MEINS! - Wie heilig ist euch euer Schlagzeug?

Ja bei mir ist das so das ich mir jetzt n superstar zulegen will und da werde ich wohl die ersten tage auch niemanden dran lassen.

Aber so generell hab ich da eigendlich kein problem mit.
 
TRAVIS BARKER :D
in dem video wo er den hip hop kram da spielt,da sieht man super was ein punk drummer mit becken anstellt....

Das kann ja sein, dass Travis da wie ein Wilder Elefant drauf drum geballert hat, aber das heißt ja nicht, dass es alle machen. Es gibt viele Punk-Drummer die nicht so heftig spielen ;)
 
bei uns im proberaum sind drei bands. da stehen drei sets. und trotzdem wird öfters auf meinem gespielt. ich hasse es. ohne zu fragen... dann hab ich mir mal ein paar merkmale gesetzt. da wollte dann einer ganz schlau sein und wieder alles genau so machen, wie ich es positioniert habe. nur leider nicht ganz richtig. also beweis: mal wieder wurde auf meinem set gespielt.
jetzt nehme ich immer becken und dofuma mit nachhause. seither spielt auch keiner mehr. worauf auch ?? :D
 
auf den toms und snare? ich würd einfach doppelfußmaschine,hocker und snareständer mitnehmen. es ist zwar fast alles da,aber im stehen und ohne snare und bass würde niemand spielen.
 
hamn ne nachbar band... deren schlagzeuger würd ich nur auf meinem set spielen lassen wenn der keine becken benuzt

weil zitat: Ich hab jetzt schon mein 4 16" Avedis Crash in diesem jahr.. Alle kaputt gehauen zum glück gingen alle auf garantie... bis auf das jetzt... geht nicht mehr auf garantie... is aber auch schon kaputt..."

und das sagt der zu mir wo ich in 4 jahren nicht mal das alte thin crash von mir das schon vor meinem besitz einen riss hatte kaputt bekommen habe o_O
 
Das scheint eine typische Schlagzeuger-Krankheit zu sein. ;)

Ich lasse (fast) alle gerne auf allen meinen Instrumenten spielen, denn: Wers kapput macht, bezahlt.

Die meisten die spielen wollen sind selbst Musiker und wissen dass es sich um ein Instrument und keine Axt oder Spielzeug oder sonstwas handelt. Die anderen trauen sich eh nichts, denn: Wers kapput macht, bezahlt. :twisted:
 
hast du ihm gesagt,dass er unterricht nehmen soll?
 
ich lasse echt ungern jemanden an mein set ... vor allem hass ichs wenn mein set iwo ist und ich nicht dabei bin , kommt aber eh kaum vor !

wenn dann mal jemand dran ist versuch ich denen das soweit klarzumachen , dass nichts kaput geht (was meist schwieriger ist wie man denkt)
aber iwie haben auch alle , die sich , ohne was zu können , an mein schlagzeug setzen (wie mein vater) die schlechte angewohnheit auf die hihat zu haun ohne dabei mit dem fuß aufs pedal zu treten !!
da bekomm ich echt die krise wenn jemand sowas macht ... ^^
 
Das scheint eine typische Schlagzeuger-Krankheit zu sein. ;)

Ich lasse (fast) alle gerne auf allen meinen Instrumenten spielen, denn: Wers kapput macht, bezahlt.

Die meisten die spielen wollen sind selbst Musiker und wissen dass es sich um ein Instrument und keine Axt oder Spielzeug oder sonstwas handelt. Die anderen trauen sich eh nichts, denn: Wers kapput macht, bezahlt. :twisted:

bedenk mal,dass du nen riss nich sofort siehst. und mach dem kerl klar,dass er dein becken bezahlen soll weil bei dem ersten schlag von dir das becken nen riss hat,nach dam er vorher drauf gespielt hat. der wird dich dumm angucken.
 
hast du ihm gesagt,dass er unterricht nehmen soll?

ne hab ich nicht... is mir aber auch wuarscht... autodidakten mag ich eh net... das sind meist so halbwissende alles besser könnende klugscheißer... das geht ja ma garnet...

ok ausnahmen bestätigen die regel... also bitte nicht alle autodidakten angesprochen fühlen...


und zu der typischen schlagzeuger krankheit...

stell dir mal vor jemand nimmt dein bass (aufgrund der threats in dennen du antworten gepostest hast geh ich ma davon aus das bass stimmt...) spielt nen bissl... zieht den ab aber bemerkt net das er ihn ausversehen mit dem kopf gegen die decke haut... kann ja ma passieren hab ich auch schon gesehen... und stellt den hin... so... jetzt hast du in dem moment nicht hin geguckt... und merkst das erst in der nächsten probe

tja... schlecht oder? zumal dus ja schon nen bissl beweisen musst wenn du dem dann die rechnung von der neuen lackierung hin hälst...


und so is das bei uns drummern... oftmals werden sich proberäume geteilt... und dann stehn da eben ma 2 sets rum... eins is deins... und du weißt net was für vollhorste in den raum kommen wenn du ma net da bist...


und mal ehrlich... wenn ma ne seite kaputt geht... wen interresierts... was soll auch gross anderes kaputt gehn beim normalen spiel... aber wenn dir einer dein k-custom im wert von 200€ kaputt haut... das sind schon verschiedene dimensionen...
 
und mal ehrlich... wenn ma ne seite kaputt geht... wen interresierts... was soll auch gross anderes kaputt gehn beim normalen spiel... aber wenn dir einer dein k-custom im wert von 200€ kaputt haut... das sind schon verschiedene dimensionen...

Das stimmt allerdings.
1. Würd ich mich wahnsinnig um das "rausgeschmissene" Geld aufregen.
2. Würd ich mir Gedanken machen warum das passiert ist.

Aber NEIN,Leute die Becken schrotten machen fröhlich weiter bis das nächste draufgeht :screwy:.Eigentlich schon garnicht mehr witzig sowas.

mfg xrol
 
Also wenn mein Set irgendwo steht, wo nur Leute, von denen ich es weiß, hinkommen, wie z.b. im eigenen Keller, so wies bei mir jetzt auch ist, kann eigentlich jeder dran. Nur in einen Proberaum, wo ich nicht weiß, wer da hinkommt, würd ichs auch nicht stellen. Ein Gitarrist würde sein Gitarre auch nicht einfach irgendwo rumliegen lassen.
 
oh ich seh grad.... saite nicht seite...

hatte ma nen proberaum nachbar der hat nich nur die becken kaputt gehauen... nen bekanter hat ihm sein set für ne aufnahme geliehen... ende von der aufnahme war das fußpedal ne tomhalterung und noch irgentwas kaputt... da denk ich mir auch...

was macht der?
woher nimmt der das geld?
oder besser sollte er nicht lieber das geld nehmen das er dauernd in neues equipment steckt und ma nen jahr unterricht nehmen??

ich mein... das muss einem doch irgentwan selber auffallen... besonders wenn man dann proberaum nachbarn hat wo man dann sieht... hey bei denen hält das ja 10x so lang wie bei mir...

ich mein... ok support your local dealer und so aber... doch net so oder?
 
Das ist echt schon eine krasse Sache... ich wäre durchgedreht, wenn das mein Set gewesen wäre.

Ich hab mein Set mal live gestellt und ein anderer "Schlagzeuger" hat es geschafft das BD Resofell zu zerlegen...weil er so feste getreten hat, dass das durch den Druck an einer Stelle vom Loch eingerissen ist... Er wollte es nicht mal bezahlen, weil er meinte das das am Fell gelegen hätte... komisch nur das der PA-Mensch mir nachher noch gesagt hat "bei der Band hab ich das Set fast komplett runter gedreht weil schon zu laut wurde".... das war ein Typ...ich könnt mich grade schon wieder aufregen *kopfschüttel*
 
Hmm ich schließ mich an.
Ich lasse eigentlich nur sehr gut befreundete Trommler des gleichen niveaus ran, die wissen was son becken fürn wert hat. Trommler die weniger können, trauen sich meistens eh nicht irgendwas zu machen, wenn ich daneben stehe, kenn ich ^^. Bandkollegen...hmm ungern...die penetrieren immer die Becken so...alle kraft rein in das teil...und schön den Stick festklammern ;-).
Andersrum, bei mir is aufm gig auch ma das reso gerissen, aber nur weil das mikro kontinuierlich zum fell gesprungen ist, irgendwann dran gerieben hat und dann war der riss da.
Es war aber nen sehr guter Freund, der spielte und da wir beide ca gleich viel db und son kram spielen gabs 50/50. Fand ich voll ok.
Aber sonst bei gigs...keine becken, snare oder fussmaschine...ich will meine axisblack longboards wenn schon selbst kaputt machen :-D


Mfg
 
bedenk mal,dass du nen riss nich sofort siehst. und mach dem kerl klar,dass er dein becken bezahlen soll weil bei dem ersten schlag von dir das becken nen riss hat,nach dam er vorher drauf gespielt hat. der wird dich dumm angucken.

Sehe ich genauso.
Bei meinem kleinen Bruder (13 Jahre) wäre es auch schwer, im klarzumachen, dass er den Schaden verursacht hat. Da ich wie im Eröffnungspost erwähnt zu 95 % an meinem Schlagzeug spiele, könnte er auch sagen, ich wäre es. Das würde ich aber nicht denken, da ich mich so intensiv mit Technik und absolut sanfter Spielweise befasst habe, wie selten ein anderer :)
Sollte ich den Schaden allerdings sofort entdecken, dann müssen die 200 € für neues Sabian AAX China erstmal wo herkommen - er kann es nicht zahlen und ich kann das auch nicht "mal eben so" abdrücken. Stehe ich also ohne mein tolles China da :(
Ich versuche aber wieder, normal zu werden indem ich mir denke, dass da schon nichts kaputt gehen wird. Es ist aber echt schwer, wenn einem das Schlagzeug nicht nur materiell so viel wert ist ...
 
Also ich biete es niemanden an, an mein Set zu gehen. Aber wenn einmal wer dran sitzt, dann habe ich immer ein Auge drauf, aber sooo schlimm finde ich es nicht. Bei den Becken bin ich auch schon etwas pingeliger. Allerdings muss ich sagen, ich mache persönliche Unterschiede. Leute die ich nicht kenne und/oder nicht mag. Lasse ich nur sehr ungern, bis gar nicht an mein Set. Die Leute aus meiner Band lasse ich immer ans Set, weil die vernüftig sind und ich sie gut kenne.

Sehe das wie gesagt "eigenltich" ganz locker. EIGENTLICH! Einmal ist mir der Kragen richtig geplatzt. Wir hatten einen Auftritt mit 3 Bands. Ich war so lieb und habe mein Set gestellt. 2 Drummer kannte ich. Eine derbe Anfängerin und ein Punkdrummer, der nur draufhaut und keine Technik hat. Allerdings schon länger spielt. Der ersten Band (mit der Anfängerin) hatte ich dann natürlich gestattet auf dem Shellset zu spielen. Das klappte auch, sie hat alles brav aufgebaut etc. Da sie keine Ahnung vom Schlagzeug hat, ist ihr nichtmal aufgefallen, dass ihr Snareteppich nicht mehr zu sspannen geht. Na gut, bin ich mal nicht so und habe ihr meine Snare gegeben. Schön und gut, hat alles geklappt. Allerdings ging mir schon sehr der Hut hoch, als ich nach dem Gig gesehen hatte, dass sie die Tom so scheiße eingestellt hatte, dass sie auf der Bass auflag!!! Sprich da ist nun ein richtig schöner Kratzer drinnen. Da war ich schon sehr gereizt. Ok, dachte ich, "biste nicht so, ist eh nur dein 2. Set." Trotzdem war ich schon sehr gereizt. Dann kam die zweite Band dran dessen Schlagzeuger (der bekannte Punk) mich lieb fragte, ob ich ihm wenigstens die Becken dran lasse, weil seine Scheiße sind. Ok, machste halt, ist ja kein Ding. Das Resultat nach seinem Spielen war dann eine füllig verklebt und verschnodderte HiHat... bin ich schon wieder laut geworden... Danach kam die Krönung... die Band die ich sogar nicht kann kam dann an die Reihe und da meinte der Drummer kackenfrech:" Ich benutze deine Becken! Ich habe meine net mit gebracht. Du hast ja gesagt, dus stellst das Set!" Alter... danach war ich bedient und habe die zusammengeschriehen... Danach kam ich dann zum Glück mit Spielen dran und konnte mich abreagieren. Nach unserem Gig habe ich jedem auf die Finger geschlagen, der auch nur mein Set angepackt hat. Hab das so schnell zusammengepackt wie noch nie und bin ins Auto damit und ab dafür.

Zu Hause habe ich dann erstmal die Schäden begutachtet...

- dicke Schrammer in der Bass
- verdreckte HiHat
- dreckiges und klebriges Frontfell durch das vergossene Bier der pogenden "Menge"
- angerissenes Bass-Resofell am Loch (Was ich den Tag davor frisch aufgezogen hatte!!!)

Ich stelle mein Set nun für Gigs nur noch gegen Kaution. Der Abend hat mir gereicht...

Wie gesagt, im Bandraum/Privat lasse ich Leute gerne an mein Set... aber auf Gigs nur noch mehr als ungern...
 
Wenn ich weiß das der jenige mit umgehen kann lass ich die Leute gerne spielen.
Beim fahren zu kleinen Konzerten (Gig sind für mich ab 100-200 Leute) packt das auch nur unsere Sängerin oder ich an.
Wir 2 sind die einzigen die wissen wie das Ding zu tragen und zu stapeln is sonst fasst das keiner an.
Ausnahme unsere Tonmänner
 
Zu Hause habe ich dann erstmal die Schäden begutachtet...

- dicke Schrammer in der Bass
- verdreckte HiHat
- dreckiges und klebriges Frontfell durch das vergossene Bier der pogenden "Menge"
- angerissenes Bass-Resofell am Loch (Was ich den Tag davor frisch aufgezogen hatte!!!)

Ich stelle mein Set nun für Gigs nur noch gegen Kaution. Der Abend hat mir gereicht...

Wie gesagt, im Bandraum/Privat lasse ich Leute gerne an mein Set... aber auf Gigs nur noch mehr als ungern...


Also bei sollchen Schäden, hätte ich an deiner Stelle auf Bezahlung bestanden.
Zumindest was das Bass-Resofell angeht. Also Schrammer in der Bassdrum ist jetzt schwer behebbar und wegen nem Schrammer sich eine neue Bass-Drum zu kaufen, wäre irgendwie etwas übertrieben. Und naja, verdreckte sachen kann man wenigstens säubern.

Aber immer wenn ich sowas höre, lese oder selbst miterlebe, wie manche Drummer mit gestellten Sets umgehen, habe ich noch mehr Angst mein Set zu stellen.
Ich hab bei früheren Gigs das Glück gehabt immer auf gestellen Sets spielen zu können (hab diese natürlich wie mein eigenes behandelt -> so gut wie möglich und auch nötig), aber da gibs echt manchmal ein par "Kunden" (auf gut Berlinerisch), die haun da so drauf, da vergeht einem glatt der Appetit. Und das mit den Kratzern auf der Bass passiert sehr häufig. Ich hab auch einmal ausversehen einen winzigen reingemacht, das lag aber damit zusammen dass ich die Toms etwas tiefer machen wollte, die Schraube gelöst hab und dann leider nicht damit gerechnet habe, dass sich das Ding so schnell so leicht runter machen lässt (bei mir tuts das nämlich nicht). Aber da waren schon so diverse Kratzer und naja, der Typ fand das auch nicht gerade schlimm, als ich dann meinte "Sorry du, hab'n winzigen Kratzer reingemacht ausversehen".
Aber wenn ich bedenke dass jemand mein Set zerkratzt, Felle schrottet oder sonste was damit macht, will ich niemals im Leben mein Set für andere Drummer stellen. Also wenn das, ich sag mal recht gute Bands mit guten Musikern sind - okay, aber hier in Berlin versuchen die meisten Veranstalter immer etwas zu mischen, so wie ich das bemerkt hab, und machen keine Konzerte wo 4 Bands die noch nie nen Auftritt hatten spielen und nen ander mal dann 4 die schon nen kleinen, aber feinen Namen haben, sondern lassen halt immer 1-2 "bekanntere" bands, mit weniger "bekannteren" (oder auch erfahrenen) Bands spielen.
Ist aber auch ganz gut so eig, zumindest wenn man zu den "weniger" bekannten bands gehört. ^^ (Heißt ja aber nicht, dass die Musiker dann schlecht sind, oder gar die Musik)

Naja, ich schweif schonwieder etwas ab, wie ich grad feststelle, deswegen beende ich den Post an dieser Stelle.

MfG Berliner Drummer
 
Mein Set wird im Ü-Raum auch von anderen Drummern genutzt.
Die meisten können sich benehmen.
Allerdings wurden im Lauf der Jahre schon einige Becken zerstört.
Waren zwar "nur" zwei Meinl Laser 16" Crashes, aber ärgerlich deshalb, weil sie tonlich gut in den gesamten Satz passten.
Meine 2002er würde ich allerdings nicht "öffentlich" bespielen lassen!
Da tausche ich lieber jedesmal die Becken, denn für ein zerstörtes Becken Ersatz zu bekommen, das die gleichen Toneigenschaften hat, kann schwierig werden.

Der Hauptmitbenutzer, dem ich auch die "Crash-Crashes" anlaste, spielt auf eigener Snare und Fußmaschine.
Alle anderen sind eh höchstens mal zu Gast und daher kaum länger als 'ne halbe Stunde am Set. Da bin ich außerdem auch anwesend, was 'ne gewisse Hemmschwelle darstellt:D.

Allergisch reagiere ich auf kaputte Sticks.
Komme neulich in den Proberaum und mus entdecken, dass von ursprünglich vier(!) Sticks in meinem Köcher noch EINER(!) übrig war.
Ich hatte natürlich noch versteckten Ersatz, habe mich aber gefragt, was für ein Schwachmat da wohl dran war!
Bei einem Stick hätte ich nichts gesagt, kann passieren, bei zweien dachte ich, müsste er ja eigentlich merken, dass da was nicht stimmt.
Aber dann auch noch den vorletzten Stick zu zerprügeln und mir nur einen einzigen übrig zu lassen fand ich dann schon recht dreist.
Es war der Beckenkiller.
Darauf angesprochen hat er es aber sofort zugegeben und die Geldbörse gezückt.
Trotzdem war ich natürlich sauer, denn ohne Stick-Bunker hätte ich selber gar nicht spielen können.

In nächster Zeit löst sich dieses Problem aber auf, da ich aus beruflichen leider nach Frankfurt wechsle und dort erstmal überhaupt einen Proberaum finden muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben