 -> 4 Ohm)?

Vielen Dank,

lg Michael
 
So, jetzt habe ich den Amp + Box eine längere Zeit hier und kann ein bisschen mehr drüber schreiben. :)

Den Clean Kanal finde ich für super, vorallem gefällt er mir deutlich besser als z.B. der vom DSL.
Allerdings muss man ihn mögen, weil er doch eine ganz andere Richtung ist als ein Fender.
Das er relativ früh "cruncht" wie spikke auch schon gesagt hatte, kann ich bestätigen, allerdings stört mich das auch nicht sonderlich, weil er trotzdem schon sau laut ist, wenn er anfängt dirty zu werden.
Also ist es kein Problem ihn bei Gigs Clean zu spielen. :)
Bass steht bei mir eigentlich durchgehend auf 10, Mitten meisten so um 7 und Höhen nur bei etwa 4,5.
Meine Strat klingt bei den Settings einfach am ausgeglichensten.
Da meistena alles über Bodentreter regel, benutze ich den Lead Kanal eher weniger. ;)
Wenn ich ihn nehme, muss ich aber die Bässe deutlich zurück nehmen.

Alles in allem finde ich ihn echt super und bin rundum zufrieden.
Ob ich ihn allerdings für kein Geld der Welt wieder hergeben würde kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich ab einem gewissen Preis bestimmt schon ins grübeln kommen würde. :D
 
oh oh, hör ich da ein wenig verblassten entusiasmus raus?
nach der anfänglichen begeisterung wirkst du etwas geerdeter...
naja aber ich glaube du wirst noch einige hochs und tiefs mit diesem amp erleben, mal schaun was am schluss übrig bleibt bzw überwiegt.
settings sind bei mir sehr ähnlich..
viele grüsse david
 
Ne, es ist genau das was ich mir erwartet habe. ;)
Ich bin voll zufrieden und ich habe auch nichts auszusetzen.
Das es eine gewissen Anfangsbegeisterung gibt war mir klar, das gibt es bei fast allem was man neu hat.
Es ist halt so, dass ich bei einem gewissen Preis ins grübeln kommen würde, weil für manche Jubilees echt utopische Preise geboten werden.;)
 
Ne, es ist genau das was ich mir erwartet habe. ;)
Ich bin voll zufrieden und ich habe auch nichts auszusetzen.
Das es eine gewissen Anfangsbegeisterung gibt war mir klar, das gibt es bei fast allem was man neu hat.
Es ist halt so, dass ich bei einem gewissen Preis ins grübeln kommen würde, weil für manche Jubilees echt utopische Preise geboten werden.;)

Ja, auf dem Markt geht es bisweilen abgefahren zu. Ich hab meinen (2553) seit über 20 Jahren, der ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Da ist die Schwelle, ab der ich käuflich werden könnte, schon etwas argh höher. Damals für 800DM gekauft, über Ebay schon für über 1200 EUR weggegangen. Da denk ich nicht mal ansatzweise drüber nach.

In einem GAS Anfall hab ich mir noch einen JVM410 geholt. Der ist verdammt vielseitig, und kann viele Modelle aus der Historie durchaus brauchbar nachahmen. Nur den Jubilee nicht mal ansatzweise. Kein Wunder, der Tonestack ist anders, und die Diodenzerre tut ihr übriges. Ich steh auf der Kiste.
 
Eigentlich poste ich sowas nicht, aber sowas habe ich selbst noch nicht gesehen: http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM-Mod...Amps?hash=item4ceb1869d7&_trksid=p3286.c0.m14
Ist derjenige sich eigentlich bewusst, was er da getan hat ? :confused:

Ich hab schlimmeres gesehen. Mußte nur Tolex neu machen wenns sein muss. Der Rückbau ordentlich gemacht sollte kein Thema sein.

Ich hab mal einen 2558 in der Bucht gesehen, der in ein Top umgebaut wurde. Das Teil hab ich erst garnicht erkannt. Ging auch nicht aus der Beschreibung hervor. Nur das verchromte Panel lies mich genau hinschauen. Lackiertes Tolex ... IHHH BAAH ... und schief.
 
Moin,

auch ich bin ein Silver Jubilee Spieler/Besitzer. Einen wunderbaren 2550 habe ich in meinem Wohnzimmer stehen. Für das harte Brett bevorzuge ich zwar meinen 5150, aber alles drunter erledigt er zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

Eigentlich poste ich sowas nicht, aber sowas habe ich selbst noch nicht gesehen: Ist derjenige sich eigentlich bewusst, was er da getan hat ? :confused:

Du würdest meinen Amp dann auch nicht mögen. Auch meiner hat kein Tolex mehr. So habe ich ihn aber in den 90ern wunderbar günstig abgreifen können und er klingt tatsächlich fast genauso gut wie einer mit einwandfreiem Tolex. :D

Hi

Ich spiele seit 1994 einen 2550 full stack, ... Momentan spiele ich das Teil sogar nur auf 50 Watt, dafür bisserl mehr aufgerissen. :great:

Ähm, das Ding hat nur 50 Watt. ;)


Q
 
Ähm, das Ding hat nur 50 Watt. ;)

Q

nee, nicht unbedingt da das 25/50 unter anderem fuer das 25te firmen jubileum und jim marshalls 50tes jubileum in der musikbranche steht.
ist etwas doppeldeutig was sie sich da einfallen haben lassen aber die silver jubes haben alle eine 25/50 plakette drauf egal ob modell 2555 oder 2551 usw..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben