Maybach (Guitars) User Thread

Man o man. KLASSE! Diese SG scheint Charakter zu haben.
 

Walnut steht wohl in den Startlöchern :) ... weil Rot könnte mir zu Rot sein ...

P.S. Prophet im eigenen Land ... Maybach punktet in Holland und Frankreich. DE liegt da ziemlich hinten Ich glaube wir brauchen mal jemanden , der uns die Dinger ordentlich "Nahe" bringt ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Maybach punktet in Holland und Frankreich. DE liegt da ziemlich hinten

Ist mir auch schon aufgefallen. Bei allem Respekt, aber mit holländischen oder gar französichen YT Videos kann man in D. wohl etwas schwer punkten... .
 
Was haltet ihr von dem Video?



Der Captain meint zur Maybach, dass sie sich für ihn wie eine hochwertige Epiphone anfühlt und er empfindet sie als zu teuer. Nur Verkaufsgerede um weiterhin die Gibsons wegzubekommen? Oder ist da was dran?
Ich für meinen Teil habe die Möglichkeit ein paar Maybachs im März anzutesten und bin schon gespannt.
 
Oder ist da was dran?

Ich kann das Video gerade nicht anschauen. Der Maybach-Epiphonevergleich ist aber albern, finde ich. Allein schon Nitrolack vs. dickeres Poly sollte man eigentlich fühlen können. Und nach meiner persönlichen Erfahrung wäre ich nie auf so einen Vergleich gekommen. Ist schon absurd. Über Gründe für so eine Aussage möchte ich da lieber nicht spekulieren... . In den Kommentaren zum Video gibt es auch nur Unverständnis....

Die Maybach ist zudem die einzige Gitarre im ´Test´, die man bei denen nicht kaufen kann... (insofern auch etwas merkwürdig, was die da überhaupt zu suchen hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich schon wieder Nitrolack als herausragendes Qualitätsmerkmal lese wird mir schlecht.
 
... wenn ich schon wieder Nitrolack als herausragendes Qualitätsmerkmal lese wird mir schlecht.

Muss es nicht, denn das steht da auch gar nicht! :)

Ich darf (mich) zitieren: "Allein schon Nitrolack vs. dickeres Poly sollte man eigentlich fühlen können."


Aber ich habe mir das Video jetzt angeschaut. Der spielt die Gitarren vielleicht 10 Sekunden an. Und haut da recht munter in die Saiten. Nahezu unmöglich, sich da eine ernsthafte Meinung zu bilden. Da geht es eher um seinen persönlichen Geschmack (und er hat ja auch seine LP als beste erwählt). Zur Maybach meint er "really, really top of the range Epiphone". Und "might be overpriced", was wohl eher mit seiner Einschätzung der Arbeitskosten in Tschechien zusammenhängt... . Ach so, und dass sie nicht total wie eine (aktuelle) Gibson klingt. Und da hat er ja auch recht, macht sie aber deshalb nicht schlechter... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingen die beiden Gibson auch am besten. Voller und holziger. Aber inwieweit ein solcher oberflächlicher Test wirklich aufschlussreich, bzw. hilfreich ist, steht auf einen anderen Blatt.
... und ja, keine der Gitarren klingt schlecht. Es ist halt auch Geschmacksache.
 
Es ist halt auch Geschmacksache.

Ich finde, dass Video zeigt das eigentlich wieder ganz gut. Nur die beiden aktuellen Gibson klingen wirklich wie eine aktuelle Gibson LP. Wer genau das sucht, sollte dann auch eine Gibson nehmen. Die alten Vintage Gibson klingen aber recht anders, als die aktuellen.. .
 
... wenn ich schon wieder Nitrolack als herausragendes Qualitätsmerkmal lese wird mir schlecht.

Und was soll daran so schlecht sein? Vermutlich noch nie eine mit reinem Nitro lackierte Gitarre in der Hand gehabt? Und nein, damit mein ich keine der aktuell von den Großserienherstellern mit plastifiziertem Nitroklarlack übersprühte Klampfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was soll daran so schlecht sein? Vermutlich noch nie eine mit reinem Nitro lackierte Gitarre in der Hand gehabt? Und nein, damit mein ich keine der aktuell von den Großserienherstellern mit plastifiziertem Nitroklarlack übersprühte Klampfe...

Da muss ich dir zustimmen , ich meine wenn man die Gitarre über einen High gain Amp spielt hört man den Unterschied ob es Nitro oder Poly ist NAT. nicht (Stell mir grad Diskussionen darüber im Publikum wärend eines Metal Konzertes vor :D)
Aber trocken gespielt merkt man es .
Ich meine wenn das so einfach wäre , hätten sie damals vor paar hundert jahren nicht so ein RIESEN Geheimnis um die zusammensetzung der Harzlösungen von violinen /Streichinstrumenten gemacht (eine art schellack)
 
Die Epi ist doch auch an der PRS vorbei gekommen, die Paul dem Captain geschenkt hat - die er also auch kennen müsste.

Ansonsten ist das genau das, was er am Schluss sagt. Seine Meinung. Das einzige was das Video (und das Fender Style Video) zeigt ist, dass er beim Kauf seines eigenen Instrumentes nicht umsonst davon gezogen gefühlt hat. Das ist Indikator dafür sich von seinem Gefühl leiten zu lassen - und nicht von irgendwelchen Spec Sheets oder dem Preispunkt.

Letztes Wochenende war in Birmingham Guitar Show und auch Maybach war dort vertreten. Die englische Presse zumindest zeigte massives Interesse an den Produkten ... gut für die Engländer und bedingt gut für uns. Mehr Menschen in DE werden English verstehen und müssen sich dann nicht durch das holländische oder französische Video kämpfen.

Gruß
Martin
 
Und England ist (neben den USA) einfach das Land der Rock-Popstars. Das wäre schon etwas anderes, wenn Maybach da einschlagen würde (bitte nicht böse sein, ich meine, das ist aber so... . ).
 
Ich meinte dies ja auch positiv und als Kontrast zur Besprechung des Captain Video ...

Maybach macht gutes Zeug und hält die Tradition hoch. Gut gemacht rennt man damit im Normalfall offene Türen ein - sofern die Zielgruppe nicht grade auf 80ties Rock mit tiefer gelegten IBANEZ und KRAMER steht ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich drück den Jungs die Daumen dass sie es auch auf dem Inselmarkt schaffen, auch wenn dann die Gefahr besteht dass die Maybach in D noch schwerer zu erhalten sein werden ;) und vllt hilft ihnen ja auch der Zufall weil der Hauptkonkurrent plötzlich wegfällt...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine wenn das so einfach wäre , hätten sie damals vor paar hundert jahren nicht so ein RIESEN Geheimnis um die zusammensetzung der Harzlösungen von violinen /Streichinstrumenten gemacht (eine art schellack)

Geht es hier jetzt um Akustikgitarren mit frei schwingenden Decken oder um massiv gebaute E-Gitarren?

Sofern eine Solidbody E-Gitarre nicht richtig dick mit Polylack zugekleistert ist, ist es meiner Meinung nach in klanglicher Hinsicht egal, ob Poly- oder Nitrolack.
Für die Haptik kann es aber sehr wohl einen Unterschied machen, keine Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze ältere Gitarren mit hartem Nitrolack finishs und andere mit standard klarlacke. Bei Akkustikgitarren kann ich diesen Trend verstehen. Bei Elektrikgitarren sehe ich den Nitrolack als Gimmick, das vor allem schön auf den Forum und den Merkblatt klingen soll.

Am ende ist Nitrolack eher problematisch zu pflegen und, generell, sauber zu kriegen. Ich muss die Gitarre häufiger polieren und es braucht gegenüber Staub mehr acht bevor man überhaupt was anfangen kann. Solche probleme habe ich mit Klarlackgitarren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh oh, nix ketzerisches über Nitrolack ;).
Ernsthaft, mit Nitro kann ein Korpus besser schwingen und klingt dadurch besser/offener. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht der Fraktion angehört, die glaubt an einer E-Gitarre könnte nix klingen weils ja elektisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben