Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Genau, das was du mit dem Oberton meinst... genau meine Erfahrung mit V30. Klingt für mich einfach schrecklich.
Ja, diese "dunkle Kompression" ist es auch, die ich beim Mark so geil finde. :hail: Nen Rectifier hat mich auch nicht sooo
umgehauen.

Ich habe ursprünglich eine 2x12 vertical für den Proberaum gesucht, bin jetzt aber bei einer 1x12 Widebody Closed Back
schwach geworden. Meine Idee ist jetzt einfach zwei von den Teilen zu stapeln, bzw mit der Open Back zu kombinieren.
Ich melde mich, wenn sie da ist und ich sie getestet habe, nochmal. Ist einfach flexibler und portabler denke ich.
Spannende Frage bleibt dann C90 lassen, oder durch den G12K100 tauschen... mal sehen...
 
Also was ich dir mal raten würde auszuprobieren ist den c90 in die Closed Box und nen V30 in die Open Back. Und wenn du noch wenig was übrig hast, tausch den c90 noch gegen nen EVM 12 L… :D
Kumpel hat nen Mark IV Cabinet mit dieser Kombination. Das ist einfacher nen super guter Klang. In der Kombination sind die V30 nicht mehr so dominant und akzentuieren aber mit schönen Höhen… echt genial.
Aber Glückwunsch zu der 1x12er Widebody… Ich bin auch total überzeugt von sowas. Ein Speaker mit ordentlich Volumen dahinter macht schon echt spaß… ist aber auch nicht viel doller zu schleppen als ne 212 :D
 
ich kann gerade im Zusammenhang mit MK IV & V guten Gewissens immer den Eminence Wizard empfehlen - er braucht es zwar etwas lauter und hat (wie andere auch) so seine Einlaufzeit, aber er klingt in der richtigen Box einfach gut. Interessant könnte auch eine Mischbestückung mit dem Eminence Govenor sein.
 
...er braucht es zwar etwas lauter...

Ein gutes Thema. Ich war eigentlich immer Freund der V30 in meiner 412er. Ab einer gewissen Lautstärke fand ich das unglaublich gut. Nun ist die 412er weg und fürs Homerecordung eine Grossmann Isobox hier. Da werkelt derzeit auch ein V30 drin. Da ich die Box aber nicht so laut mache wie früher klingt der Speaker mir irgendwie zu spitz, zu sägend. Kann ich schlecht beschreiben.
Gibts hier ne Empfehlung für einen Speaker, der auch leise mit meiner Triaxis-2:90 Kombi harmoniert? Leise heißt nicht "Flüstermodus"! Leise heißt bei mir, dass die Isobox geschlossen noch wahrnembar ist. Offen bedeutet das, dass der einzelne Speaker so laut ist, dass zwar eine Unterhaltung im Raum möglich ist, diese aber sehr energisch geführt werden muss:D. Ich schätze mal ich liege einfach knapp unter dem richtigen Level, um den V30 richtig ins Treiben zu bringen. Aber lauter will es mir meine Frau nicht erlauben.
Ich hatte früher mal ne ENGL 412 mit V60ern. Die fand ich leise eigentlich sehr gut. Gibts die eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich kann die auf Anhieb nicht finden.
 
Hallo liebe Musiker,

ich hoffe, ich falle nicht in Ungnade da ich jetzt einfach mal vom Thema abweiche. Bin neu im Forum und habe leider keinen Thread zum Thema gefunden...
Habe mir neulich einen Mesa Boogie Studio Caliber DC2 in der Bucht geschossen - zu sagenhaften 360€
Das Problem an der Geschichte, wie jetzt schon einige vermuten werden - es ist ne US Version (117V 50-60Hz)
Der Verkäufer hatte ihn als Bastlergerät deklariert weil er ihn nicht testen konnte, da der Stecker fehlt und er keinen Wandler hat.
Ich mir also nen Wandler bestellt - mit 200Watt - sollte also reichen für die Leistungsaufnahme vom Amp.
Jetzt kommt das gute Stück - ich bau nen Schucostecker dran, schließ es über den Wandler an, und es kommt - NIX...
Große Enttäuschung also - was mich wunderte war, dass zwar die Leuchte anging, die Röhren leicht warm wurden (aber nicht zum glühen anfingen),
aber kein Ton zu entlocken war.
Dann habe ich aus rein wissenschaftlichen Zwecken :ugly: den Amp direkt in die Steckdose gesteckt und gaaaanz vorsichtig "hochgefahren"...
Und siehe da - ALLES FUNKTIONIERT TADELLOS!!! :gruebel: - ca. ne halbe Stunde gespielt, Lautstärke langsam hoch, Röhren und Temperatur im Auge behalten
aber keine Auffälligkeiten... Bombastischer Sound wie ich es mir vorgestellt habe!

Jetzt meine Frage: Wenn 230V falsch wären hätte doch ne Sicherung fliegen müssen bzw. im schlimmsten Fall der Trafo übern Jordan gehen müssen oder?
Heißt das jetzt das vielleicht schon jemand dran rumgetüftelt hat und den Trafo gewechselt oder umgelötet hat?
Oder bin ich einfach nur saublöd und laufe gefahr das mein Leben bei Berührung des Chassis ein jehes Ende findet?

Vielleicht werdet ihr schlau aus der Geschichte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Mike
 
Eine 100% Antwort kann da wohl nur ein Techniker geben, der sich das Ding mal anguckt und durchmisst. So aus der Ferne ist das schwer.
 
Du könntest dir ja mal ansehen, was auf den Trafos draufsteht, wenn du hinsehen kannst..aber ehrlich gesagt ich würd da auch mal nen erfahrenen Techniker nen Blick drauf werfen lassen..
 
Ein gutes Thema. Ich war eigentlich immer Freund der V30 in meiner 412er. Ab einer gewissen Lautstärke fand ich das unglaublich gut. Nun ist die 412er weg und fürs Homerecordung eine Grossmann Isobox hier. Da werkelt derzeit auch ein V30 drin. Da ich die Box aber nicht so laut mache wie früher klingt der Speaker mir irgendwie zu spitz, zu sägend. Kann ich schlecht beschreiben.
Gibts hier ne Empfehlung für einen Speaker, der auch leise mit meiner Triaxis-2:90 Kombi harmoniert? Leise heißt nicht "Flüstermodus"! Leise heißt bei mir, dass die Isobox geschlossen noch wahrnembar ist. Offen bedeutet das, dass der einzelne Speaker so laut ist, dass zwar eine Unterhaltung im Raum möglich ist, diese aber sehr energisch geführt werden muss:D. Ich schätze mal ich liege einfach knapp unter dem richtigen Level, um den V30 richtig ins Treiben zu bringen. Aber lauter will es mir meine Frau nicht erlauben.
Ich hatte früher mal ne ENGL 412 mit V60ern. Die fand ich leise eigentlich sehr gut. Gibts die eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich kann die auf Anhieb nicht finden.

Ha - so sah es bei mir auch aus!! Ich hatte meinen Mark V fast ein Jahr zu Hause ausschliesslich über die Grossman-Box gespielt und damit auch aufgenommen (der MKV wurde im Proberaum vom VH4 abgelöst) und für die Kombi MKV und SG-Isobox fand ich den Governor am besten. Mit dem Speaker liess sich die Lautstärke im Griff behalten und für alle Fälle, bei denen es ganz leise sein musste, habe ich auf das Torpedo Cab zurückgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant... Ich kann mich momentan nicht recht zwischen Torpedo live und Grossmann Box entscheiden. Mein Herz sagt Box, mein Hirn sagt Simulation ;)
 
hmm, mein Torpedo ist weg und meine SG-Box bleibt, auch wenn ich zur Zeit keinen Amp mehr zu Hause habe - aber alleine für die zeitweilige Verwendung zum Profilen (Kemper) etc. muss sie bleiben. Ich finde die Flexibilität der Box einfach unschlagbar.
 
Schon gesehen?

Mesa Boogie Limited Edition King Snake

king-snake-combo.jpg
 
Ohja, den hab ich schon entdeckt… Das ist bestimmt mörder geil das teil. Aber ich wette das Ding hat auch nen mörder Preis :D

ich hab jetzt übrigens meine EVM 12 s in meine Thiele bekommen :D Freu freu freu… so ein geiles Teil.

Demnächst mach ich mal nen Reviewvideo vom dem Mesa Grid-Slammer Pedal, das ich gewonnen hab, dann hört ihr mal meine derzeitige Kombination. gridslammer -> f-50 -> thiele mit evm 12s (der evoice von mesa)
 
Eigentlich war die Mesa Box ja für den Proberaum gedacht, bin mir nicht mehr sicher ob sie dort ankommt. :D

DSC03471.jpg
 
Wow, das ist auch nen tolles setup.
Da muss man keinem Röhrenamp nachtrauern....
 
Hmm jein, ganz so ist es leider nicht. In der Band spiele ich einen gebrauchten Mark IV. Ist einfach günstiger, robuster und mit richtigen Knöpfen zum rumdrehen.
Die Matrix ist vorrübergehend da und ich hab das einfach mal aus Spaß zusammengestöselt. Und ja, es macht schon wirklich Spaß, aber für mich bleibt das Axe
mehr ein sehr geiles Recording Werkzeug.
Die Features vom Axe im Lunchbox-Gehäuse vom Kemper mit integrierter Endstufe. Dann würde ich wohl keinen Amp mehr anschauen.
 
Ha - so sah es bei mir auch aus!! Ich hatte meinen Mark V fast ein Jahr zu Hause ausschliesslich über die Grossman-Box gespielt und damit auch aufgenommen (der MKV wurde im Proberaum vom VH4 abgelöst) und für die Kombi MKV und SG-Isobox fand ich den Governor am besten. Mit dem Speaker liess sich die Lautstärke im Griff behalten und für alle Fälle, bei denen es ganz leise sein musste, habe ich auf das Torpedo Cab zurückgegriffen.

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde auf jeden Fall mal ein wenig mit den Speakern rumprobieren. So ganz zufrieden bin ich nämlich im Moment nicht.
 
Ja die Widebody Closed Back.
 
Okay und endstufe plus axe in nen ordentliches roadready rack mit schönen griffen. Dann passt das doch. Klingt doch super...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben