Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Habe gestern mal was experimentiert, und bin echt zufrieden..

Ich spiele den Amp nur zuhause momentan, und eigentlich ist er dafür viel zu laut. Vor allem, weil ich den HDR mit dem Gain runtergedreht am liebsten mag.

In die V4 habe ich eine 12AU7 eingebaut, sodass ich den Master weiteraufdrehen kann. Gleichzeitig habe ich in V2 eine 12AY7 eingebaut, damit ich aus der 12AX7 in V1 mehr Kompression holen kann (weil ich Detail und Body weiter aufdrehen kann).
Ich bin echt zufrieden! Der Amp klingt viel lebendiger, und ich habe mehr Sustain als vorher.. auf was das genau zurückzuführen ist, ist schwierig zu sagen, weil die vorher verbauten Röhren auch 10 Jahre alt waren und einige Betriebsstunden auf dem Buckel hatten^^
Der Charakter vom Amp im HDR ist allerdings derselbe geblieben, einfach mehr Klarheit und Definition, auch wenn ich mit gleich viel Gain spiele wie vorher.
Habe überall TAD Röhren verbaut.

Vor allem die 12AU7 ist für alle, die den Master immer weit runterdrehen müssen, echt zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, was ihr für einen gebrauchten gut erhaltenen 2266H aktuell zahlen würdet? Ich bin derzeit an einem dran.
Muss ich auf irgendetwas besonders acht geben?
 
Also ich hab für meinen 540€ bezahlt (mit quasi neuen Röhren), das ist denke ich ein guter Preis! Zwischen 500 -700€ ist der Marktkurs im Moment....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 2266H. Habe 550€ in sehr gutem Zustand bezahlt.
Im Vorfeld hatte ich nicht die Möglichkeit ihn zu testen. Habe mir allerdings aufgrund der Youtube Videos und dem Sound meines 1974X und JMP1H Hoffnungen in diese Richtung gemacht. Eben alles getestet bin ich fast etwas verwundert und etwas enttäuscht, dass er doch anders klingt, zumindest in meinen Ohren. Der HDR Modus gefällt mir dabei ganz gut, sehr offen, dynamisch und direkt. Lediglich Body darf ich nicht zu weit aufdrehen, sonst wird es mit meiner 1960TV undefiniert in den Tiefen. Der LDR Modus hingegen gefällt mir mit zurückgedrehtem Volume an der Gitarre gar nicht. Es klingt sehr trocken und nüchtern, da fehlt die Leichtigkeit, die Lebendigkeit und die Brillanz wie ich es von dem 1974x kenne und liebe. Ich verstehe nun, warum viele ihn lieben und hassen zu gleich. In den nächsten Tagen sollte dann noch die passende 425A eintreffen, mal sehen wie sich der Amp daran verhält.

PS.: Derzeit sind noch die ersten originalen Marshall Röhren drin. Der Vorbesitzer meinte, er hat damit nicht viel gespielt. Sollte ich sie trotzdem tauschen lassen? Wird sich der Sound dadurch ändern?

Edit: und schon muss ich meinen Soundeindruck von oben etwas revidieren. Denn wenn man Detail und Body nicht oder kaum über die Mitte dreht, Treble und Mid etwas zurück nimmt, dann ändert sich plötzlich alles und es geht ganz klar in eine Richtung die mir richtig gut gefällt! Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf den VM an der hoffentlich nächste Woche kommenden 425A im Proberaum endlich in Betriebslautstärke zu betreiben. Aber es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass ich wohl hauptsächlich den HDR Mode verwenden werde und im Bedarfsfall mit dem Volume Poti der Gitarre etwas runter gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau was du meinst... ich war am Anfang auch etwas irritiert und habe mich mit den Settings schwer getan. Für mich funktioniert er super mittlerweile an der 425A.
Meine Lieblingscombi, obwohl ich ja ein V30 Fanboy bin. Aber manche Amp's funktionieren einfach nicht an jeder Box. Wobei das auch subjektiv ist.
Für mich funktioniert mein JMP auch nicht an der 1960AHW, an einer 1960AV dagegen super!

Was ich allerdings nicht mache, ich erwarte keinen anderen Amp als den, den ich kaufe. Ich kaufe mir keinen Vintage Modern, wenn ich eigentlich einen 1974X erwarte.
Die kann man nicht mal vergleichen. Meiner Meinung nach... ist wie mit den Les Paul's. Die sollen im besten Fall wie eine Telecaster klingen. Hää?
Wenn ich einen Telesound möchte, dann kaufe ich mir eine Telecaster.

Aber gut... ich bin da wohl etwas komisch ;oD.

Ich finde den Spagat von Vintage und Modern super gelungen. Ja, man muss seine Settings erstmal finden, dann ist es aber für mich ein super Amp. Toll!
Und... er verwischt nix. Was du rein gibst, das kommt auch raus. Er verzeiht nix. Mir soll's recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hauptsächlich den HDR Mode
Bei mir anders herum. Ich hab den Amp seit 2013 und spiele immer LDR.
Mit Pedalen wie Maxon 808 und EHX Soul Food wechselnd.
Wenn die zerrer aus sind hab ich einen ziemlichen Clean Sound bei hohem master weil ich eine 5751 Eingangsröhre eingesetzt habe für mehr headroom.
Klingt super.

Ein Spitzen Amp von Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich nach etlichen Stunden des Probierens und Spielens auch meine Begeisterung nach anfänglichen - ich nenn es mal - "Schwierigkeiten" hier nochmals zu Wort bringen.
Der Amp ist etwas besonderes und extremst unterschätzt, soviel schonmal vorweg. Ich bin nun überglücklich für ein so schmales Budget einen derart tollen Verstärker bekommen zu haben. Gedacht für den Proberaum, möchte ich ihn jetzt gar nicht mehr aus meiner Spielecke zuhause in unseren Probekeller "verbannen". Er vereint in der Tat den Sound und Vibe vergangener und immer wieder zurück gewollter Tage mit den angenehmen und eleganten Features von heute. Die wichtigsten Features für mich sind das Mastervolumen und der Effektloop. Die extreme Vielseitigkeit, die sich durch Detail und Body ergibt würde ich gar nicht so sehr brauchen, hat sie mich doch Anfangs etwas verwirrt. Hat man jedoch sein eigenes "Mischverhältnis" gefunden, kann man gar nicht anders als absolut begeistert zu sein. Mir kommt es eben so vor mein Gitarrenspiel neu zu entdecken...
Der Marshall spielt sich sehr direkt und dynamisch und somit ganz anders als moderne Amps. Dies erinnert mich gerade im LDR Mode mit meinen Einstellungen sehr stark an die alten JTM. Diese Tatsache wiederum zeigt jeden Fehler und jede Unsauberkeit gnadenlos auf. Das alles ist aber nichts Neues und schon vielfach bekannt. Aber es selbst zu erfahren und nicht nur zu lesen, löste in mir trotz täglichen Spielens auf einem 1974X und/oder JTM1H ein Aha-Erlebnis aus.

Für alle, die noch am Sound feilen, hier meine Einstellungen:
- Reverb: 0 (von dem bin ich nicht begeistert)
- Master: je nach Bedarf
- Presence: ca. 4
- Bass: 0
- Middle: 10
- Treble: 5 also die goldene Mitte
- Mode: meist LDR, aber auch HDR klappt wunderbar, gerne auch mit vorgeschaltetem TS808
- Mid-Boost: je nach Gusto (im LDR Mode oft ein, HDR gefällt mir mit einem Tubescreamer besser)
- Detail: 8
- Body: 9

Ich habe mich durch Foren gelesen und Videos en Mass geschaut, verschiedene Empfehlungen probiert und anschließend experimentiert. Dies ist das Endresultat für mich an meinen Les Pauls. Probiert es aus, mich würde interessieren, wie euch die Einstellungen gefallen!

IMG_2800.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@I3lackcloud Wie kommst du mit den Celestion G12H30 Speakern in deiner Box zurecht? Die sollen ja recht bright und trebly sein.
 
@MHN1: Das ist ein 1960TV Cab, da sind G12M25 darin verbaut. Damit klingt der Amp mit den Einstellungen oben ganz hervorragend! In ein paar Tagen sollte die 425A Box ankommen. Mal sehen, wie sich der Marshall an der (mit G12C25) verhält.
 
Freut mich für Dich @I3lackcloud , dass Dir der Amp so gut gefällt. Hatte selbst den 2466 und trauer ihm schon ein wenig hinterher. Ertappe mich gerade wieder dabei, wie ich regelmäßig in den Kleinanzeigen Ausschau halte :)
Die Preise scheinen aber - seit ich meinen verkauft habe - ziemlich angezogen zu haben. Mal schauen, ob sich das wieder einpendelt....
 
Heute hat die Spedition das große Paket abgeliefert und die Box zuhause abgestellt. Ich hatte nur Zeit sie auszupacken. Leider ist die 425 Box schwarz und nicht wie der amp lila. Gab es das Cab auch in schwarz?
Werde die 425A am Wochenende mit der 1960TV vergleichen. Ich bin schon sehr darauf gespannt.
 
Yapp... beides gab/gibt es in lila und in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Info und gleichzeitig sehr schade... :(
Der Preis von 498€ für eine nagelneue Box ist aber sehr gut, da kann man diese Kleinigkeit verschmerzen, oder!?
 
Ich bin zwar glücklich darüber, beides in lila/purple zu haben, aber was willst du machen? Ich wüsste nicht, wo es die lila Box gerade zu kaufen gibt.
Am Ende gewöhnst du dich daran. Ich mag die Kombi sehr gerne. Was ich nicht gedacht hätte, ich dachte wirklich, die V30 sind bei allem unschlagbar.
Habe ich ja schon mal gesagt, mein JMP ist sehr fuzzy an der 1960AHW... dachte es liegt an dem Amp.
Jetzt klemmt der an einer 1960AV und funktioniert sehr schön spritzig. Dafür hängt jetzt der YJM100 an der 1960AHW und funktioniert bestens.
Der Vintage Modern funktioniert für mich auch an einer V30er, aber die 425A würde ich tatsächlich vorziehen, hätte ich die Wahl.
 
Naja, ich hätte mich schon gefreut, wenn das Halfstack die selbe Farbe gehabt hätte. Aber im Grunde kann ich froh sein überhaupt noch ein eine 425 (egal ob A oder B) neu in einem Laden bekommen zu haben. Ich glaube, das war eine der letzten im deutschsprachigen Raum.

Hatte eben die Gelegenheit den 2266 an der 425A anzuspielen. Der Sound ist sehr ähnlich dem der 1960TV. Vielleicht hat die 425A etwas weniger Druck im Bass, aber ansonsten sind die Unterschiede eher minimal. Soviel zumindest nach einem sehr kurzen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls muss man da halt noch ein bisschen mit den Settings spielen und die Box ist ja auch brandneu. Du weißt ja selbst, da wird sich noch etwas tun. ;o)
Neu sind Boxen immer hart und stramm, wie man es beim Techno super findet, sind die eingespielt, wummert der Bass besser.
Aber die TV ist glaube ich auch etwas größer, oder? Das macht bestimmt was aus und in deinen Settings hattest du den Bass ja auf 0, also mehr als genug Reserven ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, genau so habe ich es auch gestern gemacht, einfach den den Bassregler von 0 auf 3 gestellt und obwohl die Box noch ganz frisch und stramm war, klang es schon sehr kraftvoll. :)
Gespielt habe ich dann auch gestern bis spät Abends. Wieder einmal hat mich der VM total verblüfft, nämlich wie gut er in leiser Zimmerlautstärke tönt. Je länger ich gespielt habe, desto besser hat mir die 425A an dem Amp gefallen. Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die nach 2 Minuten sagen können, welches Equipment bzw. welche Kombi für sie besser klingt. Ich brauche immer ein paar Stunden bis Tage. Wahrscheinlich, weil man das eigene Spiel mit der Zeit an das Equipment anpasst.

Die 425 funktioniert wirklich hervorragend mit dem 2266. Schön mittig ohne zu viel nervige Höhen.
Ich bin immer noch ganz hin und weg, was den Sound betrifft.

Edit: Richtig, die TV hat ein etwas höheres (mir kommt auch vor tieferes) Gehäuse, was den Bass natürlich etwas verstärkt. Für mich ist dieses Cab mit den Greenbacks (12M25) eines der best klingensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben