PA-Stammtisch

Ahhh, das sollte passen , danke:)
 
Nabend,

Ich hab am 1.11 nen kleiner Job als Monitormischer...
Naja Saalmix etc. kenn ich ja alles schon aber Monitormix auf der Bühne mit eigenem Mischer hatt ich bisher noch nie.
Theorie etc. soweit ist ja klar, hat aber vllt. doch noch jemand ein paar hilfreiche Tips?

mfg Alex
 
Theorie etc. soweit ist ja klar, hat aber vllt. doch noch jemand ein paar hilfreiche Tips?
Ganz anders mischen! Ich habs zwar selber noch nicht gemacht, aber mich mal länger mit dem Monitormann der Spider Murphy Gang unterhalten. Fokus muss liegen in einer klaren Durchsetzungsfähigkeit der Orientierungsinstrumente und des eigenen Instruments, auf Feedbackfreiheit und gute Strukturiertheit. Das ist das woran ich mich noch so erinnern kann.
 
Erklär den Bandmitgliedern, wer Du bist und was Du da tust. Dass der FOH Mensch oft mal (per PA Durchsage...) auf Monitorwünsche hingewiesen wird, ist ja altbekannt. Aber ich wurde als Monitech auch schon angesprochen, ob ich nicht weniger nebeln oder die Scheinwerfer so einstellen könnte, dass sie nicht so arg die Musiker blenden! :D

Ne, im Ernst: Zieh Dein Ding durch, höre nicht ausschließlich auf die Musiker sondern handle nach eigenem Ermessen (viele Musiker wollen am liebsten alle Instrumente drauf haben und ihr eigenes 10 dB lauter), achte auf kurze Blicke und Handbewegungen der Musiker und probiere Feedbacks möglichst früh zu erkennen. Probier auch möglichst die ganze Zeit achtsam zu bleiben, nach dem Soundcheck und einer halben Stunde Show ist das Einstellen und damit Deine Arbeit nicht beendet.

Sonst: Übung macht den Meister! :great:
 
Wie war das noch - normal alle Fader auf 0dB und dann über alle Auxe mischen - oder so?
 
K
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Werbung
Hallo zusammen,

habe am Samstag auf einem Gig mit dem System hier zu tun. Das ganze läuft ja über eine Endstufe im Sub, die dann "passiv" per Speakon an die Tops laufen. Ich habe ein Soundcraft Pult, mit dem ich gerne in das Pult würde. Per XLR sollte das doch kein Problem darstellen, oder?
 
nein das sollte kein Problem sein.
 
Ich habe ein Soundcraft Pult, mit dem ich gerne in das Pult würde.

Hä??

Die Klein-PA hat jedenfalls zwei XLR-Inputs:

1x aktiver 10"-Subwoofer
Systemendstufen (PWM Digital) im Subgehäuse
Leistung 1x 250 W (Sub) und 2x 80W (Tops)
interner Prozessor mit DynaClip Limiter & Optolimiter
HK Audio Subsonic-Filter
2x XLR/Klinke Combi in - da fehlt auf der T-Site das put :p (*)
Verbindung Sub-Tops über 2x Speakon

(*) =

putput.jpg


oder war es doch eher so? :gruebel:

my1qbdya23v0b79hov6debhc9efgl3-pre.jpg



:D :rofl:
 
Gut das Computer auch einen Input haben (passt aber auch für PA Anlagen)...
computer%20explained.jpg
 
Nanu, da wird ja die "APP" noch richtig ausgeschrieben... :rolleyes:

Hab ich schon gesagt, daß ich diese Abkürzungsübertreibungen nicht mag? 'App' hier, 'App' da.... :cool:

Da paßt die Anwendung in dem Bildchen ganz prima :great:.
 
Peter, ich nehm dich mal einen Tag lang mit ins Büro, dann wirst du auch einige andere Begriffe nicht mehr mögen, das versprech' ich dir!! :D
 
hehe, aber Deine Profilnachricht paßt echt ganz gut, am Stammtisch darf man doch, oder? :D

Wäre doch schade, sowas nicht zu veröffentlichen, wenn irgendwann vielleicht mal tobse zurück kommt, muß er doch auch etwas unterhaltsames zu lesen haben ;).
 
Puh. Gestern Nachmittag hab ich doch fast nen Schreikrampf bekommen!!

Aber der Reihe nach. Die Vorgeschichte: Die Jugend-Band der Kirche will sich technisch selbstständig machen. Finde ich durchaus in Ordnung so - aber ist halt das übliche: Alles wollen und kein Geld für nix haben. Sie haben mich gefragt, ob ich Tipps für günstige Mikros hätte. Klar, Standard-Empfehlung halt: TG-X 48 und aufwärts. Wir haben in der Gemeinde genug SM-58 herumliegen, die sie benutzen können. Was ich ihnen auch empfohlen habe: "Hey, kauft lieber mal nur 3 Mikros für die Sänger, anstatt hier Geld zu verblasen und nen Sch*** anzuschaffen. Ich finde es gut, wenn ihr da eigenständig sein wollt, hab Verständnis für. Aber seid so gut und werft das Geld nicht zum Fenster raus, ihr könnt die SM-58 lang genug nutzen!"

Gestern habe ich für ne Stunde bei der Probe reingeschaut, weil ich die Jungs und Mädels nächsten Sonntag mischen soll. Dass nicht mal die Sängerin so dumpf sang und auch die T-Boxen, die ich ihnen für den Proberaum abgetreten hatte, nicht soo schlecht klangen, war mir klar.
Auf dem Tisch vorne stand ein Karton mit bekanntem grünem Klebeband. (Ach ja, nebenbei: Als ich gefragt wurd, lief das so ab: "Hey, du kennst dich doch beim Thomann-Katalog aus, oder?" Für die ist Tontechnik = Thomann... :rolleyes: ) Daneben stand eine knallbunte Schachtel. Ich ahnte schlimmes - aber nicht, dass es SO schlimm war. Um es kurz zu machen: Man hatte Mikros angeschafft. Im 6er-Pack. FÜR EINEN SET-PREIS VON 49 EURO!!! (Superlux Eco 88s)

Tja... Packung genommen und angeschaut. Frequenzgang bis 12kHz - okay, die dumpfe Stimme erklärt sich. Ein Mikro zur Hand genommen: Der Schalter knackst wie ein missbrauchtes Kabel; absolut keine Dämpfung im Hand-Schall (was mich nicht mehr gewundert hat, als ich nach dem Setpreis gesucht habe) und Road-Tauglichkeit ist definitiv was anderes. Nun ja - hat man meinen Rat wohl getrost in den Wind geschlagen. Sei's drum, ich muss nicht damit auftreten. Aber ich werde mich mit Sicherheit weigern, damit zu mischen. Obwohl ich mit den SM-58 nicht grade bester Freund bin - da sind mir die noch 100mal lieber!

Also, liebe Auf-Das-Erste-Equipment-Sparende - seid so gut und spart noch nen Monat länger; es lohnt sich!!



Zum Schluss noch eine nette Geschichte: Am Samstag habe ich von einem befreundeten Ehepaar (er HKS, hauptsächlich im Lichtbereich) mitbekommen, wie sie sich kennen gelernt haben: Sie war auf der Bühne dabei, er bei der Technik. Beim gemeinsamen Abbauen wurde er auf sie aufmerksam, weil sie gut Kabel wickeln konnte :D
Na, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich suchen muss^^
 
Zum Schluss noch eine nette Geschichte: Am Samstag habe ich von einem befreundeten Ehepaar (er HKS, hauptsächlich im Lichtbereich) mitbekommen, wie sie sich kennen gelernt haben: Sie war auf der Bühne dabei, er bei der Technik. Beim gemeinsamen Abbauen wurde er auf sie aufmerksam, weil sie gut Kabel wickeln konnte :D
Na, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich suchen muss^^

Das habe ich auch schon erlebt. Nach einer Vereinsfeier gab es genau 1 sauber gewickeltes Kabel...sie ist allerdings schon vergeben ;)

Achja: Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker? ... Gott hält sich nicht für einen Tontechniker...:D
 
Für die ist Tontechnik = Thomann... :rolleyes:

Tja, das ist so bei Monopolisierungen... Johannes Hofmann hat diesen Effekt ja schon lange vorausgesehen und dieses schöne Forum hier tut ja sein Bestes gegen solche falschen Vereinheitlichungen... ;).

(er HKS, hauptsächlich im Lichtbereich)

Muß mal nachfragen, denn google spukt einfach zuviel Quatsch aus: was heißt HKS? :redface:

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker?

Deine Antwort ist FALSCH!!

Die richtige Antwort lautet: es gibt keinen Unterschied!!!

:rofl:

Ein anderer:
Warum kommt der Toni beim Mikrotest nur bis eins, zwei, drei, vier, fünf?

Weil er in der anderen Hand das Mikrofon hält :eek: :D
 
Die Website "abkuerzungen.de" weiß fast alles. Beweis!

Oh, Hannelore-Kohl-Stiftung? :gruebel:
Dann dann doch lieber den Veranstaltungsamateur....:rofl:

Veranstaltungsamateur...den Begriff muß ich mir unbedingt merken, da kenne ich ein paar, wenn ich das bei Gelegenheit in der Kantine bringe, hab ich mindestens ein Freibier sicher... :D

Den kenn ich nur aus der IT-Ecke ...

Und ich dachte, den hätte ich mir gerade eben erst ausgedacht...wobei das ja irgendwie naheliegend war ;).
 
:D :D :D
echt nette Storys...
und wo wir grad dabei sind:

Heute auf der Baustelle, mussten nen Rohr durchziehen und haben dafür ne Winde im Schacht versenkt.
Die Winde läuft an 125A... nun hat aber keiner von uns Lust gehabt das Stromkabel (Armdick) da runter zu schleppen...
Aber dafür gibt es ja wie überall ein paar Deppen :)
Und Chef hatte lange weile und wollte ihn mal etwas auf die Schippe nehmen und fing dann an den Typen einzuweisen, vonwegen er müsse das Stromkabel in Schlaufen da runterlegen, damit der Strom nicht zu schnell da runter fließt und die Winde Kaputt macht :D
Und echt keiner konnte es fassen.... legt der Depp wirklich das Kabel in Schlaufen da runter :D Die ganze Crew lag lachend am Boden ;)

Nicht nett aber so ist es nunmal ;)


mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben