NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
News: Ein neues Datei-Format von NI (...schon wieder?) und ein 88er Komplete Kontrol Key.




Native Instrument Announces Komplete Kontrol 1.5, NKS Plugin Format & S88 Keyboard


komplete-kontrol.jpg


Native Instruments today announced several updates to its Komplete Kontrol line:
  • Native Kontrol Standard, a new plug-in format allowing third-party instruments to achieve the same deep integration previously only reserved for Komplete Instruments;
  • VST support lets Komplete Kontrol owners load and play their entire software instrument collection; and
  • Komplete Kontrol S88 is a new keyboard controller with 88 fully weighted, hammer-action keys.

Native Kontrol Standard (NKS) is a new plug-in format that lets VST and Kontakt instrument developers integrate their plug-ins with Komplete Kontrol and Maschine at the same deep level as Komplete Instruments.

Instrument developers can use Native Map to create parameter mappings for the eight controller knobs on the S-Series keyboards or Maschine. NKS instruments can also access the Light Guide, so that third-party instruments can display key switches and sample assignments, for example.

NKS also allows plug-ins to access the Smart Play features in the Komplete Kontrol software – including the touch strips, scale mapping, Chord Sets, and the arpeggiator.

These partners have committed to releasing NKS versions of their instruments as a free update to current owners:
  • Arturia
  • U-He
  • Output Audio
  • Soundiron
  • Heavyocity
  • Spitfire
  • ProjectSAM
  • Softube
  • XILS Lab
  • Waldorf
  • e-Instruments
  • Sonokinetic
  • Evolution Series
Komplete Kontrol 1.5 also introduces VST compatibility, letting you play and control VST instruments on an S-Series keyboard. Komplete Kontrol 1.5 also provides a new ‘Control Panel’ – a dedicated interface for customizing instrument parameter mappings to the eight control knobs on the hardware.




komplete-kontrol-s88.jpg


Komplete Kontrol S88 rounds-off the Komplete Kontrol S-Series range of keyboards with an 88-key version.

The keyboard provides a ‘piano-like’ playing experience, with an 88-key Fatar keybed, featuring fully-weighted, hammer-action keys and aftertouch.

The keyboard also provides the same set of controls and features as the other S-Series keyboards, notably Smart Play (a set of melodic features controlling chords) and Light Guide (colored LEDs that indicate key switches, sound types, and more).

Komplete Kontrol 1.5 and Komplete Kontrol S88 will be available on October 27, 2015. The S88 is priced at US $999. See the NI site for details.



Hier das offizielle Video dazu:





:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*finger kreuz* Lass' es eine ordentliche Klaviatur sein *finger kreuz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dave Smith schickt fünf Synths in Rente...



Dave Smith Instruments Retiring Five Synthesizers


dave-smith-instruments.jpg



We’re retiring some of our much-loved but mature products — namely, Mopho, Mopho Keyboard, Mopho Keyboard SE, Tetra, and Evolver.

While each of these instruments is something of a classic in its own right, and each has found its place in countless studio recordings and stage performances, a time comes when every good synth deserves its place in the great electronic retirement community in the sky.



...hoffentlich sehen wir hier eine Art Beendigung der Ära der Analog-monophonen Desktop-Synths, zugunsten von zahlreicheren, bezahlbaren Analog-polyphonen Desktop-Synths!


:-D
 
So einen würdevollen Umgang mit abgesetzten Modellen wünschte ich mir auch von anderen Herstellern. :hat:
Eigentlich würde ich mir von diesen anderen Herstellern auch einen würdevollen Umgang mit aktuellen Modellen wünschen. :evil:
 
...hoffentlich sehen wir hier eine Art Beendigung der Ära der Analog-monophonen Desktop-Synths, zugunsten von zahlreicheren, bezahlbaren Analog-polyphonen Desktop-Synths!
Mit dem Tetra wird gerade so einer mit "beerdigt".

Dann ist die Evolver-Ära also komplett vorbei, witzigerweise hat das Desktop-Modell dann den Anfang und das Ende gesehen. PEK und MEK haben sich dann wohl nicht so gut verkauft. Liegt vielleicht auch an den zahlreichen Eurorack Modulen mit Wavetables (Shapeshifter, 4 Vox, Braids, Sheep [Tides mit alternativer Firmware], GWS, nw1, E350, Orgone Accumulator [DIY], Piston Honda, usw.) bzw. an Blofeld/Sledge und andere wie UltraNova haben ja auch Wavetables an Bord, die Sonderstellung vom Evolver in der Zeit als Waldorf weg vom Fenster war gibt's also nicht mehr.
 
Mhmm…schade irgendwie. Bevor ~2012/2013 das Analog-Revival anderer Hersteller (Novation, Korg, Arturia…) losging, gab es mal eine Zeit, in der es für analoge Synths praktisch nur Moog oder DSI gab und letzterer gut klingende Mono- und Poly-Synths zu recht erschwinglichen Preisen verkauft hat.

Mit dem Wegfall von Mopho x4 und Tetra ist der einzige analoge Polysynth unter ~1300€ der Akai Timbre Wolf…da wird einem erst klar, was für eine Lücke die Synths hinterlassen werden. :(

Hoffen wir, dass DSI oder andere Hersteller es schaffen, diese Lücke zu schließen…
 
Mit dem Tetra wird gerade so einer mit "beerdigt".


Ich weiss... :engel:

...dass ist nur, um Platz für den Prophet VS-X zu machen! [:whistle:]

...die Mophos werden dann durch einen Prophet-6 im Desktop-Format ersetzt! :D
 
Hoffen kann man zumindest. :great:
 
Eigentlich würde ich mir von diesen anderen Herstellern auch einen würdevollen Umgang mit aktuellen Modellen wünschen. :evil:


Da sieht man mal wieder den Unterschied... Leute wie Dave Smith, Roger Linn oder Bob Moog - R.I.P. - sind bzw. waren sehr mit ihren Produkten verwurzelt und sind dafür eingestanden, während andere, grosser Übernahme-Firmen und deren CEO's (ich will jetzt keinen Namen nennen...) anscheinend nur Dollar-Zeichen in den Augen-, aber den Bezug zu ihren Produkten und der Geschichte hinter diesen längst verloren haben.


[
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
]




Mit dem Wegfall von Mopho x4 und Tetra ist der einzige analoge Polysynth unter ~1300€ der Akai Timbre Wolf…da wird einem erst klar, was für eine Lücke die Synths hinterlassen werden. :(


...abwarten sage ich... :thumb_twiddle:


...das Wölfchen mag jetzt noch wie der "letzte Retter der Billig-Analog-Polys" aussehen - aber wer weiss, ob dieses Preisgefüge nicht schon bald ordentlich in's Rutschen kommt... bestenfalls wird der Wolf dann das bleiben, was ich in ihm eigentlich heute schon sehe: eine beinahe peinlich-unausgegorene Randnotiz! ;)






Der ist auch noch da... - nicht vergessen:





;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der [Parva] ist auch noch da... - nicht vergessen:
Kostet aber 999$ zuzüglich Versand und Mehrwertsteuer (+Zoll?), damit ist man dann auch schon über 1000€. Zudem ist abzuwarten, wie die Verfügbarkeit aussehen wird.

Der Mopho x4 bleibt doch im Programm? Es ist der (monophone) Mopho SE, der wegfällt. Die beiden sehen ähnlich aus.
Jetzt, wo du's sagst…dachte, das wäre die Tastenversion des Tetra, der Mopho x4. Wundert mich überhaupt, dass DSI einen Mopho in einer Tastenversion anbietet, die preislich und vom Aussehen her fast identisch mit dem Mopho x4 ist, aber nur monophon statt vierfach polyphon ist. Zumal der SE zumindest bei thomann erst seit Ende 2013 verfügbar ist.

Um den Tetra ist es dennoch schade. :/
 
Kostet aber 999$ zuzüglich Versand und Mehrwertsteuer (+Zoll?), damit ist man dann auch schon über 1000€. Zudem ist abzuwarten, wie die Verfügbarkeit aussehen wird.


...das kleine Plastik-Wölfchen ist aber auch nur vierstimmig polyphon - d.h. bei zwei von denen sind wir dann auch schon über 850€... wollte ich nur mal anmerken. :)

Gerade werden wohl die ersten Produktionsmodelle an die unterstützenden Kickstarters ausgeliefert. Sobald diese versorgt sind, wird er regulär erhältlich sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um den Tetra ist es dennoch schade. :/

Um den Formfaktor, Klangpotential und den Editor ganz bestimmt
...um die max. vierstimmige Polyphonie hingegen würde ich indes nicht wirklich lange trauern... ;)
 
By-the-way: Ist euch mal aufgefallen, dass alle abgesetzten DSI-Modelle mit Curtis-Chips arbeiten? ...ob das damit zusammenhängt, dass die immer rarer werden?

In eventuellen Nachfolgern würde ein Ersetzen dieser Parts also wohl sowieso von Grund auf ein Re-Design bedingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind schon alles ziemlich, ziemlich geile Analoge gewesen. Okay, nicht so Moog wie ein Moog und nicht so Krachmacher wie eine Brute, und der Multimode des Tetr4 ist gelinde gesagt komisch. Aber soundmäßig vielseitig und "unparteiisch", pro Oszi ein eigener Suboszi zum Subwoofer-Morden und pro Stimme (!) 4 Stepsequencer, und das zu dem Preis. Hab ja selbst schon mehrmals mit einem Tetr4 geliebäugelt.

Na ja, mal sehen, was der P.A.R.V.A. bringt – und was er Straße kosten wird. Im Preis-Leistungs-Verhältnis wird er den Tetr4 so schon hinter sich lassen. Zumal ich nicht glaube, daß die kleinen DSIs jetzt den Preisrutsch machen werden – jetzt, wo sie offiziell abgekündigt sind, geht das Hamstern los ("Digger, ich bau mir jetzt die Vier-Tetr4-Polychain, wenn nicht jetzt, Digger, wann dann?"), und Nachfolger, für die die Lager geleert werden müssen, wurden nie welche angekündigt.


Martman
 
und Nachfolger, für die die Lager geleert werden müssen, wurden nie welche angekündigt.

...ich bin sicher, das wird noch kommen... auch wenn dann keine monophonen mehr dabei sind... hoffentlich! ;)
 
(Nicht DSI-related, aber...: )

...ich habe eine Vorahnung... :whistle:



8-stimmiger VA,
2 Filter - einer davon Formant,
3 einstellbare Vokale für den Formant-Filter,
3 Oszillatoren,
3 LFOs,
4 Hüllkurven,
7 Modulations-Slots,
16 Modulations-Quellen,
59 Modulations-Ziele,
42 Regler,
10 Wellenformen,
FM, Noise und Ringmodulation,
Sample&Hold-Generator,
Chorus/Flanger und Tape-Delay....

:cool:



Hashtag: #RolandBoutiqueKiller :p :D
 
Hashtag: #RolandBoutiqueKiller :p :D
Dagegen halte ich:

18-stimmiger VA
2 Filter mit jeweils 4 LP-, 6 BP- und 4 HP-Varianten
Möglichkeit, über den eingebauten Vocoder beliebige Formanten speicherbar einzufrieren und zu bearbeiten
3 Oszillatoren
3 LFOs
6 Hüllkurven
20 Modulations-Slots
17 Modulationsquellen
68 Modulationsziele
9 Regler (okay, etwas wenig, aber dafür 8 davon berührungsempfindlich)
70 Wellenformen (14 virtuell-analog, 20 digital und 36 Wavetables)
Noise, Ringmodulation und Wavetable-Spielereien
2 Arten von Sample&Hold und 31 tonale Sequenzen als LFO-Wellenform wählbar (zusätzlich zu Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck)
Bis zu 4x Chorus/Phaser und 2xDelay (insgesamt maximal 5 Effekte gleichzeitig)
Als Bonus noch ein eingebautes 2In/4Out-Audiointerface

Hashtag: #NovationAlreadyDidIt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Samplevirus würde beides killen. Fände ich auch mal dringender als noch mehr retro-orientiertes <1000€ - VA-Kleinvieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...solange der nicht kommt, schleust du eine 'SamplerBox' (auf Raspberry-Pi) via Audio-In durch Filter/Hüllkurven/Effekte eines dazu fähigen VA's. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben