Meine Custom Axis/EVH

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Yes, inklusive deren Intruder zebra Pickups bekomme ich sie für $300 (kleiner Preisnachlass, da er mich aus dem Kramer Forum kennt). Heute soll sie rausgehen :)


nicht schlecht :) was mich nur wundert, is der headstock, auf der meanstreetsite is der nämlich nich lackiert o.ä.

lass mich auf jedenfall wissen wie die is, ob sie ihr geld wirklich lohnt..schwanke nämlich zwischen der und ner strat...(mit splitbaren HB's könnte sie denk ich auch mal ganz ansehnlich klingen), aber erstmal abwarten ;)
 
Mein headstock wird auch nicht lackiert sein, den Hals mach ich aber eh komplett neu mit Schellack und Headstock wird vorher noch schwarz gebeizt.
 
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thread-Thema, tut sich was?
 
Es geht sehr langsam voran. Ich habe angefangen, den Kanal für das (den?) Abalone-Binding zu schneiden. Hätte ich das mal bloß gelassen bzw mir meine Erfahrungen mit den Rahmen zu Herzen genommen. Dieses sch**ß Quilted-Maple ist ziemlich brüchig und porös:( . Ich komme da nur Millimeter für Millimeter voran, ohne dass mir die Kante wegbröselt. Und das zieht sich, denn einmal rum sinds mehr als 80 Zentimeter. Jetzt weiss ich, warum kein Hersteller Gitarren mit Natural- und Abalone-Binding anbietet.

Bilder gibt es wohl am Wochenende, da meine Kamera gerade unterwegs ist.
 
OK, wie versprochen, ein kleines Update. Ich habe mit dem Abalone-Binding angefangen.

Der erste Schritt waren zwei schöne tiefe Schnitte:

0036.jpg


Jetzt ging es darum, den Bereich zwischen den Schnitten möglichst sauber raus zu bekommen. Wie oben schon angedeutet, war das gar nicht so einfach. Das quilted Maple ist ziemlich porös. Ich habe deshalb nach Sportlermanier den Bereich getaped. Einerseits um die Kante zu stabilisieren und andererseits um herausbrechende Teile vor dem Staubsauger zu retten:

0037.jpg


Danach mit einem Minibeitel ganz vorsichtig und Millimeter für Millimeter den Kanal vom Holz befreit. Der Boden ist durch die Handarbeit recht wellig geworden. Das ist aber egal - sieht man ja später nicht:). Ein paar kleinere Ausbrüche hatte ich auch. Zum Glück nichts Grobes; alles ging gut und unsichtbar wieder einzukleben:

0038.jpg


Das Einlegen des Mehrfachbindings ging dann sehr schnell. Ich hatte ziemliches Glück, denn mitten im Verlegen fiel mir auf, dass das Binding-Material keine 10mm kürzer hätte sein dürfen - sonst hätte es nicht gereicht:

0039.jpg


Jetzt noch abschaben, bis das Binding bündig mit der Decke ist:

0040.jpg

0041.jpg


Das Weiße in der Mitte ist ein Streifen aus Teflon. Dieser läßt sich leicht heraus nehmen und schafft somit Platz für die Muschel-Schalen. Die werden die Tage auch noch reinkommen. Und wenn ich den Kanal voll hab, gehts in Richtung Lackierung.
 
Sieht wirklich sehr schick aus. Sogar mit dem Teflon im Binding! :)
Mir gefällt die Spitze im Binding an der Unterseite sehr gut.
Passt an sich sehr gut zur Form der Gitarre.
Bei dem einen Bild dachte ich, dass das Holz ausgebrochen wäre, scheint ja aber wie du schreibst nur Tape zu sein *puh* :D

Super Arbeit! :up:
 
Ich hätte mich nicht getraut, so ein Binding zu machen, super Arbeit! :great:
 
@Lum: Läßt Du dir die Teile von USA Custom Guitars anfertigen? Ich hatte auch schon mal überlegt, mir da was zu bestellen. Scheint ja eine gute Alternative zu Warmoth zu sein.

Nope, wird gerade von meinem Gitarrenbauer gefertigt. (Rainer Buschmann)

1teiliger Mahagonie (Sipo)-Body, Maha Hals, Ebony-Griffbrett, Sh-4/Sh-1, ABM Müller Wraparound-Bridge(PRS), Naturbinding, eigener Headstock und 4A-Quilted-Decke (Nach Lackieren schaun wir mal ob's 5A sind ^^)
 
Der Buschmann hat ja schon ein paar schöne Exemplare auf seiner Seite. Besonders hübsch finde ich ja die Axis mit dem Spalted-Maple-Top. Mit einem zweiten PU oder 2x P90 könnte ich da auch nochmal schwach werden:

VanHalen1.jpg


Aber bei mir ging es auch ein wenig weiter. Ich hab jetzt mal die Muscheln an ihren Platz gebracht und schon mal grob verschliffen. Ist nicht ganz einfach zu fotografieren - das blinkt und funkelt wie eine Bordell-Tür:):

0042.jpg


Damit ist der Body soweit fertig. Jetzt heisst es erstmal schleifen, schleifen, schleifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht wirklich erstklassig aus!
Mit dem Muscheleffekt und der Spitze im Binding könnte man glatt meinen sie kommt aus dem Mittelalter :D

*gespannt auf weitere arbeiten* :)
 
Wenn er den Farbton über meinem Post treffen würde, könnte ich mir vorstellen, das dass sehr gut mit dem Binding zusammenpassen würde :) Hätte was sehr edles!
 
Das Binding ist Dir ja unglaublich gut gelungen, mit was hast Du denn die Schnitte gemacht, damit sie den exakten Abstand zum Rand hatten?

Freu mich schon aufs Beizen... bei dem Top ist die Farbe fast egal!!
Mein Favourit ist aber auch das Schwarz-Blau, aber nur wenn es noch ein paar ganz helle Stellen behält. (bei dem Holz meiner Strat (Avatar) sind die hellen Stellen leider nicht mehr rausgekommen, da es die Beize sehr gierig aufgenommen hat)
 
Das Binding ist Dir ja unglaublich gut gelungen, mit was hast Du denn die Schnitte gemacht, damit sie den exakten Abstand zum Rand hatten?

Den Schnitt für das Binding habe ich mit einem Purfling Cutter gemacht (jenem hier). Mit ein wenig Übung ist das wirklich ein tolles Werkzeug. Den Kanal für das Binding zwischen Top und Body habe ich auch damit geschnitten.

Freu mich schon aufs Beizen... bei dem Top ist die Farbe fast egal!!
Mein Favourit ist aber auch das Schwarz-Blau, aber nur wenn es noch ein paar ganz helle Stellen behält. (bei dem Holz meiner Strat (Avatar) sind die hellen Stellen leider nicht mehr rausgekommen, da es die Beize sehr gierig aufgenommen hat)

Dsa Problem habe ich auch. Das Top saugt wie ein Schwamm; besonders die Dunklen Farben dringen so tief ein, dass man die fast nicht mehr raus bekommt. Ich habe mich aber für eine Farbe entschieden:

0014.jpg

0016.jpg


Die harmoniert einfach am besten mit dem Binding vorausgesetzt ich kriege die wieder so hin.
 
PERFEKT!
Ich glaube diese Farbe wird sich sehr gut mit dem Binding machen! :great:

(Mein ich das nur oder sieht die Farbe uneben aus?)
 
ja die Farbwahl finde ich klasse.

nur weiter so. sehr schöne, saubere und beeindruckende Arbeit.
 
:eek::eek::eek:Ist das Binding geil, besonders die "Zacke" unten find ich genial! :eek::eek:
 
Echt geeeeeeeeenial! Das Binding ist echt ein Highlight! Mach mal schön weiter so, auch Respekt für die Fotos; super Qualität!!!
 
Meine Meanstreet ist da, yeah! :D Review folgt bald, weiss nicht wann ich die Zeit habe, die zusammen zu basteln. Hab sogar einen Hals mit lackierter Kopfplatte und Logo bekommen, Mitchel ist echt "The Man" - er hat schon fast alles eingebaut, muss nur den Hals drauf klatschen und das Trem einsetzen :)
 
So, mein Meanstreet Review ist nun online :D Geiles Teil!

Was macht der Eigenbau nun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben