Hi,
also der Kunde nimmt doch das, was ihm angeboten wird.. probiert neue Sachen aus und der Handel reagiert wiederum auf die Angewohnheiten der Kunden.. so läuft das nunmal..
Wäre das nicht so, hätten Supermärkte den TanteEmma Laden nicht verdrängt, hätten große Einkaufszentren nicht die nahe gelegenen Innenstädte und ihren Handel geschadet.
Dann wären alle Kunden brav immer weiter zu Tante Emma, in die Innenstadt etc. gegangen und interessierten sich nicht für andere Angebote.
Wenn ich weiß, was ich will, bestell ich es im Internet und schaue, wo ich es günstig bekomme - wer verschenkt denn bitte Geld?? dafür habe ich persönlich nicht genügend übrig und rechne mit jedem Euro.
Manche Läden machen sich das Leben aber auch selbst schwer.. ich war kürzlich noch in Bochum bei Beyers Musik .. ansich ein alt eingesessener Laden, den ich schon seit Jahren kenne..
doch immer mit einem unangenehmen Gefühl hin gefahren bin. warum? Ich habe sie bislang NUR unfreundlich erlebt.
Als Anfänger guckt man auf Dich herab und belächelt Dich
Als leicht Fortgeschrittener, der weiß, wonach er sucht, belächelt man Dich, weil Du Dir das Equipment der "Großen" nicht leisten kannst und nach günstigen Alternativen ausschau hälst..
Da wollte ich mal eine Epiphone gegen eine Gibson Paula vergleichen - einfach um mal zu wissen, worin macht sich der preisliche Unterschied denn bemerkbar?
Zitat vom Chef persönlich, als ich die Epiphone wegstellt und frage, ob ich die Gibson Paula mal anspielen darf: " na Junge, willste mal ne richtige Gitarre in der Hand haben? das ist schon was
anderes, als diese Korea-Scheisse.. "
Dann Jahre nicht dort gewesen und wie oben geschrieben kürzlich mal wieder dort.. von der Mentalität her hat sich nichts verändert - kühle Stimmung, man kommt sich unwillkommen vor..
Mit diesen Erfahrungen war ich dann im MusicStore und dort ging dann die Sonne auf.. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an jeder nur erdenklichen Ecke..
von
Thomann kannte ich das auch, allerdings beschränkte sich der Kontakt dort nur auf Mail und mal Telefon..
Wenn dann so ein Laden wie Beyers und da gibts noch weitere Läden, wo ich ähnliche Erfahrung gemacht habe wie bei Beyers.. am seidenen Faden der Existenz hängen - ist das Hausgemacht.
Schade zwar, aber sie hätten es doch auch anders machen können.
Das Thema Löhne/Gehälter im Zusammenhang mit der Kaufkraft ist ein Thema, was ich sehr interessant finde.. sollen wir doch alle am liebsten wenig verdienen, dafür schuften, bis wir umfallen,
Doch die Waren und Produkte sollen wir alle kaufen... mal sehen wo das noch hinführt.
Gruß
Olli