NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut deiner Logik ist Besonders=neu

Sind hybride Konzepte besonders? :gruebel:

...sie sind vielleicht nicht so verbreitet, wie die allgegenwärtigen VA's, aber auch 'besonders' oder 'überraschend' würde ich das heute nicht mehr nennen...


Physikal gemodelte Resonator-Synthese...
(auf perkussive Sounds spezialisiert, à la Chromaphone...)

...oder Restruktions-Synthese...
('Baukasten-Prinzip', auf Pads, synthetische Brass- und E-pianos, oder ganz andere Charakter-Sounds spezialisiert, à la Plex...)

...in eine Hardware gegossen - das wäre mal 'besonders'...! :)


...und überhaupt: Wann gab es das letzte Mal Granular(!)-Synthese in einem Hardware-Klangerzeuger???

Nord G2...? :nix:
 
@hairmetal81
On sie nun besonders sind, lässt sich drüber streiten.
Ich finde schon, denn so viele davon gibt es derzeit ja nicht auf dem Markt.
(Dh. in diesem Fall setze ich selten mit Besonders gleich)
Und das Roland einen auf Hybrid macht, finde Ich klug, wie schon vorhin erwähnt.

...und überhaupt: Wann gab es das letzte Mal Granular(!)-Synthese in einem Hardware-Klangerzeuger???
Access Virus Ti2, oder?


Gruß
Sebastian
 
Access Virus Ti2, oder?

Stimmt! :great:

...sogar Formant-, Wavetable- und ein bisschen FM-Synthese, und die Supersaw... Mann, wenn Chris Kemper nicht so mit seiner neuen Company beschäftigt wäre, könnte er doch mal einen Virus 3 bringen...

:mampf:

Ich weiss nicht, ob ich dem klug wirklich zustimmen soll - das sind zwei Hälten, aber irgendwie nichts ganzes...und zu dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade im Radio in the air tonight gehört.
Dieser unverwechselbare nasale Flächen sound am Anfang des Leides kann nur ein Prophet 5 sein. Weiß jemand welche rev. Phil genutzt hat?
Schwer zu sagen, 1981 war Generationswechsel. Ich tippe einfach mal auf den Rev. 2.

Ein Prophet-5 war es aber definitiv.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder News eines "toten Presidenten".... Buchla!



(via: Synthtopia)

Buchla Model 252e Polyphonic Rhythm Generator


polyphonic-rhythm-generator-e1422202066261.jpg


Buchla Electronic Musical Instruments introduced the 252e Buchla Polyphonic Rhythm Generator.

The 252e Buchla Polyphonic Rhythm Generator is a high-end polyphonic, polyrhthmic, polymetric step sequencer.

The interface features 11 concentric rings, each with their own ability to generate complex patterns. The rings vary in number of steps from 3 to 16. Three sequences can run, on any of the rings.

Sequences on different rings can be synced in several ways. They can be synced by the unit of the sequence, so a sequence with 3 steps would repeat twice in the time it takes for a 6-step sequence.

Sequences on different rings can be synced so that their cycles align. This lets you create sequences where 5 notes play in the same time as 7 notes in another sequence, for example.

Sequences can also be free-running, with different BPMs.

The Polyphonic Rhythm Generator also includes a built-in Euclidian rhythmic library.

Sequences of any length can use Euclidian rhythms of any note density. The start point of the Euclidian rhythms can also be shifted forward or back in relation to other patterns.

Three clocks drive the rings, which are freely assignable to 4 pulse and 2 CV outputs, allowing an amazing amount of flexibility to shift, cross-trigger and explore totally new musical possibilities. A rich MIDI implementation compliments the user interface that invites experimentation.


Buchla-252e-in-200e-system-close-up.jpg




:hat:
 
Hört sich ein wenig wie Vocodex an :D

Gruß
Sebastian
 
Studiologic auf der NAMM '15:

Sledge, der Zweite!






:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder News eines "toten Presidenten".... Buchla!



(via: Synthtopia)

Buchla Model 252e Polyphonic Rhythm Generator
Randbemerkung: Das ist nichts für Leute, die "normale" Musik damit machen wollen.

Das ist Buchla. Synthgear für Westcoast-Hippies. Zeugs für Leute, die das Gegenteil von "normaler" Musik machen wollen. Since 1963.


Martman
 
Was sagst du zu 'Präsident' Nummer 4 und seinem Brainchild? - Roger Linn und sein LinnStrument:




Und jetzt kommt's:
Sogar - man höre und staune - 'Musik' kann man damit machen!

Hallelujah!!! :hail:






:rofl: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielhaltung wie ein Zitherspieler: :rofl:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wobei letzteres wenigstens anschlags- (bzw. zupf-) dynamisch ist.

P.S. : Danke für das Beispiel, jetzt weiß ich, dass die Zither aus dem Roland SRX 09 World leider inakzeptabel ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wobei letzteres wenigstens anschlags- (bzw. zupf-) dynamisch ist.

P.S. : Danke für das Beispiel, jetzt weiß ich, dass die Zither aus dem Roland SRX 09 World leider inakzeptabel ist.

P.S.: Delamar hatte die Daten der NAMM ja falsch angegeben (bis 27.1.), das hatten wohl einige hier auch so geglaubt? Aber: Es ist VORBEI... bye, bye... und geht am 15.4. in Frankfurt weiter.
 
War das spekulativ von dir, oder hast du da einen Link?

:cool:

Das hat ein angeblicher "Semi-Insider" bei rolandclan im Integra- oder FA-Bereich geäußert. Also ein sehr unsicheres Gerücht... (seit der Nullnummer mit "Yamaha Dawn" bin ich noch vorsichtiger).
 
Dieses Arturia Interface ist echt nicht schlecht. Ein bisschen viel Wirbel haben sie im Vorfeld gemacht. .
 
Schon geladen. Achtung: iPad Benutzer müssen im App Store nach "Yamaha" suchen und den "iPhone only" Filter anschalten, um die Synth Book App angezeigt zu bekommen und installieren zu können.

Außerdem sind verschiedene Yamaha Apps, wie z.B. der "Mobile Music Sequencer" oder "Synth Arp & Drum Pad" jetzt (nur momentan?) für Umme zu haben.
 
Das Jahr des Sub37 bricht an. Der neue kleine Moog wird ein ganz Großer.
Moog bringt dieses Jahr entweder einen Rack-Synthesizer ...oder gar nichts... (...)
Yours truly poliert mal seine Glaskugel, und tippt zaghaft auf eine Rack-förmige, Poly Chain-fähige, non-knob-per-function Variante des Sub37! :cool:
Die Sub37-Expander-Wahrscheinlichkeit wird mit der Summer NAMM erheblich ansteigen.


...und so könnte das aussehen:

(...okay...is' n' Phatty, aber denkt euch einfach ein schwarzes Bedienpanel drüber...)


MoogSubPhattyRack.jpg



:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben