Mein bisher aufregendstes Erlebnis mit einem Musikfachgeschäft war folgendes:
2010 wollte ich, nachdem ich 4 Jahre auf günstigen und eher einfachen E-Gitarren gespielt habe, eine erste richtig gute kaufen.
Ich war damals im Zivildienst und hatte zwei Gehälter gespart und ein Budget von max. 1100€ zum ausgeben in der Tasche.
Die erste Gitarre für Fortgeschrittene hatte ich 2007 in Dortmund gekauft. Lief auch super, von dem Erlebnis wusste ich aber, dass die Auswahl dort eher auf Einsteiger und Fortgeschritte ausgerichtet ist. Gibson und
PRS war mal im Programm, ist aber wieder rausgeflogen. Eigentlich ein schöner kleiner Laden, mir aber zu begrenzt in der Auswahl.
Also fuhr ich anlässlich des großen Kaufes nach Köln. Damals gab es ja nur den Store in der Innenstadt. Ich hatte einen Samstag dafür eingeplant und insgesamt verbrachte ich dort auch knapp drei Stunden.
Ich hatte eigentlich vor eine American Strat zu kaufen. Spielte auch direkt das anvisierte Objekt an und merkte, ohha, die fühlt sich aber komisch an. Ich war meine
Ibanez gewohnt und daher war die Strat erstmal sehr dick und schwer. Sie saß aber auch irgendwie nicht richtig am Körper.
Da saß ich dann. Etwas panisch. Wusste nicht welches Modell, welcher Herrsteller und am Samstag helfen einem auch die Verkäufer vor lauter Stress nicht viel, bzw. der Gitarrenkauf ist auch eher individuell. Hatte schon Angst ohne ein Instrument wieder fahren zu müssen.
Letztendlich wurde es nach dem testen von Ibanez, Fame, LTD etc. eine Gibson Les Paul (hätte ich vorher niemals gedacht) zu der ich auch einen Gurt von Planet Waves bekam und insgesamt 1150€ ausgegeben habe. UVP waren 1175€ im Laden.
Mittlerweile ist meine Meinung zu Online oder Einzelhandel: wenn ich weiß, was ich will, bspw. die monatlichen Saiten, das benötigte Kabel oder der spezielle Effekt, kauf ich es beim T. Geht es aber um etwas persönlicheres wie ein neues Instrument, würde ich immer wieder in den Laden fahren, allerdings nur in einen, wo ich auch eine gewisse Auswahl habe, falls die super tolle Traumgitarre doch nicht so ist, wie im Internet beschrieben^^
Klar hat sowas auch mitschuld an dem Aussterben der kleinen Läden. Denke gerade der meiste Umsatz kommt erstmal mit dem Zubehör.