Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Oh Gott, was bin ich glücklich, dass ich ne schöne vsb habe.. Ich frag mich, was dort in den Köpfen vor sich geht, dass man dieses bescheuerte System überall mittlerweile dort einbaut.. Die Custom ist nun mittlerweile überall raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Standard ist mit 1499 auch deutlich teurer. Ich bin auch froh eine feine VSB abgegriffen zu haben, zu gutem Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Gibsonisten,

kürzlich habe ich mir eine gebrauchte Midtown Custom (von 2012, near mint) zugelegt. Zuvor hatte ich die aktuelle
Standard probegespielt, die völlig OK war, aber wegen des Preisunterschiedes und des unsäglichen Tronical-Systems
(G Force) nicht infrage kam. Da nützt auch das Palisandergriffbrett nix.

Gibson%20Midtown_01.jpg


Gibson%20Midtown_03.jpg


Gibson%20Midtown_04.jpg


Die Verarbeitung einschl. der Lackierung ist in Ordnung, die zweiteilige Decke sieht gut aus, aber Pickguards mag ich nicht.
Klanglich erfüllen die Burstbucker meine Wünsche vollends. Mit dem Richlite-Griffbrett habe ich keinerlei Probleme und die
hier zuweilen angemerkte Kopflastigkeit spüre ich als penetranter Sitzspieler überhaupt nicht. Im Gegenteil: Form und
Gewichtsverteilung sind im Unterschied zur ES 335 und vor allem zur Les Paul dabei sogar äußerst angenehm. Auffällig
finde ich dagegen die Biegesensibilität des Halses. Da brauchst du bei rustikalem Einsatz kein Vibratosystem mehr. ;)

Sehr gestört hat mich das bis zu den relativ kurzen Bundstäben hochgezogene Griffbrettbinding. Man kennt das zwar von
Gibson, aber so extrem habe ich das bisher bei keinem anderen Modell erlebt. Bei etwas unkontrollierter Spielweise gab
es da nicht die manchmal übliche Absturzgefahr an der Griffbrettkante, sondern die E-Saite blieb dann erst mal mit 'nem
blöden Geräusch an dem schmalen Spalt zwischen Bunddraht und Binding hängen. Im Net gibt es einige Berichte darüber.
Um den Ärger zu beenden, habe ich die Midtown kurzerhand neu bundieren lassen. In der Werkstatt von Walter Kraushaar
ist das perfekt erledigt worden, obwohl die Montage wegen der ziemlich breiten Schlitze im Richlite-Griffbrett nicht ganz so
einfach war. Bei der Gelegenheit ist außerdem ein neuer Obersattel angefertigt worden, der nicht nur die Stimmstabilität
verbessert, sondern mit einem etwas breiteren Stringspacing nun auch mehr Platz auf den jetzt verlängerten Bünden bietet.
Manch einen mag es stören, dass der neue Sattel farblich nicht mehr so recht zum weißen Binding passt. Mich nicht! :cool:

Gibson%20Midtown%20Frets_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schöne Midtown!
Hat Walter Kraushaar was zum Neubundieren bei Richlite gesagt? Ich habe eine Martin D-16 (mit der ich hochzufieden bin und die hat auch ein Richlite Griffbrett). Das einzige Manko, dass mir einfallen könnte wäre eben Schwierigkeiten beim Bundieren.
 
war die auf einer streckbank?
 
sehr schöne Midtown!
Hat Walter Kraushaar was zum Neubundieren bei Richlite gesagt? Ich habe eine Martin D-16 (mit der ich hochzufieden bin und die hat auch ein Richlite Griffbrett). Das einzige Manko, dass mir einfallen könnte wäre eben Schwierigkeiten beim Bundieren.
Ich glaube, es war dort die erste Neubundierung auf Richlite. Irgendwo im weiten Web las ich mal von einem
Servicetechniker, dass Richlite etwas pflegeleichter sei, weil die alten Stäbe leichter zu entfernen sind und das
Material dabei nicht so leicht ausfranst. Aber wenn (wie ich schrub) bei der Herstellung ziemlich breite Schltze
gesägt wurden, muss man offenbar trotzdem sehr sorgfältig vorgehen. Wenn du bei WK nachfragen möchtest,
wende dich am besten an Mario, der hatte die Hauptarbeit.

war die auf einer streckbank?
He he, guter Kamerawinkel und aus dem Ding wird bald 'ne Bariton. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Erinnerung, wie das mit dem Griffbrettbinding vorher aussah, passt vielleicht noch mal das Bild
vom User Azriel aus einem seiner Beiträge von 2011:

Gibson%20Midtown_Frets_f.jpg
 
Hi rabuwup, eine sehr schöne Gitarre hast du da!
Falls es die aus der Bucht ist, an der war ich auch interessiert ;)
Freut mich, dass es ein so tolles Instrument ist!!
 
Nein, meine ist nicht aus der Bucht. Ich hab sie aus Holland. War günstiger als eine blonde,
die gleichzeitig hier in D angeboten wurde. Außerdem in sehr gutem, fast ungebrauchtem
Zustand. Es hat sich gelohnt, dass ich für einen vorherigen persönlichen Check 'nen kleinen
Ausflug gemacht habe.
 
He he, guter Kamerawinkel und aus dem Ding wird bald 'ne Bariton. :D
das meinte ich gar nicht. hier auf dem tablet werden die bilder so angezeigt:
image.png

liegt wohl an metadaten im bild, die vom tablet anders interpretiert werden, als vom rechner, denn da passts.
 
Oh ja, das wär wirklich 'ne spezielle Midtown. :)
 
Hallo ,

mir hat das Schlagbrett der Midtown auch nicht gefallen, komische Form und unsauber gefräst.
Da es aber keinen fertigen Ersatz für diese Form gibt, hab ich mal was selber gemacht, und das kam gestern vom Fräsen.
Hab die Form leicht verändert, Richtung Les Paul Schlagbrett.

Falls hier im Forum Interesse an den Dingern besteht, würde ich noch welche fertigen lassen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • midtown.jpg
    midtown.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Hallo an die lieben Midtowner,

nachdem ich die Trennung von meiner Gretsh verarbeitet hatte ist mir dieser Thread hier über den Weg gelaufen ... vielen Dank dafür :mad: ;)

Hab gestern eine 2014 Midtown Custom (der T Special Run) in Ebony aus der Hansestadt Hamburg nach Sachsen entführt.

Meine erste Gibson ...
Meine erste made in USA Gitarre ...
Das erste mal eine mit Nitrolack ...

Wieder mal ne "Semiakustik" ...
Wieder mal 2 Humbucker ...
Wieder mal das Budget überzogen ...

Ich bin begeistert, aber mal gucken wie sich die Midtwon gegen meine beiden PRS SE schlägt.
Sie hat trotz der Tatsache dass Sie eigentlich neuwertig ist diesen Charme einer alten Bekanntschaft...

Fotos folgen, wenn ich Zeit habe die Spiegelreflex aufzubauen.

PS: Ich möchte auch in so einem schönen Koffer schlafen (nur nicht unbedingt in Pink :D).
PPS: Gibt es jetzt schon mehr Erfahrungen was das Schlagbretttehma betrifft oder gibts hier einen der mir eins nach Wunsch anfertigen kann (ich denke da an Silber! Passende Potiknöpfe sind schon unterwegs).
 
Na dann viel Spaß mit der Neuen.

Ist denn an der T Special Run irgendwas anders/besonders?
 
art4life
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: bitte Flohmarkt nutzen
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und das Thema ist nicht so erfreulich.
Meine Midtown Standard kam gestern mit der Post gut verpackt im Koffer an.
Ich frag mich nun, wie kann sowas passieren?
Der freundliche Sachbearbeiter des Musikhauses meinte das wäre ein Transportschaden zu Lasten der DHL.
Der Karton der Umverpackung war unbeschädigt. Der org. Gibson Karton darin auch. Der Koffer in dem die Gitarre lag, sah aus als wäre er irgendwo eingestaubt gelagert gewesen und hat im Halsbereich auch 2 Macken. Nun frag ich mich, schauen die die Gitarren nicht an bevor sie rausgeschickt werden? Für mich sieht das aus als wäre der Hals schon vor dem Versenden gebrochen ( Koffer umgefallen?).
Was meint ihr? Letztens war auch eine Midtown in der Bucht mit ähnlicher Bruchstelle .....

WP_20160525_16_06_09_Pro.jpg WP_20160525_16_18_12_Pro.jpg WP_20160525_16_06_00_Pro.jpg
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und das Thema ist nicht so erfreulich.
Meine Midtown Standard kam gestern mit der Post gut verpackt im Koffer an.
Ich frag mich nun, wie kann sowas passieren?
Der freundliche Sachbearbeiter des Musikhauses meinte das wäre ein Transportschaden zu Lasten der DHL.
Der Karton der Umverpackung war unbeschädigt. Der org. Gibson Karton darin auch. Der Koffer in dem die Gitarre lag, sah aus als wäre er irgendwo eingestaubt gelagert gewesen und hat im Halsbereich auch 2 Macken. Nun frag ich mich, schauen die die Gitarren nicht an bevor sie rausgeschickt werden? Für mich sieht das aus als wäre der Hals schon vor dem Versenden gebrochen ( Koffer umgefallen?).
Was meint ihr? Letztens war auch eine Midtown in der Bucht mit ähnlicher Bruchstelle .....

Anhang anzeigen 487946 Anhang anzeigen 487947 Anhang anzeigen 487948

Hallo ....,

wenn die Umverpackungen ok sind, kann es kaum ein Transportschaden sein, so leicht bricht da nix.
Aber egal ob DHL oder das Musikhaus schuld ist, du bist es auf jeden Fall nicht und damit : schnellstens zurück das Teil und auf gar keine Diskussionen einlassen.

Grüße
 
Der freundliche Sachbearbeiter des Musikhauses meinte das wäre ein Transportschaden zu Lasten der DHL

Der freundliche Sachbearbeiter hat das Ding ohne Diskussion gefälligst zurück zu nehmen.
Transportschäden bei Privatkauf geht zu Lasten des Käufers. Bei Händlern aber nicht.
Das Musikhaus darf das gern mit DHL diskutieren. Dich braucht das nicht zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab sie heute zur Post gebracht, der immer noch freundliche Mitarbeiter schickt nun die nächste Midtown raus. Ich hatte ihn gebeten doch vor dem Versenden zuerst mal in den Koffer zu schauen ob die Gitare auch in Ordnung ist, das ist in dem Laden aber aus logistischen Gründen anscheinend nicht möglich....ich solle sie eben auch wieder zurückschicken falls irgendwas wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ersatzgitarre ist angekommen und hat wieder div. technische und optische Mängel. Sie klingt gut und lässt sich super spielen, wirklich schade. Nach einem längeren Telefonat teilte mir der zuständige Gitarrentechniker mit, er könne mir zwar eine Midtown raussuchen und überprüfen, aber es gäbe momentan KEINE Gibson Gitarre in dieser Preisklasse die ohne einen Mangel wäre. OK, damit hat sich das Thema Gibson momentan für mich erledigt, Geld zurück, ich kauf mir was anderes !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lass mich raten.
Das große M in Kölle, richtig?
 
Nein kein M, mein Buchstabe kommt später im Alphabet, ich will da aber eigentlich keine Namen nennen, wobei der Service schon passt. Das einzige was mich ärgerte, die 2. Gitarre wurde wieder nicht vor dem Rausschicken angeschaut. War denen zuviel Aufwand, man könne ja eh alles zurückschicken was nicht gefällt. Allerdings hab ich wenig Lust dauernd auf die Post zu laufen nur weil da Niemand, in dem wohl zu grossen Laden, sich die Mühe macht, die Ware die an den Kunden gehen soll, anzusehen. Bei einem 5-Mann Betrieb wäre das sicher anders, behaupte ich mal. Die 3.Gitarre hätten sie ja nun vorher ausgepackt und angeschaut, aber die hätte dann zumindest optische Mängel gehabt falls die Technik ok gewesen wäre. Naja das brauch ich ja nun wirklich nicht, kauf ich eben Made in China oä, die sind Qualitativ oft ja besser hört man. Ich fahr ja auch schon Jahrzente amerikanische Motorräder und bin mit der Serienstreuung im Ami-Land sehr vertraut. Bei meinen Gitarren brauch ich das momentan echt nicht auch noch, zwinker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben