Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ok, dann weis ich das jetz auch mal ;) *danke*
Also ist der Klangcharakter bei den 6L6ern gleich und unterschiedet sich hauptsächlich nur von anderen Endstufenröhrentypen wie EL34ern z.B?

@matzefischmann: der andere User müsste Cyanite sein, der hat aber glaub ich seinen triple Recto verkauft und wollte auf JMP-1 mit 2:90 oder 2:100 umsteigen, hab aber leider keine Ahnung wie das Ganze jetz ausgegangen is...
 
Nunja, zumindest vom Farbcode her nicht. Aber es gibt ja immernoch unterschiedliche Typen:
STR427/STR430/STR440 etc.

Hab mal gelesen, dass es sich dabei um den Zerrgrad handelt, wie glaubwürdig die Quelle ist, weiss ich allerdings auch nicht ;)
 
ich glaub dass die STR430/440 etc. sich dann eben unterscheiden, wahrscheinlich hauptsächlich darin, wie heiß sie gefahren werden sollen. das sollte also nach möglichkeit mit den alten röhren übereinstimmen außer man will mit dem sound sehr experimentieren...
 
Hmm, wobei ja Mesa wie du selbst auch erwähnt hast sagt, dass in jeden Mesa Amp jede Mesa Röhre reinpasst. Die erwähnen diese versch. Typen nichtmal.

Und welche STR Bezeichnung die Röhren, mit deren der Amp ausgeliefert wurde, hatte, weiss ich halt auch nicht. Die EL34 die im Moment drin sind könnten ja auch andere sein.
Also müssten sie dies schon am Amp bezeichnen, und das ist ja nicht der Fall.
Also wirds bestimmt keine Rolle spielen.

Ansonsten lass ich es euch als erstes wissen :D
 
ich glaub das ist schon so angedacht, dass in einem recto etwa die 430er reingehören. auch wenn das vielleicht nicht richtig angeschrieben wurde...
 
Sollte Euch der Preis nicht abschrecken, baut mal die Mesa EL-34 STR-450 ein.
Dabei handelt es sich um NOS Siemens EL-34er.

Teuer, aber wirklich 1A.
 
Ok, dann weis ich das jetz auch mal ;) *danke*
Also ist der Klangcharakter bei den 6L6ern gleich und unterschiedet sich hauptsächlich nur von anderen Endstufenröhrentypen wie EL34ern z.B?

@matzefischmann: der andere User müsste Cyanite sein, der hat aber glaub ich seinen triple Recto verkauft und wollte auf JMP-1 mit 2:90 oder 2:100 umsteigen, hab aber leider keine Ahnung wie das Ganze jetz ausgegangen is...


Hi,

ich hab den entsprechenden Link gestern noch eingefügt.
Soweit ich weiß, hat er den Recti verkauft und spielt jetzt JMP 1 mit einer der beiden Endstufen.

Grüße,

Matze
 
Hallo,

@matzefishman:
sag´ mal Du spielst ja den gleichen Kram wie ich. Mich nervt´s etwas das ich mit dem G- Major nicht mehr wie früher im Rack Stereoeffekte fahren kann.

Die Zerrsachen sind zwar alle ohne Effekte aber gerade die Cleansounds am Recti wären viel schöner wenn die Effekte auch stereo wären.

Hab´ sogar schon mal überlegt mir noch einen Recti zu kaufen, war mir dann aber zu teuer, Aber evtl. wär´ ein Combo für die Cleansachen nicht schlecht dann könnt´ ich den Kanal1 mit dem Push- Mode schön anrotzen und die Cleansachen kämen z.B. von einem Fender oder Line6 oder Roland Combo.....

Wie machst Du das? Fährst Du alles mono?
 
ich hab zwar ein anderes setup und keine effekte und kein bedürfnis nach stereosounds, ABER: ich hab auch nen combo neben meinem recto stehen.
der läuft aber parallel zum rectifier und fährt einfach ständig im minimal angezerrten betrieb dahin. das fettet den sound einerseits auf, andererseits bleibt es schön transparent (auch wenn ich am recto eh schon SEHR wenig gain verwende).
mit dieser lösung bin ich aber auch noch am rumprobieren, da bei riffs der combo sehr dynamisch anspricht - sprich offene sachen klingen natürlich clean lauter als geblockte. man bräuchte also einen compressor...
naja, nun hab ich mal den slave out des recto mit dem fx return meines laneys verbunden und werde das etwas versuchen. ist also dann rectifier-sound durch eine class A el84 endstufe gejagt. :)
 
Hallo,

@matzefishman:
sag´ mal Du spielst ja den gleichen Kram wie ich. Mich nervt´s etwas das ich mit dem G- Major nicht mehr wie früher im Rack Stereoeffekte fahren kann.

Die Zerrsachen sind zwar alle ohne Effekte aber gerade die Cleansounds am Recti wären viel schöner wenn die Effekte auch stereo wären.

Hab´ sogar schon mal überlegt mir noch einen Recti zu kaufen, war mir dann aber zu teuer, Aber evtl. wär´ ein Combo für die Cleansachen nicht schlecht dann könnt´ ich den Kanal1 mit dem Push- Mode schön anrotzen und die Cleansachen kämen z.B. von einem Fender oder Line6 oder Roland Combo.....

Wie machst Du das? Fährst Du alles mono?

Ich fahre alles mono. Wobei ich Effekte normalerweise nur ab und an bei Clean einsetze. Etwas Chorus und ein bisschen Delay/Reverb. Anosnten nur für meine Leadsounds, allerdings auch ganz wenig.

Mich nervt am GM eher, dass es den Sound des Amps versaut. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich merke einen klanglichen Unterschied, wenn der Loop an ist und das GM im Signalweg hängt. Aus diesem Grund schalte ich den Loop an/aus.

Ein Bekannter hat mal eine Zeit lang das Vorstufensignal des Rectis abgezweigt, ist von dort aus in das Effektgerät und hat als Endstufe eine Mesa 50/50 genutzt. Das müsste vom Prinzip her Deiner Überlegung nahe kommen. Vielleicht kannst Du irgendwo eine Stereoendstufe auftreiben und die Sache mal ausprobieren?

Ein Cleancombo wäre auch eine feine Sache, v.a. da dann der Pushed frei wäre, der mir eigentlich auch gut gefällt. Ich hab auch schon überlegt, statt des Rectis einen Roadster zu kaufen, eben wegen der vier Kanäle, ich kann mich aber momentan recht gut beherrschen!

Grüße,

Matze
 
Das Prob liegt am beschissenen Loop des Rectis. Hab ich auch schon erleben müssen. Bei meinem Herbert machts keinen unterschied im seriellen Loop, im parallelen wirds allerdings auch schlecht.
 
Hey so, dann poste ich auch mal meine settings..


(die master regler lass ich außenvor, da sich die je nach live situation immer verändern und es somit schwachsinn wäre die einstellungen zu posten.. allgemein regle ich lieber etwas wenigser master in der preamp sektion und regle am main master etwas höher, da mir der klang ab einer gewissen lautstärke einfach besser gefällt)

-spongy-
-vacuum tubes-

red channel (von den cd-aufnahmen heute) - (nehme ich live für rhythmus sounds und manche shredding solos und fills und riffs)

-modern-

presence: knapp unter 9:00 uhr
master: (normalerweiße so zwischen 10-12 uhr, variiert wie gesagt live)
gain: 12:30 (live eher zwischen 13:00-14:00)
bass: 11:00
mids: 11:30
treble: 14:00 (live eher 13:00)

orange channel (vom letzten live gig)

-vintage- (nehm ich nahezu ausschließlich für die solis)

presence: 8:30 uhr
master: (auch immer so im dreh von 11:00 - 13:00 uhr, da ich die solo lautstärke mit dem g-major booste)
gain: 14:30-15:00
bass: 11:30
mids: 11:00
treble: 13:00

green channel - wie haben keine lieder mit clean stellen :)

zuhause spiel ich clean eher über den nomad und den mark III.

die einstellungen passen bei mir, mit g-major im loop (input 13:30, output: 15:00, globle input je nach setting -8db für rhythmus bis - 4db für solis, außerdem dbx 266xl trashhold: -5db, ratio 2:1)

effekte nutze ich im rhythmus nicht, in solis je nach dem delays im ms bereich, leichte reverbs und für melodische solis auch mal längere delays.

vorm amp hängt noch ein cry baby wah und gespielt wird mit einer ibenez jpm 100 p2 (petrucci-signatur), einer ebmm jp-sgnatur 6-string und einer ebmm jp-signatur 7-string.

settings ändern sich aber je nach live situation und mischer( ;) ) leicht.

grüße

kev

ps: wenns die ersten zufriedenstellenden ergebnisse vom reampen unserer cd mit dem triple rectifier gibt, werde ich was posten.
 
Hallo,

ja das mit der Endstufe hab´ ich mir auch mal überlegt, das Problem stellt dabei aber eher die zusätzliche Box dar. Da die Endstufe ja dann Stereo ist müsste zumindes mal noch eine 2x12 oder zwei 1x12 her. Wenn ich mir das dann zusammenrechne wäre ein Cleancombo nicht nur günstiger und weniger Kram zu schleppen sondern auch praktischer weil ich den auch zu Hause nutzen könnte, da hab´ ich nämlich nix zum üben oder spielen stehen und immer ganz trocken ist auch mit der Zeit etwas nervig.

Wenn dann der Speaker im Combo noch ganz gut wäre (V30) dann könnt´ ich auch den Rectic zu Hause z.B. zum recorden über den Speaker vom Combo laufen lassen....... Also irgenwie praktischer.

Den Roadking oder auch den Roadster als Combo hab´ ich mir auch schon überlegt aber das rechnet sich nicht wenn ich für meinen Recto noch um die 1500 Euro bekäme müsste ich für den Roadster schon 1500Euro drauflegen, da kann ich mir ja noch einen gebrauchten Dual Recto kaufen und an einer Box mit A/B Switch entweder Bi Amping über 4x12 betreiben (dann wären auch die Effekte stereo) oder eben jeweils 2x12 (an einer Box) mit 6 Sounds oder auch Komninationen, und ein Backup hätte ich noch........

Gruß Mike
 
hi!

hat schon jemand Erfahrung gemacht bei der Benutzung eines rectifiers in Kombination mit einer telecaster?
 
hi!

hat schon jemand Erfahrung gemacht bei der Benutzung eines rectifiers in Kombination mit einer telecaster?
ähm ja :redface:
meine G&L Asat geht in einen Dual Rectifier!
Find den sound sehr perlig prickelnd :) macht sich IMO sehr gut...

Willst du was bestimmtes wissen?
 
da meiner meinung nach die Kombination aus Telecaster und Rectifier ziemlich selten ist, würde mich eben interessieren welches Klangbild ich mir erwarten kann. wie kommt denn der typische tele twang über einen recti zur Geltung?
und wie verhält sich die tele im red-channel bzw. im high-gain bereich?
 
tele und rectifier? dann hör dir mal nickelback an.
muss man nun nicht mögen, aber der (zweite) gitarrist spielt eben ne tele an einem rectifier. allerdings hat er in seiner tele einen EMG drin, was irgendwie pervers ist, wie ich finde... *hm*
 
Naja, nich nur Tele...
Hab die jetz schon öfter gesehn und der Ryan Peake hatte neben der Tele (in der ich aber zu dem Zeitpunkt keinen EMG dringesehn hatte) noch mehrere Gibson LPs oder Flying Vs gespielt, in denen auch teilweise EMGs verbaut waren.
Aber auchh mit der Tele und dem Recti hab ich die Sounds jetz trotzdem als sehr angenehm empfunden, is aber natürlich alles Geschmackssache...

Wie is das eigentlich bei StoneSour? Im Clip zu "Through Glass" spielt ja einer von den beiden auch ne Tele und hinten stehn die Rectis rum, allerdings hab ich die jetz Live bei Rock im Park gesehn und da hatten die fette H&K und Orange Boxenwände stehn...? :confused: Was spielen die Live bzw. im Studio? Wenn sie nämlich trotzdem Rectis verwenden find ich den Sound nämlich schon ansprechend (in wieweit da jetz aber nachbearbeitet wurde weis aber natürlich keiner ;)) nur für meinen Geschmack 'n bisschen Mittenarm aber naja :rolleyes:
 
Also auf der Nickelback-DVD (Live At Home) hat Ryan noch die Tele mit dem EMG. In der G&B hat er in einem Interview auch davon geschwärmt... Aber bei Gitarristen auf diesem Level is auch irgendwie klar, dass der nicht nur EINE Gitarre spielt. :)

Ja bei StoneSour und damit natürlich auch bei Slipknot (James Root) ist auch eine Tele zu hören. Gibts da nicht sogar eine Signature von Fender?
Ok, hier stehts genauer: http://www.slipknot-metal.com/main.php?sk=equipment

Lg, Rick
 
Mal was anderes:
Mit welchen Effektgeräten spielt ihr?
Bei mir hängt vor dem Amp nur noch ein Morley Wah (was hoffentlich bald entweder durch ein Bad Horsie II oder Tremonti Wah ersetzt wird) und im Loop hab ich das G-Major.

Hat wer Erfahrungen mit Tretminen und dem Recti? Hab dazu nämlich noch nicht wirklich viel gefunden :S
Mir gehts dabei jetzt aber weniger darum den Klang grundlegend zu verändern sondern eher aus dem Clean Kanal noch nen Crunch rauszuholen mit diesem schönen "schillern" damit ich die zwei anderen Zerrkanäle einmal mit Vintage und einmal im Modern Mode fahren kann *daumenhoch* ;)

Werd versuchen so bald wie möglich mal wieder anspielen zu gehn, aber 'n paar Erfahrungen wärn da nicht schlecht, weil ich mich in dem Gebiet einfach noch mal ÜBERHAUPT nich auskenn ;)

Gruß
Manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben