Musikgeschäfte am Abgrund?

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
es gibt in meiner näheren umgebung zwei läden: einen mit coolen typen und einen mit nicht coolen typen.

der mit den nicht coolen typen ist leider noch etwas näher dran...
da wurde ich bislang zweimal richtig angelogen, was die qualität, bzw den sound eines blues juniors und eines laney cub 10 angeht (der verkäufer hat beides nicht im programm). auch epiphone und squier-gitarren wurden gnadenlos als (zitat) "letzter china-scheiss" runtergemacht.
eine sehr leichte les paul, dessen markenname mir glatt entfallen ist, weil ich die marke gar nicht kannte, wurde mir als nonplusultra im mittleren preissegment angeboten. zeitgleich gab es im selben laden ein verkaufsgespräch mit einem e-gitarren anfänger, da hätte ich mich am liebsten eingemischt... bin aber dann gegangen.
was mich ärgert, ist das der standort des ladens so gut ist, dass er gar nicht verlieren kann.
da gehen so viele blauäugige rein und werden angelogen - unfassbar.

im anderen laden mit den coolen typen wird man nicht angelogen, die loten mit einem aus, ob´s passt und wenn was nicht da ist, wird im internet gemeinsam geschaut und bestellt, außerdem: es gibt richtigen, gekochten kaffee für lau (wenn du cool bist! ;) )!
zitat:"bring deine klampfe mit, dann kannste hier den ganzen tag amps testen", "nee, bevor ich dir mist erzähle und scheisse verkaufe, bring´ das teil mal mit...", "was? zu teuer? wieviel kannst du?" , usw, usw...
selbst wenn man da nur n plek und satz saiten kauft, wird man IMMER nett und freundlich behandelt. im nebengebäude, total versteckt einmal hintenrum über´n parkplatz gibt´s einen gitarrenbauer, der ahnung hat und da stehen richtig geile vintageschätzchen rum, die ihm von seinen kunden anvertraut werden und der typ weiss irgendwie ALLES über gitarren und amps!
SOLCHE LÄDEN müßte es viel mehr geben!
aber leider ist der standort scheiße und die jungs kalkulieren so knapp, dass sie da selber gerade so über die runden kommen...




(wollte das schon länger mal loswerden, nach der nummer mit der noname les paul, habe aber den thread nicht mehr wieder gefunden... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der 2. von dir beschriebene Laden, das ist eben genau so einer, der man immer wieder besucht. Der erste Laden den kannst du rauchen. Irgendwann wird er aber auch an bester Lage dicht machen müssen. :D
 
Ich hab hier 2 kleine "Familien" Geschäfte in unmittelbarer nähe. Ich geh an und für sich gerne dahin.
Diese haben/bieten keine große Palette an Instrumenten an ganz zu schweigen von Fender oder Gibson Gitarren (der eine hat vereinzelnd Fender Gitarren da und Gebrauchte). Aber dieser würde sogar auf Kundenwunsch bestellen (was das dann kostet weiß ich nicht).
Die Beratung ist aber bei beiden erste Sahne! Hier fühle ich mich als Kunden echt Beraten und nicht auf einem Aufschwatzungsgespäch.
Habe dort meine erste Westerngitarre gekauft. Da es meine erste Western war, hatte ich auch nicht sonderliche Ansprüche eine Gibson Hummingbird oder andere Instrumente in Erwägung zu ziehen. Also kurz mal in den Laden zum anspielen. Wobei kurz relativ ist!
über 1h hat mich der Verkäufer beraten, hat mir Gitarren gezeigt, mich gefragt auf was es mir an kommt, was ich sonst so spiele, ob ich wünsche oder welche Ansprüche ich auf dieses Instrument habe usw.
Die Gitarre die ich mir dann auch in diesem Geschäft gekauft habe, hätte ich über Internet noch günstiger bekommen. Aber die Beratung und die echt tolle Zeit (hört sich doof an, waar aber echt so) die ich in diesem Geschäft hatte, war mir der Aufpreis definitiv wert.
In einem Großen Geschäft etwas weiter habe ich auch so einen Verkäufer. Eine gute Beratung ist echt unbezahlbar.
Ich bin froh das es noch so Läden in direkter Umgebung gibt. Nicht nur für gerade mal nen Satz Saiten den mal gerade ganz dringend braucht. Denke auch das gerade neu Einsteiger hier gut beraten sind.
Oft wird auch noch ein super Service angeboten. Und der eine Laden orientiert sich öfter auch Preislich am Großen T. Er hat mir zumindest oft nen super Preis gemacht ohne das ich von mir aus gefragt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben