Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ich habe gestern mal aus reiner Neugierde den Vintage Modern angespielt...muss echt sagen, der hat was...Problem nur 1 Kanaler =/ gibt es iwie eine Möglichkeit den als 2 Kanaler zu betreiben?? Clean wäre mir schon recht wichtig...hab auch mal mit dem Volumenpoti der Gitarre (Vintage Les Paul) rumgespielt, hab den aber nicht richtig auf Clean gekriegt...
Hat jemand eine Idee??^^

Hmmm... also bei mir klappt das mit dem Volumepoti ganz gut. Na okay, Clean ist auch immer sone Definitionssache. :D;)
Aber zumindest im Low sollte das doch eigentlich kein Problem sein mit dem Poti das zu regeln. So das man sich aus dem Low Mode + Poti ein Clean Kanal basteln kann. Ist halt nur Gewöhnungs- und Übungssache das so zu regeln. :)
 
Ohne größeren Umbau ist das nicht machbar.
Also entweder den Clean (Low) nehmen und mit einem Treter arbeiten oder in High-Modus gehen. Dann den Leadsound einstellen und für Clean das aktzeptieren, was der Gitarrenvolumenregler hergibt. Bei Humbuckern gehts meist schlechter als bei Single-Coil. Man muss immer einen Kompromiss machen.

Warum der Umschalter Low/High überhaupt auf dem Zusatzpedal gelandet ist, wissen wohl nur die Götter. ;) Kann man eh nicht nutzen. Peinlich nur, wenn man wie ich den Low benutzt dann Reverb mit Low/High verwechselt. Mann DAS knallt ^^
 
Zwei Möglichkeiten ohne Umbau aber mit Booster ...

1. Booster vor den Amp schalten und immer an lassen. Am Amp das Gain etwas runterregeln. Im LDR (Low Dynamic Range) boostest du so hauptsächlich die Lautstärke, im HDR (High DR) hauptsächlich die Verzerrung - so kannst du den Lautstärkeunterschied zwischen LDR und HDR etwas ausgleichen, und das ganze so einstellen, dass du im LDR einen fast cleanen Sound hast, den du dann mittels Vol.-Poti vollends clean regelst.

2. Amp so einstellen, dass du im LDR einen fast cleanen Sound hast (wieder per Vol.-Poti auf clean regelbar), und jetzt packst du den Booster in den FX-Weg, und stellst ihn so ein, dass er das Signal, wenn er angeschaltet ist, nicht lauter, sondern leiser machst (dazu eignet sich statt einem Booster auch ein sog. Solo-Switch). Wenn du jetzt den LDR spielst, schaltest du den Booster aus, wenn du HDR spielst, an, und auch damit wäre die Lautstärke ausgeglichen.


Und noch zwei andere Möglichkeiten ...

1. Den Amp im LDR oder HDR wieder clean oder fast clean einstellen, und die Zerre aus einem Fulltone OCD holen. Das sollte fast den selben Sound geben, wie wenn du den Amp mit mehr Gain betreibst.

2. Ein schickes "Clean-Kanal-Paket" von Reußenzehn:
Eine Cleane Vorstufe (Reußenzehn Blackface Preamp) und eine Double-AB-Box (Reußenzehn Double-Box, damit du statt dem VM-Preamp alternativ eine cleane Vorstufe benutzen kannst.
Infos hier
 
Zwei Möglichkeiten ohne Umbau aber mit Booster ...

1. Booster vor den Amp schalten und immer an lassen. Am Amp das Gain etwas runterregeln. Im LDR (Low Dynamic Range) boostest du so hauptsächlich die Lautstärke, im HDR (High DR) hauptsächlich die Verzerrung - so kannst du den Lautstärkeunterschied zwischen LDR und HDR etwas ausgleichen, und das ganze so einstellen, dass du im LDR einen fast cleanen Sound hast, den du dann mittels Vol.-Poti vollends clean regelst.

2. Amp so einstellen, dass du im LDR einen fast cleanen Sound hast (wieder per Vol.-Poti auf clean regelbar), und jetzt packst du den Booster in den FX-Weg, und stellst ihn so ein, dass er das Signal, wenn er angeschaltet ist, nicht lauter, sondern leiser machst (dazu eignet sich statt einem Booster auch ein sog. Solo-Switch). Wenn du jetzt den LDR spielst, schaltest du den Booster aus, wenn du HDR spielst, an, und auch damit wäre die Lautstärke ausgeglichen.


Und noch zwei andere Möglichkeiten ...

1. Den Amp im LDR oder HDR wieder clean oder fast clean einstellen, und die Zerre aus einem Fulltone OCD holen. Das sollte fast den selben Sound geben, wie wenn du den Amp mit mehr Gain betreibst.

2. Ein schickes "Clean-Kanal-Paket" von Reußenzehn:
Eine Cleane Vorstufe (Reußenzehn Blackface Preamp) und eine Double-AB-Box (Reußenzehn Double-Box, damit du statt dem VM-Preamp alternativ eine cleane Vorstufe benutzen kannst.
Infos hier

Danke schon mal für all die Antworten von euch :)
Ich hab mal eine Frage, wie sich der Amp mit einem Baldringer Dual Drive verhält...(falls das jemand schon mal angetestet hat)^^...hab über den Preamp bisher nur sehr positives gehört^^
wäre vllt eine Alternative um den Amp in einen 3-kanaler zu verwandeln ;)
 
Heyho,

ich hab mir jetzt nen xotic bb preamp gekauft für den marshall amp! is wirklich ne klasse sache!
den fulltone hab ich auch getestet, war auch gut, nur der BB hat mir etwas besser gefallen, ist aber geschmackssache!

wie habt ihr den tone regler eurer gitarre stehen beim spielen? ich hab sie bei meinen paulas immer auf 7

achja metal sound kriegt man aus dem amp auch raus mit nem geeigneten verzerrer, ich find sogar nen guten weil der amp super differenziert ist und nicht so ein einheitsbrei liefert! kommt wirklich gut!

grüße stefan
 
Donkühli;4110063 schrieb:
Heyho,

ich hab mir jetzt nen xotic bb preamp gekauft für den marshall amp! is wirklich ne klasse sache!
den fulltone hab ich auch getestet, war auch gut, nur der BB hat mir etwas besser gefallen, ist aber geschmackssache!

Kannte ich noch gar nicht. Hab mir ebend mal ein paar Videos zu dem agesehen. Gefällt mir ganz gut aufen ersten Eindruck. :)

Donkühli;4110063 schrieb:
wie habt ihr den tone regler eurer gitarre stehen beim spielen? ich hab sie bei meinen paulas immer auf 7

Eigentlich immer voll auf, nur manchmal wenn ich ein bisschen bluesen will dann Stelle ich ihn bei meiner SG beim Neck PU auf 7 ein.

Donkühli;4110063 schrieb:
achja metal sound kriegt man aus dem amp auch raus mit nem geeigneten verzerrer, ich find sogar nen guten weil der amp super differenziert ist und nicht so ein einheitsbrei liefert! kommt wirklich gut!

Ich bekomme auch ohne zusätzliche Effekte einen super Metalsound ( 80s Heavy, Speed und Thrash Metal) ausem VM.:cool:
 
wenn bei meinen paulas oder strats der tone regler voll auf ist, gibt das so ein unangenehmes kreischen wenn man 3-5 meter vor dem amp steht.

hast du die orig boxen oder V30er?

schau mal bei youtube nach andy timmons bb preamp, der spielt den auch und hat n paar schöne demos!!

grüße stefan
 
Donkühli;4112548 schrieb:
hast du die orig boxen oder V30er?

Ich hab V30er und vorher hatte ich Greenbacks, die original Boxen hab ich noch nie getestet.
 
Hi,
habe gerade den 2266 für die Hälfte geschossen. ^^. Jetzt brauch ich die passende Box. Ich hab jetzt die Marshall MR 425 Boxen für 610 versandtfrei gefunden. Soll ich nun die schräge oder die gerade Form bestellen? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi,
habe gerade den 2266 für die Hälfte geschossen. ^^. Jetzt brauch ich die passende Box. Ich hab jetzt die Marshall MR 425 Boxen für 610 versandtfrei gefunden. Soll ich nun die schräge oder die gerade Form bestellen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir empfehlen mit deinem Top in den nächsten Musikladen zu gehen und verschiedene Boxen zu testen. Denn es scheint mir so als würdest du einen Blindkauf tätigen wollen mit der Box. Und nur weil es die Box aus der selben Serie ist wie dein Amp, heißt das noch lange nicht das du dadurch den für dich besten Sound erhälst.

Zu der Bauform: Ich würde eine schräge nehmen. Die gefallen mir optisch beim Halfstack besser und der Abstrahlwinkel ist besser.

Du solltest vielleicht auch mal 2x12 Boxen in Betracht ziehen. Irgendwann ist man die Schlepperei mit den 4x12 einfach satt. :D ;)

Aber wie gesagt, am besten mal alles testen was einem in die Finger kommt. :)
Und natürlich Glückwunsch zum Amp!! :):great:
 
Ja ne. Getestet hab ich die Box ja. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich lieber schräg oder gerade nehmen soll.
 
Ja ne. Getestet hab ich die Box ja. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich lieber schräg oder gerade nehmen soll.

Achso, dann ist ja gut. :) Kam halt nur so rüber als wenn du es nicht hättest. :)

Teste doch mal schräg gegen grade. ;)
Naja wie gesagt ich bevorzuge beim Halfstack die schräge Variante. Aber soo große Unterschiede gibts eigentlich nicht.
 
Spielt jemand den Vintage Modern über eine 1960A Box? Weil ich kann eine für 300 bei mir um die Ecke bekommen.
 
Spielt jemand den Vintage Modern über eine 1960A Box? Weil ich kann eine für 300 bei mir um die Ecke bekommen.

Wenns um die Ecke ist fann fahr doch hin und teste sie und wenn sie gefällt kaufst du sie.
300€ ist ein guter Preis. :)
 
Spielt jemand den Vintage Modern über eine 1960A Box? Weil ich kann eine für 300 bei mir um die Ecke bekommen.

ich. aber was fängst du mit diesem wissen jetzt an?;)
 
tja ich vermute mal er wollte ne kleine hilfestellung dazu wie sich dieses gespannt so macht..
 
Macht sich gut. ^^. Die Box hab ich am Samstag morgen 10 Minuten von mir entfernt abgeholt und das Top ist eben mit der Post angekommen. Einfach klasse. Hab jetzt für das Halfstack insgesamt rund 800 Euro gezahlt.
 
Macht sich gut. ^^. Die Box hab ich am Samstag morgen 10 Minuten von mir entfernt abgeholt und das Top ist eben mit der Post angekommen. Einfach klasse. Hab jetzt für das Halfstack insgesamt rund 800 Euro gezahlt.

Na dann hat die Suche jetzt wohl erstmal ein Ende.^^ ;)
800€ ist natürlich top!!
Kannst ja maln paar Bilder von machen und hier reinstellen.

Mein VM hat mich in den letzten Tagen positiv überrascht.
Ich hatte die Einstellungen seit ca. einem Jahr nicht verändert weil ich dachte ich hätte schon den "besten" Sound. Naja, nun habe ich mich mal wieder getraut an Body und Detail stärker rumzuschrauben und mal was neues auszuprobieren und es hat sich echt gelohnt.:cool:
 
Ich werd demnächst mal ein paar Fotos hier posten. Aber verdammt ist der Amp vielseitig. Hab heute erstmal nen halben Tag rumexperimentiert und jede Menge tolle Sounds gefunden. Auch Clean hört er sich klasse an und mit einem voll aufgedrehten Body bekommt man erstklassigen Fuzzsound für Stoner Rock hin. Meine Zerrenpedale verkaufe ich jetzt. Die sind total überflüssig geworden und nächste Woche werde ich das Halfstack bei nen kleinen Gig auf Livequalitäten prüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben