PA-Stammtisch


Meine Kabel sind bereits farblich codiert und beschriftet. Da ich gerade am neu sortieren bin wollte ich einfach mal ein paar Statements hören, wie es andere machen oder ob ich bei meinem bleibe. - Reines Interesse.

Mit eröffnet sich noch die Frage was das mit einem Mischpult zu tun hat.
Sollte nur ein Hinweis sein :) Vor kurzem fragte ein User wie er seine Kanäle den Mikrofonen auf der Bühne zuordnen kann, da er auf keinen Fall das Mischpult beschriften will. Am Ende ging es allerdings nur noch um Farbcodierung wie der ein und der andere seine Kabeltypen ordnet.
Dieser Teil des Threads hat mich interessiert, nicht das Mischpult.

Also Thema ganz schnell vergessen :D
 
Also ich hab alle abgehenden Leitungen grundsätzlich in schwarz. Talkback hab ich in gelb, patckkabel auch mal in rot. Ansonsten das was die Kabel Kiste hergibt. :D

Nach Längen hab/hatte ich die nur in den Fächern sortiert. Kam schonmal vor das ich vor der 20m kiste stand und fluchend nur noch 5m Stücke in der Hand hatte.

Einer hat seine Kabel mit P-Touch und klarem schrumpfschlauch markiert. Geht nur wenn der Stecker ab ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

meine Kabel sind grundsätzlich individuell beschriftet und nicht farbcodiert nach Längen. So kann ich an beiden Seiten der Strippe erkennen, von wo nach wo die Leitung verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ganz gern die farbigen Markierringe von Neutrik. Da sieht man auch auf einen Blick, welches Kabel wohin geht. Die haben ein flaches Feld, bei dem man notfalls mit Edding die Länge draufscheriben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stecke meine Strippen mit Bedacht. Da ist es nicht wirklich notwendig ablesen zu können, wo das andere Ende steckt.
Außerdem nutze ich meine Kabel in zu vielen unterschiedlichen Anwendungen, als dass es möglich wäre, einer speziellen Anwendung eine spezielle Strippe zuzuweisen.

Lediglich die Länge der Strippe steht mit silbernem Lackedding auf dem schwarzen Klett. Daran erkenne ich dann auch recht gut, was mir gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das auch mit Farbcode. Wenn man viele freie Techniker auf seinem Material hat, macht das Sinn. Es gibt auch eine ungeschriebene "Norm", ich weiß sie aber nicht auswendig. Beim nächsten Job mache ich ein Bild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch eine ungeschriebene "Norm"
Unsere Beleuchter haben ihre Schukokabel mit Lackfarbe am Stecker (oder/und an der Kupplung) nach der Farbkodierung der alten Schmelzsicherungen gekennzeichnet, grün = 5, rot = 10, rot/grün = 7,5, ich weiß gar nicht mehr genau , wie es weitergeht, blau = 15, gelb = 20 oder umgekehrt. Das hat damals ganz prima funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Das ist gut. Alles ehemalige Elektriker, oder? :D:D:D:D

Sorry für OT, aber ich kugle mich grad vor lachen. Sollte ich mir für die Firma mal überlegen...
 
Alles ehemalige Elektriker, oder?
Das ist aber tatsächlich so - es kamen zwar auch ungelernte Kollegen dazu, die wurden aber entsprechend angelernt.

Ich bin übrigens auch Facharbeiter Elektromonteur, Spezialisierung Wartung und Instandhaltung ;)
 
Ich hab nur schwarze Kabel, sieht einfach besser aus, und drei Längen (3, 5 und 10 Meter) die durch Farbcodes unterscheidbar sind. Die 5er haben keinen weil es am meisten davon gibt, die 10er sind rot und die kurzen sind blau. Die spez. DMX Leitungen haben alle eine gelbe Markierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so habe ich mir das gedacht:)
 
Weiß jemand von euch, wo es vernünftige, aber bezahlbare XLR-Zwillingskabel gibt? Ich hatte letztens eins vom Techniker geliehen bekommen für mein InEar-Bodypack und fand das enorm praktisch.

Was ich suche: 2,5...3m XLR m auf XLR f und das ganze eben als Zwillingskabel (also zwei Kanäle, stereo). Multicore ist mir a) zu sperrig und b) direkt am Körper sind mir die Einzeladern zu empfindlich, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.
Ordentliche Bühnenqualität sollte es sein (also gut ummanteelt, robust) - aber bislang finde ich sowas von z.B. Cordial fertig nur als XLR-RCA, Klinke-XLR,... aber nicht als XLR-XLR - oder eben die Esoterikabteilung (Vovox und aufwärts) für 100€/m, dann aber auch in Apple-Weiß :D

Selbstkonfektionieren geht natürlich auch, aber wenn einer weiß, wo man sowas zu zivilen Preisen bekommt, wäre ich in dem Fall gerne bequem... ;)

PS: diese Machart, nur eben beidseitig XLR und etwas länger:

 
Also fertig wäre mir da tatsächlich noch nix untergekommen...es gibt natürlich die Option, direkt bei Sommer/Cordial auf Kundenwunsch fertigen zu lassen, aber das wird sich kaum rechnen... :nix:

Ich habe mir im Übrigen mal sowas mit CMK422 gebaut (€: wie scheinbar jeder :rofl: ) - das ist aufgrund der Form halt wirklich saublöd zu wickeln. Gut, solange man es selber aufrollt...

Eine vermutlich bessere Alternative wäre aber z.B. Sommer Cable MCF02, also das kleinste Muco aus der Mistral-Serie. Da sind auch die Einzeladern noch hinreichend robust (0,22mm², Mantel geschätzt 3mm dick - das hört sich zwar nach wenig an, ist aber im Verhältnis zu den Billigcores ja fast schon gigantisch ;) ), dass man sich um den Spleiß keine Sorgen machen muss.
 
Hallo Jens,

ich löte mir so etwas immer selbst unter Zuhilfenahme folgenden Kabelmaterials:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas würde (habe) ich mir selbst löten, notfalls das og kaufen, Cinch abschneiden, XLR anlöten - und dbei hoffen, daß die Leitung symmetrisch ist.

Oder lieber gleich:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: :rofl:
 
Alles klar, danke ;) Das, was der Techniker mir geliehen hatte, war fertig gekauft - ich habe nur leider vergessen zu fragen, wo. Aber dann werde ich wohl zum Lötkolben greifen - ich habe sogar noch Zwillingskabel irgendwo liegen, was ich so nicht mehr brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder sperrt ein Traditionsbetrieb seine Pforten: Harmann sperrt den AKG Standort Wien zu

Es lebe die Globalisierung. Schade daran ist u.a. dass damit die service Mitarbeiter für die 'Vintage'-Mikros auch weg sein werden.
 
Traurig, traurig, vor allem da AKG ja übersprünglich aus Wien stammt.

Mitarbeiter für die 'Vintage'-Mikros auch weg sein werden
Nicht nur das. Die Manager haben immer noch nicht verstanden, dass sie damit massiv KnowHow verbrennen, nicht nur bezogen auf Vintageprodukte, sondern auf das gesamte Portfolio, egal ob alt oder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben