Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Okay, süper vielen Dank. Weiss jemand wann man überhaupt die Bias bei dem Mark iv einstellen muss ? ich hab mir mal unter anderen den Artikel auf tube town zum thema Bias durchgelesen, bin aber immer noch verunsichert, sollte man nicht gerade bei einen älteren Amp die Einstellungen überholen?

Zum Thema Mesa Röhren oder nicht hat jemand die mal im direktvergleich getestet, zahlt man wirklich nur für den Namen ?

Lg

Helge
 
Weiss jemand wann man überhaupt die Bias bei dem Mark iv einstellen muss ?

Bei Mesa gar nicht. Das ist bei denen fest!
Deswegen benötigt man ja für Mesa passend gematchte Röhren.

Zum Thema Mesa Röhren oder nicht hat jemand die mal im direktvergleich getestet, zahlt man wirklich nur für den Namen ?

Ja, und ein bißchen auch fürs matching.
Aber Mesa stellt (genauso wie Marshall, Engl usw) keine eigenen Röhren her, sondern kauft nur ein, testet und druckt ihr Logo drauf.
(siehe Post von Klartext)
 
naja, so gut ist das matching von Mesa auch net...
man muss dazu wissen das man genau genommen nicht nur nach Ruhestrom matcht,
aber selbst der ist bei Mesatuben schon mal in einem Toleranzbereich der mich bei Röhrenhändlern zum Umtausch veranlassen würde...

bei Mesas muss/kann man nix einstellen weil die kisten von haus aus so kalt eingestellt sind das man da beinahe alles reinstopfen kann,
ohne großartig angst haben zu müssen das eine oder merhere zu heiß laufen...
ABER:
"Kalt" muss kein Nachteil sein und gehört bei vielen Amps einfach zum Tone mit dazu,
wer mal nen Soldano/JetCity, oder Peavey und Co heiß (auf ca 70%) gebiast hat weiß was ich meine, des passt net wirklich

Die Begründung warum Mesa keine Biastrimmer eingebaut hat ist etwas daneben meiner meinung nach,
aber des kann man ja umbauen wenn man mag (wie bei Peavey 5150 zbs auch)
ich selber mag mir ungern die Option vorenthalten lassen, schon aus klanglichen Gründen :)


es gibt halt nur noch wenige Röhrenhersteller:
Shuguang - China (TAD, TT, Sino, Ruby, usw, aber auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)
JJ -Slovakei (werden auch genre als "JJ/Tesla" verkauft, aber auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)
Svetlana Electron Devices - Russland (ehemals Svetlana, heute SED winged C, wobei das C das kyrillische "S" ist, aber auch für TAD umgelabelt)
Reflektor - Russland (dort werden Sovtek, Electro Harmonix, TungSol, GoldLion, Mullard, usw hergestellt und ebenfalls auch für andere Händler/Hersteller umgelabelt)

gibt noch kleinere Werke, zbs in Canada, aber die spielen ne weniger wichtige Rolle auf dem Markt
 
Bei meinem Mark IIb ist ein Trimmer für den Ruhestrom eingebaut, und der ist auch auf "heiß" für die Mesa-Röhren (blauer Aufdruck) eingestellt, was dem Gesamtsound zugute kam. Kann allerdings sein, daß für neuere Modelle der Trimmer irgendwann eingespart wurde bzw. diese Einstellmöglichkeit nicht mehr für gut befunden wurde.
 
hans-jürgen;6612451 schrieb:
Bei meinem Mark IIb ist ein Trimmer für den Ruhestrom eingebaut, und der ist auch auf "heiß" für die Mesa-Röhren (blauer Aufdruck) eingestellt, was dem Gesamtsound zugute kam.

Der Amp ist über 30 Jahre alt, da waren die Soundgewohnheiten noch andere (auch die verfügbaren Röhren waren damals andere, denn in den 90ern und späten 2000ern war die Qualität ehr mau, schaut ja inzwischen wieder anders aus zum Glück)
 
Hey Leute...
mal eine Frage. Suche eine 2x12Box für meinen Mesa Roadster, zwecks kompaktheit.
Ziel ist es, Topteil, Box sowie Gitarren in meinen Kombi rein zu bekommen und die hintere Rückbank frei zu haben ;)
Da ich ein Case für das Topteil habe, würde ich gerne bei den Proben/Gigs, die Box da drauf stellen.
Mesa selbst, hat keine eigene Roadster Box sondern "nur" die Rectifier bzw Roadking Boxen, die sich ja ziemlich unterscheiden...
Würde mir gerne die Box selber bauen und wollte mal fragen, welche ich eher kopieren soll?
Ich hätte gerne einen mittigen Sound, viel Bass brauch ich nicht und wenn, soll er eher tight sein... Verschiedene Speakertypen liegen bei mir daheim rum.
Aber ich wüsste gerne die Maße bzw ob ich geschlossen oder open Back machen soll?
Gruß
 
es ga mal eine 2x12er roadster box. die war kleiner als die recto box und dadurch etwas bissiger.
tole box, ab und an taucht mal eine gebraucht auf, sind aber eher selten zu finden.

es müsste übrigens die gleiche box sein, die jetzt ls recto compact angeboten wird!
siehe hier:
http://www.mesaboogie.de/prd/rectifier-4264/0-2fbb-d.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Joe ;)
Das mit dem "bissig" klingt richtig gut!!! Ich werde mich einfach mal ein wenig mit dieser Box beschäftigen und evtl nachbauen.
 
So. Dank Radial Headbone VT und Samson PowerBrite pro kann ich jetzt meinen Rectifier und den Stiletto an der Box betreiben und schön einen A/B-Vergleich machen.

Ist schon "krass".
Der Rectifier schiebt, erzeugt eine richtige Wand aus den Tiefmitten.
Der Stiletto liegt mit seinen Frequenzen schon anders. Wenn ich auf den umschalte, habe ich eine schöne Frequenztrennung zwischen Bass und Gitarre. Hat nicht viel Gain, aber einen tollen Klang.

Vor allem seitdem ich ihn (das Bild ist veraltet) im FluidDrive-Kanal in der britischen Einstellung laufen lasse. Alles, außer Volume, Presence und Gain, voll aufdrehen. Gain so einstellen, dass er schön rockig klingt, Volume nachregeln und ihn ausschließlich mit dem Presence-Regler auf die verschiedenen Räumlichkeiten anpassen.

"Alle Regler auf 11" bei nem Boogie eher ungewöhnlich, funktioniert für mich aber tadellos...

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab noch nie live nen Stiletto gespielt bzw gehört :(
Klingt der 2ch im Brit Mode des Roadsters, ähnlich dem Stiletto?
 
Sorry, habe nie nen Roadster gespielt. Keine Ahnung.

Es ist aber definitiv kein Highgain Amp. Selbst mit voll aufgedrehtem Gain werden die Metalheads sehr enttäuscht sein.
Er klingt sehr ehrlich. Trägt den Spieler nicht auf Sustainwolken, sondern gibt das wieder, was du hereinschmeißt.

Mir gefällts, auch wenn ich jetzt mehr üben muss :D
 
Ich hab mal einen für eine Viertelstunde gespielt. Ich fand den Stiletto (an einer std Marshall Box) nicht Fisch nicht Fleisch. Und stimmt: er singt nicht, wie die anderen Boogies.

Hat mich auch gewundert, dass Andy Timmons den spielt. Aber ich hab dann rausgefunden, er spielt ihn auf dem clean Kanal mit einem Verzerrer davor!
 
Ich hab mal einen für eine Viertelstunde gespielt. Ich fand den Stiletto (an einer std Marshall Box) nicht Fisch nicht Fleisch. Und stimmt: er singt nicht, wie die anderen Boogies.

Hat mich auch gewundert, dass Andy Timmons den spielt. Aber ich hab dann rausgefunden, er spielt ihn auf dem clean Kanal mit einem Verzerrer davor!

Welchen hast Du denn getestet? Stage I oder II?

Erstens liegt es an der Marshall Box. Die ist zwar zweifellos gut und hat nicht umsonst den Industriestandard gesetzt, MIR PERSÖNLICH (!!) hat aber noch nie ein Boogie an Marshall gefallen.
Zweitens ist der Drive-Kanal echt tricky. Alleine klingt er auch recht fad. Im Bandkontext ist er aber - evtl. genau deswegen? - super!

Hast Du schon mal das Video von Andy Timmons auf YouTube gesehen, wo er den Stiletto ausführlich bespricht und vorstellt? Ich bin mir relativ sicher, dass er den Drive-Kanal verwendet. Ja, er hat auch verzerrer, aber ich glaube die nutzt er nur zum Anblasen des Amps.
 
Laut Beschreibung, klingt das dann so, wie mein Marshall JCM800 2203 (grundehrlicher Amp).
Mal mit nem TS vorm Amp gespielt?
 
Woher bekommt man in Deutschland eigentlich die Flightcases, wo man vorne und hinten, die Blende abmachen kann?
Am besten noch für den Roadster :D
Und wieviel kostet dies?
 
Woher bekommt man in Deutschland eigentlich die Flightcases, wo man vorne und hinten, die Blende abmachen kann?
Am besten noch für den Roadster :D
Und wieviel kostet dies?

Sowas kann dir jeder vernünftige Case Bauer herstellen. Gibt diverse Anbieter darunter auch z.B. Thomann. Ich hab mir vor einigen Jahren mal eins bei Case Products bauen lassen. Qualität war gut und es war sehr preiswert. Gibts glaube ich hier im Forum auch nen User Thread oder ähnliches zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst ein Double-Door-Flightace? Also wie ein Rack, nur halt für ein Topteil?

Dazu hat Jaymz82 eigentlich alles gesagt, bei Case-Products kostet das je nach Holzstärke 149 oder 169€ (als Customanfertigung für deinen Amp natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Frage an die Mark V User: Kann bitte mal jemand den Footswitch des Mark V messen und die Maße posten?

Danke und Grüße
Matze
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo hab schonmal wegen nem Röhrenwechsel beim Mark iv gepostet. Hab mich auf anraten mit tube town auseinander gesetzt. Der Vorschlag von Tube Town wäre dann dieser hier:


Musikrichtung: Rock, Blues, Punk, Metal hätte aber nix gehen ein Art unversal Setting wenns dad gibt :gruebel:

Das ist mein erster Röhrenwechsel hab gar keine Erfahrung damit deswegen wollte ich mal fragen ob jemand Lust hat mir nen feedback zu geben.

Lg Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben