Optik auf der Bühne?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
in meiner alten rockband habe ich immer gesessen. ich bin relativ gross (1m.83) und diese normalen ständer sind meistens einfach zu klein fuer solche typen wie mich, kennt man ja.

in zukunft werde ich aber stehen und mind 3 keyboards auf der bühne haben :) ist doch geil oder....der keyboarder ist meiner erfahrung nach, sowieso der ULTRA-Technie, synthie, Computer, Händy, Internet, EDV-Gamer-Spezialist, also sollte er auf der bühne auch so daherkommen, als der, der mit aller welt der elektronik tanzt !

man könnte ja auch 1 masterkey haben und alles per vst/laptop oder expander anspielen. aber ein keyboarder mit nur einem synthie, hmmmm.......wenns n rhodes ist ok :) sieht auch nach etwas aus

thema show: ich glaub der keyboarder kann noch soviel action bringen, 95% aller zuseher interessiert A) GESANG und B) GITARREN obwohl die egitarre und ebass nicht zu unterscheidend ist :) zuseher sind ja "LAIEN", also hört man als laie ganz anders auf nen song als wir, die musik machen. der laie hört doch nicht gross details, er hört das ganze als "EINEN GUSS"

der keyboarder ist da und eigentlich nicht, und wenn er ganz fehlt, hört mans eben doch !

ist immer ansichtssache, aber wenn ich live einen keyboarder sehe der auch noch von ganz HINTEN versucht die leute zu animieren, schäme ich mich fuers GENRE, echt :) der keyboarder soll in seiner ecke seinen job erledigen oder ^^ der gesang und die gitarre rocken ja schon richtig ab
die band funktioniert aus einem guss, der keyboarder ist im studio und in einer produktion fast der wichtigste mann, da er alles machen kann :) aber live gesehen................muss er einfach zurücktreten

thema ständer: diese neuen spider etc finde ich persönlich zum kotzen. sieht einfach zu "schwugge" aus. entweder so ein tischmodell mit 4 beinen oder ganz richtig wie depeche mode, einen 1 FUSS STAND :)


man kann als keyboarder sicher folgendes versuchen: ein umhängekeyboard (wääh, da kommt mir einfach modern talking hoch lol) oder der sänger sitzt zuvorderst an der bühne und singt ^^



leute wie jean michel jarre ist wohl ein anderes thema :)
 
Mahlzeit,

ich war bei zwei Bands, die mich u.a. sehr gut fanden, weil ich als Keyboarder auf der Bühne nicht nur still im Kämmerlein sitze.

Wieso muss man sich da Schämen?! Manchmal steh ich auch vorne direkt an der Bühnenkante mit meinem Set. Das finde ich nicht weiter schlimm.

Und ich sehe mich auch als Bandmusiker und nicht als Backgroundmusiker. Die Leute hören, dass ich spiele. Wie man auch den Gitarristen hört.

Keine Ahnung, was du für Musik machst?!

Und meiner einer ist 1,82 groß und ich habe mit Klapptisch und Spider im stehen gespielt.

Gruß
 
in meiner alten rockband habe ich immer gesessen. ich bin relativ gross (1m.83) und diese normalen ständer sind meistens einfach zu klein fuer solche typen wie mich, kennt man ja.
Ehm, nein? :screwy:
Also, billige Standard-Xer vielleicht, aber doch nicht das vernünftige Zeug!

aber ein keyboarder mit nur einem synthie, hmmmm.......
http://www.kurzweilmusicsystems.com/filesafe/1598_jordan_front.jpe
Ohne Worte.

thema show: ich glaub der keyboarder kann noch soviel action bringen, 95% aller zuseher interessiert A) GESANG und B) GITARREN obwohl die egitarre und ebass nicht zu unterscheidend ist :) zuseher sind ja "LAIEN", also hört man als laie ganz anders auf nen song als wir, die musik machen. der laie hört doch nicht gross details, er hört das ganze als "EINEN GUSS"
Was hat die Show, die ich als Keyboarder machen kann, damit zu tun, wie differenziert der Zuhörer den Song hört?

ist immer ansichtssache, aber wenn ich live einen keyboarder sehe der auch noch von ganz HINTEN versucht die leute zu animieren, schäme ich mich fuers GENRE, echt :)
wenn dann würd ich mich höchstens für diese Pfeifen schämen, die blöd genug sind, sich ganz nach hinten drängen zu lassen...

der keyboarder soll in seiner ecke seinen job erledigen oder ^^ der gesang und die gitarre rocken ja schon richtig ab
...oder für die, die sowas von sich geben... :rolleyes:

die band funktioniert aus einem guss, der keyboarder ist im studio und in einer produktion fast der wichtigste mann, da er alles machen kann :) aber live gesehen................muss er einfach zurücktreten
Wenn die Band aus einem Guss funktioniert, wie kann der Keyboarder dann im Studio superwichtig und auf der Bühne nur Hintergrundgeplänkel sein?

Ich weiß ja, dass es (vor allem) Gitarristen gibt, die so denken, aber wenn man als Keyboarder so denkt...
 
Also ich stelle mein Keyboard immer noch vorne angewinkelt auf, da es cool aussieht, auffällt und ich dadurch schneller spielen kann.

Außerdem habe ich noch einen Getränkehalter an meinem Ständer befestigt, damit ich mich nicht immer umdrehen muss für das ein oder andere Bierchen.

Außerdem benutze ich in Zukunft noch mein Roland AX-1 Keytar.

pict0138jm1.jpg


pict0139yf1.jpg


Ich weiß ja, dass es (vor allem) Gitarristen gibt, die so denken, aber wenn man als Keyboarder so denkt...

DAS stimmt, aber ich versteh dark3zz Beitrag auch nicht.
 
huii, komm ja gar ned nach mit lesen. nun kenn ich schon mal die ganz "verrückten" hier im forum, auch fein :)


ich mach jetzt keine gegen schnipsel hier, muss grad zur probe :)

nur eines noch: rudess ist wie JMJ kein thema, das hast du uebersehen ^^ der typ MUSS zuvorderst stehen, beleuchtet mit scheinwerfern und der rest der band soll im dunkeln sitzen :)



das keyboard schräg abgewinkelt sollte ich mal austesten.....erscheint mir logisch das man schnellere passagen spielen könnte...
 
Ich versteh die Logik nicht. Dass die Band aus einem Guss besteht, bedeutet doch genau nicht, dass einer dann im Eck hockt und seinen Job erledigt - "seinen Job erledigen" widerspricht meinem Verständnis von Musik sowieso zu 100%.
Bevor ich mich in die dunkle Ecke drängen lasse, bleibe ich eigentlich lieber zuhause und schau ein Buch an, denn entweder ich gehöre zur Livebesetzung oder ich gehöre nicht dazu. Umgekehrt machen mich auch Bandkollegen, die "ihren Job erledigen" total wahnsinnig. Ich will, dass die sich einmischen. Unbedingt. Banddienlich spielen heißt für mich eben auch eine gewisse Beteiligung über "den Part" hinaus.
Gut, ich bin schon sehr in improvisierter Musik verwurzelt, vielleicht sind da die Maßstäbe wieder anders als bei dir, oft spielen ja auch persönliche Gründe eine Rolle, aber trotzdem: Musik ist für mich auch ganz grundsätzlich ein möglichst gleichberechtigtes Miteinander.

Übrigens:
Vor ein paar Monaten hab ich Jarabe De Palo in Nürnberg gesehen. Die hatten ihren Keyboarder sogar ganz vorne in der Mitte, der Gitarrist und der Sängergitarrist waren jeweils rechts und links, dahinter rechts der Percussionist, mittig der Schlagzeuger und links die Bassistin. Und mir braucht keiner zu erzählen, dass sich keiner für den Keyboarder interessiert hätte - im Gegenteil, der ging eigentlich von der Band fast am meisten ab. Und die Leute haben nach seinen Orgelsoli auch gebrüllt. Das nur zum Thema "interessiert doch niemanden."
 
Wieso muss man sich da Schämen?! Manchmal steh ich auch vorne direkt an der Bühnenkante mit meinem Set. Das finde ich nicht weiter schlimm.

Und ich sehe mich auch als Bandmusiker und nicht als Backgroundmusiker. Die Leute hören, dass ich spiele. Wie man auch den Gitarristen hört.
Manchmal reicht auch das Tasteninstrument alleine, und die Leute sind zufrieden....
--> http://youtube.com/watch?v=TIkUBwqdYLc :rolleyes::eek::D:)
 
Manchmal kann man dann sogar mit dem Rücken zum Kuhplikum sitzen :D
 
Also n Getränkehalter am Stativ ist ja mal ein hammer Einfall (roffel :D)
ich meine auch ne burg vorm publikum macht was aus... in meinem fall kommt über mein silbernes Stagepiano noch bald ein knallrotes Clavia Nord Electro...das wird schon gut aussehen =) Man kann sich ja schräg zum Publikum setzen, dann sehen einen die Leute noch.
Und in meinem genre ist Show natürlich angebracht, da die Leute ja feiern wollen. :)
Wobei wer von uns spielt nicht auch lieber, wenn die Bandmitglieder gut drauf sind und mitziehen..
 
Den GEtränkehalter gibts bei unserem musikaden (www.ppc-music.de) für 7€.

IOch musste den aber mit Tape und nem Bierdeckel befestigen, weils sonst nicht gepasst hätte :D
 
lol...gibts da auch so aschenbecher oder ne minibar fürs stativ ? :D
 
^xD Minibar weiß ich nicht :D

Aber Aschenbecher glaub ich schon ;)
 
Schau mal auf der Website von K&M www.k-m.de - die haben ungefähr alles. Wenn ich mich richtig erinnere, hat On Stage Stands aus den USA auch jede Menge so Zeug im Programm - ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch in Deutschland verkaufen.
 
Dass die Band aus einem Guss besteht, bedeutet doch genau nicht, dass einer dann im Eck hockt und seinen Job erledigt - "seinen Job erledigen" widerspricht meinem Verständnis von Musik sowieso zu 100%. ...denn entweder ich gehöre zur Livebesetzung oder ich gehöre nicht dazu. Umgekehrt machen mich auch Bandkollegen, die "ihren Job erledigen" total wahnsinnig. Ich will, dass die sich einmischen. Unbedingt. Banddienlich spielen heißt für mich eben auch eine gewisse Beteiligung über "den Part" hinaus.

Wenn man unter "seinen Job erledigen" versteht,dass jeder das beste an den Tag legt was
er kann,finde ich es wieder richtig(soll natürlich auch keiner probieren die anderen
an die Wand zu spielen:D).
Vielleicht spielt dark ja blues(pling...pling...plong....)

Da mach ich mir wohl grad Feinde;)
Konzertmäßig spiel ich eh meist solo/2Klaviere.Muss mich in die richtung dringend mehr
angagieren*wie schreibt´s man nochmal:rolleyes:*
 
Wenn man Angst hat, dass man mit seinem einen Stagepiano zu wenig auffällt, muss man sich eben mit nem 2,80m-Flügel auf der Bühne breit machen, dann schauen die Leute:)

Gibts von K&M auch Dosenöffner zum anbauen?
Wäre doch praktisch, wenn der Keynoardständer gleichzeitig alle Möbelstücke und Geräter ersetzt:rolleyes:;)
 
Lol... yoa, wir kamen heute auch schon auf nen Flaschenhalter, der seitlich ans Key sollte.

Also so wies aussieht, werd ich mich eifnach mit meiner einen und einzigen Tasten vorn an die Kante krachen und dann da rumhüpfeln etc. wie früher beim Klampfen auch. Nur so stocksteif dastehn, da komm ich mir dann doch n bissl blöde vor bei der Musik, die wir machen.
 
Ich würd gerne nochmal den Youtube-Link posten von dem Punk-Keyboarder, der mit seinem Mini-Synth so geil abgegeangen ist, aber ich weiß den Link nicht mehr...
 
Och nuja, in Sachen abgehende Keyboarder gibts auch so einiges. Man ziehe sich zum Beispiel den Kollegen bei Nightwish zu Gemüte. Auch wenn er sich auf dem letzten und dem kommenden Album größtenteils vom Orchester übertönen lässt... Showmäßig hat ders allemal drauf, und beim älteren Material passts dann auch mit den Spielen wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben