PA-Stammtisch

Hoffe, das habe ich jetzt nicht ungeschickt ausgedrückt.
Nee, nee, ich versteh Dich schon, ist ja ganz klar ;)

Fr/Sa/So sind bei uns halt immer Vorstellungen mit mehr oder weniger hohem tontechnischem Aufwand. Am Freitag, 24.06. scheint da eine Ausnahme zu sein, kann aber passieren, daß da noch Proben reinkommen. Der Plan, den ich hab, ist etwa ein Jahr alt und dient zunächst nur als Anhaltspunkt, was könnte.... ;)
 
Am Freitag, 24.06. scheint da eine Ausnahme zu sein...
Witchcraft -> Reif für die Insel :rolleyes:
Und im Juli, August und September sind bei mir ebenfalls alle Wochenenden dicht....

Bei mir beginnt übrigens heute die Open-Air Saison, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue könnte man das noch eine Woche verschieben ;)
 
Ein Tag auf der Musikmesse in bewegten Bildern.
Falls jemand lust hat...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir beginnt übrigens heute die Open-Air Saison....
Geschafft. Typische Stadtfest Klipp-Klapp Bühne 8x6, PA eine Mischung aus PSSO und Seeburg, als Mischpult die X32.
Das Wetter durchwachsen mit einigen Regenschauern, trotzdem war die VA gut besucht, zeitweise ein Meer aus Regenschirmen.

Und dann passierte das, wovor ich die letzten 20 Jahre verschont geblieben bin. Die Jungs hatten sich gerade warmgespielt, als die X32 dachte sich verabschieden zu müßen.
Klack, aus, dunkel und ein penetranter, beißender Geruch aus dem Pult war das letzte Lebenszeichen.
Natürlich keine Backup Lösung. Was tun? Ich nach Hause fahren und mein Pult holen wäre zeitlich nicht drinn gewesen. Aber die Rettung kam dann quasi von "umme Ecke".
Der Leiter eines nahegelegenen Schauspielhauses war im Publikum, und da man sich kennt, bot er seine M32 als Ersatz an. Gesagt, getan, nach einer Blitzkonfiguration des Routings (die PA Company hatte das nicht auf einem Stick gespeichert) waren wir nach ca. 20 Minuten wieder am Start.
So kommt man auf unfreiwillige Weise zu einem Direktvergleich zwischen X32 und M32 :D
Ich hoffe nur, das ist kein schlechtes Omen für 2016 und es erinnert natürlich an die Zeiten, wo man sagte: Behringer??? Geh' fott......

WP_20160416_21_19_12_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Witchcraft
Das ist ja der Alptraum eines jeden Toni... :eek:
Gibt es denn schon eine Erklärung dafür, warum das X32 - im wahrsten Sinne des Wortes - abgeraucht ist?
Ist da vielleicht etwas Regen durch die Lüftungsschlitze ins Innere der Console gelangt?

Beste Grüße
Dita
 
So kommt man auf unfreiwillige Weise zu einem Direktvergleich zwischen X32 und M32 :D
Und? :D

Blitz, Knall und Rauch kann natürlich mit jedem Stück Equipment passieren. Bei Digitalpulten ist natürlich die Möglichkeit eines Backups interessant, um mit Ersatz wieder schnell am Start zu sein. Da könnte die X32/M32 natürlich ob ihrer schieren Verbreitung einen echten Vorteil haben (sind die nicht sogar softwareseitig kompatibel?)...
Und bei dem Preis kann man sich auch für Extremfälle mal eine zweite ins Lager legen. Das ist bei einer Vi schon schmerzhafter.
 
Nein, bisher noch keine Erklärung für den Ausfall, das Pult stand jedenfalls trocken im Regieanhänger.
Ein bisschen lustig war nebenbei bemerkt aber, das die Jungs trotz Aufall des FOH erstmal weiterspielten als wäre nicht passiert.
Die haben das Anfangs erstmal nicht bemerkt, da als Monitoring komplett mit In-Ear über ein separates Analogpult auf der Bühne gearbeitet wird.

Was die defekte X32 angeht: Da bleibe ich am Ball, denn der Grund für den Ausfall interessiert mich natürlich auch, ich werde berichten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die M32 macht auf jeden Fall einen "wertigeren" Eindruck und "fühlt sich besser an", die Fader laufen schöner und es sieht erwachsener aus. Ansonsten auf die schnelle scheint alles "all the same".
Die Software ist kompatibel, mein scn File hat es problemlos gelesen. Dumm war halt nur, dass das Routing zum Frontholz nicht auf USB gespeichert war.

Tja, sollte ich demnächst immer meine Compact und die Full-Size mitnehmen? Oder auf M32 umsteigen? Ist die in allen Bauteilen wirklich hochwertiger aufgebaut?
Der PA Company von gestern kann ich es jedenfalls nicht übelnehmen, das kein Backup zur Verfügung stand. Jedenfalls nicht nachdem ich hörte, was die für die Produktion bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit "all the same" ist bis eben auf einige Details schon richtig. Mir gefällt dass die Fader von gelinkten Kanälen z.B. nicht hakeln, wenn sie gleichzeitig benutzt werden, die Beleuchtung der Encoder finde ich auch toll. Zudem sind die Buttonbeleuchtungen dezenter. Ich habe mein neues M32 bisher nur Indoor benutzt, da ist das schon besser. Beim X32 hat der Licht-Mensch hin und wieder gemeint, dass er sich seinen Aufwand hätte sparen können und einfach ein X32 hinstellen sollen, das sei hell genug;-) Mal sehen wie das im Freien und Sonnenschein sich verhält.
Ich habe, seit ich eines Habe, immer mein X32 Rack mit dabei. Quasi als Backup für den Mixer und eine Stagebox. Gebraucht habe ich es zum Glück noch nie.
@Witchcraft War das X32 an eine USV angeschlossen? Ich hab da immer eine mit. Einfach weil es eine günstige Zusatzversicherung ist, gerade im freien und bei schlechtem Wetter kann mal was über die Stromleitung reinkommen, dass den Pulten nicht so behagt. Ich hatte ähnliches mal mit einem analogen Soundcraft. War auch bei eher schlechtem Wetter und obwohl das Pult trocken war, hat es geraucht (auch hier im wahrsten Sinne des Wortes). Analog ist es halt noch etwas blöder, denn da ist es mit Szene laden immer etwas Essig;-) Apropos Szene laden, ich habe mir angewöhnt, egal mit welchem Pult ich gerade arbeite, nach dem Soundcheck die Szene im Pult und auf USB abzuspeichern. Hilft in diesen Fällen ungemein, obwohl ich auch das noch nie gebraucht habe. Aber eventuell schlägt da der Day-Job als Softwareentwickler durch:cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe, seit ich eines Habe, immer mein X32 Rack mit dabei.
Jou, das geht mir nun auch durch den Kopf ;)
War das X32 an eine USV angeschlossen?
Soweit ich sehen konnte, nein. Bei meinen Pulten habe ich zumindest Furmänner dazwischen, seit es mir mal zwei S16 weggeschossen hat, weil der Elektriker vor Ort meinte, der N in einer Kraftstromverteilung sei was für Weicheier :D
...nach dem Soundcheck die Szene im Pult und auf USB abzuspeichern
Nun ja, wir machen nur einen dezenten Linecheck und dann gehts los. Vorher dreh ich mir nur den Summenequalizer mit der Pausenmusik schön. Feintuning dann während der ersten Stücke, dann speichern. Aber dafür war es gestern zu spät und Murphy war schneller :(. Und ja, ich habe immer alle mein Files auf direkt drei Sticks dabei, ich bin da schon umsichtig.
 
Irgendwo im netz hab ich mal ein foto von nem X32 mit USV im case gesehen.
Ah ja da,
https://www.musiker-board.de/threads/behringer-x32-userthread.492986/page-51#post-6329647

Hier die bilder, da zitat nicht geht. Ist von @stagepower

(Ich heb das mal hervor, bevor mir wer noch was unterstellt ;))
DSC_0004.jpg

DSC_0002.jpg




Super sache.

Beim M32 ist ja auch das Display angewinkelt, aber im grundaufbau, wen die nebeneinader stehen, sehen die fast gleich aus....MMN

Ich überlege immer noch X oder M....


Aber die sache mit dem abrauchenden Netzteil gab es schon öfters. Da hat sogar Ulli Persönlich sich drum gekümmert. Siehe user thread. War damals auf kulanz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weil der Elektriker vor Ort meinte, der N in einer Kraftstromverteilung sei was für Weicheier :D
Wie war das mit duspol und prüfen der Zuleitung? :D SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, sollte ich demnächst immer meine Compact und die Full-Size mitnehmen? Oder auf M32 umsteigen? Ist die in allen Bauteilen wirklich hochwertiger aufgebaut?

Habe mich seinerzeit nach einem rein haptischen A/B Vergleich für die M32 entschieden.
Fader schöner, Knöpfe und Taster "wertiger" und allgemein weniger Kirmesoptik.
Ein grosses internes Plus sind natürlich die Vorverstärker, da die aus der Midas Pro Serie kommen, während beim X32 ein dubioses "designed by Midas" am Werk ist.

Wenn's einem aber nur darum geht, kann man auch eine X32 und die DL16 / DL32 von Midas kombinieren.
 
während beim X32 ein dubioses "designed by Midas" am Werk ist.
Soweit ich das im Kopf habe, sind das die Preamps aus der Venice-Abteilung. Und die schlagen sich im allgemeinen Vergleich nicht schlecht. Obwohl die vom M32 doch einen Deut besser sind. Auch die Ausgänge vom M32/DL16/DL32, soweit ich das beurteilen kann, etwas besser als bei den Behringer Pendants. Vor allem rauschen sie weniger. Aber das ist Nörgeln auf recht hohem Niveau.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwo im netz hab ich mal ein foto von nem X32 mit USV im case gesehen.
Ah ja da,
https://www.musiker-board.de/threads/behringer-x32-userthread.492986/page-51#post-6329647
Hmm, so wie das aufgebaut ist, sieht das nicht so aus also ob das unter 50 kg liegt. Und da würde mein altes Kreuz nicht mehr mitspielen. Ich muss bei der Gewichtsportionierung inzwischen schon mehr aufpassen als noch vor ein paar Jahren. Lieber zweimal gehen als die Bandscheiben beleidigen;-)
 
M32 vs. X32

Ein grosses internes Plus sind natürlich die Vorverstärker, da die aus der Midas Pro Serie kommen, während beim X32 ein dubioses "designed by Midas" am Werk ist.

Hat mal jemand in beide reingeschaut und könnte technisch(!) erklären, warum die Vorverstärker im M32 besser (und teurer) sind?

Ich habe vor einem Jahr schon mal in einem eigenen Thread gefragt, https://www.musiker-board.de/threads/wodurch-unterscheiden-sich-preamps.607718/ , versuch's aber hier nochmal, in der Hoffnung auf weiteren Erkenntnisgewinn.
 
Ich trage im allgemeinen "meine" Pulte nur zu zweit. ;)
Selbst das kleine Dynacord CMS2200 hab ich mit 2 Leuten getragen. Alleine ist selbst das zu schwer/unhandlich.

Aber das sieht echt schwer aus. Ich hätte das so gelöst, das ich das komplette Pult mit Harting anfahren kann. Also alle Kanäle analog als harting raus, einmal Netzwerk und einmal harting für Strom, was zu einem kleinen PSU Rack geht. Da drin Fuhrmann, überspannungschutz und USV.

Klar mehr zu tragen, aber ich hab alle Schutzmechanismen die nötig sind. Und nen Rack mehr um zeug drauf zu stellen. Was ich gerne mache. Oder es Verschwindet unter dem Tisch.
Alles eine Frage der Transport Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu zweit kann man etwas nur tragen wenn man auch zu zweit ist;-)
Das mit dem Harting verstehe ich nicht. Wozu soll ich bei einem Digitalen Pult mit ebensolcher Stagebox noch einen Harting vorsehen. Die lokalen Preamps beim X/M32 brauchts nur im Notfall. Nur deswegen bauch ich nicht noch extra 5-7 kg Kabelpeitsche ins Case.
Zudem finde ich Furman, Überspannungsschutz und USV unnötig, da die ersten beiden Funktionen von einer vernünftigen USV übernommen werden.
 
Ein grosses internes Plus sind natürlich die Vorverstärker, da die aus der Midas Pro Serie kommen, während beim X32 ein dubioses "designed by Midas" am Werk ist.
Ich würde jetzt 10 dB SNR nicht unbedingt als großes Plus bezeichnen. Dann doch eher die Fader und, Taster, anderen Encoder und Kappen und das Gehäuse. Da über den Rest keinerlei gesonderte Angaben gemacht wurden (es hieß immer nur Preamps, Fader, Gehäuse), kann man wohl davon ausgehen, dass der Rest identisch ist oder zumindest auf den selben Baugruppen basiert.
Ich finde allerdings den Aufpreis von derzeit mal wieder über 100% auf das M32 etwas happig. Statt dem M32 kann man sich auch zwei X32 und eine ordentliche Cat-Leitung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da über den Rest keinerlei gesonderte Angaben gemacht wurden (es hieß immer nur Preamps, Fader, Gehäuse), kann man wohl davon ausgehen, dass der Rest identisch ist oder zumindest auf den selben Baugruppen basiert.
Genau diesen "Rest" meinte ich. Mir ging es mit meiner Frage eher um eine erhöhte Zuverlässigkeit des Mixers, z.B. durch großzügig ausgelegte Elkos im Bezug auf Temperatur und Spannungsfestigkeit, etc.
Mit der Klangqualität des X32 kann ich gut leben ;)
 
Naja, zu zweit kann man etwas nur tragen wenn man auch zu zweit ist;-)
Das mit dem Harting verstehe ich nicht. Wozu soll ich bei einem Digitalen Pult mit ebensolcher Stagebox noch einen Harting vorsehen. Die lokalen Preamps beim X/M32 brauchts nur im Notfall. Nur deswegen bauch ich nicht noch extra 5-7 kg Kabelpeitsche ins Case.
Zudem finde ich Furman, Überspannungsschutz und USV unnötig, da die ersten beiden Funktionen von einer vernünftigen USV übernommen werden.


Ganz ehrlich? Ich bin totaler harting Fan. :D :D:D

Unehrlich? Kaltgerätekabel hasse ich, harting stellt sicher, dass nur die Stromversorgung angeschlossen wird mit USV die ich will. Powercon kann ich überall anklemmen und hab dann doch wieder keine USV davor. Und im größten Notfall kann ich immer noch ein kaltgerätekabel legen.

Fuhrmann... Wer es bezahlt...
USV reicht.

Ich habe das nicht so gelöst, da ich derzeit kein "echtes" Pult mein eigen nenne.

Und wegen der Kabelpeitsche, besser sie zu haben, als sie zu suchen, wenn man sie braucht. In irgendeinem case Findet die platz oder im case vom multicore, wenn es mitfährt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben