Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Wenn jemand trotz eingeschränktem Budgets flexibel in der Auswahl seiner Instrumente sein will, dann kann er sich bei Neukauf halt nur im unteren Preissegment bedienen .
Nicht bei jedem ist das Säckel so prall gefüllt.
Wenn jemand das Gewinnspiel in dieser Hinsicht nutzt, dann ist das nur recht u. billig.

OT: Diesen Thread für Klima-empörte Agitation zu "nutzen" halte ich für äusserst fragwürdig. Themen, die die Weltenrettung betreffen kann man prima auf der HP von XR oder anderen "Organisationen" diskutieren.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- Du bist also dafür, das man nur eine Gitarre gleichzeitig spielen kann ok, dann hast Du sicherlich auch nur eine Hose, da Du ja auch nicht mehr anziehen kannst ....

Bevor ich solche "Beiträge zur Sache" mache ...
Ich habe btw. 3 E-Gitarren. 2x Les Paul und 1x 335 - in Spitzenzeiten hatte ich 7. Aber das war Unsinn für mich als Amateur. Selbst von den dreien, die ich nun noch habe, steht eine als Reserve im Keller und ist im Grunde unnötig.
 
@Schnabelrock Und was machst du wenn du Songs von Hendrix spielen willst? Ohne Strat?! Blasphemie!!
 
@Schnabelrock Und was machst du wenn du Songs von Hendrix spielen willst? Ohne Strat?! Blasphemie!!

… eine Gitarre ist unnötig, Hendrix ist auch unnötig, dieser thread ist sowieso unnötig und vermutlich das gesamte Forum!
Ein Leben mit nur einer Gitarre ist sicher möglich, vielleicht sogar vernünftig, ein Leben ohne Gitarre mit Sicherheit freudlos, aber zweifellos machbar.

Aber es macht vielleicht dem einen oder anderen einfach Spaß, sich völlig unbelastet damit zu beschäftigen und legitimiert sich damit von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich solche "Beiträge zur Sache" mache ...
Ich habe btw. 3 E-Gitarren. 2x Les Paul und 1x 335 - in Spitzenzeiten hatte ich 7. Aber das war Unsinn für mich als Amateur. Selbst von den dreien, die ich nun noch habe, steht eine als Reserve im Keller und ist im Grunde unnötig.


Dann erzähle ich lieber nicht wieviel Gitarren und Verstärker (keine HB-gitarre dabei )bei mir so im Haushalt vorhanden sind......:D:ugly:


Sicherlich hast du aus Vernunft Seite völlig recht eine oder zwei Gitarren reichen vollkommen..... aber hey das ist Hobby da muss nicht immer alles mit Vernunft ablaufen .Die Vernunft siegt in sonstigen Leben oft genug .

Ich erfreue mich jedenfalls sehr an der Abwechselung der verschiedenen Gitarren und Verstärker Modelle auch wenn einige mich für völlig bekloppt halten mit meiner ,Sammlung " :ugly::ugly::ugly:

Nur während die Leute meistens jedes wochende mindestens 40 Euro oder mehr versaufen .Hab ich mit sauferei gar nix am Hut.

Also jedem sein Tierchen. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ökologisch denken ist gut, aber dort, wo es Sinn macht und Wirkung zeigt. Aber bitte doch nicht beim Kauf einer Gitarre!
In Zeiten, wo absolute Un-Vokabel wie "Flugscham" kursieren, sollten wir uns nicht auch noch bei Gitarren verrückt machen lassen.
ja und nein. Wenn man es ganz hart sieht, dann argumentiert jeder so: "bei mir ist es ja nur ein bisschen, da gibt es Themen, bei denen es größeres Einsparpotential gibt".
Jetzt mal überspitzt:
Wenn jeder zwischen 5-10 neue Gitarren besitzt, dann ist es ja nicht nur das Holz ( was zugegebener Maßen ein nachwachsender Rohstoff ist und in den meisten Fällen unbedenkliches Holz verwendet wird ). Die Herstellung, der Transport, größere Lager, der Versand des Händlers zum Kunden, die ewigen Retouren ( wollte nur mal testen ) etc pp ... klar, im Vergleich zu SUVs und Individualverkehr ist das eine kleinere Nische - aber 100 kleine Nischen ergeben eben eine durchaus nennenswerte Ersparnis und jede kleine Ersparnis ist ein Puzzleteil.

Ich habe es an anderer Stelle geschrieben: das wird sich ändern, denn die Folgen sind insgesamt nicht mehr zu stoppen, zumindest nicht für die nächsten paar hundert Jahre. Zudem ist es ja nicht nur dieses Segment, bei dem sich ein Konsumverhalten a la "nach mir die Sintflut" wiederspiegelt. Aber ehrlicherweise ist das Thema durch. Der Punkt an dem man noch Folgen abmindern hätte können, ist vorbei. Die Sintflut wird kommen - und damit eine Menge Probleme und harter Einschnitte.
1 Million Flüchtlinge zu viel ??? hahaha - hunderte Millionen sind in Zukunft davon betroffen, dass sie fliehen MÜSSEN. Und auf den Spaß bin ich gespannt. Sind ja alles Leute, die zu den Folgen eigentlich nichts beigetragen haben. Das waren zu 95% WIR. Bis dahin bin ich zum Glück unter der Erde. Es braucht Mut, Konzepte und einen kompletten Systemwechsel. Aber darin war Politik und der Mensch noch nie richtig gut.
Einige ganz wenige müssten auf ganz viel verzichten - zum Beispiel die 45 Famililien, die in D so viel Werte wie die unteren 50% zusammen besitzen. Und genau das ist der Grund, warum ein System so läuft wie es läuft und mit Zähnen und Klauen daran festgehalten wird. Aber ich schweife ab :)

Es wird der Tag kommen, an dem es aufgrund von Regularien und Ressourcenbeschneidung zu einer Änderung kommen wird ( muss - und im Grunde hätte das vor 40-50 Jahren schon sein müssen ) - und das wird auch an der Gitarrenfront nicht Halt machen.

Ich nehme mich da nicht aus. Allerdings halte ich es seit jeher so, dass ich so oft wie möglich gebrauchtes Equipment kaufe. Das hat natürlich auch ökonomische Gründe, der ökologische Beweggrund hat/hatte bei mir aber schon immer einen Stellenwert. Ich schätze, dass bestimmt 90% meines Zeugs gebraucht ist.

Nunja - ich werde die WIRLICH großen Auswirkungen und Umwälzungen nicht mehr erleben,
aber alle die 30 Jahre und jünger sind, werden dieses zweifelhafte Vergnügen haben.
Vor 25 Jahren habe ich mich mit einem Freund schon darüber unterhalten und dabei kam ein interessanter Vergleich auf den Tisch. Wir haben unsere Großeltern gefragt: Wie konntet ihr die Nazis zulassen, es war so eindeutig, das hätte man doch sehen müssen ... Kinder der nächsten Generation(en) werden fragen: Warum wart ihr solche ignorante Idioten, die Folgen eures Verhaltens sind doch schon seit 1970 bekannt gewesen und ihr habt trotzdem weitergemacht.

Aber alleine die Resourcenknappheit bei zB Silizium wird dazu führen, dass man sich in Zukunft jede Elektronik die einen Chip besitzt, nicht mehr leisten kann. Das wird sich von alleine regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Dann erzähle ich lieber nicht wieviel Gitarren und Verstärker (keine HB-gitarre dabei )bei mir so im Haushalt vorhanden sind......:D:ugly:


Sicherlich hast du aus Vernunft Seite völlig recht eine oder zwei Gitarren reichen vollkommen..... aber hey das ist Hobby da muss nicht immer alles mit Vernunft ablaufen .Die Vernunft siegt in sonstigen Leben oft genug .

Ich erfreue mich jedenfalls sehr an der Abwechselung der verschiedenen Gitarren und Verstärker Modelle auch wenn einige mich für völlig bekloppt halten mit meiner ,Sammlung " :ugly::ugly::ugly:

Nur während die Leute meistens jedes wochende mindestens 40 Euro oder mehr versaufen .Hab ich mit sauferei gar nix am Hut.

Also jedem sein Tierchen. ....


Ich hab halt bei 6 oder 7 Gitarren vor allem mal die Bestände verwaltet. Irgendeine "brauchte" immer neue Pickups, neue Saite, drei mussten weg gestellt, drei aus dem Proberaum geholt werden, gestimmt, geputzt, angekauft, verkauft, verliehen, fotografiert, hingestellt, weggestellt, eingepackt werden. Ich hatte auch (Thema Hendrix ohne Strat) Fenders dabei, obwohl mir die Mensur überhaupt nicht liegt. Ich war wenig am Spielen und viel am Verwalten. Mit Pedalen genauso, da bin ich von 6 auf 1 runter. Bei Amps von vier auf zwei, die wollten auch immer geräumt werden, verkabelt, Vorstufenröhren probieren usw. Ich wurde vom Musiker zum Hobby-Lageristen. Das machte alles gar keinen Sinn, zumal Materialverwaltung nie mein Interesse war. Aber es war vielvielviel, ich dachte, dann muss es auch geil sein. Soviel mal zu den nicht-Öko-Aspekten, aber auch die spielen eine Rolle. da bin ich sehr bei Kluson.

Die Gitarren, die ich noch habe sind hochklassig und werden auch gespielt. Edit: Bis auf die Reserve-Burny LP im Keller, wenn ich mal ehrlich bin ... die ist in Wahrheit auch nicht nötig, wenn mir einer einen angemessenen Preis zahlt, ist sie weg.
Die Pedale haben sich als überflüssiger Ballast erwiesen, als ich endlich den richtigen Amp gefunden habe (Bogner Atma).
Insgesamt spiele ich seit der radikalen Kursänderung vor etwa einem Jahr wieder viel mehr und manage weniger Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab halt bei 6 oder 7 Gitarren vor allem mal die Bestände verwaltet. Irgendeine "brauchte" immer neue Pickups, neue Saite, drei mussten weg gestellt, drei aus dem Proberaum geholt werden, gestimmt, geputzt, angekauft, verkauft, verliehen, fotografiert, hingestellt, weggestellt, eingepackt werden. Ich hatte auch (Thema Hendrix ohne Strat) Fenders dabei, obwohl mir die Mensur überhaupt nicht liegt. Ich war wenig am Spielen und viel am Verwalten. Mit Pedalen genauso, da bin ich von 6 auf 1 runter. Bei Amps von vier auf zwei, die wollten auch immer geräumt werden, verkabelt, Vorstufenröhren probieren usw. Ich wurde vom Musiker zum Lageristen. Das macht alles gar keinen Sinn aber war vielvielviel.
Die Gitarren, die ich noch habe sind hochklassig und werden auch gespielt. Die Pedale haben sich als überflüssiger Ballast erwiesen, als ich endlich den richtigen Amp gefunden habe (Bogner Atma).


Sicherlich je mehr Gitarren und Kram man hat um so mehr hat man zu tun mit saitenwechsel , da mal was einstellen, hier mal was löten etc.

Aber ich finde es ok und bei mir hält sich der Arbeitsaufwand noch in Grenzen.

Allerdings erwarte ich auch nicht das jede Gitarre immer zu jeder Zeit zu 100 Prozent direkt aus dem Koffer einsatz bereit ist .
 
15 Gitarren, 3 davon verliehen. Tendenz steigend. Die "günstigste" davon ist allerdings eine hochgemoddete MiM Standard Strat. Gespielt werden alle immer mal. Alle sind toll und wenn es finanziell nicht klemmt wird auch keine verkauft. Mittlerweile mach ich mir keine Gedanken mehr drüber wie viele es sind. Soll jeder denken was er will, meinen lokalen Musikhändler freut es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich auf wenige Gitarren zu reduzieren wäre unfassbar unpraktisch und viel zu aufwändig. Ich Spiele in vier Bands. Bei zweien in E-Standard, eine in D-Standard und eine in Cis-Standard. Vor jeder Probe und jedem Auftritt immer Saiten wechseln, umstimmen und Intonation neu einstellen wäre mir ehrlich gesagt viel zu doof. Heißt bei den drei Stimmungen brauche ich mindestens sechs Gitarren, da ich für jeden Auftritt je eine Gitarre zum spielen und eine als Backup brauche. Und da ich keine Kohle für mindestens 6 hochpreisige Gitarren habe, sind das überwiegend Mittelklasseklampfen. Dazu muss ich leider sagen, dass ich meine teuerste Gitarre tatsächlich am seltensten spiele, weil ich sie ehrlich gesagt ziemlich scheiße finde :D Macht einfach keinen Spaß...
Und bei nem 4 1/2 Stunden-Set ist man auch froh, wenn man nach zwei Stunden mal die Gitarre wechseln kann. Dann scheuert der Unterarm mal an ner anderen Stelle ;)

Sehe das wie Kochtöpfe oder Fahrräder. Mit nem Rennrad willste kein Downhill fahren und in ner gusseisernen Pfanne kochste keinen Eintopf. Die Gitarre ist n Werkzeug und da gibt's für verschiedene Einsatzbereiche eben welche die besser passen und welche die schlechter funktionieren (nur ne Tele geht immer und für alles, da leg ich mich fest :D).
Ist doch schön, dass es inzwischen für recht schmales Geld absolut gut funktionierende Gitarren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kluson, ich fasse es nicht! Was soll dieses weltverbesserische Endzeitgeschwafel in einem Gitarrenforum?

Ohne inhaltlich darauf auch nur irgendwie eingehen zu wollen - das gehört nicht hier her! Hier geht es um GITARREN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bringt das Thema weiter als der 40ste der schreibt, ob er lieber 6 Pacifica oder 1 PRS unterm Bett hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kluson, ich fasse es nicht! Was soll dieses weltverbesserische Endzeitgeschwafel in einem Gitarrenforum?

Ohne inhaltlich darauf auch nur irgendwie eingehen zu wollen - das gehört nicht hier her! Hier geht es um GITARREN!
MASSE statt Klasse ... Gründe dafür und dagegen war das Thema - ich denke die von mir genannten Aspekte treffen einen nicht unwesentlichen Punkt. Wer sagt denn, dass man Pro und Kontra nur von einer Seite betrachten darf ?

Im Übrigen - ohne Dir zu nahe zu treten, da du mir im Forum eigentlich immer als angenehmer Zeitgenosse aufgefallen bist, aber solche Äußerungen:

"weltverbesserische Endzeitgeschwafel"

sind i.d.R. von einer bestimmten Haltung getragen. Und wo diese Haltung hinführt sehen wir bzw. werden es noch viel mehr sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke das Thema klimaschutz etc. sollte jetzt abgehakt werden .

Wer bedarf hat, weitreichenden darüber zu diskutieren sollte das meiner Meinung besser in einem extra thread machen .Sonst läuft die Sache hier ganz schnell wieder aus dem Ruder .

Das hier ist (zum glück) kein Politik Forum also. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke das Thema klimaschutz etc. sollte jetzt abgehakt werden .
Wer bedarf hat, weitreichenden darüber zu diskutieren sollte das meiner Meinung besser in einem extra thread machen
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das Thema klimaschutz etc. sollte jetzt abgehakt werden .
Das hier ist (zum glück) kein Politik Forum also. ..
ich muss dazu auch nichts mehr sagen - die Tatsache, dass die Herstellung einer Gitarre weniger Ressourcen verbraucht als die von 20 oder dass Musikinstrumente, die einen Chip benötigen in Zukunft bei deren Herstellung mit Ressourcenknappheit zu kämpfen haben werden, ist imho ja keine Politik, sondern Fakt und kann beim Konsumverhalten bei Instrumenten ein Faktor sein, über den man nachdenkt, oder ? Das ist aber das letzte was ich dazu sage. Aber einmal will ich noch klugscheißen ;-)
Den Begriff Klimaschutz dürfte es eigentlich gar nicht geben. Denn Klima kann man nicht schützen. Das Klima ist einfach da, egal wie es ausgeprägt ist. Man kann Gegenstände oder Organismen etc schützen - aber das Klima als solches nicht. Man kann nur Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich das Klima (für uns negativ) verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hier ist (zum glück) kein Politik Forum also. ..
Genauso ist es! Wir haben nicht umsonst vor einiger Zeit das bis dahin vorhandene Subforum geschlossen. Man kann zwar nicht gänzlich ausschliessen, dass sich in Themen auch mal derlei Bezüge ergeben, die aber dann auch bitte bzgl. Themenzuträglichkeit/-Relevanz gut abzuwägen sind. In gar keinem Fall jedoch darf das Anlass sein, diese dann "unvermeidlichen" Schlenker für weiter in diese Richtung führende Diskussionen oder unterschwelliges Missionieren (egal mit welcher Couleur/Botschaft !!!) auszunutzen :opa:.

Und nun wieder BTT, bitte :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sockenkopf
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: siehe https://www.musiker-board.de/threads/masse-statt-klasse.701367/page-5#post-8891331
Gründe:
1. Gitarren an verschiedenen Orten, die dann auch ohne Auto (ohne Schlepperei) zu erreichen sind.
2. Verschiedene Stimmungen, entsprechend eingestellte Hälse, unterschiedliche Besaitung
3. Gerade auch im Studio: Verschiedene Klangfarben, besonders bei akustischen Gitarren.

Übrigens habe ich neulich eine Packung gekauft - da waren gleich 6(!) Saiten drin. Hätte ich besser in eine einzige hochwertige Saite investiert?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben