NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ganz Neues kann sich nur schwer etablieren. Du schneidest nicht einfach die alten Zöpfe ab und machst was Neues, wenn das Alte so geil ist.


Ich gucke mal komplett abseits der Synthfraktion:


Ein Mitte-90er Clavia DDrum 3 Turbo...

neubauer-ddrum.jpg




...kann noch so geil sein - ...es kommt gegen ein - übrigens von den ehemaligen Clavia-Mitarbeitern produzierten - Drumit-5 einfach nicht mehr an.








Vielleicht noch ein Beispiel:

Die Leute, die mal mit dem Bricasti M-10 (ebenfalls von ehemaligen Mitarbeitern entwickelt; in diesem Falle Mitarbeiter des Hall-Riesen Lexicon) das Vergnügen hatten...

m10_1.jpg



...wollen heute von einem Mitte-90er Lexicon PCM90 ebenfalls nichts mehr wissen.

lexicon-pcm-90-127799.jpg





...von heutigen HX3-Spielern...

DSC_0366.jpg



...und dem Vergleich zu einer Mitte-90er...

58574023611e80755e6535895b7f7.jpg



...Hammond XM1 muss ich, denke ich, nicht anfangen, oder? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schlechter Vergleich. VAs gibts in Massen, Leslie Sims gibts eine Hand voll.


Gut, meinetwegen.

Aber gute VA's sind auch nicht gerade Massenware, und ab den 90ern gab es mehr als genug (grausige) Leslie-Sims, die man durchprobieren konnte... (Multieffekte warben schliesslich auch damit, dies zu können...) ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würden sie nicht. Bei der HX3 rümpft auch keiner die Nase.

Ja, das stimmt. - ...also überzeichnet Kollege M. das Bild entweder mal wieder kräftig, oder Synthpuristen sind totale Snobs...

:nix: :D


...übrigens würde mir die Kombination "Sonicprojects OPX auf V-Machine" noch einfallen... das hat sich aber, aufgrund bekannter Umstände, mittlerweile von selbst erledigt!

Schade drum! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "bloss" ein Fake - d.h. ein Rendering - ist, ist's ein verdammt überzeugendes! :mampf:
 
Mich überzeugt das zwar nicht, nach Tom Cat & Co. wäre von AKAI jetzt aber alles zu erwarten. :weird:
Wenn ich mit der rechten Hand an den Touchscreen kommen wollte, wären mir dann nicht diese Regler im Weg, wenn ich meine Hand vielleicht etwas flacher auflegen wollte? Die Beschriftung sieht auch komisch aus. So in Gelb sieht es eher nach Technics als nach AKAI aus, und besonders stilvoll ist das auch nicht, aber wie gesagt, von AKAI wäre jetzt alles zu erwarten. :ugly:
 
Hmmm... :gruebel:


Mal laut gedacht:
Würde man sich bei einem Rendering zweimal die Mühe machen, unterschiedliche Display-Inhalte darzustellen?


MPCTouch_ortho2_web_1200x750-580x299.png





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich glaube nur relativ schwach daran, dass das tatsächlich ein Fake ist...
Hier sieht man zum Beispiel andere Pad-Farben...

MPCTouch_rear_web_1200x750-580x104.png






--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.
Ein paar Gedanken:

- Schade, dass es nicht für Kaltgerätebuchse (plus externem Sicherungshalter/cable hook) reicht - man spricht wohl eher semi-professionelle Kreise an... :gruebel:

- Der Stereo-Input ist vorhanden, man bleibt sich also treu, und lässt freimütig wieder sampeln...

- Keine Einzelausgänge

- Phones auf Miniklinke ist doof...

- Die MIDI-Anbindung über Miniklinken (wohl Breakoutkabel) ist noch doofer - aber für mich ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass es sich dabei kaum um einen Fake handeln kann... kein vernünftiger Mensch würde sich bei einem Fake mit derart 'unvernünftigen' Anschlüssen schmücken...

- Angeblich ist das wieder zu früh auf Sweetwater gelandet. Der Preis dort soll mit 799$ angegeben gewesen sein, also definitiv keine Nachfolge für das 5000er Schlachtschiff...

- Wann ist eigentlich AES? ...der Themenkreis "Recording" und das Timing würden dazu passen...



:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde man sich bei einem Rendering zweimal die Mühe machen, unterschiedliche Display-Inhalte darzustellen?

[...]

...ich glaube nur relativ schwach daran, dass das tatsächlich ein Fake ist...
Mir egal. Effekte (Reverbs!) w(u)erden sowieso unter aller Sau sein... :evil:
Und wenn es ein reiner Controller mit Audiointerface wäre, dann auch wieder egal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube tatsächlich, das ist "for real"... - guckt mal:


MPCTouch_detail1_web_1200x750-580x356.png




Eingebautes Audiointerface? ...wenn die Treiber so mies sind wie beim hauseigenen EIE PRO, dann bessern sie hoffentlich schnell noch nach ...oder sie können sich's von mir aus an den Hut stecken! :cool:
 
DAS wäre tatsächlich zu viel Aufwand für einen Fake. :rofl: Nicht unmöglich, aber... :D

Audiointerface... Hat die Renaissance nicht auch eins eingebaut?... :rolleyes:
 
...da fragst du mich jetzt 'was... :confused:


Der erste, der ein geleaktes Video oder die Bedienungsanleitung auf Holländisch findet, kriegt 'nen Keks!


:D :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant…einige werden sich vielleicht an die Spekulation um eine auf Windows basierte Akai Drum Machine vor einem Jahr erinnern. Vielleicht war das nur der Prototyp und die Akai Touch ist das endgültige Produkt?

Ungeachtet der weniger ruhmreichen Akai-Synths der letzten Jahre würde mir eine Standalone-MPC durchaus zusagen. Die vergleichbaren Produkte von NI, Arturia und Akai selbst brauchen allesamt einen PC zum Laufen, was mehr Möglichkeiten bietet, aber auch das Setup ein bisschen komplizierter macht.
Korgs Electribe Sampler und Beatkangz' Beat Thang wären da die einzigen beiden Alternativen unter 1000€, die mir einfallen, darüber gebe es noch den Elektron Octatrack. Aber allesamt ohne Touchscreen und ohne die MPC-typischen Pads zum Einspielen. Insofern hätte das Gerät durchaus Potential, sich zu etablieren.
Hoffen wir nur, dass Akai bei den Factory Presets nicht nur Sounds vom Rhythm und Timbre Wolf draufpackt, ansonsten wird es das Gerät schwer haben, Freunde zu finden.:ugly:
 
via 'Gearnews.de'

Laut einem Gearslutz-Nutzer hatte Akai zudem angefangen, die standalone MPC von den Händlern zurückzurufen. Das ist natürlich sinnvoll, wenn etwas Neues ansteht.

Außerdem spricht man im Netz davon, dass es sich um eine ganze Serie handeln soll.
Übermorgen, am 07. Oktober, werden wir vermutlich mehr erfahren. (...) Es wäre mal wieder Zeit für etwas ohne obligatorische PC-Verbindung (...)

Allerdings fehlt dafür der nach aktuellem Kenntnisstand wichtige SD-Card Slot, damit es wirklich livetauglich ist. Im Netz macht sich schon der Hashtag #NIKiller breit. Wenn es „nur“ ein besserer Controller wird, könnte es IMHO schwer werden.


Spannend ist ja, dass der aktuelle Touch so ganz anders aussieht, als die damalige, eher an Renissance angelehnte 'Windows MPC' Designstudie...

Wenn es sich aber möglicherweise um eine ganze Reihe neuer MPCs handelt, können kleinere und grössere Varanten ja noch kommen...

:)
 
- Die MIDI-Anbindung über Miniklinken (wohl Breakoutkabel) ist noch doofer - aber für mich ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass es sich dabei kaum um einen Fake handeln kann... kein vernünftiger Mensch würde sich bei einem Fake mit derart 'unvernünftigen' Anschlüssen schmücken...
Scheint mittlerweile eine Art Standard zu werden, z.B. zu finden bei:
Arturia Beatstep Pro, Korg Electribe & Electribe Sampler.
 
Ich bin bestimmt kein Freund von wackeligen DIN-Steckern, aber dies auf einer Seite nun per MIniklinke zu lösen, hat 'was von "Feuer löschen mit Öl..."


...was die MIDI Association wohl dazu sagt...? :nix: :ugly:
 
Von den bisherigen Bildern her kann man natürlich keinen SD-Kartenslot erkennen. Aber er könnte auch an der Seite untergebracht sein. Oder das Gerät kommt mit eingebautem Speicher und dieser lässt sich dann eben über USB managen. Wenn dort sagen wir mal 4 GB draufpassen würden, fände ich das schon ausreichend, um sich nicht groß einschränken zu müssen.
 
Irgendwie bin ich immun gegen G.A.S., mich machen diese ganzen "revolutionären" Geräte absolut nicht an. Gehts anderen auch so?
 
...es geht so.


Nüchtern betrachtet ist - zum jetzigen Zeitpunkt - (noch) nicht viel 'revolutionäres' dabei:

  • Die Pads mit den Farben gab es schon beim AKAI XR20...

  • Das Bild oben von der Sequenzer-Pianorolle - es erinnert mich stark an den QY von Yamaha... (nur war das Display dort nicht farbfähig und sampeln konnte erst die spätere RS...)

  • Das Konzept MPC an sich ist ja mittlerweile auch schon ein Klassiker für sich, ebenfalls nicht neu... Genausowenig wie diepaar Realtime-Controller zur Manipulation der wichtigsten Paramerter...

  • Sequenzer mit Touchscreen? Auch nichts neues... Korg kann das bereits seit dem Triton...
    (evtl. müsste das sogar der Trinity schon können.)

  • Windows-basierte Workstation? ...gab da doch mal das Produkt 'D-Beat' von Open Labs...
    (hat Windows nicht auch zum Untergang von Open Labs beigetragen?)

  • Eingebaute USB-Schnittstelle (mit Audiointerface?) gab es bei AKAI auch schon mal; anderen Ortes sowieso...


So gesehen ist die wichtigste Neuerung (bis jetzt) in meinen Augen erstmal die geschickte Vermischung/Verrührung bereits bestehender Features zu einem leckeren "neues Produkt"-Cocktail.

Wenn der mundet, und nicht plötzlich sauer schmeckt: ...mal sehen... :)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
(hat Windows nicht auch zum Untergang von Open Labs beigetragen?)
Ich glaube, das waren eher die aufgerufenen Preise. Um 10.000 USD. Außerdem musste man sich immer über die Geräte beugen um auf das Display zu sehen. Das schadet dem Rücken und schränkt - auf Anwenderseite - langsam aber sicher die Mobilität der Geräte ein. Mit einem Bruchteil des Geldes und etwas handwerklichem Geschick baut man sich sowas selbst.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Typ von Open Labs (wie hiess er noch? Victor Wong?) war ja auch eine eher...sagen wir, zwielichtige Gestalt...


:gruebel:
 
Ich bin bestimmt kein Freund von wackeligen DIN-Steckern, aber dies auf einer Seite nun per MIniklinke zu lösen, hat 'was von "Feuer löschen mit Öl..."
Vor allem frage ich mich, warum man dann (wenn ein normaler Midi-Stecker zu groß ist) nicht einfach USB nimmt - und dann von mir aus Mini oder Micro, wenn es denn nicht anders geht.

Midi über USB ist zwar auch eine Krücke, aber immerhin ein halbwegs etablierter Standard und man kommt wenigstens bis zum Tablet/PC damit, was heute für 95% der Anwender ja durchaus reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben