NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So direkt wird es beim Sub 37 nicht gehen, denn sein Panel ist deutlich breiter als 19" (s. Anhang). Der Sub Phatty hat praktisch Rack-Breite, da wäre es vermutlich keine grosse Sache, das Panel direkt zu übernehmen. Der Little Phatty war nicht besonders dicht mit Reglern besetzt, da konnte man für den Slim Phatty die Bedienelemente einfach etwas zusammenrücken und das Layout praktisch 1:1 übernehmen. Das geht beim Sub 37 nicht.

Grüsse,
synthos

PS: Soll der Sub-37-Expander dann "Sub Zero" heissen? ;) [OK, ich sehe, die Idee hatten schon Andere]
 

Anhänge

  • Sub37Panel.JPG
    Sub37Panel.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... Wer ist noch da? :)


Ich bringe noch ein Stichwort ein:

Gigabyte-weise Sample-Speicher




:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch die Frage des Sound-Contents. Jemand muss ja die Gigabyte-Programme erstellen. Oder soll es vielleicht ein Kontakt in Hardware werden, der dann entsprechende Extensions laden kann? Man kann sich aber auch einfach an einen Musik-PC-Spezialisten wenden und ihm einen Auftrag erteilen, dass man die und die VSTi-Sounds per Keyboard auswählen und spielen möchte.
 
Es ist aber auch die Frage des Sound-Contents. Jemand muss ja die Gigabyte-Programme erstellen.

Geht heute schon mit einem Klick z.B. für BFD, XLN, SD2, NI Studio Drummer, mithilfe von 'DSOundTool' ...für melodiöses liesse sich das Konzept bestimmt adaptieren ...ansonsten würde sich 'SampleRobot' o.ä. anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir Argumente noch und nöcher zusammenreimen: Davon wird dein Traum-Synth nicht Realität. Wenn jemand das Überpaket zusammenschnüren könnte, was alle Flaggschiff-Synths in den Schatten stellt - sag mir bitte, warum derjenige dann so blöd sein soll, das deutlich günstiger anzubieten als beispielsweise einen Kronos?

Und bitte: Lass uns nicht schon wieder den Thread hier kapern. Wenn du über dein Traum-Synthkonzept reden willst, mach ich dir einen ganz konkreten Vorschlag: Füll doch mal spaßeshalber den Kaufberatungs-Fragebogen aus mit all deinen Wünschen (inklusive Maximalgröße, Gewicht und PREIS) aus - als Grundlage - und mach damit einen neuen Thread auf "Dänoh's Luftschloss-Synth" (oder wie auch immer). Das hat hier nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und mach damit einen neuen Thread auf "Dänoh's Luftschloss-Synth" (oder wie auch immer). Das hat hier nichts verloren.

Nun, ich wollte dich bestimmt nicht provozieren. Es ging mir auch nie um eine Kaufberatung, mit Fragebogen im klassischen Sinne. Eher um ein gutes Anti-G.A.S. Mittel ("...wo KEIN Synth ist, ist auch KEIN G.A.S" in etwa.)

Es ging mir um eine anregende Diskussion und die Spekulation - deshalb dieser gewählte Ort, für das Thema, welches -zugegeben - eher aus der Diskussion heraus entstand. Ich hoffe, du verstehst!

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KRONOS ist ja auch erst aus dem OASYS entstanden. OASYS war SEHR teuer. Dann hat KORG die Möglichkeit gefunden das günstiger zu bauen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Momentan gibt es zum Kronos keine ernstzunehmende Konkurrenz. Wenn es sie mal wieder gibt, dann könnte KORG wieder ihre Oasys/Kronos-Software nehmen und auf die Hardware eines Smartphones der nächsten Generation mit einem kompatiblen Prozessor drin portieren. Und wenn die Konkurrenz bei 1000 € angelangt ist, dann könnte KORG das auch für 1000 € anbieten. Und wenn es keine Konkurrenz gibt, dann wird es wieder 3000 € kosten, dann aber wahrscheinlich auch wieder etwas mehr bieten. :cool:
 
nd wenn die Konkurrenz bei 1000 € angelangt ist, dann könnte KORG das auch für 1000 € anbieten. Und wenn es keine Konkurrenz gibt, dann wird es wieder 3000 € kosten

Ich würde mir - da bin ich offenbar auch nicht der einzige - einen potenten Konkurrenten zu KRONOS wünschen, um genau das zu vermeiden: Korg lehnt sich zurück, schraubt ev. den Preis rauf, und die Konkurrenz hat kein Mittel in der Hand dagegen ...das ist auch kein schönes Szenario für uns Konsumer! :(



Der KRONOS ist ja auch erst aus dem OASYS entstanden. OASYS war SEHR teuer.

Richtig ...vor allem war OASYS die ersten zehn Jahre VAPOURWARE ...zumindest mein persönliches Paradebeispiel dafür!

(...ich meine das absolut NICHT despektierlich!)


Umso verblüffter war ich, dass Korg dieses Konzept 'durchgezogen' hat - da ziehe ich meinen Hut vor!

Nicht zu vergessen: Korg hat auch die graue WaveDrum zu einem Erfolg gemacht! - Dies, nachdem die erste (naturfarbene) WaveDrum vor 15 Jahren ein Flop-, (oder bestenfalls eine Randnotiz) war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ...vor allem war OASYS die ersten zehn Jahre VAPOURWARE ...zumindest mein persönliches Paradebeispiel dafür!
Ähmmm... "Vapourware" heißt eigentlich "angekündigt, aber nie realisiert". Der Oasys war sehr real - und leider sehr teuer. Das hat aber die betuchten Nerds nicht abgehalten, innerhalb von 4 Jahren gut 3000 Stück davon zu kaufen - das ist für ein solches Projekt (doppelt so teuer wie der nächste Wettbewerber, komplett neues Konzept) nicht wenig.

Oder meinst du die Zeit Konzeptstudie NAMM 1995 - Release 2005? Das hatte wohl eher damit zu tun, dass das angedachte Konzept einfach (wirtschaftlich! - nichtmal zu den späteren 8000$) mit den vor ca. 2000 verfügbaren Komponenten nicht zu realisieren war.
 
Der Oasys war sehr real - und leider sehr teuer.

Der blaue OASYS wurde also tatsächlich gebaut? - Sorry, da war ich wohl bisher auf dem Holzweg... :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT

Richtig, ich meinte eigentlich die Konzeptstudie! :)
 
Nun, ich wollte dich bestimmt nicht provozieren. Es ging mir auch nie um eine Kaufberatung, mit Fragebogen im klassischen Sinne. Eher um ein gutes Anti-G.A.S. Mittel ("...wo KEIN Synth ist, ist auch KEIN G.A.S" in etwa.)

Es ging mir um eine anregende Diskussion und die Spekulation - deshalb dieser gewählte Ort, für das Thema, welches -zugegeben - eher aus der Diskussion heraus entstand. Ich hoffe, du verstehst!
Ich fühle mich auch nicht provoziert - das mit dem Fragebogen war nur eine Idee, um mal auf einer sachlichen Grundlage "was wäre wenn" zu spielen. Dass du nicht wirklich kaufen willst, habe ich verstanden - nur bietet der Fragebogen wirklich die Möglichkeit, die entsprechenden Wünsche, die man so hätte, mal zusammenzustellen.

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was du in den diversen Diskussionen rund um das Thema wirklich willst.
("...wo KEIN Synth ist, ist auch KEIN G.A.S" in etwa.)" - das ist halt dünnes Eis. Klar, man kann beliebige, nicht vereinbare Forderungen aufstellen und dann sagen "puh, Glück gehabt, dass das keiner kann".

Aber sonst? Wenn es dir darum geht "warum zum Teufel bietet XYZ keiner an?" - erstens bin ich da selbstredend der falsche Ansprechpartner. Und zweitens laufen solche Diskussionen immer wieder auf eines hinaus: Die Hersteller bieten das an, von dem sie glauben, dass sie zum Preis X mindestens Stückzahl Y davon losschlagen können - und unterm Strich was dran verdienen. Die schauen schon sehr genau hin, was "der Markt" will, das glaub mal. Die wissen aber auch, was die Konkurrenz so macht (das können auch andere Plattformen wie PCs oder Tablets sein!) und um wieviel der Kuchen dann kleiner wird.

Dass es technisch kein Problem wäre, die Eigenschaften A, B und C in einem Produkt zu vereinen, heißt noch nicht, dass das (genügend) Leute kaufen, damit es sich rentiert. Wenn doch, hätte es schon jemand gemacht.

BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, wir werden sowas wie den Kronos (basierend auf PC-CPUs) in Zukunft auch von der Konkurrenz sehen. Interessant wird sein, wie lange das dauert - vielleicht hat Korg ja mit den 10 Jahren damals schon eine ganz gute Duftmarke gesetzt. Ich würde noch nichtmal ausschließen wollen, dass die aktuelle Flaute auf dem Workstation-Markt genau daran liegt, dass Roland, Yamaha und Co. mit dem Platzen der "Bombe" von Korg alle Entwicklungsprojekte (aus dem Bereich) auf Eis gelegt und umgesteuert haben - und jetzt eben nur noch mit minimalen Ressourcen Produktpflege betreiben, bis sie dem was entgegenzusetzen haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der blaue OASYS wurde also tatsächlich gebaut?
Es hat wohl ein paar Exemplare gegeben - aber es wurde keiner verkauft ;)

Wesentliche Teile aus der Entwicklung haben aber schon vor dem 2005-OASYS das Licht der Welt erblickt - einige davon hätte es wohl ohne OASYS so auch nicht gegeben: http://www.soundonsound.com/sos/dec02/articles/korganniversary.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
"warum zum Teufel bietet XYZ keiner an?"

Naja, ich wollte ja nicht auf 'stur' oder 'pupertär' machen... Das es niemand anbietet, hat seine guten (wirtschaftlichen) Gründe.


Klar, man kann beliebige, nicht vereinbare Forderungen aufstellen und dann sagen "puh, Glück gehabt, dass das keiner kann".

Meine Forderungen liessen sich nich in adequater Menge umsetzen (hatten wir schon; leuchtet mir ein) aber ob sie tatsächlich 'nicht vereinbar' sind, darüber grüble ich eigentlich noch!


Nebenbei:
Welcher Kundenkreis (Bands) mischt eigentlich Live per Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ob sie tatsächlich 'nicht vereinbar' sind, darüber grüble ich eigentlich noch!
...spätestens wenn der Preis mit im Anforderungskatalog enthalten ist, dann geht das sehr schnell... Frag mal Christian (FantomXR), der kann dir da bestimmt was zu erzählen...

Welcher Kundenkreis (Bands) mischt eigentlich Live per Laptop?
Mischen - gibt es durchaus. Sind eher nicht viele, dafür gibt es inzwischen genug bezahlbare Digitalpulte. Aber "mischen" war ja auch nicht die Hauptfrage - eher die, was die Tonerzeugung der Synthfraktion (und bestenfalls deren Submix) angeht. "Bands" (oft genug ja nur ein, zwei Mann), deren Musik sowieso zu 90% aus aller Arten Synth-Equipment kommt, liefern aber durchaus nicht selten einen kompletten Mix aus ihrem Ableton oder sonstwas direkt aus dem Laptop.
 
Frag mal Christian (FantomXR), der kann dir da bestimmt was zu erzählen...

Ich habe ja seinen Thread mit einem Auge mitverfolgt... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mischen - gibt es durchaus. Sind eher nicht viele, dafür gibt es inzwischen genug bezahlbare Digitalpulte.

Danke, genau das wollte ich von dir auch hören! - Weiss nicht, ob du es bemerkt hast:
Eigentlich war das eine Finte! :D ;)
 
Ich hab's befürchtet - und kommen sehen. ;)

Der Unterschied zwischen
- "Mischen am Laptop" vs. "Mischen mit einer vollintegrierten Lösung" und
- "Sounderzeugung aus dem Laptop" vs. "Sounderzeugung aus irgendeiner Art von Racksynth" ist dir aber klar, gell?

Tipp: das Äquivalent zu einem Digitalpult als integrierter Lösung (inklusive haptischer Controller für alles) für's Mischen ist in unserer Diskussion eben eine Flaggschiff-Workstation a la Kronos oder (maybe next generation) Fantom/Motif. Und eben KEIN aufgeblasener Blofeld. Im Mixbereich wäre ein Äquivalent zu dem, was du suchst, folgendes:
- ein analoger Channelstrip auf Röhrenbasis in 1HE, der gleichzeitig mindestens 48 digitale Ins und Outs hätte plus eine vom iPad fernsteuerbare Mischmatrix, die selbst ein PM5D in den Schatten stellt. Und das ganze für unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe übrigens den vermarkteten OASYS gemeint, den z.B. Herbie Hancock gespielt hat. Um mit den Möglichkeiten, die ein moderner Computer bietet, überhaupt einigermaßen konkurrieren zu können, sehe ich für die Hardware-Musik-Workstations auch keinen anderen Weg als einfach eine angepasste Software für eine Standard-Computer-Architektur zu programmieren. So wie beim Kronos: Standard-Mainboard mit Standard-CPU, angepasstes Linux drauf, und dann eigene Workstation-Software als Anwendung. Je individueller man die Hardware entwickelt, um so rückständiger oder teurer wird es, weil die Stückzahlen viel kleiner sind als bei Standard-Zeug. Und die Kundschaft will dieses veraltete Zeug, was aktuell noch in der Budget- und Unterklasse vermarktet wird, bald nicht mehr kaufen, wenn der nächste iPad eh alles besser kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: nochmal die leise Bitte - sollen wir das nicht wirklich besser woanders diskutieren? Nicht nur, dass ich es sch*** finde, diesen Thread nun schon zum zweiten mal damit zu zerpflücken - die Diskussion wird ja auch für die Beteiligten selbst anstrengend, weil sich das "OT"-Thema mittlerweile über 2 1/2 Threads verteilt.

@hairmetal81 sei du doch - als Hauptakteur dieser Nebendiskussion - so gut und eröffne einen neuen Thread oder suche dir einen freundlichen Mod, der vielleicht bereit ist, dir einen Satz Beiträge der bisherigen Diskussion hier abzweigt als Startpunkt. Es ist im allseitigen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: nochmal die leise Bitte - sollen wir das nicht wirklich besser woanders diskutieren?

Sorry!
Ich dachte 'Spekulationsthread' wäre okay dafür... oder was meint @Martman dazu?
 
Es geht um Spekulationen, was dieses Jahr zur NAMM erscheint - nicht (in epischer Breite), was man sich vielleicht sonst noch alles so wünschen würde...

Unabhängig davon: ich finde das Thema nicht so uninteressant - aber a) geht es hier dann doch irgendwie unter und b) zerpflückt es den eigentlichen Thread dann doch zu sehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben