Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

.. na ja auf einen Trabi haben die Interssenten damals länger als fünf Monate warten müssen :D
 
Hallo Leute,
damit es im anderen Thread nicht zu sehr OT wird, frage ich euch hier mal nach eurer Meinung. Bzw. sollt ihr mir bei einer Entscheidung helfen, die ich eigentlich nur selbst treffen kann...

Vorweg: ich habe nur noch einen Kemper, spiele zu Hause im moment fast ausnahmslos über Studio- oder In-Ear Monitore und Bandmäßig geht gerade auch nix.
Ich besitze aber bereits eine Mesa Recto 2x12, die ich auch mit dem Kemper spiele. Aber eher nicht in meiner Wohnung.

Jetzt habe ich die letzten zwei Wochen extrem viel YouTube geguckt und wieder ultra Bock auf eine Mesa 4x12 Standard Straight in einem Custom Design (Wine-taurus mit Tan-Grill). Würde das gleiche kosten wie Standard-Schwarz. Lieferzeit ist angegeben von Thomann mit 26 Wochen. (Mesa rechnet frühestens mit April als möglicher Zeitpunkt, wo sie wieder in die EU exportieren dürfen).
Wegen Transport, In-Ear usw. wäre die Box tatsächlich nur für mich zu Hause als geiler Blickfang und sich mal ordentlich im alten Stil ne Dröhnung geben zu können., und das auch erst so wirklich, wenn wir endlich in ein neues Haus umgezogen sind, wo ich dann ein Studio-Zimmer haben werde. Das wird frühestens Ende des Jahres sein. Bis dahin könnte ich sie so richtig nur bei meinen Eltern im Keller ausgiebig genießen.
Selbst zum Aufnehmen würde ich aber zu 99% mit Kemper und IR arbeiten. Die 2x12 habe ich eigentlich nur noch "for fun".

Ich bin wegen den 26 Wochen auch etwas "verunsichert". Die Idee entsprang ziemlich eindeutig einer GAS-Attacke. Jetzt gerade hab ich Bock drauf, die Box einfach zu haben. Je mehr Zeit vergeht (ist ja nun eine Woche gewesen), desto mehr macht man sich Gedanken, ob es wirklich Not tut. Und das tut es nicht. Denn ich habe eine Mesa 2x12, die gut klingt - aber klar, natürlich leicht anders. Außerdem habe ich nur noch einen Kemper und kann mir für 1400 € etliche IRs und Direct/Merged Profile kaufen um die Box klanglich zumindest 100% (?) nachzubilden.
Es wäre halt echt nur für mich, weil es geil aussieht und - ich wollte gerade schreiben "es geil klingt" - aber den Sound bekomm ich auch 1:1 mit dem Kemper über Nahfeld.
Ich bin eigentlich fast wieder eher dazu geneigt meine Vernunft walten zu lassen und das Geld zu sparen und vielleicht noch 1-2 IR Packs zu kaufen.
Aber dann denk ich mir wieder: Das Geld ist da und die Box kostet gerade wieder "nur" 1390 €. Ich habe das ungute Gefühl, dass die Preise durch die Gibson-Übernahme in naher Zukunft wieder steigen werden oder sonst was geändert wird. Und dann denk ich mir irgendwann doch: "Hätte ich es mal gemacht"...

Lange Rede kurze Frage:
Würdet ihr dem GAS nachgeben oder euch zusammenreißen, weil Gitarrenboxen eh immer weniger gebraucht werden?
 
Moin zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Mesa Boogie Mark 5:25.

Könnte mir deshalb ein Besitzer des AMP einen Gefallen tun:

  1. Mitgelieferter Footswitch muss eingesteckt sein
  2. "Channel Select Switch" direkt am AMP auf Channel 1 (oben)
  3. Am Footswitch den "Channel Button" aktivieren

Mein AMP schaltet nun mit dem Footswitch auf den Channel 2 um, obwohl der "Channel Select Switch" direkt am AMP nicht auf der Mittelstellung (FT SW) steht. Das sollte laut Manual eigentlich nicht so sein.....

Ist das bei euch auch so, oder ist bei mir was defekt.....

Danke und Grüße

Hank
 
Mein AMP schaltet nun mit dem Footswitch auf den Channel 2 um, obwohl der "Channel Select Switch" direkt am AMP nicht auf der Mittelstellung (FT SW) steht. Das sollte laut Manual eigentlich nicht so sein...
Macht meiner auch, nur verstehe ich nicht warum das ein Problem sein soll?
 
Mist; gleich zwei defekte Modelle.
Ich mach euch einen guten Preis :D
 
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Moin, danke fürs ausprobieren.

Das ist eigentlich kein Problem.

Aber:
Wenn der "Channel Select Switch" am AMP auf Channel 2 (unten) steht, kann durch den Footswitch nicht auf den anderen Kanal geschaltet werden. Channel 2 bleibt fix, egal wie oft ich den Footswitch trete).

So ist es auch im Manual beschrieben und so hätte ich es auch erwartet.

Vielleicht kannst du das auch nochmal ausprobieren, wie sich dein AMP dann verhält?!

Deshalb dachte ich, dass der Schalter am AMP vielleicht malade ist.

Danke und Grüße

Hank
 
Hab zwar nen Roadking, aber da passiert eigentlich selbe...
Außerdem leuchtet der am Amp aktive Kanal UND der am Footswitch ausgewählte. "Aktiviert" ist allerdings immer der zuletzt gedrückte am Footswitch...
Hoffe das hilft etwas...
 
Oh Gott... ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass der bestellte Dual Rectifier erst Feb 2022 geliefert werden kann... das ist wirklich frustrierend.
 
@Dr.Oktylizer: Das ist bitter - spricht was gegen einen gebrauchten? Die Preise sind zwar in letzter Zeit ganz schön angezogen aber immerhin sind noch ein paar verfügbar.

beste Grüße,
Sam
 
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Ich hab mich in letzter Zeit auch umgesehen und musste feststellen, dass die Liefertermine von „mehreren Monaten“ über „Juli 21“ bis hin zu „nicht mehr verfügbar“ geändert wurden.
Auf Nachfrage bei Thomann und Mesa gab eine kurze (Thomann) und lange und ausführliche (Mesa) Antwort. Im Wesentlichen hängt Mesa grundsätzlich extrem hinterher, bedingt durch fehlende Teile, Zeiten, in denen nicht produziert werden konnte, immenser Nachfrage. Erschwerend kommt hinzu, dass sie für Europa irgendwelche neuen Richtlinien einhalten müssen, was sehr teuer und zeitaufwändig im Testverfahren ist. Dann kam in diesem Prozess Corona dazwischen, die EU hat keinen Aufschub gewährt, und jetzt zieht sich das eben noch länger. Deswegen wird es vor dem ersten Quartal 22 nichts für Europa geben (können).
Schade.
 
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Guter Bericht, so ähnlich habe ich das auch schon mitbekommen, das zieht sich auch auf andere Firmen hin zB Dunlop
das neue Bad Ass Wah, der Lt wurde immer wieder verschoben. Gretsch und
auch Gibson Gitarren sieht ähnlich aus.
 
klar, dass die Preise für gebrauchte Boogies steigern :cry:
 
.. von Parts mal ganz abgesehen.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem LED-Stripe für meinen TA und wurde nun gebeten, mich Ende des Jahres (ich blinzle nochmal staunend auf den Kalender - ja die Anfrage war im Mai) mal wieder zu erkundigen, da aktuell wegen des Verkaufs an Gibson die kompletten Distributionswege unklar sind ... na Mahlzeit und einmal mit Profis arbeiten ...
 
Hallo, mein Mesa Boogie DC5 ist in die Jahre gekommen, bin der Erstbesitzer ,er ist von 1996
und hat immer noch noch die ersten Röhren ,denke es ist an der Zeit ihm mal neue zu
spendieren ,der Casus Knacksus ist er hat ja ein Fixed Bias ,also eigenlich Boogie Röhren
nach dem Farbcode, oder reicht es auch wenn ich Tube Town die Endröhren schicke und
sie schocken mir aud den Boogie eingestellte Neue ?
 
Du brauchst nur ge-matched Röhrenpaare zu kaufen und sie dann so einstecken, wie es für den DC5 vorgegeben ist, also so dass die Paare auch zusammen arbeiten. Aber ich glaube Du hast nur zwei Endstufenröhren, oder?
 
Ja es sind nur zwei drin, beides 6L6.
Danke für die schnelle Antwort
 
Hier die Info von Tube Town zum fixed bias:

Müssen Röhren nach dem Austausch eingemessen werden?

Vorstufenröhren werden in aller Regel nicht eingemessen, da der Arbeitspunkt eingestellt wird. Diese werden einfach nur ausgetauscht. Bei Endstufenröhren hängt dies von der Art und dem Aufbau der Endstufe ab bzw. wie der Arbeitspunkt eingestellt wird. Es gibt zum Beispiel Auto-Bias oder Kathoden-Bias. Hierbei wird der Arbeitspunkt automatisch eingestellt.

Bei „nicht einstellbarem Fixed-Bias“ oder „non-adjustable fiexed bias“ kann ebenfalls nichts eingestellt werden, aber die Verwendung von auf diese Schaltung / Spannung abgestimmte Röhren ist empfehlenswert.

Bei „einstellbarem Fixed-Bias“ oder „adjustable fiexed bias“ oder nur "Fixed Bias" sollte die Biaseinstellung geprüft und bei Bedarf korrigiert werden. Wie dies geht, ist z.B. in der Bias-Einstellanleitung aufgeführt.

BIAS_ADJUSTMENT:

An Article written by Randall Smith that
we thought you might find interesting. Here’s a question we often hear:
“Why doesn’t Mesa put bias adjustments in their amplifiers?”
Well, there’s a short answer and a long answer to this question.

The short answer is that during my 12 years of repairing Fenders, one of the most frequent problems I saw was bias controls that were either set wrong or that had wandered out of adjustment due to vibration. As any honest tech will tell you, there’s lot’s of easy money to be made by sprinkling “holy water” on amplifiers ... uh, what I meant to say is “Your amp needed biasing.” See what I mean? What customer is going to argue with that?
It only takes a moment and a volt meter: The Fender diagram shows how: “Adjust this trim pot for - 52 volts.” That’s it. Nothing more.
Now don’t be fooled into thinking that tubes “draw” more or less bias, they don’t. The way a bias supply is connected to a tube is akin to a dead end road, it just trails off to nowhere without really completing a circuit. It’s a static voltage and regardless of what tube is in the socket — or even if the tubes aren’t plugged in at all, it doesn’t change the bias voltage a bit.
So the end of the short answer is this: Since a bias supply needs to put out the right voltage and never vary, I wanted to build amplifiers that were individually hard wired to the correct values and NEVER needed adjustment. And for 25 years, that’s how MESA/Boogies have been built.
Time to change tubes? Just plug our tubes into any one of our amps and you’re DONE. No tech needed. NO bills and no BS about biasing. And most important: The bias is RIGHT because it can’t change!
Now, you want the long answer? Here’s more information on how our hard-wired bias avoids trouble. Please read on.
But first, let’s make an important distinction. Our business is designing and building high performance amplifiers. And for this we need tubes whose variance is within a narrow range. Our warehouse is full of rejects ...oh, they work — they just don’t perform within our tolerance range. We have a very sophisticated computer - based tube testing system (nicknamed “Robotube”) that matches and measures tubes over seven important parameters. It can even predict which tubes are likely to have a shortened lifetime — even though they work perfectly during the test.
Because our business is building quality amps, we can afford to reject a lot of wayward tubes.The guys you hear complaining because Boogies don’t have bias adjusters are primarily in the business of selling tubes - not amps. They don’t want to throw away 30 percent of their inventory, so they promote the idea that tubes outside our parameters can be used to “customize” amplifiers and they criticize us because our amps can’t be adjusted to accommodate their out-of-MESA tolerance tubes.
Now you might be thinking, “But I thought you just said that tubes don’t “draw” bias, therefore they don’t effect the bias supply and thus it doesn’t need to be adjustable.” When you set the bias (whether it’s by selecting the right resistors, as we do, or adjusting a trimmer — which is quicker) what you are doing is establishing the correct amount of idle CURRENT that flows through the power tubes. But you can’t adjust the current directly, you can only change it by adjusting the amount of bias VOLTAGE that goes onto the tubes’
 
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Vielen Dank für deine Arbeit und Hilfe
 
Weiß jemand warum man die Boxen nicht mehr bekommt? Nur ProMusicTools...vor wenigen Monaten waren sie noch bei allen Üblichen zu finden...
 

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