PA-Stammtisch

@ humi danke:)
 
Was darf man sich darunter vorstellen?

Würde mich auch interessieren:)

Ein ganz kurzer Bericht von meinem Besuch bei TW Audio:

Ich hatte heute ein Date mit Vera von TW Audio:D Insgesamt 2x4 Module groundstacked auf dem BSX Doppel 21" eine wirklich nette Kombination die ganz schön rockt:rock:Der Doppel 21" spielt für seine Größe recht Präzise.

Aber zurück zu Realität, interessant waren für mich die M12 und der B30 Sub. Ich muss sagen die B30 habe es wirklich in sich und spielen sehr druckvoll und klar allerdings fehlt mit der Tiefgang eines 18er ein bisschen. Die M12 wird am Limit etwas anstrengend aber das ist wirklich auszuhalten. Beindrucken war auch was aus der M8 rauskam, für so ein Böxchen nicht schlecht;)
Leider sind die passenden Endstufen mit über 3000€:eek: sehr teuer wenn man bedenkt dass man 2 davon braucht:weird:

LG Peter
 
öhm kurze anmerkung zur Groundliftgeschichte: gestern hab ich endlich mal zeit gefunden die Erdung im XLR abzulöten und -oh wunder- das brummen is verschollen.. *60€ für ne di gespart hab* (die nebenwirkungen muss ich erst noch rausfinden^^)

Zu TW AUDiO: hatte einmal das Vergnügen und war echt beeindruckt von den dingern.. bloss schade, dass die teile nich im Budget drin sind ;)
 
öhm kurze anmerkung zur Groundliftgeschichte: gestern hab ich endlich mal zeit gefunden die Erdung im XLR abzulöten und -oh wunder- das brummen is verschollen.. *60€ für ne di gespart hab* (die nebenwirkungen muss ich erst noch rausfinden^^)

Nach meiner Erfahrung bekommst Du keine unangenehmen Nebenwirkungen zu spüren.

Gruß

Fish
 
Hallo mal wieder,

am Wochenende war ich zum Musikmachen im Ausland unterwegs. Die Location war ein Dorf-/Kirchplatz, grob geschätzt 400 qm. Als Programm wurde Folklore aus ganz Europa dargeboten (neben den belgischen Gastgebern und "uns Deutschen" gab es noch Gruppen aus Südfrankreich und Irland). Die Kommunikation mit den Technikern vor Ort hat recht gut geklappt (Englisch geht immer :)), und so konnten wir wie gewohnt unsere Drahtlossysteme an die Stagebox anschließen und zum Pult (Soundcraft MH2) weitergeben. An der Bühne konnte ich bekanntes Material erspähen, u. a. DCX-Controller und EP-Endstufen von Behringer, sowie QSC-Endstufen und eine Armada von "Martin Audio"-Monitoren. Für die "Front" waren 2 Groundstacks (jew. 1x Bass, 3x Mid/High) des dB DVA-Systems im Einsatz, das mich allerdings während der Auftritte der anderen Gruppen nicht überzeugen konnte (es klang relativ angestrengt und mittig - evtl. war's am Limit, oder der Techniker hatte es nicht im Griff?). Der Monitorsound war jedenfalls OK, wenn auch zu leise (der Techniker ließ sich leider nicht davon überzeugen, dort ein wenig mehr Gas zu geben :mad:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einige neue Dinge über DJs lernen dürfen. Zum Beispiel das die sich als Monitor mit Fronthölzern massivst beschallen lassen oder die leichte Verzögerung was Digitalpulte gegenüber Analogpulten produzieren hören können. Seit langem eine Veranstaltung auf der nur Analogtische zu sehen waren. Midas Venice, A&H GL3300, A&H GL4000, Soundcraft GB4...kein Mensch weiß allerdings warum für ein paar DJ.Sets solche Tische aufgefahren werden ;)
 

Anhänge

  • Bild0239.jpg
    Bild0239.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild0240.jpg
    Bild0240.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 213
  • Bild0244.jpg
    Bild0244.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 209
Das möchte ich auch mal wissen... :rolleyes:

Kann es sein, dass so manche DJs sich nur der Optik wegen vier oder acht LA-Module ?inkl. Subunterstützung hinstellen oder gibt es *einen* praxisrelvanten Grund dafür? Zumal die meisten DJs dann auch noch KH verwenden...
 
:D manchmal sind dj's schon son komisches völkchen (nicht böse gemeint ;) )

ich hatte mal nen dj, der behauptet hat, ich hätte keine ahnung von equalizing und quasi alles selbst gefahren hat. mir wars recht, klang zwar alles recht matschig aber ich konnt mich auch mal unter die partygäste mischen. Ein anderer hat mal an meim nicht eingeschliffenen 32 band equalizer stunden verbracht. er kam immer hinter, hat dann an dem eq irg. ne frequenz angehoben/abgesenkt, is wieder durch die halle geloffen, kam wieder, hat iwas n klein bisschen korrigiert und immer so kluge ausdrücke verwendet. dass seine einstellungen nichts verändert haben, hat er wohl nich bemerkt :p
naja, er hatte seinen spass (und wir auch^^)

@peter: was willst du denn mit nem niederländischen onlineshop? oO
 
Dia haben ein paar RCF Produkte deutlich günstiger aber Thomann hat schon mitgezogen;)
 
Ich habe gestern einige neue Dinge über DJs lernen dürfen. Zum Beispiel das die sich als Monitor mit Fronthölzern massivst beschallen lassen oder die leichte Verzögerung was Digitalpulte gegenüber Analogpulten produzieren hören können. Seit langem eine Veranstaltung auf der nur Analogtische zu sehen waren. Midas Venice, A&H GL3300, A&H GL4000, Soundcraft GB4...kein Mensch weiß allerdings warum für ein paar DJ.Sets solche Tische aufgefahren werden ;)
Wo ist Dein Problem :gruebel: Nur weil Du da 2 218er und 2 115er HiQ's hingestellt hast, ist das noch lange nicht ein anständiges Monitoring für einige DJ's ... somal Ihr ja die Tops noch nicht mal auf Ohrhöhe gestellt habt :D
Ich hab auch solche Muggen betreuen dürfen, hab aber das DJ-Monitoring 1:1 an das Frontholz gekoppelt ... dann reichen auch plötzlich 2 TMW-215 lockerst aus ;)

Diese "Digital-Antipathie" ist wirklich lächerlich, da eh bei diesen "Live Acts" 90+% digital erzeugt ist ... aber was will man machen, da gibts Leute die schieben ein XL-200 beiseite und stellen ihr B-Teil hin und sagen "das Ding klingt besser" :redface:

Achso BTW: den Vogel hat der Puhdys Schlagzeuger im letzten Jahrtausend abgeschossen ... Drumfill: 2x Doppel 18er Bass + 2x Doppel 12er Top ... gediegene 135dB von rechts und links auf die Ohren :mad:
 
Achso BTW: den Vogel hat der Puhdys Schlagzeuger im letzten Jahrtausend abgeschossen ... Drumfill: 2x Doppel 18er Bass + 2x Doppel 12er Top ... gediegene 135dB von rechts und links auf die Ohren

Bei dem Pegel ist es kein Wunder, wenn die jedes Jahr nen lauteres Monitoring brauchen... irgendwann liegen sie wie Mozart mit dem Ohr auf dem Subwoofer:D
 
irgendwann liegen sie wie Mozart mit dem Ohr auf dem Subwoofer
Wie jetzt Mozart hatte einen Subwoofer?
Wenn Du den tauben Komponisten meintest,das war Beethoven.
 
Ach verdammt, ich wusste doch, ich hab sie verwechselt...Danke für die Korrektur!
Aber ich meinte Beethoven! ;)
 
Ich hatte gestern die Ehre (ja, ohne Ironie - auch wenn ihr gleich das Gegenteil denken werdet ;)), beim ersten Auftritt einer vor Kurzem gegründeten Coverband die Technik zu übernehmen. Ich besitz ja selber fast alles außer Pult und Boxen, also noch schnell von befreundeten Techs was ausgeliehen und ab zum Aufbau. Erstmal wieder leicht verfahren, da mitten in der Prärie und "Chef" nicht am Handy erreichbar. Gottseidank bin ich selber schon später als geplant losgefahren, denn er kam auch erst ne halbe Stunde später dahergefahren (ich war schon am richtigen Ort - es war halt nur noch keine Sa* da :p). Sonst wär ich da noch ewigst in der Pampa gestanden und hätte nicht gewusst, wo die Sache jetzt eigentlich stattfindet. :D

Nach dem Grillen ;) gings dann gemütlich mit dem Aufbau los. Erst mal angesichts des fragwürdigen Wetters mit zwei 6x8m-Planen eine Überdachung realisiert, die dann vom Keyboarder todesmutig an diversen sich anbietenden Gebäudeteilen in entsprechender Höhe angebunden wurden. :eek::D

Ton lief dann auch so weit, auch wenn das Behringer XENYX etwas "rumgespackt" hat und das Hollywood-VHF-Funkmic bei jedem Ton des Sängers brav mitgerauscht hat. Wobei ich dennoch fairerweise sagen muss, dass es mir rein vom Sound her sogar fast besser getaugt hat als mein Freeport.

Monitoring war die Gesangsbox der Band, die ominöse MA120 MKII. Was mich stutzig gemacht und auch beim großen T anders beschrieben steht: Die hat gar keinen Piezo. Auch hier wurde mittlerweise ein Konushochtöner verbaut. Ich hab mir die jetzt nicht ausgiebig angehört - man kann das Teil aber glaub ich sogar hernehmen, ohne dass einem das kalte Grausen kommt. Ist halt wegen des HT nicht so feinauflösend und "direkt", aber speziell bei Akustik-Formationen ist das ja oft gar nicht so gefragt. Ich will jetzt hier um Gottes Willen keine Empfehlung aussprechen, werde mich aber in Zukunft hüten, von der Box händeringend abzuraten, "weil Piezo und the box und Dings und überhaupt...". Wer wirklich "keine" Kohle hat und ne Gesangsbox braucht, kann sich das Teil ja zumindest mal anhören.

Nachher wurde es nochmal spannend: Derjenige, der eigentlich ne Lichtanlage bringen sollte, war im Urlaub. :rolleyes:
Vater von der Sängerin ("Er ist nämlich auch Musiker...") kann dieses Problem lösen und schleppt ne Kompaktlichtanlage mit Halogenstäben und ein paar Partyeffekte mit Sound-to-Light an). Sah eigentlich ganz nett aus. Er hat dann gleich noch das Equipment begutachtet und den Master-EQ bemängelt: "Ich stell da ja immer so 'ne Kurve ein..." (malt mit Finger "Badewanne") :gruebel:

Hab ihn das dann mal stillschweigend am internen (nicht aktivierten - aber psssst...) Oktavband-EQ machen lassen. Er hat dann wohl schon ne deutliche Verbesserung gehört, war aber noch lang nicht zufrieden - "Aber mehr gibt die Anlage halt wohl auch nicht her..." :rofl:

Nunja, trotz dieser fragwürdigen Zwischenerlebnisse :D und des unsicheren Wetters wurde das eigentlich noch ein ziemlich geiler Gig. Dafür, dass es der erste war, war ich echt regelrecht begeistert. In Punkto Zusammenspiel & Co. ist da aber noch einiges an Potential vorhanden. Ich glaub wenn die das nutzen, wird das bald ne richtig runde Sache... :great:


Gruß Stephan
 
Asbach uralt, beides ;) Das von emes hat mein Chef als Klingelton :p
 
Ich kannte es noch nicht...schön aber dass du es schon so lange kennst...

Das möchte ich auch mal wissen... :rolleyes:

Kann es sein, dass so manche DJs sich nur der Optik wegen vier oder acht LA-Module ?inkl. Subunterstützung hinstellen oder gibt es *einen* praxisrelvanten Grund dafür? Zumal die meisten DJs dann auch noch KH verwenden...

Naja das was du schreibst ist etwas übertrieben. Das sieht man nur auf großen Stages als Sidefill für die DJs. Auf den Monitoren liegt das Signal der Front, auf den Kopfhörern hat der DJ nur das Signal des ausgewählten Kanals. Die Bässe hauptsächlich dann um den Bassschlag zu spüren, manchmal ist das nämlich nichts mehr mit hören :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben